Jump to content

Top Lackqualität ..... v7 850

Recommended Posts

Posted (edited)

Hy ED

das ist mein Plan ! 

ich schau wegen Gewährleistung beim Verkäufer . Wenn der zickt frag ich freundlich noch bei nem Händler vor Ort

ob er sich der Sache annehmen würde . wenn nicht,kann ichs auch verstehen.

und dann kommt ein Lacker ins Spiel um sie wird Entweder ähnlich abgeändert Nachlakiert

oder komplett anders .

@nouveau 

die Frage stell ich mir auch . von mir wurde der tank selbst noch nie abgenommen oder an den schläuchen und dergleichen rumgetüdelt .

normalerweise müsste es nach unten dampfen und da ablaufen.

Edited by Bastlwastl

Ich denke da wurde einfach zu wenig oder gar kein Härter in den Lack gemischt.🤔 

Oder Lackbehälter leer und schlecht nachgemischt. 🤨

Gruß Markus 🏍 

Am 18.7.2024 um 14:51 schrieb Eine Guzzi:

Was mich aber auch wundert: Benzinausdünstung aus dem Tank sind bei moderneren Einspritzfahrzeugen gar nicht mehr zulässig und müssen durch entsprechende Technik verhindert werden.

das finde ich ist ein wichtiger Hinweis - denn in der Tat sollte das ab Euro 4 gar nicht mehr gehen (weswegen meine Duc so nen formschönen Behälter zum Auffangen der Benzindämpfe hat - wie das Guzzi gelöst hat weiß ich gar nicht)

Am 18.7.2024 um 17:11 schrieb Bastlwastl:

da is definitiv der Lack nicht ok !

100%ige Zustimmung ... der Lack ist ja selbst ohne die aufgelösten Ziellinien ne Katastrophe

Bin sehr gespannt wie Guzzi reagiert (das Theater mit dem Fehlerhafen Motorlack an der V11 war seinerzeit erbärmlich ... am Anfang ham die sich sehr lange geziert ... später wurden dann routinemäßig die Motorblöcke neue gelackt - wenn auch in einer unschönen Farbe).

Drücke weiter die Daumen und bin gespannt .. 

Posted (edited)

Hallo

Vorab mal eine Zwischnemeldung zum Stand der Dinge.

D der Verkäufer selbst hat die Schadensmeldung erst mal aufgenommen und mich gebeten doch zu einen Offizielen zu gehen um dorten auf Grund der Herstellergarantie/Gewährleistung einen Antrag zu stellen .

Genau das habe ich Heute gemacht und der Händler hat völlig unkompliziert einen Antrag gestellt und Bilder davon gemacht .

Abgedeckt wäre meine V7  noch bis 04/25

einziges Manko ist meine 3 wochen überfällige Jahresinspektion.

Händler sagt es gibt 3 möglichkeiten .

Sie winken es durch.

Sie geben das ok wenn im zuge dessen die Inspektion mitgemacht wird.

oder sie lehnen ab.

ich bin gespannt .

letztendlich ist sich auch der Verkäufer der sache bewusst und will dann weiter handeln wenn wir wissen was beim Händler rauskommt .

Überrascht im Nachhinein war ich das der Verkäufer viele Guzzis mit Anbietet aber anscheinend kein Piaggiohändler in dem Sinn ist.

ich meld mich wieder wenn ich Bescheid bekomme .

ansonnsten ist bereits ein weiterer anders Farbiger von mir gekaufter Tank unterwegs zu mir 😉

Edited by Bastlwastl

Am 18.7.2024 um 17:16 schrieb Bastlwastl:

Hier 2 bilder noch von der Schadstelle wo man richtig sieht das der Klarlack aufgequollen ist bzw unterwandert wurde .

