Sport1100 Posted July 29 Share Posted July 29 Wofür man das braucht? Ich will doch nur spielen 😉 . . . und nein, ich fahre, wie es mir Spaß macht und sich gut anfühlt. Ich will nicht auf biegen und brechen auf der Nase liegen . . . Ich habe mich gewundert, dass die MIA-App bei aufgezeichneten Fahrten sowohl rechts wie links nie mehr als 46° Neigungswinkel angezeigt hat. Die 46° sind erreicht, bevor irgendwas aufsetzt oder schleift. Wenn dann was anfängt zu schleifen, sind es zuerst die Fußrasten, sobald man die etwas hochklappen lässt, liegen die Hitzeschutzbleche der Krümmer auf dem Asphalt auf. Die Neigungssensoren zeigen dann aber auch 46° an. Deshalb habe ich mir die Pirelli-App runter geladen, welche über das iPhone u.A. auch die Neigungswinkel mit aufzeichnet. Das iPhone habe ich dazu waagerecht unter der hinteren Sitzbank aufgelegt und fixiert. Dort werden andere Winkel angezeigt und es geht rechts wie links deutlich über die 46° hinaus, auch ohne das irgendetwas schleift. Gibt es hier ggf. noch jemanden, der ähnliches beobachtet hat? Sollte bei jemandem tatsächlich auch mehr als 46° über die MIA.App angezeigt werden, dann würde ich davon ausgehen, dass bei mir was mit Software oder Sensorik nicht stimmt. Ich habe nämlich nach wie vor das Problem, dass die Traktionskontrolle immer mal wieder für mich vollkommen unnötigerweise eingreift. Beim letzten Werkstattbesuch hat man auch festgestellt, dass meine Reifendrucksensoren 0,5 Bar weniger angezeigt haben, als tatsächlich drin war, sprich im Display stand hinten 2.6 bar, es waren aber im 3.1 drin! Das hat man dann neu kalibriert, wie mir gesagt wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted July 29 Share Posted July 29 (edited) vor 4 Stunden schrieb Sport1100: Deshalb habe ich mir die Pirelli-App runter geladen, welche über das iPhone u.A. auch die Neigungswinkel mit aufzeichnet. Das iPhone habe ich dazu waagerecht unter der hinteren Sitzbank aufgelegt und fixiert. Dort werden andere Winkel angezeigt und es geht rechts wie links deutlich über die 46° hinaus, auch ohne das irgendetwas schleift. Ich würde der Genauigkeit des Handy-Neigungssensors keinen allzu hohen Realitätsbezug zugestehen. Mein Smartphone war nicht billig, aber wenn man der Anzeige der Neigung zuschaut ist das eher ernüchternd. vor 4 Stunden schrieb Sport1100: Ich habe nämlich nach wie vor das Problem, dass die Traktionskontrolle immer mal wieder für mich vollkommen unnötigerweise eingreift. Beim letzten Werkstattbesuch hat man auch festgestellt, dass meine Reifendrucksensoren 0,5 Bar weniger angezeigt haben, als tatsächlich drin war, sprich im Display stand hinten 2.6 bar, es waren aber im 3.1 drin! Das hat man dann neu kalibriert, wie mir gesagt wurde. Der zu hohe Druck könnte ein Grund dafür sein, aber der häufigste Grund ist fehlende Kalibrierung. Hast Du nach Reifenwechsel mal die Kalibrierung im Fahrzeug-Untermenü durchgeführt? Edited July 29 by Corinna Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted July 29 Author Share Posted July 29 vor einer Stunde schrieb Corinna: Ich würde der Genauigkeit des Handy-Neigungssensors . . . Für mich ist auch der "maximale" Wert gar nicht entscheidend, aber auf dem iPhone sieht man eben eine klare Abstufung der Neigung, während es bei Werkseitigen Sensoren immer bei 46° aufhört. Wenn ich tatsächlich jede flotte Kurve mit konstant 46° fahren könnte, dann hätte ich vermutlich