Jump to content

Gabelüberstand V100


Recommended Posts

Kann mir jemand den Standard-Gabelüberstand für das V100 Basismodell nennen, bzw. evtl. mal selber messen und mir mitteilen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich irgendwie schon immer das Gefühl hatte, dass Rechtskurven sperriger sind als Linkskurven, und das Gefühl ist seit dem Unfall letztes Jahr nicht besser geworden.

Ich hab meine V100 jetzt auf der Bühne, weil ich auf die Idee gekommen bin, die Gabel mal zu entspannen. Dabei fiel mir auf, dass der Gabelüberstand links und rechts nicht gleich waren. Rechts waren es vielleicht so 5 mm, links waren es ca. 2-3 mm mehr.

"Vielleicht" und "Circa", weil ich versäumt habe nachzumessen und gleich angefangen habe die auf gleiches Maß zu bringen. Hinterher(🤦‍♀️) fiel mir dann ein, doch mal im Werkstatthandbuch nachzuschauen, wie der Gabelüberstand sein sollte.

Und da kam dann die Überraschung: Im Werkstatthandbuch steht nur der Wert für die Öhlins-Gabel der V100S (12 mm), nicht jedoch der Wert für die Gabel der Basisversion!

Ich hab jetzt ca. 6,5 mm ab Oberkante Gabeldeckel, aber das ist halt nur so Pi x Daumen.

Daher die Frage. Wenn jemand das weiß oder mir mal bei seiner Kiste nachmessen würde, wäre nett.

Danke,
Corinna

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die S mit Öhlins, kann dir die direkte Frage nicht beantworten. Was ich aber bestätigen kann ist, dass auch meine S-Version sich in Rechtskurven sperriger anfühlt. Das war mit dem Pirelli zu spüren, mit dem Conti RoadAttack noch deutlicher. Mit dem Michelin PiPo6 vorne und dem PiPo5 hinten ist es fast weg, aber immer noch ganz leicht wahrnehmbar. - zumindest fühlt es sich auch bei mir so an. Mittlerweile habe ich mich allerdings so daran gewöhnt, dass es mich nicht mehr beeinflusst.

Du hast vermutlich auch ein ausgeprägtes Popometer 😉 . . .    

Hast Du das auf der Straße oder der Rennstrecke wahrgenommen? Auf der Straße fährt man Rechtskurven ja auch grundsätzlich enger als Linkskurven.

Edited by Sport1100
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Auf der Straße. Renne mit der Guzzi käme mir komisch vor :classic_biggrin:

Ja, sicher, man fährt Rechtskurven allgemein enger. Ich empfinde den Unterschied zw. links und rechts aber deutlich ausgeprägter als auf meinen Aprilias, bis zum Eindruck, dass ich rechts richtig überzeugend an die Sache herangehen muss. Links ist ein Spass dagegen.

Hab heute wegen was Anderem mit meinem Händler telefoniert und hatte während des Gesprächs die Idee, doch mal zu fragen. Er hat dann mal bei den Fahrzeugen in der Ausstellung geschaut und die liegen bei 6,8 bis 7 mm Gabelüberstand, wie oben gemessen. Ich denke ich geh auch mal auf 7 oder 7,5, da sollte ich im grünen Bereich sein.

Edit: ...und die untere Gabelbrücke nicht mehr so fest anziehen. 25 Nm ist ein bischen üppig, ich geh mal so auf 15 - 18 Nm. Oben bleibts natürlich bei 25.

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb gaudi v100:

Ich habe bei meiner Gabel wie folgt gemessen; rechter Holm steckt 5,5 mm raus und der Linke 6,2 mm. 

Eigentlich sollten beide gleich sein.

Mein Händler meinte, unter 1 mm Unterschied sei ok 🤷‍♀️

Link to comment
Share on other sites

Am 31.7.2024 um 09:38 schrieb Corinna:

Kann mir jemand den Standard-Gabelüberstand für das V100 Basismodell nennen, bzw. evtl. mal selber messen und mir mitteilen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich irgendwie schon immer das Gefühl hatte, dass Rechtskurven sperriger sind als Linkskurven, und das Gefühl ist seit dem Unfall letztes Jahr nicht besser geworden.

