K.Wein Posted July 26, 2024 Share Posted July 26, 2024 Hallo, ich habe eine Mille Gt erstanden , die 9 Jahre in der Ecke stand. Ich habe gestern die Vergaser gereinigt und mühe mich mit dem Einstellen ab. Im Handbuch steht eine Grundeinstellung der Gemischschraube von 1,5 Umdrehungen. Damit läuft sie viel zu fett. Die Schrauben waren auch viel weiter aufgedreht. ( ich Depp habe leider nicht gezählt ) Verbaut ist auch eine 130er Hauptdüse ( Handbuch 125 ). Sind die Gemischschrauben Umluftregulierschrauben ? Der Motor läuft beim Rausdrehen magerer. Gruß. Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 26, 2024 Share Posted July 26, 2024 (edited) Hi Karten, die Hauptdüse hat erstmal nur mit dem Vollastsystem zu tun. Eine Schraube vor dem Gasschieber (luftseitig) reguliert die Luftmenge -- herausdrehen=mager Die Schraube am Vergaserauslass reguliert das Leerlaufgemisch -- reindrehen = mager Edited July 26, 2024 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted July 26, 2024 Author Share Posted July 26, 2024 Dann stimmt bei mir irgend etwas nicht. Mit 1,5 Umdrehungen ,liegt meine Schraube ganz tief im Vergaser. Im Video schaut die Schraube sogar raus, bei einer Dreiviertel Umdrehung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 26, 2024 Share Posted July 26, 2024 Naja, dran würde ich es nicht festmachen....im Video ist ja auch ein anderer Vergaser. Ich würde aber nach dem Prinzip vorgehen. Schraube rausdrehen macht das Gemisch aber fetter, nicht mager Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted July 26, 2024 Author Share Posted July 26, 2024 Bei mir definitiv umgekehrt. Bei Grundeinstellung 1,5 raus hat sie beim Gasgeben schwarz gequalmt. Bin jetzt ca. 3 Umdrehungen raus und nahe am Optimum. Will demnächst an einen CO Tester oder mit dem digitalen Drehzahlmesser noch etwas feiner einstellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 26, 2024 Share Posted July 26, 2024 Die Schraube ist aber auch am Vergaserauslass? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted July 26, 2024 Author Share Posted July 26, 2024 Ja. Die andere mit der Feder ist ja die Anschlagschraube vom Schieber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 27, 2024 Share Posted July 27, 2024 Da stellst du definitiv fetter, wenn du rausdrehst. Hast du die Vergaser mal komplett auseindergeschraubt, gereinigt und alles kontrolliert? https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=448.0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted July 27, 2024 Author Share Posted July 27, 2024 Ja, waren komplett auseinander. Was micht auch wundert, daß die Schrauben bei 1,5 Umdrehungen komplett im Loch versenkt sind.Das schaut auf allen Bildern anders aus. Als gäbe es verschiedene Schrauben. Bei mir wurde es definitiv magerer brim Ausdrehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted July 27, 2024 Share Posted July 27, 2024 Hallo, Mal 2 Bilder von meinen beiden cali2Vergaser jede hat phf30 Dellorto drauf, wie du siehst ist bei dem einen Vergaser die Gemischregulierschraube weiter drinn wie bei dem anderen, es gibt schon Unterschiede in der Bauform, übrigens ist derVergaser auf dem zweiten Bild ursprünglich von einer Mille GT, du musst dich auch nicht fest machen mit der1,5 Umdrehung das variiert von Vergaser zu Vergaser. Gruß Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted July 27, 2024 Share Posted July 27, 2024 Noch ein anderer phf30,da sieht man auch das die Gemischschraube weiter drinn ist, was auch wichtig ist das Ventilspiel und die Zündung müssen zuerst genau eingestellt werden. Schau Mal auch ob die Dichtscheibe von den Chokes nicht eingedrückt sind, wenn ja die kannst du rumdrehen , dann sind die wieder dicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted July 27, 2024 Author Share Posted July 27, 2024 Auf den Deckeln der Chokes Kolben sind O-Ringe. Die habe ich neu gemacht. Ventilspiel und Zündung mache ich nächste Woche. Wir sehen uns spätestens sm nächsten Guzzi Stammtisch. Da will ich kommen. Du wohnst in Gersheim ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted July 27, 2024 Share Posted July 27, 2024 Ja, ich wohne in Gersheim, ob ich das nächste Mal da bin weiß ich noch nicht ,ist am 30.8, wir fahren am nächsten Morgen in Urlaub Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted July 27, 2024 Share Posted July 27, 2024 Unten in den Choke Kolben sind Gummischeiben, die hab ich eigentlich gemeimt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted July 27, 2024 Author Share Posted July 27, 2024 Danke, da schaue ich morgen nochmal nach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Festus Posted July 28, 2024 Share Posted July 28, 2024 Vergaserbestückung: guck hier. Hab 30ger PHF von einer Mille an meine G5 geschraubt ohne was zu verändern. Läuft top damit. Seit Jahren. Mit deinen Vergasern Stimmt was nicht. Die Gemischregulierschraube ist viel zu weit drin. Vielleicht falsche Schraube. Vergaser Bestückung MG.