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Einstellen Dellorto PHF30DD


K.Wein

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Hallo,

ich habe eine Mille Gt erstanden , die 9 Jahre in der Ecke stand. Ich habe gestern die Vergaser gereinigt und mühe mich mit dem Einstellen ab.

Im Handbuch steht eine Grundeinstellung der Gemischschraube von 1,5 Umdrehungen. Damit läuft sie viel zu fett.

Die Schrauben waren auch viel weiter aufgedreht. ( ich Depp habe leider nicht gezählt )

Verbaut ist auch eine 130er Hauptdüse ( Handbuch 125 ).

Sind die Gemischschrauben Umluftregulierschrauben ?

Der Motor läuft beim Rausdrehen magerer.

Gruß.

         Karsten

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Hi Karten, die Hauptdüse hat erstmal nur mit dem Vollastsystem zu tun.

Eine Schraube vor dem Gasschieber (luftseitig) reguliert die Luftmenge -- herausdrehen=mager

Die Schraube am Vergaserauslass reguliert das Leerlaufgemisch -- reindrehen = mager

 

Edited by Gexx
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Dann stimmt bei mir irgend etwas nicht. Mit 1,5 Umdrehungen ,liegt meine Schraube ganz tief im Vergaser.

Im Video schaut die Schraube sogar raus, bei einer Dreiviertel Umdrehung.

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Naja, dran würde ich es nicht festmachen....im Video ist ja auch ein anderer Vergaser. Ich würde aber nach dem Prinzip vorgehen. Schraube rausdrehen macht das Gemisch aber fetter, nicht mager

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Bei mir definitiv umgekehrt. Bei Grundeinstellung 1,5 raus hat sie beim Gasgeben schwarz gequalmt. Bin jetzt ca. 3 Umdrehungen raus und nahe am Optimum.

Will demnächst an einen CO Tester oder mit dem digitalen Drehzahlmesser noch etwas feiner einstellen.

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Die Schraube ist aber auch am Vergaserauslass? 

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Ja, waren komplett auseinander.

Was micht auch wundert, daß die Schrauben bei 1,5 Umdrehungen komplett im Loch versenkt sind.Das schaut auf allen Bildern anders aus.

Als gäbe es verschiedene Schrauben.

Bei mir wurde es definitiv magerer brim Ausdrehen.

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IMG_20240727_170120052.thumb.jpg.7d95a98b663efd42a8fb7b14f2eb81ff.jpgIMG_20240727_170051088_HDR.thumb.jpg.7ce6649d8b99d2ba2a25230a931ed2c2.jpgHallo, Mal 2 Bilder von meinen beiden cali2Vergaser jede hat phf30 Dellorto drauf, wie du siehst ist bei dem einen Vergaser die Gemischregulierschraube weiter drinn wie bei dem anderen, es gibt schon Unterschiede in der Bauform, übrigens ist derVergaser auf dem zweiten Bild ursprünglich von einer Mille GT, du musst dich auch nicht fest machen mit der1,5 Umdrehung das variiert von Vergaser zu Vergaser.

Gruß Werner 

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Noch ein anderer phf30,da sieht man auch das die Gemischschraube weiter drinn ist, was auch wichtig ist das Ventilspiel und die Zündung müssen zuerst genau eingestellt werden. Schau Mal auch ob die Dichtscheibe von den Chokes nicht eingedrückt sind, wenn ja die kannst du rumdrehen ,  dann sind die wieder dicht

IMG_20240727_170031619_HDR.jpg

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Auf den Deckeln der Chokes Kolben sind O-Ringe. Die habe ich neu gemacht.

Ventilspiel und Zündung mache ich nächste Woche.

Wir sehen uns spätestens sm nächsten Guzzi Stammtisch.

Da will ich kommen.

Du wohnst in Gersheim ?

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Vergaserbestückung: guck hier.

Hab 30ger PHF von einer Mille an meine G5 geschraubt ohne was zu verändern. Läuft top damit. Seit Jahren.