IMG_6884.thumb.JPG.5307fc22af335a3ded5f329d09a5f776.JPGIMG_6887.thumb.JPG.3ee01a489b9f28a820e4239387a94969.JPG

Sorry.....dass.....geht gar nicht. Das Problem hatte ich mit meiner damals neu gekauften Yamaha XJ900 auch. Der Händler (Fahrzeug Schauffele) hat es damals bei einer Fachfirma (Fahrzeug Bader in Aalen) machen lassen....und der Tank konnte danach noch so voll sein...der Lack hat gehalten. Ich würde kotzen... 😞 ... aber wenn der neue Tank dann OK ist....wäre ja alles gut und in Ordnung. 

Edited by Motorradschneiderle

vor 14 Stunden schrieb Bastlwastl:

Abgedeckt wäre meine V7  noch bis 04/25

einziges Manko ist meine 3 wochen überfällige Jahresinspektion.

Händler sagt es gibt 3 möglichkeiten .

Sie winken es durch.

Sie geben das ok wenn im zuge dessen die Inspektion mitgemacht wird.

oder sie lehnen ab.

Bist du noch innerhalb der 2 Jahre Standardgarantie oder schon in einer Anschlussgarantie?

vor 4 Minuten schrieb Bastlwastl:

gerade eingetrudelt 😊

IMG_6899.thumb.jpeg.fa741f286a371716930dc00d3883d0df.jpeg 

Sehr schön! Darf ich fragen wo du gekauft hast und wie teuer der Tank war? Falls du den neuen Tank drauf machst,  wie möchtest du das restliche Bike gestalten,  damit es passt?

Grüße Jan 

Posted (edited)

stand ne zeitlang ziemlich hinten in Kleinanzeigen

hab ich durch zufall mal endeckt.

ist von einer neuen maschine wegen umbau abgebaut worden.

ging inklusive versand für 400 grad aus her .

war von einer V7 III laut optischen vergleich ist der Identisch zur IV version

wenn kommen andere Seitendeckel drauf und auch ein anderes Frontschutzblech.

ne kleine racingscheibe ??? weis ich nicht .

diesen tank würde ich maximal wenn teilfolieren lassen

aber gedacht ist er erst mal so , als 2 Setup für die Optik ☺️

Edited by Bastlwastl

400 ist doch ein Schnapper, gratuliere! Überlege auch gerade optisch umzugestalten.  Mir gefällt das Grün metallic der v7 sport von Anfang der 70er. Hab mich aber noch nicht erkundigt,  was die Lackierung von Tank, Seitendeckel und Frontschutzblech kosten würde.

ich mein es steht gerade eine V7 mit so einer Farbe im Netz zu Verkaufen.

such mal die Anzeige und überleg es dir.

mit dem Ganzen Schwarz ist es Geschmackssache. bei der Special mit dem Chrom noch eher .

Hallo

Habe vorhin einen Anruf  vom Händler bekommen das mein Antrag  vom Freitag Heute bereits Genehmigt wurde🥳

Ich soll im Zuge dessen noch die Jahresinspektion mitmachen lassen.

Jetzt werden die Teile demnächst eintrudeln, anschließend gibt es einen Termin für alles .

da sei ihnen die Inspektion gegönnt 👍

• Like 6

Am 29.7.2024 um 18:54 schrieb Bastlwastl:

mein Antrag  vom Freitag Heute bereits Genehmigt wurde

Freut mich für dich - aber freut mich auch ganz grundsätzlich, dass Guzzi wenigstens zu dem Murks steht und die Verantwortung übernimmt!

Am 17.7.2024 um 06:30 schrieb Bastlwastl:

Morgen

ich glaub hier werden von manchen  Dinge verdreht .

Es war bezüglich des jetzt aufgetretenen Lackproblems "kein" Tankrucksack oben.

den wo ich verwende kommt auch nicht an die Stelle wo das Problem ist .

Es wurde aus dem Grund Angesprochen weil seit Verwenden dieses Rucksacks mir sofort aufgefallen ist

das dieser nach ein paar Stunden Abdrücke im Lack hinterlässt .Keine Kratzer oder Beschädigungen

sondern wie wenn der Lack weich wäre und es auch nach 2-3 Stunden wieder weg geht .

