Mr_T Posted July 30 Share Posted July 30 Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel beim reaktivieren der LM3 meines verstorbenen Vaters. Bin allerdings auch elektrisch untalentiert. Ich möchte die neue frisch geladene Batterie anschließen. Im Schaltplan steht Dickes Kabel vom Anlasser an +, Dickes Kabel vom Gehäuse an minus, Dünnes Kabel vom Gleichrichter an Plus Habe ich so angeschlossen. Schlüssel gedreht, kein Lämpchen an, keine Anzeige am Voltmeter, kein starten, kein Blinker... Jetzt habe ich noch ein viertes Kabel gefunden das da lose rumhängt. Das kommt von einem Plastikbauteil mit vier anderen Kabeln siehe Bild. Unter dem rechten Seitendeckel. Aufschrift u.a. 30. Laut Schaltplan ist das was mit Bremslicht. Wo kommt das Kabel hin? Mache ich was falsch? Donnerstag bin ich wieder am Motorrad und hoffe es ist eine Kleinigkeit 🙏 Die alte Batterie ist laut Ladegerät mit Diagnosefunktion defekt gewesen. Lag ausgebaut im Keller. Letztes Jahr lief die Guzzi noch aber ob mein Vater danach was gebastelt hat bzw. was angefangen hat kann ich nicht mehr nachfragen. Ich habe die Suche bemüht mit kein Strom und LM 3 aber da ich das Problem nicht verstehe habe ich auch nicht den passenden Suchbegriff. Danke fürs lesen. Ich freue mich über Tipps und Ideen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 30 Share Posted July 30 Hallo Trond, Das Kästchen ist ein Relais. Die Nummern bezeichnen die Anschlüsse und Funktionen des Relais. Laut Schaltplan gibt es 2 Relais, eins für das Fernlicht (Nr. 32) und eins für den Anlasser (Nr. 37). Versuche mal nach dem Schaltplan herauszufinden (den angeschlossenen Kabeln folgen), um welches Relais es sich handelt, dann weißt du auch wo das lose Kabel hingehört. Trotzdem sollte es mit eingeschalteter Zündung auch jetzt schon ein Lebenszeichen geben. Prüfe mal ob die Sicherungen ok sind und guten Kontakt haben. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr_T Posted July 30 Author Share Posted July 30 Danke Thilo! Deinen Hinweisen werde ich übermorgen nachgehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted July 30 Share Posted July 30 Hi, dein Papa hat bestimmt eine Prüflampe so eine von Lacoste, nur echt mit dem Krokodil oder was so ausssieht wie ein Senkblei mit Libelle. Die klipst du an den Motor oder Batt. Minus und mit der Spitze gehst du auf Spurensuche , zuerst mal ans Zündschloss danach an den Sicherungskasten, bis die Erleuchtung kommt . M 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 31 Share Posted July 31 Am 30.7.2024 um 17:31 schrieb Mr_T: Danke Thilo! Deinen Hinweisen werde ich übermorgen nachgehen. Noch ein kleiner Tipp: die Anschlüsse des Relais sind unten mit den Klemmennummern (30, 85, 86, 87) versehen, so dass sie sich eindeutig zuordnen lassen, z.B. wie bei diesem Relais: Im Schaltplan sind entsprechend die Klemmennummern ebenfalls eingezeichnet: Viel Erfolg! Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted July 31 Share Posted July 31 Wobei genau dieses Relais falsch rum eingezeichnet ist 30 ist normal der zugeführte + , 87 der Abgang, 85 Minus (Norm). Nun wird einer sagen Ist doch sch... egal, Jein ! Siehe dieses Relais von Bosch , da steht extra + & - dran. Verwechselt man es geht was kaputt, wer (nicht Elektriker) kommt drauf ? M 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 31 Share Posted July 31 (edited) vor 38 Minuten schrieb Marello: Wobei genau dieses Relais falsch rum eingezeichnet ist 30 ist normal der zugeführte + , 87 der Abgang, 85 Minus (Norm). Stimmt! Bei 87 und 30 würde ich aber im obigen Fall einen Tausch noch tolerieren, da es ja kein Umschaltrelais ist. Ich denke aber der Schaltplan ist nicht korrekt. Es müsste eigentlich so sein: Das zweite Relais im Schaltplan für die Lichthupe ist aber korrekt beschriftet. Gruß Thilo Edited July 31 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr_T Posted August 1 Author Share Posted August 1 Hallo zusammen, Ein Schrauberfreunde meines Vaters war heute da und hat das übrige Kabel rekonstruieren können. Die Lehmanns hat jetzt Strom und der Anlasser dreht. Anspringen tut sie nicht aber das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung 😁 Morgen versuche ich es mit Starthilfespray. Außerdem kaufe ich ein längeres Massekabel, das ist total auf Spannung verlegt und der Stecker krummgebogen. Des Rätsel Lösung: Das lose Kabel dass ich nicht zuordnen konnte ist eine 15A Zusatzsicherung und die war durchgebrannt. Diese Zusatzsicherung hat mein Vater wohl Ende letzten Jahres verbaut zwischen Anlasserrelais und Pluspol der Batterie. Wofür das gut ist weiß ich nicht aber wie gesagt ich bin elektrisch talentfrei. Danke für eure Hilfe und das mitdenken! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted August 1 Share Posted August 1 57 minutes ago, Mr_T said: Hallo zusammen, ..... Außerdem kaufe ich ein längeres Massekabel, das ist total auf Spannung verlegt und der Stecker krummgebogen. Des Rätsel Lösung: Das lose Kabel dass ich nicht zuordnen konnte ist eine 15A Zusatzsicherung und die war durchgebrannt. Hi, die 15A Sichg. hätte normal für den Magnetschalter reichen müssen. Was für ein Stecker am Massekabel ? es sollten 2 Ösen sein oben am Akku sowie unten auf eine neue Schraube, die direkt ins Getriebe rein gehn muss, die Verbindung zum Rahmen ist unbedeutend, da sollte kein Strom fließen. M 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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