Mit deinen Vergasern Stimmt was nicht. Die Gemischregulierschraube ist viel zu weit drin. Vielleicht falsche Schraube.

Vergaser Bestückung MG.pdf

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Schau mal bei Gersheim-Guzzi.

Auf seinen Bildern schaut es auch do aus, wie bei mir.

In deiner Tabelle finde ich krine Mille mit 36er Dellortos.

Aber die Liste ist nicht das Problem.

Die habe ich vorliegen.

Und bis auf die etwas grössere Hauptdüse sollte das passen.

Vorbesitzer hatte das Motorrad seit 92 und war absolut kein Schrauber.

Glaube eher nicht, das hier etwas falsches verbaut wurde.

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vor 15 Stunden schrieb gersheim-guzzi:

Unten in den Choke Kolben sind Gummischeiben, die hab ich eigentlich gemeimt

Meinst du diese ?

Schauen etwas eingelaufen aus.

Kann man die rauspoppeln und umdrehen ?

17221600222092740287882334691246.jpg

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vor einer Stunde schrieb Festus:

Mit deinen Vergasern Stimmt was nicht. Die Gemischregulierschraube ist viel zu weit drin. Vielleicht falsche Schraube.

Bei meinen PHF30 ist die richtige Gemischschraube bei optimaler Einstellung auf beiden Seiten ebenfalls ca. 1/2 cm versenkt und das ist in Ordnung so!

image.thumb.png.a9d0854828ede8d508f00758a18deee3.png

https://dellorto-shop.de/media/image/thumbnail/DEO04621-04-Vergaser-Dellorto-PHF-30-DS1-Standard-4T-Moto-Guzzi-wms24de_600x600.jpg

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Habe sie eben laufen gehabt.

Konnte es nicht abwarten. :-)

Ich glaube, der Tip mit den Chokekolben war goldrichtig.

Der Motor reagiert endlich vernünftig auf die Schrauben.

Noch Feineinstellung mit digitalem Drehzahlmesser , das sollte es sein.

Vielen Dank.

 

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Laufen doch nicht richtig. Rechter Zylinder arbeitet im kalten nicht. Krümmertemperatur deutlich kälter als links. Irgendwann kommt er dann nach und beide laufen syncron.

Kerze ist aber weder verrußt, noch schwarz, Zündfunke vorhanden. Ventilspiel stimmt, Kompression messe ich heute mittag.

Vergaser gehen nächste Woche wohl ins Ultraschallbad. Dann sehen wir weiter.

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  • 4 weeks later...

Wenn Du weiter gekommen bist, dann schreibe mal. Ich habe ein ähnliches Problem. Motor kann nur mit choke gestartet werden und bleibt auch nur mit choke an. Ventile sind korrekt eingestellt. Ansaugbrücken, sowie Ansauggummis sind neu. Ebenso die Chokekolben. Vergaser sind die PHF30 DD und DS an einer California 3 Baujahr 1990

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Am 29.8.2024 um 10:52 schrieb Fatherofexcess:

Wenn Du weiter gekommen bist, dann schreibe mal. Ich habe ein ähnliches Problem. Motor kann nur mit choke gestartet werden und bleibt auch nur mit choke an. Ventile sind korrekt eingestellt. Ansaugbrücken, sowie Ansauggummis sind neu. Ebenso die Chokekolben. Vergaser sind die PHF30 DD und DS an einer California 3 Baujahr 1990

Ich habe an dem Fehler fast ein halbes Jahr herumlaboriert. Im Vergaser habe ich wirklich alles erneuert. Und es klappte und klappte nicht. Das Ding drehte sofort auf 4000 u/min hoch und lief nur mit choke. Dann kam mein Sohn und sagte, Vatter, die Leerlaufdüse ist zu klein. Ich habe dann die Düse von 50 auf 70 geändert. Und das Ding läuft ohne Choke und der Leerlauf lässt sich endlich einstellen. Nur so zur Info an alle Leidgeplagten

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