Ich hab meine V100 jetzt auf der Bühne, weil ich auf die Idee gekommen bin, die Gabel mal zu entspannen. Dabei fiel mir auf, dass der Gabelüberstand links und rechts nicht gleich waren. Rechts waren es vielleicht so 5 mm, links waren es ca. 2-3 mm mehr.

"Vielleicht" und "Circa", weil ich versäumt habe nachzumessen und gleich angefangen habe die auf gleiches Maß zu bringen. Hinterher(🤦‍♀️) fiel mir dann ein, doch mal im Werkstatthandbuch nachzuschauen, wie der Gabelüberstand sein sollte.

Und da kam dann die Überraschung: Im Werkstatthandbuch steht nur der Wert für die Öhlins-Gabel der V100S (12 mm), nicht jedoch der Wert für die Gabel der Basisversion!

Ich hab jetzt ca. 6,5 mm ab Oberkante Gabeldeckel, aber das ist halt nur so Pi x Daumen.

Daher die Frage. Wenn jemand das weiß oder mir mal bei seiner Kiste nachmessen würde, wäre nett.

Danke,
Corinna

 

Am 31.7.2024 um 09:38 schrieb Corinna:

Kann mir jemand den Standard-Gabelüberstand für das V100 Basismodell nennen, bzw. evtl. mal selber messen und mir mitteilen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich irgendwie schon immer das Gefühl hatte, dass Rechtskurven sperriger sind als Linkskurven, und das Gefühl ist seit dem Unfall letztes Jahr nicht besser geworden.

Ich hab meine V100 jetzt auf der Bühne, weil ich auf die Idee gekommen bin, die Gabel mal zu entspannen. Dabei fiel mir auf, dass der Gabelüberstand links und rechts nicht gleich waren. Rechts waren es vielleicht so 5 mm, links waren es ca. 2-3 mm mehr.

"Vielleicht" und "Circa", weil ich versäumt habe nachzumessen und gleich angefangen habe die auf gleiches Maß zu bringen. Hinterher(🤦‍♀️) fiel mir dann ein, doch mal im Werkstatthandbuch nachzuschauen, wie der Gabelüberstand sein sollte.

Und da kam dann die Überraschung: Im Werkstatthandbuch steht nur der Wert für die Öhlins-Gabel der V100S (12 mm), nicht jedoch der Wert für die Gabel der Basisversion!

Ich hab jetzt ca. 6,5 mm ab Oberkante Gabeldeckel, aber das ist halt nur so Pi x Daumen.

Daher die Frage. Wenn jemand das weiß oder mir mal bei seiner Kiste nachmessen würde, wäre nett.

Danke,
Corinna

 

Link to comment
Share on other sites

Am 31.7.2024 um 15:23 schrieb Corinna:

Auf der Straße. Renne mit der Guzzi käme mir komisch vor :classic_biggrin:

Du bist so lustig, Corinna!  😅😂🤣

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Um das abzuschließen, ich hab jetzt 7,5 mm Überstand vom Deckel aus gemessen, und untere Gabelbrücke mit 15 Nm angezogen. Bin damit jetzt ca. 300 km gefahren. Das Gefühl rechts ist störrischer ist nicht weg, aber etwas weniger geworden. Besser als wie nix.

Bei der Aktion ist mir übrigens auch aufgefallen, dass ich den VR rechts deutlich stärker runterfahre als links, und die Flanken stärker als die Mitte. Evtl. ist der Reifen bei dem Gefühl auch ein Faktor. Den VR muss ich demnächst schon wieder wechseln, bin mal gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Am 5.8.2024 um 07:53 schrieb Monguzzi:

ntergrund der Frage ist, dass ich irgendwie schon immer das Gefühl hatte, dass Rechtskurven sperriger sind als Linkskurven, und das Gefühl ist seit dem Unfall letztes Jahr nicht besser geworden.

Hallo Corinna, kann es sein, dass du vorher Maschinen gefahren bist, die einen längs eingebauten Motor hatten?

