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Top Lackqualität ..... v7 850


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Hallo

 

ich habe von gestern auf heute das erste mal meine V7 vor der Garrage stehen lassen. Vollgetankt aber nicht Übervoll.

schon am Anfang fiel mir auf das wenn ich meinen Magnetrucksack  über den Tag drauf hatte das sich das muster

des Gummis unten im Lack abdrückt .... was vom Händler erst mal als Schwierig nachzuvollziehen  abgehandelt wurde .

 

naja .. ich geh grad raus und will die kiste in die Garrage schieben und könnt Kotzen.

 

 

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aufgeweicht vom übergelaufenen Sprit !!!

Wenn die Guzzi vollgetankt wurde, darf man sie.... bei diesen Temperaturen NICHT auf dem Seitenständer stellen.

Das hat aber mit Lackqualität nichts zu tun.

 

 

Edited by holger333
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Das ist wirklich frustrierend! Es ist schon ärgerlich genug, dass sich das Muster des Gummis im Lack abdrückt (welchen Tankrucksack hast du?), und jetzt auch noch das.

Aber es ist vermutlich so wie Holger schreibt. Was sonst?

Wenn es nur die Zierstreifen sind, vollns abmachen oder neue besorgen:

https://collmann.eu/moto-guzzi-v7-spezial-850-e5-aufbau-deko/h5100375

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Posted (edited)

Hallo

Die Streifen sind geklebt und  Überlakiert ,darunter ist Grundierung zu sehen .

ja es kommt definitiv vom Sprit !

Sonne war heute eher normal auch die Temperatur .

der Tank hat innen ein blech bis zu dem er Vollgetankt werden kann.

danach bin ich noch 12 kilometer zu mir nach hause gefahren.

 

wenn ich sie nicht auf den Seitenständer stellen darf ,könnte ich sie noch an die Hausmauer lehnen:classic_blink:

 

wärs nur Geklebt würde ich sagen , ja mei....

aber durch die auffälligkeit mit dem Tankrucksack gehört das Problem für mich zu einen Schlechten Klarlack. der ist viel zu weich.

auch darf sowas nicht binnen stunden an einen tag passieren.

würde ich jede tankfüllung so handhaben könnte ich es nach gewisser zeit verstehen.

Das nach 1 mal ?

kann ich mir nicht schön reden oder auf meine kappe nehmen.

 

 

Tankrucksack ist ein SW Motech Legend Gear  in der kleinen version 3/5liter 

https://sw-motech.com/bike/Royal+Enfield/Cont650/2018/CONTINENTAL+GT650/Produkte/Gepaeck/Legend+Gear/Tankrucksack/4052572041659.htm

 

Edited by Bastlwastl
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Sehe selber gerade wenn man das erste Bild anklickt und dann nochmals vergrößert, sieht man zwischen den streifen den Klarlack der sich mit ablöst .

 

ich habe jetzt mal den tankrucksack drauf und morgen früh vor der Arbeit mach ich nich Bilder von den Druckstellen

und werde mal den Händler Anschreiben war er den meint zu der Sache .

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Aha, man darf also eine V7 wenn sie vollgetankt wurde nicht auf Seitenständer stellen wenn es wärmer ist. Nunja, aus Mangel eines Hauptständers könnte das schwierig werden.🤣

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Am besten ist, nicht draufsitzend tanken , sondern auf dem Seitenständer volltanken. 

Auf dem ersten Bild sieht der Tankdeckel oben  versifft aus. Vielleicht ist auch das Schloss undicht. Gab es hier im Forum schonmal, glaube an einer V9

 

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Moin,

ob man es akzeptieren will oder nicht...

ICH tanke nie voll und stell mein Bike dann auf den Seitenständer.

Der Tankverschluss ist nie so dicht, das es nicht raus drücken kann.

Ein Garantieschaden ist es keineswegs.

Der Lack hat auch keine Schuld....

Entweder auf den Hauptständer, aber auch dann darf man bei sommerlichen Temperaturen NIE volltanken.

Wenn nur Seitenständer vorhanden, wie auch bei meiner V85TT, dann tanke ich nur voll auf dem Seitenständer...

und trotzdem nicht bei sommerlichen Temperaturen draußen lassen.