Holger sein angesprochenes Tankprozedere kann ich grundsätzlich nachvollziehen.

Im laufe des Lebens hatte warscheinlich jeder schonmal solche Situationen.

Aber heutzutage mit Klarlack Beschichtet darf sowas nicht Passieren.

Würde es jede Woche  überlaufen oder beim Tanken immer Gesifft/Getropft werden,

wäre es nachzuvollziehen.

Aber nur bis zum Blech Voll und in der Sonne so wie vom vom Hersteller vorgesehen ?

Sry , geht gar nicht .

wie geschrieben wurde es nicht Randvoll getankt,auch nicht auf dem Moped sitzend .

Auf dem Seitenständer bis zum Schwallblech voll und noch 12 Kilometer nach Hause.

Mehr Tank ich nur wenn ich Unterwegs bin und weis das es gleich weitergeht .

Ich melde mich sobald ich den Händler kontaktiert habe was er den dazu Sagt .

Hier noch ein Bild wo der Rucksack sitzt, bei dem ich penibelst Aufpasse das es beim Aufsetzen und

nach jeden Abnehmen(Pause,Tanken ect. ) Sauber darunter ist .

Klar ist Magnet nicht so toll wie ein Ring ,an der V7 nicht wirklich umzusetzen.

Tank.JPG.ea03a6f4ceb60210ef1d140a0e45f35d.JPG

Servus ,Tip für den Magnetischen Tankrucksack. Ich habe eine selbstklebende Klarsichtfolie vom LOUIS auf den Tank geklebt ,stört nicht ,sieht man kaum.....und erfüllt den Zweck. LG Franjes

12 . 4   (18).jpg

4 - 16.5   (2).jpg

Am 16.7.2024 um 22:25 schrieb holger333:

Moin,

ob man es akzeptieren will oder nicht...

ICH tanke nie voll und stell mein Bike dann auf den Seitenständer.

Der Tankverschluss ist nie so dicht, das es nicht raus drücken kann.

Ein Garantieschaden ist es keineswegs.

Der Lack hat auch keine Schuld....

Entweder auf den Hauptständer, aber auch dann darf man bei sommerlichen Temperaturen NIE volltanken.

Wenn nur Seitenständer vorhanden, wie auch bei meiner V85TT, dann tanke ich nur voll auf dem Seitenständer...

und trotzdem nicht bei sommerlichen Temperaturen draußen lassen.

Sprit ist beim Tanken IMMER KALT und bei Wärme dehnt sich Sprit nun mal aus... ist so alt, das man es kennen sollte.

Bei meinen PKW`s tanke ich auch im Sommer NIE voll... schnell sind aus einem 50 Liter Tank bis zu 1,5 Liter mehr... bei Sommertemperaturen,

da passiert dann das Gleiche....und der Sprit drückt durch den Tankverschluss.

Dieses Lehrgeld musste ich auch mal zahlen... kann dann nicht über Lackqualität jammern, war mein Fehler.

Gruß

Holger

Also mal ehrlich. Das Sprit überlackierte Aufkleber ablöst ist ein Mangel an Qualität und die liegt in der Zuständigkeit des Herstellers und nicht des Nutzers.

So ein Schwachfug wie: Nicht auf den Seitenständer abstellen nach dem Tanken. Das hab ich noch nie gelesen. So eine Beschädigung hab ich noch nie zuvor gesehen. Und fast alle meiner vergangenen Motorräder hatte Embleme. Auch und auch mal nicht überlackiert. Sowas wie auf den Bildern darf nicht passieren. Das ist schlampig hergestellt worden. Ob da nun Sprit drüber läuft oder nicht. Da darf sich nichts ablösen. 