Bei der V100 ist der Motor quer zur Fahrtrichtung und somit sind die Kreiselkräfte nicht unerheblich. Ich bin 40 Jahre Boxer gefahren und dort waren ohne heutigen Massenausgleich die selben Kräfte für die Schokoladenseite und halt für die schwierige Rechtskurve verantwortlich. Dazu kam noch, dass beim Gas wegnehmen der Boxer hinten einsackte und somit die Rechtskurve wegen mangelnder Schräglage noch schwieriger zu nehmen war. Bei der V 100 -ich bin 2023 auf die neue Guzzi umgestiegen- ist das natürlich nicht mehr der Fall aber die Kreiselkräfte sind nun mal auch dort spürbar. Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Lg 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Monguzzi,

Ich hatte auch schon über sowas nachgegrübelt, möglicherweise ist es das was ich spüre und seit dem Unfall reagiere übersensibel, das möchte ich nicht ausschließen. Irgendwie beobachtet man sein Gefährt danach mit viel kritischeren Augen.

<klugscheiss>
Übrigens, Guzzi und BMW-Motoren sind längs eingebaut, die anderen sind quer.
Die Lage der Kurbelwelle entscheidet :classic_wink:
</klugscheiss>

Danke,
Corinna

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre jetzt seit 1997 Moto Guzzi und kann nur sagen dass das beschrieben Fahrverhalten normal ist. Liegt meines Erachtens daran dass der Motor nicht mittig im Motorrad sitzt. Schau dir mal eine Guzzi von hinten an, der Motor ist bei den  meisten Modellen nach links versetzt.  Der Kardan muss ja irgendwie aus dem Getriebe raus und am Hinterrad vorbei. Daher fühlt sich rechtsrum nicht gleich wie linksrum an. Ich finde Linkskurven besser zu fahren. Der Rest ist noch den schon beschrieben Kreiselkräften zuzuschreiben. mit Verstellung der Gabel oder Federvorspannung des Federbeins veränderst du nur die Fahrwerkgeometrie in Richtung stabil und eher unhandlich oder unstabile und eher handlich. Stichwort Nachlauf. Kannst dich ja mal in das Thema Fahrwerksgeometrie und Federung/Dämpfung einfuchsen. Da gibt es auch eine "Bibel" von Wilbers.

 

Edited by carsten11
Link to comment
Share on other sites

so, das alles hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.. war jetzt kurz in der Garage.... und habe meine Guzzis von hinten angeschaut. Bin jetzt etwas verwirrt. ich kann nicht sagen ob der Motor versetzt ist oder was sonst... sieht auf jedenfalls von hinten unsymmetrisch aus. Kann jemand weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb carsten11:

so, das alles hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.. war jetzt kurz in der Garage.... und habe meine Guzzis von hinten angeschaut. Bin jetzt etwas verwirrt. ich kann nicht sagen ob der Motor versetzt ist oder was sonst... sieht auf jedenfalls von hinten unsymmetrisch aus. Kann jemand weiterhelfen?

Normal müsste das Wurscht sein. Es ist ja nicht so, dass die Kurbelwelle direkt auf die Kardanwelle geht, da ist ja noch das hinten liegende Getriebe dazwischen. Schätze da kann man die Zahnräder passend berechnen, so dass der Motor auch mittig liegen darf 🤷‍♀️

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt irgendwie albern.

Ich hatte die V100 diese Woche in der Jahresinspektion und der Werkstattleiter ist intensiv Probegefahren um einem Geräusch auf die Schliche zu kommen. Beim Abholen gestern habe ich ihn dann gefragt, ob ihm auch aufgefallen sei, dass die rechts störrischer einlenkt als links. Und er meinte, nö, hätte sich völlig normal angefühlt.

Und jetzt kommts: Auf der Rückfahrt von der Werkstatt, immerhin etwas mehr 50 km, habe ich dann exakt nichts davon gespürt, dass es rechts störrischer ist als links. Nicht im Geringsten.

Alles psychosomatisch, offensichtlich...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 31.7.2024 um 09:38 schrieb Corinna:

Kann mir jemand den Standard-Gabelüberstand für das V100 Basismodell nennen, bzw. evtl. mal selber messen und mir mitteilen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich irgendwie schon immer das Gefühl hatte, dass Rechtskurven sperriger sind als Linkskurven, und das Gefühl ist seit dem Unfall letztes Jahr nicht besser geworden.

Ich hab meine V100 jetzt auf der Bühne, weil ich auf die Idee gekommen bin, die Gabel mal zu entspannen. Dabei fiel mir auf, dass der Gabelüberstand links und rechts nicht gleich waren. Rechts waren es vielleicht so 5 mm, links waren es ca. 2-3 mm mehr.

