Michelangelo Posted July 20 Share Posted July 20 Servus hier in die Runde. Ich hab mir eine ein wenig umgebaute 850 T3 zugelegt. Jetzt bei der ersten TÜV Abnahme wurde die Fahrgestellnummer kontrolliert. Auf dem Typenschild steht eine VD..... Nummer, auf dem Rahmen allerdings eine DGM........ Der Vorbesitzer hat mir auch alle (ca. 10) TÜV Berichte mitgegeben. Dort erscheint immer die VD Nummer vom Typenschild. Aber die sollte ja eigentlich mit der Rahmennummer übereinstimmen, oder? Grüsse aus Niederbayern....... Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rubberduck 2 Posted July 20 Share Posted July 20 Aus Wikipedia: Was hat es mit diesen Nummern auf sich? Eine IGM- oder DGM-Nummer wird von der italienischen Administration allen italienischen Fahrzeugen vergeben. An italienischen Fahrzeugrahmen steht die IGM- oder DGM-Nummer nach der Rahmennummer. IGM = "Ispettorato Generale Motorizzazione"; das ist die Behörde, bei der alle Fahrzeuge geprüft werden und eine Straßenverkehrszulassung erhalten. DGM = "Direzione Generale Motorizzazione", was dieselbe Behörde bezeichnet. Der Name änderte sich 1967 nur eben von Ispettorato zu Direzione. Meist steht nach der IGM/DGM-Nummer noch das Kürzel "OM", welches "omologazione" (zu deutsch Homologation, also Zulassung gemäß den länderspezifischen Gesetzmäßigkeiten) bedeutet. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted July 20 Share Posted July 20 die VD ist die richtige Nummer die du brauchst. Die steht auch im Schein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michelangelo Posted July 20 Author Share Posted July 20 Ok, super und Danke schon mal. Aber der TÜV sucht die VD Nummer am Rahmen. Wo finde ich diese? Am Steuerkopf ist nur die DGM Nummer mit einem "M" am Ende...... Grüsse Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted July 21 Share Posted July 21 Hallo Chris, Deine VD-Nummer müsste oben am Lenkkopf mit eingeschlagen sein. Da wo die DGM-Nummer und Moto Guzzi steht. So ist das bei meiner 1000S die eine VV-Nummer hat. Vielleicht wir es von der Kabelage verdeckt. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted July 21 Share Posted July 21 Am 20.7.2024 um 10:00 schrieb Michelangelo: Ok, super und Danke schon mal. Aber der TÜV sucht die VD Nummer am Rahmen. Wo finde ich diese? Am Steuerkopf ist nur die DGM Nummer mit einem "M" am Ende...... Grüsse Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michelangelo Posted July 21 Author Share Posted July 21 Hallo, genau das ist mein Problem, da steht nur Moto Guzzi und darunter die DGM Nummer. Mehr leider nicht. Wo könnte die noch eingeschlagen sein? Grüsse Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted July 21 Share Posted July 21 Puh...🫣 da bin ich überfragt. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted July 21 Share Posted July 21 (edited) Die Nummer: "VD*12345*" ist etwas tiefer zwischen der DGM-Nummer und dem Typenschild am Lenkkopf eingeschlagen. Davor und dahinter befindet sich stets ein Stern - wohl um Manipulationen zu erschweren. Manchmal ist die Nummer so zart eingeschlagen, dass sie bei einer Neulackierung bis zur Unkenntlichkeit verschwindet. (Autolackierer neigen ja dazu, nicht mit Füller usw. zu geizen, um beim Autoblech kleine Unebenheiten auszugleichen. Bei solchen Markierungen an einem Motorradrahmen ist das natürlich eher nachteilig, wenn die dadurch nicht mehr sichtbar sind. Aus diesem Grund werden meine Rahmen nach der Fertanisierung auch nur dünn mit Decklack lackiert. Korrekt mit Fertan behandelte Rahmen rosten nämlich nicht mehr. Luigi hat in den 70ern auch nur dünnen Decklack auf den vorher unbehandelten Rahmen aufgebracht. Daher rührte auch die Rostanfälligkeit der Rahmen aus dieser Epoche.) Empfehlung: Lack am Steuerkopf beseitigen, dann kann man bestimmt was entdecken. Hinterher etwas scharzen Lack dünn auftragen. Hier z. B. bei einer Convert (Typ VG): VG*12946* Edited July 21 by Astore Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted July 22 Share Posted July 22 Am 21.7.2024 um 13:56 schrieb Paolo: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted July 22 Share Posted July 22 Wenn ich mir das Foto so ansehe. müsste die VD*12345* Nummer so etwa über Deinem oberen Fingernagel eingeschlagen sein. Da kann man jedenfalls einen Stern erkennen. Die Nummer wird natürlich fast vollkommen von den Kabeln verdeckt. Und ist wohl von unten nach oben eingeschlagen, was ungewöhnlich ist. Da hat Luigi wohl grad Urlaub gehabt und ist von einem unerfahrenen Kollegen vertreten worden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted July 22 Share Posted July 22 vor 13 Minuten schrieb Astore: Wenn ich mir das Foto so ansehe. müsste die VD*12345* Nummer so etwa über Deinem oberen Fingernagel eingeschlagen sein. Da kann man jedenfalls einen Stern erkennen. Die Nummer wird natürlich fast vollkommen von den Kabeln verdeckt. Und ist wohl von unten nach oben eingeschlagen, was ungewöhnlich ist. Da hat Luigi wohl grad Urlaub gehabt und ist von einem unerfahrenen Kollegen vertreten worden. 😄 das ist 'nen Foto von meiner 1000S, vor dem 🌟 steht ganz zart VV. Luigi hatte die wohl kurz vor Feierabend eingeschlagen und keine Kraft mehr. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cheesy1956 Posted November 19 Share Posted November 19 Hallo habe einen california 1100 Touring Bj 2006 in weiß. Wo bekommen ich den Farbcode her? Kann mir jemand helfen? Auf dem Rahmen steht Jk001266. Im voraus danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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