Ich hatte mal eine V11 mit Kunststofftank. Da haben sich unter dem Lack Blasen gebildet. Auch sowas hatte ich zuvor noch nirgends gesehen. Ursache wird wohl eine mangelhafte Zusammensetzung der Plaste gewesen sein. Man könnte da empfehlen nicht zu tanken oder das Motorrad nicht auf den Seitenständer zu stellen...

• Like 2

Da besteht ja auch kein Zweifel hier.

Selbst bei meiner V50III Military, wo beim niederländischen Heer mehrfach das Oliv-Matt erneuert und übergepinselt wurde, hat übertropfendes Benzin den Pinsel-Oliv nicht anlösen können.

Bei meiner Hercules K125 Military war das allerdings nicht so. Das gepinselte Gelboliv war nicht so kraftstoffresistent.

Aber der 2k-Lack eines Tanks hat da nicht zu mucken.

• 2 weeks later...

Hier ein Abschließender Post zu den Thema .

Heute war sie beim Händler und hat einen Neuen Tank bekommen .

Dieser hatte sich nach den Abbau des alten Tanks auch nochmal den Lack angesehen

und gemeint das dieser nicht ordentlich Angemischt wurde und nie richtig Hart war nach dem Lakieren.

Man sah richtig wie er an den Stellen wo der Sprit drüber Lief aufgequollen war.

Letztendlich noch den Service mitmachen lassen und dadruch auch wieder für noch 1 jahr meine Garantie weiterlaufen.

Ende gut alles gut 👍

Mhh , jetzt muss ich schon eine gute laune haben um mal den Matt verchromten Tank aufzubauen.

wo sie wieder Hypsch ist 🥰

• Like 5

• 4 weeks later...

Mahlzeit!

Guzzi hat ein Lackproblem 🙄. Ich fahre eine silberne "Special" (wie auf dem Beispielfoto) von 2022 und der Lack hat nicht weg polierbare dunkle Schlieren! Ich habe es probiert zu fotografieren aber der Effekt kommt nicht richtig rüber. Es liegt eindeutig am Klarlack. Ich werde damit wohl leben müssen, es sei denn, Guzzi spendiert aus Kulanz einen neuen Tank und Seitendeckel!

Wie sagte der Franzl: Schaun mer mal!

Grüße, Andreas

398706825_4410760775815598_8611727444154167614_n.jpg

Bei meiner V7 Special Edition habe ich am ersten Tag lernen müssen, wie empfindlich der Lack ist. Als ich mit dem Handschuh ganz leicht etwas Staub wegwischen wollte, hatte ich direkt Schlieren im Lack. Da war ich noch nicht zuhause...

Mein Magnet-Tankrucksack von SW-Motech hinterläßt auch Spuren. Ich finde diese Spuren aber immer noch besser, wie so eine Folie, die man nie sauber drauf bekommt und bei der man auch nicht weiß, ob beim späteren entfernen der Lack leidet.

Vielleicht werde ich den Tank irgendwann mal polieren. Bis dahin werde ich das einfach ignorieren.

Dem Händler ist das bekannt, aber er kann es auch nicht ändern...

Am 17.9.2024 um 18:47 schrieb Musikmatz:

Das sind keine guten Geschichten.

Wer hat schon mal eine Lackierung machen lassen, die wirklich überzeugt? Teurer Spaß oder lohnt sich die Investition?

So teuer ist eine Lackierung nicht. Habe vor jahren eine für eine Honda CB 500 machen lassen,  kostete damals 500€  in einer Farbe, für Tank und Seitendeckel. Wenn man bedenkt was heute alles möglich ist, würde ich nicht lange überlegen. Sollte mir sowas passieren, werde ich definitiv was ausgefallenes anstellen.  Mir schwebt ein Selbstegmachtes Motiv, auf Folie übertragen, aufgeklebt und mit Klarlack überzogen vor. Da sind schon klasse Sachen möglich,  mit tollen 3D- Effekten, die eine Maschine zu einem Unikat machen. 

Gruß Ed 

• Like 1