"Vielleicht" und "Circa", weil ich versäumt habe nachzumessen und gleich angefangen habe die auf gleiches Maß zu bringen. Hinterher(🤦‍♀️) fiel mir dann ein, doch mal im Werkstatthandbuch nachzuschauen, wie der Gabelüberstand sein sollte.

Und da kam dann die Überraschung: Im Werkstatthandbuch steht nur der Wert für die Öhlins-Gabel der V100S (12 mm), nicht jedoch der Wert für die Gabel der Basisversion!

Ich hab jetzt ca. 6,5 mm ab Oberkante Gabeldeckel, aber das ist halt nur so Pi x Daumen.

Daher die Frage. Wenn jemand das weiß oder mir mal bei seiner Kiste nachmessen würde, wäre nett.

Danke,
Corinna

Hallo Corinna,

interessanter Hinweis auf das Maß vom Gabelüberstand der S-Version. Ich habe mal nachgesehen und im Werkstatthandbuch steht tatsächlich 12 mm und man sieht auf dem Bild auch deutlich, dass alle drei gravierten Ringmarkierungen überstehen sollen. Meine S hat beidseitig nur 4 mm Überstand - sie ist also genau an der ersten Markierung eingespannt. Ich werde das auch so lassen, denn es bringt ja mehr Schräglagenfreiheit. Da es die drei Ringe gibt, nehme ich auch an, dass hier eine Verstellmöglichkeit vorgesehen ist.

gabelüberstand_soll.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Volker,

vor 25 Minuten schrieb vkr:

Hallo Corinna,

interessanter Hinweis auf das Maß vom Gabelüberstand der S-Version. Ich habe mal nachgesehen und im Werkstatthandbuch steht tatsächlich 12 mm und man sieht auf dem Bild auch deutlich, dass alle drei gravierten Ringmarkierungen überstehen sollen. Meine S hat beidseitig nur 4 mm Überstand - sie ist also genau an der ersten Markierung eingespannt. Ich werde das auch so lassen, denn es bringt ja mehr Schräglagenfreiheit. Da es die drei Ringe gibt, nehme ich auch an, dass hier eine Verstellmöglichkeit vorgesehen ist.

Die Schräglagenfreiheit sollte nur gering betroffen sein. Die Tuono V4 Factory verwendet dieselbe Öhlins-Gabel (evtl. mit anderen Federn) und da bin ich auf dem 2. Ring.  Auf dem 1. Ring ist halt stabiler, auf dem unteren kippeliger in Kurven.

Ich hab den Eindruck, die Angabe im Werkstatthandbuch leidet mal wieder unter einer huddeligen Übersetzung. Eigentlich sollte das eher "maximal 12 mm" heißen und ein Verweis auf die Ringe auf den Öhlinsgabeln wäre auch net verkehrt gewesen... abgesehen von einer Erwähnung wie das bei den Sachs-Gabeln sein soll 🙄

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Meine ersten Motorräder waren eine Honda CB400 und dann eine Honda CB650. Die hatten keine "Gabeln/Fahrwerk" sondern wie die "kleine Tierschau" immer gesagt hat...das waren "Kuachagäbela".  

Was ich voll nachvollziehen kann ist das "Kopfproblem"...! Ich habe die Guzzi mal auf der Autobahn recht hergenommen und im Gegensatz zu allen meinen BMW kam mir das irgendwie nicht so "smart" vor. Also den Händler angefahren und der Mechaniker hat sie kurz (habe es am Instrument nachher selbst gesehen) auf 213 km/h beschleunigt. Er meint nur: " Total normal...kein Grund sich Gedanken zu machen". Aber ich denke mir immer noch wenn ich auf der Autobahn eine schnelle Meile fahre: "...hmmm, ist das wirklich normal?" 

Erfreuen wir uns weiterhin an den Eigenheiten der Moto Guzzi...! Wie schon oft berichtet hatten meine BMW´s da einige Probleme mehr. Ich erinnere mich immer noch an die Aussage des Händlers nachdem ich ihm sagte, dass meine R1200GS eine Unwucht im Vorderrad hat: "...daran gewöhnt man sich irgendwann"...bis er selbst damit gefahren ist...er hat mir dann von seiner privaten GS Adventure die Felge vorne montiert...und es war Ruhe im Vorderrad. Vielleicht gewöhnt er sich nun daran 🤣

Edited by Motorradschneiderle
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...