den falschen Beruf 😉 . . . Daher würde mich als erstes interessieren, ob jemand schon mal selber die MiaApp hat mitlaufen lassen und da ggf. auch schon mal über 46° erreicht hat. Zur Kalibrierung: Ja, mache ich nach jedem Reifenwechsel und wenn ich den Luftdruck geändert habe. Die Reifendruck-Sensoren kann man aber selber nicht Kalibrieren - und trotz des jetzt korrekten Luftdrucks, fängt meine V100S immer wieder mal an zu regeln, in Linkskurven übrigens sehr oft, in Rechtskurven fast nie, selbst wenn ich es drauf anlege. Hast Du denn dieses Interface für die MiaApp bei Deiner verbaut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted July 29 Share Posted July 29 (edited) vor 53 Minuten schrieb Sport1100: Für mich ist auch der "maximale" Wert gar nicht entscheidend, aber auf dem iPhone sieht man eben eine klare Abstufung der Neigung, während es bei Werkseitigen Sensoren immer bei 46° aufhört. Wenn ich tatsächlich jede flotte Kurve mit konstant 46° fahren könnte, dann hätte ich vermutlich den falschen Beruf 😉 . . . Ich meinte gar nicht das Maximum, aber die Werte sind allgemein ein bischen... naaaja. Zumindestens bei meinem Samsung, wenn ich nen Sensortest mache. Zuerst geht die Neigung bis irgendwas in den 30er Graden, dann ein bischen weitergedreht bin ich plötzlich, ohne Übergang, irgendwo in den 60er Graden und dann hüpft die Anzeige unstet in Richtung 90 Grad. Sieht nicht sehr verläßlich aus. vor 53 Minuten schrieb Sport1100: Hast Du denn dieses Interface für die MiaApp bei Deiner verbaut? Nein, ich verwende das Mia nicht, sorry. Edited July 29 by Corinna 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted July 30 Author Share Posted July 30 vor 11 Stunden schrieb Corinna: Ich meinte gar nicht das Maximum, aber die Werte sind allgemein ein bischen... naaaja. Zumindestens bei meinem Samsung, wenn ich nen Sensortest mache. Zuerst geht die Neigung bis irgendwas in den 30er Graden, dann ein bischen weitergedreht bin ich plötzlich, ohne Übergang, irgendwo in den 60er Graden und dann hüpft die Anzeige unstet in Richtung 90 Grad. Sieht nicht sehr verläßlich aus. Nein, ich verwende das Mia nicht, sorry. Och, das sieht schon realistisch aus, die Pirelli-App zeichnet auf dem iPhone auch viel mehr Streckenpunkte auf und der Verlauf der Kurven sieht wesentlich runder als bei der Guzzi-Aufzeichnung aus. Ich werde bei der nächsten Tour mal schauen, ob ich beides parallel aufzeichnen kann, dann kann ich die Strecken ja mal ein zu eins vergleichen. Corinna, warum sorry? Ich habe das auch nur hin und wieder an. Habe mir erhofft irgendwelche Informationen wg. den Eingriffen der Traktions-Kontrolle zu bekommen, dabei ist mir halt aufgefallen, dass die Neigungswinkel nur sehr ungenau angezeigt werden. Ob das dann auch so an die Steuergeräte geht, oder ob dort andere Informationen ausgetauscht werden, weiß vermutlich nur der Entwickler bei Aprilia. Trotzdem würde mich halt interessieren, ob jemand schon mal das Mia hat während der Fahrt mitlaufen lassen und ob irgendjemand mit dem Mia mal über 46° etwas aufgezeichnet hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted July 30 Share Posted July 30 vor 50 Minuten schrieb Sport1100: Corinna, warum sorry? Weil ich halt kein Mia habe und daher im Prinzip ne Frage beantwortet habe, die Du nicht gestellt hast 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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