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted July 28, 2024 Author Share Posted July 28, 2024 Schau mal bei Gersheim-Guzzi. Auf seinen Bildern schaut es auch do aus, wie bei mir. In deiner Tabelle finde ich krine Mille mit 36er Dellortos. Aber die Liste ist nicht das Problem. Die habe ich vorliegen. Und bis auf die etwas grössere Hauptdüse sollte das passen. Vorbesitzer hatte das Motorrad seit 92 und war absolut kein Schrauber. Glaube eher nicht, das hier etwas falsches verbaut wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted July 28, 2024 Author Share Posted July 28, 2024 vor 15 Stunden schrieb gersheim-guzzi: Unten in den Choke Kolben sind Gummischeiben, die hab ich eigentlich gemeimt Meinst du diese ? Schauen etwas eingelaufen aus. Kann man die rauspoppeln und umdrehen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted July 28, 2024 Author Share Posted July 28, 2024 Habe mich getraut, die Scheiben zu drehen. Versuch erfolgt morgen. Kann die Guzzi am Sonntag schlecht warm laufen lassen. :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted July 28, 2024 Share Posted July 28, 2024 vor einer Stunde schrieb Festus: Mit deinen Vergasern Stimmt was nicht. Die Gemischregulierschraube ist viel zu weit drin. Vielleicht falsche Schraube. Bei meinen PHF30 ist die richtige Gemischschraube bei optimaler Einstellung auf beiden Seiten ebenfalls ca. 1/2 cm versenkt und das ist in Ordnung so! https://dellorto-shop.de/media/image/thumbnail/DEO04621-04-Vergaser-Dellorto-PHF-30-DS1-Standard-4T-Moto-Guzzi-wms24de_600x600.jpg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted July 28, 2024 Share Posted July 28, 2024 OK, die meinst ich, gut das du sie noch gedreht bekommen hast, wenn die eingedrückt sind ist der Choke nicht mehr dicht und das hat Auswirkungen auf den Leerlauf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted July 28, 2024 Author Share Posted July 28, 2024 Habe sie eben laufen gehabt. Konnte es nicht abwarten. :-) Ich glaube, der Tip mit den Chokekolben war goldrichtig. Der Motor reagiert endlich vernünftig auf die Schrauben. Noch Feineinstellung mit digitalem Drehzahlmesser , das sollte es sein. Vielen Dank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
K.Wein Posted August 2, 2024 Author Share Posted August 2, 2024 Laufen doch nicht richtig. Rechter Zylinder arbeitet im kalten nicht. Krümmertemperatur deutlich kälter als links. Irgendwann kommt er dann nach und beide laufen syncron. Kerze ist aber weder verrußt, noch schwarz, Zündfunke vorhanden. Ventilspiel stimmt, Kompression messe ich heute mittag. Vergaser gehen nächste Woche wohl ins Ultraschallbad. Dann sehen wir weiter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fatherofexcess Posted August 29, 2024 Share Posted August 29, 2024 Wenn Du weiter gekommen bist, dann schreibe mal. Ich habe ein ähnliches Problem. Motor kann nur mit choke gestartet werden und bleibt auch nur mit choke an. Ventile sind korrekt eingestellt. Ansaugbrücken, sowie Ansauggummis sind neu. Ebenso die Chokekolben. Vergaser sind die PHF30 DD und DS an einer California 3 Baujahr 1990 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fatherofexcess Posted September 4, 2024 Share Posted September 4, 2024 Am 29.8.2024 um 10:52 schrieb Fatherofexcess: Wenn Du weiter gekommen bist, dann schreibe mal. Ich habe ein ähnliches Problem. Motor kann nur mit choke gestartet werden und bleibt auch nur mit choke an. Ventile sind korrekt eingestellt. Ansaugbrücken, sowie Ansauggummis sind neu. Ebenso die Chokekolben. Vergaser sind die PHF30 DD und DS an einer California 3 Baujahr 1990 Ich habe an dem Fehler fast ein halbes Jahr herumlaboriert. Im Vergaser habe ich wirklich alles erneuert. Und es klappte und klappte nicht. Das Ding drehte sofort auf 4000 u/min hoch und lief nur mit choke. Dann kam mein Sohn und sagte, Vatter, die Leerlaufdüse ist zu klein. Ich habe dann die Düse von 50 auf 70 geändert. Und das Ding läuft ohne Choke und der Leerlauf lässt sich endlich einstellen. Nur so zur Info an alle Leidgeplagten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts