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Guzzi V7 850 fast neu nimmt um 3000 min-1 schlecht Gas an


monav24

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Hallo zusammen, habe mich hier kürzlich vorgestellt und betreue die Moto Guzzi V7 850 meiner Frau, die jetzt 450 km gelaufen hat. Neben dem relativ lauten Ventil klappern (mir wurde hier bestätigt , dass das normal ist. Also warte ich bis zur Inspec) fällt mir auf, dass das Motorrad zwischen 2800 und gut 3000 Umdrehungen bei Teillast überhaupt nicht beschleunigt, sondern sich eher anfühlt, als wenn es Aussetzer sind. Sobald man das Gas etwas mehr aufzieht, beschleunigt dann das Motorrad, fühlt sich aber gerade wenn man gemütlich im Teilbereich Cruisen möchte sehr unangenehm an, ist das normal? Sorry für die Rechtschreibfehler, Spracherkennung

Edited by monav24
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  • monav24 changed the title to Guzzi V7 850 fast neu nimmt um 3000 min-1 schlecht Gas an

Hi,

Ja, ist leider ab Werk normal so. Hängt mit der Motorabstimmung auf Euro5 Norm zusammen. Verlässlich Abhilfe wird nur ein neues Mapping schaffen,  z.B. von Guareschi Mithilfe der Upmap App. Das benötigte Gerät nennt sich t800 . Kostenpunkt ca. 500 Euro.

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Moin,

habe Geduld... lass die erste Inspektion kommen und Dein Händler

spielt das neue Update auf...

Gruß

Holger

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vom gehör her fährt man lieber untertourig 

aber oft is es besser nen gang niedriger zu fahren um die Drehzahl oben zu halten.

 

dein beschriebener Bereich ist echt blöd abgestimmt Original. keine Ahnung ob die 

neueste Software besser ist. meine war auch Katastrophe ..

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Ist halt das Motorrad meiner Frau die Anfängerin ist, da ist es etwas schwierig mit solchen Anweisungen den Motor Air bei Drehzahl zu halten, man ist da ja noch sehr unsicher und da finde ich’s nicht gut. Wenn ein Motor solche Zicken macht,@Holger was ändert sich denn nach der Inspektion mit einem neuen Update, das Update hätte doch eigentlich bei der Auslieferung aufgespielt werden müssen, oder?

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vor 45 Minuten schrieb holger333:

Moin,

habe Geduld... lass die erste Inspektion kommen und Dein Händler

spielt das neue Update auf...

Gruß

Holger

Dazu hätte ich mal eine Frage... gibt es generell ein neues Update nach der ersten Inspektion, sprich haben alle eine Einfahrmap drauf? Oder wie verstehe ich das?

Gruss,

Jens

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Hallo

 

es wird bei einer Inspektion immer das Diagnosetool mit angehängt. da wird Automatisch erkannt welche version drauf ist .

ich mein im April diesen Jahres gab es eine neue Version. diese sollte dann mit draauf sein nach der Inspektion.

 

ansonnsten aktuell leider nur über den tip mit Guareschi in den griff zu bekommen.

aber da würd ich noch warten , wie es nach der inspektion aussieht und es auch ansprechen beim Händler .

das große spiel im Gasgriff tut auch seinen Beitrag zu dem geruckel.

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Bin mit meiner 7000km (23er Modelljahr) original gefahren und hatte mich arrangiert mit dem Loch um 2500/3000 rum. Dann Dank des Forums von Guareschi erfahren und ihr Mapping aufgespielt.  Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die beschriebenen Probleme nicht nur besser, sondern einfach weg. Gestern von der 10.000er Inspektion gekommen.  Mein Händler hat mir nach seinen Aussagen ein aktuelles Mapping aufgespielt und damit natürlich das Guareschi Mapping gelöscht.  Ich muss sagen, es war deutlich besser als das Original Mapping, aber nicht so gut wie Guareschi. Folglich habe ich daheim direkt wieder Guareschi aufgespielt. 

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Moin Jens,

konkret zu Deiner Frage:

ja, bei einem offiziellen Moto Guzzi Händler wird bei der Inspektion, sowie bei der fälligen Jahresinspektion immer das aktuelle Update aufgespielt.

Wenn auch ein anderes Mapping hier beschrieben wird: lass es innerhalb der Garantiezeit sein.

Du riskierst den Verfall der Garantie.

Ist diese um, kannst Du machen was Du möchtest.

Ich habe eine V85TT Euro 4.

Hier habe ich mit dem offiziellen Updates einen einwandfreien Lauf, kein Ruckeln, kein Klingeln...alles, wie es sein sollte.

Gruß

Holger

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vor 14 Stunden schrieb monav24:

Hallo zusammen, habe mich hier kürzlich vorgestellt und betreue die Moto Guzzi V7 850 meiner Frau, die jetzt 450 km gelaufen hat. Neben dem relativ lauten Ventil klappern (mir wurde hier bestätigt , dass das normal ist. Also warte ich bis zur Inspec) fällt mir auf, dass das Motorrad zwischen 2800 und gut 3000 Umdrehungen bei Teillast überhaupt nicht beschleunigt, sondern sich eher anfühlt, als wenn es Aussetzer sind. Sobald man das Gas etwas mehr aufzieht, beschleunigt dann das Motorrad, fühlt sich aber gerade wenn man gemütlich im Teilbereich Cruisen möchte sehr unangenehm an, ist das normal? Sorry für die Rechtschreibfehler, Spracherkennung

Aus Erfahrung kann ich nur raten, entweder Händler sofort aufsuchen, oder aber Ventile selbst checken. Meine waren ab Werk auch schlecht eingestellt,  waren bei mir nur zu fest. Wenn die stark Klappern und Leistung fehlt, sind sie viel zu locker. Somit kommt erstens zu wenig spritt und Abgase werden nicht richtig abgeleitet. Das ist Doppelt Scheiße. Selbst ohne ein Update muss sie vernünftig laufen und darf höchstens etwas ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Da kann man selbst reinschauen,  ist bei diesen Zweiventilern ein Kinderspiel und Anleitung gibt's zu hauf bei Youtube. 

Gutes Gelingen...

Gruß Ed 

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Der Zonko hat auf seiner V7 Corsa den Arrows Auspuff dran bekommen inklusive neuem Werks-Mapping und beschreibt das als "großen Unterschied":

Zonko: Was bringt Arrow auf der V7?

2.000 Euro für den Auspuff finde ich schon eine Ansage, aber es ist eine "Werks-Lösung"... Die Stone Special Edition (meine!) und die Ten haben das ja serienmäßig verbaut.

Ansonsten gilt der alte kölsche Spruch (in Abwandlung):

Die Juzzi bräucht Jaaaas! (Oder in hochdeutsch: Die Guzzi braucht Gas!)

Da man bis zur Erst-Inspektion vorsichtig ist/sein soll, fällt das vielleicht schwer. Später gewöhnt man sich schnell an eine forschere Gas-Gebung. 

Weiß hier jemand, wo dieser Spruch herkommt?! ;) Ich kläre bei Interesse gerne auf....

  • Thanks 1
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Hallo Monav 24, Du berichtest von zwei Problemen:

a.) Ventilklappern, dass habe ich auch, vor allem der rechte Zylinder. Leider nach der 1.500 KM Inspektion immer noch stark hörbar. Ich hoffe der Mechaniker hat gewusst, was er machen soll (sollte) bei einer 1.500 km Inspektion.

b.) Gasannahme, meine V7 - 850 Bj. 2024 hat nach der 1.500 km Inspektion besser gezogen und das Gas angenommen.

Meine V7 ist meine erste Moto Guzzi, nach ca. 15 Japaner und 2 BMWs. Ich habe mehrfach gelesen, dass luftgekühlte Motoren größere Einlaufzeiten benötigen als wassergekühlte Motoren. Ich war letzte Woche in Südtirol, habe dort meine 3.000 km erreicht und bilde mir ein, dass der Motor besser zieht und ein klein wenig ruhiger geworden ist. Ob das jetzt technisch wirklich stimmt oder lediglich Einbildung ist, keine Ahnung. Vor allem das Getriebe (Gänge 1-3) laufen ein wenig leichter durch, wenn auch immer noch meilenweit von den Japanern entfernt.

Gruß Manfred

 

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Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb V85Treiber:

Aus Erfahrung kann ich nur raten, entweder Händler sofort aufsuchen, oder aber Ventile selbst checken. Meine waren ab Werk auch schlecht eingestellt,  waren bei mir nur zu fest. Wenn die stark Klappern und Leistung fehlt, sind sie viel zu locker. Somit kommt erstens zu wenig spritt und Abgase werden nicht richtig abgeleitet. Das ist Doppelt Scheiße. Selbst ohne ein Update muss sie vernünftig laufen und darf höchstens etwas ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Da kann man selbst reinschauen,  ist bei diesen Zweiventilern ein Kinderspiel und Anleitung gibt's zu hauf bei Youtube. 

Gutes Gelingen...

Gruß Ed 

Hmmm, ich befürchte, dass du mit deiner Hypothese das Leistung und Ventil Spielzusammenhängen nicht richtig liegst, das klappern, was ich dort höre ist ja allerhöchstens 2/10 mm zu viel. Und das wär schon echt krass zu hören und so ist es nicht, der Ventilhub beträgt aber im cm Bereich. Das kann auf keinen Fall diesen krassen Einbruch im Drehmoment und Gas Annahmeverlauf verursachen, selber am Motor rumfummeln. Bevor man das beim Händler bemängelt hat, halte ich für  keine besonders gute Idee.

sorry, Spracherkennung

Edited by monav24
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vor 20 Stunden schrieb monav24:

Hmmm, ich befürchte, dass du mit deiner Hypothese das Leistung und Ventil Spielzusammenhängen nicht richtig liegst, das klappern, was ich dort höre ist ja allerhöchstens 2/10 mm zu viel. Und das wär schon echt krass zu hören und so ist es nicht, der Ventilhub beträgt aber im cm Bereich. Das kann auf keinen Fall diesen krassen Einbruch im Drehmoment und Gas Annahmeverlauf verursachen, selber am Motor rumfummeln. Bevor man das beim Händler bemängelt hat, halte ich für  keine besonders gute Idee.

sorry, Spracherkennung

Die Meisten Händler bzw die Werkstatt werden wohl vor erreichen der Inspektion kaum Hand anlegen. 

Ich hatte leider das Pech das Luigi im Werk vieles falsch gemacht hat bei meinem Moped. Ventilspiel viel zu eng, zu wenig Öl im Getriebe und im Antrieb. Kupplungsumlenkung schlecht bzw nicht eingestellt und gesichert, usw...

Hätte ich nicht selbst frühzeitig selbst alles erledigt und bis zum Service gewartet,wäre die Gute jetzt komplett hinüber,  zumal mir ein Servicetermin in frühestens 6 bis 8 Wochen, angeboten wurde. 

Muss jeder selbst wissen ob er sich zutrauen kann die 3 Schrauben vom Ventildeckel zu öffnen und das Ventilspiel kontrollieren.

Du hast gefragt  und ich gab dir einen Tipp!

Es war lediglich ein Tipp, jeder darf und kann wie er möchte...

Viel Glück...

Gruß Ed 

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  • 2 weeks later...

Hallo Ed, bin deinem Tip jetzt doch gefolgt, das Geklapper kann ja mechanisch für den Ventiltrieb nicht gut sein. Rechter Zylinder Auslass hatte mehr als 0,25mm, Einlass lag bei mehr als 0,15mm. Beides korrigiert, jetzt läuft sie wieder wie ein Glöckchen. Auf die verzögerte Gasannahme bei 3000min-1 und Teillast hat das wie vermutet keinen Einfluss. VG Christian

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Theoretisch hat das Ventilspiel schon Einfluß auf die Leistung. Aber dann ist das so daneben, daß die Leistung das geringste Problem ist ;)

Der Ventildeckel bietet einen großen Resonanzraum, so daß sich bereits unbedeutend größeres Ventilspiel laut anhört. Wenn man das ordentlich eingestellt hat, weiß man, da ist alles in Ordnung, auch wenn man bei bestimmten Drehzahlen und Temperaturen ein leises Tickern hört und es stört nicht mehr.

Die schlechte Leistungsentfaltung im Bereich 2500-3000 1/min scheint ja, den Kommentaren entsprechend, an der Software zu liegen. Also entweder die erste Inspektion abwarten, die Werkstatt natürlich auf die Beanstandung hinweisen, oder bis nach der Garantie warten und eine bessere Software (die es anscheinend ja gibt) drüberbügeln.     

Bei schlechter Synchronisation könnte sich das auch ähnlich auswirken, aber hier liegt es wohl eindeutig an der Software, da ein bekanntes Problem.

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hallo 

 

ich glaube nicht das bei den modernen Motoren eine Syncronisation im klassischen sinn noch möglich ist . 

Haben eine zentrale Drosselklappeneinheit 

bei der danach verteilt wird.

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Meine neu in diesem Jahr bestellte V7 Special Edition läuft ab Serie zwischen 2.000 und 3.000 Touren fantastisch. Kein Ruckeln, auch 30er Zonen lassen sich gut fahren. Ventile rechts klimpern leicht, die ersten 3 Gänge gehen im kalten Zustand schwergängig und meine vordere Bremsscheibe ist etwas locker und klappert bei schlechter Wegstrecke. Also alles, wie es soll…

Ich habe schon mehrmals gehört, dass die etwas älteren „neuen“ V7 aus dem letzten Jahr stark Ruckeln. Das wird bei der ersten Inspektion mit dem Aufspielen der aktuellen Software erledigt sein, wie auch Holger und andere schon geschrieben haben.

Die V7 ist ein kerniges, charakterstarkes Motorrad, es braucht etwas mehr „Arbeit“ beim Fahren, ähnlich Harley Davidson.

Mit Japanern absolut nicht zu vergleichen und auch nicht unbedingt ein Anfänger oder Frauenmotorrad…

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Hallo,

Ich hatte das auch bei meiner von 2022. Nach dem Softwareupdate war es besser.

Inzwischen habe ich die Mistrals, Mistral Ansaugung,Guareschi Luftfilter und Guareschi Mapping drauf.

Läuft deutlich besser ohne verschlucken. Gasannahme ist jetzt auch super.

Eigentlich so wie es von Anfang an hätte sein sollen.

Gunter

Edited by retnug5082
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  • 1 month later...

Ich habe meine V7 Stone letzte Woche abgeholt. Der Brief ist vom 22. 7. 2024, also ein recht neues Modell.

 

Bei mir ist es so das sie sich ab ca. 2600 - 3200 Umdrehungen anfängt zu Schüttel / Vibriert. Gas nimmt sie nicht so gut an in diesem Drehzahlbereich. Im 4.5.6. Gang ist es deutlich spürbarer als im 1,2,3 Gang.

Ich hätte gedacht das bei einem Motorrad was 7.24 seinen Brief Bekommen hat schon die aktuellste Version der Software aufgespielt ist, oder gab es zu einem späteren Zeitpunk noch eine aktuellere Software?

Da der Motor erst 300 Km gelaufen hat, habe ich noch nicht höher gedreht, weiß also nicht bei welcher Drehzahl das Schütteln wieder aufhört.

Schön fahren tut es sich nicht in diesem Drehzahlbereich.

 

 

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Auch meine 850 Special hat das Problem mit dem Loch bei 2500-3000 rpm.

Es wird jetzt die 1500 km Wartung durchgeführt, mal schauen ob es ein neueres Mapping gibt.

Ist das aufspielen des guareschi Mappings in DE eigentlich legal oder erlischt damit die Zulassung? Gibt es damit Probleme bei der AU?

 

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Ist doch ganz einfach, die neuen müssen E5 einhalten :classic_wacko:

das schaffen die Kübel aber nicht ordentlich, daher wird abgemagert.

Bei den Updates wird dann wieder spagorisch geschummelt,
mit großén Tolleranzen, wer misst das schon nach ?
und andere machen daraus ein Geschäft :classic_cool:.   

Habt ihr schon über eine Elektro-Guzzi nachgedacht ? M

  • Like 1
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vor 21 Stunden schrieb travelmen64:

Auch meine 850 Special hat das Problem mit dem Loch bei 2500-3000 rpm.

Es wird jetzt die 1500 km Wartung durchgeführt, mal schauen ob es ein neueres Mapping gibt.

Ist das aufspielen des guareschi Mappings in DE eigentlich legal oder erlischt damit die Zulassung? Gibt es damit Probleme bei der AU?

 

Fängt sie sich dabei auch an zu Schüttel / Vibrieren, wenn du ein wenig mehr Gas gibst.

 

 

Hat das Update was gebracht...?

 

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vor 22 Stunden schrieb mckrisch:

Fängt sie sich dabei auch an zu Schüttel / Vibrieren, wenn du ein wenig mehr Gas gibst.

 

 

Hat das Update was gebracht...?

 

Nein, nimmt dann nur unwillig Gas an bis 3000 RPM erreicht sind.

Die Wartung ist erst übermorgen, weiß auch nicht ob überhaupt ein Update verfügbar ist.

Lt. Homepage guareschi ist deren Mapping nur für Racing, also wohl legal nicht auf der Straße einsetzbar. Da dieses Mapping wohl auch die Lamda Sonden deaktivieren, könnte es Probleme bei der Au geben.

Hoffe es kommt noch eine legale Lösung.

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