Sprit ist beim Tanken IMMER KALT und bei Wärme dehnt sich Sprit nun mal aus... ist so alt, das man es kennen sollte.

Bei meinen PKW`s tanke ich auch im Sommer NIE voll... schnell sind aus einem 50 Liter Tank bis zu 1,5 Liter mehr... bei Sommertemperaturen,

da passiert dann das Gleiche....und der Sprit drückt durch den Tankverschluss.

Dieses Lehrgeld musste ich auch mal zahlen... kann dann nicht über Lackqualität jammern, war mein Fehler.

Gruß

Holger

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Ich bin sicher das es ohne Tankrucksack nicht passiert wäre, denn der Spritt wäre in kürzester Zeit abgetrocknet und verpufft. In der Regel sind Lacke an Fahrzeugen Sprittresistent, sofern er ablaufen und trocknen kann. 

Ich habe grundsätzlich kein Gepäck auf lackierte Stellen, Tankrucksack schon gar nicht denn es gibt immer Sand und Staub der darunter den Lack aufreibt.

Gruß Ed  

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vor einer Stunde schrieb holger333:

Ein Garantieschaden ist es keineswegs.

Der Lack hat auch keine Schuld....

Sorry - aber das seh ich anders ... (wobei natürlich die entscheidende Frage ist wie das Guzzi sieht).

Klar - bis zum Rand tanken und dann direkt in der Sonne mit Tankrucksack abstellen wäre murks .... WÄRE ....

Denn das wurde nicht gemacht - nach 12 KM sollte so viel Sprit raus sein, dass es funktioniert.

Zumal: der Blaue Lack hat ja offenbar überlebt ... das wäre mein STandpunkt beim Händler ... Ich würde auch nicht viel über die Ursache spekulieren.

Sondern auf den Punkt hinweisen, dass offenbar nur die Streifen nicht halten ...

HG Björn

PS: Klar ... früher war das anders ... also ich 1993 meine Mille GT beim Händler abholte blätterte schon bei der Übergabe der Lack an den Seitendeckeln ab.

6 Monate später war ein Teil der Elektrik hin ... und da der Zulieferer pleite war gabs nicht mal Ersatz.

Das hab ich achselzuckend abgenickt und direkt die Elektrik auf Parts von Moto Special umgerüstet ... das funktionierte dann wenigstens 😎

ABER ... wir haben nicht mehr 1993 ...

Bin mal gespannt was rauskommt und wünsche dir viel Glück.

Ärgerlich finde ich es schon

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Ich stelle alle Maschinen auch bei Sommerhitze vollgetankt auf den Seitenständer und hatte bisher noch nie Probleme damit (funktionierende Tankentlüftung vorausgesetzt).

Ein ordentlicher Fahrzeuglack sollte nicht nur sondern muss auch mit "übergeschwappten" Sprit und Sommerhitze problemlos klar kommen - egal ob Motorrad oder Auto!

Tankrucksack kommt bei mir aber nur mit Tankring und ausreichend Abstand zum Lack in Frage - bestenfalls ne Hecktasche. Alles andere wie Magnet o. ä. würde auch ich keinem Tank zumuten. 

Probleme mit Lack sind bei MG aber leider keine Seltenheit....so wurde z. B. bei der V11 (KS Reihe) wegen Lackproblemen sogar der komplette Motorblock auf Kulanz neu gelackt - das war damals ein teurer Spaß für Luigi.  :classic_rolleyes:

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Morgen

 

ich glaub hier werden von manchen  Dinge verdreht .

Es war bezüglich des jetzt aufgetretenen Lackproblems "kein" Tankrucksack oben.

den wo ich verwende kommt auch nicht an die Stelle wo das Problem ist .

Es wurde aus dem Grund Angesprochen weil seit Verwenden dieses Rucksacks mir sofort aufgefallen ist

das dieser nach ein paar Stunden Abdrücke im Lack hinterlässt .Keine Kratzer oder Beschädigungen

sondern wie wenn der Lack weich wäre und es auch nach 2-3 Stunden wieder weg geht .

 

Holger sein angesprochenes Tankprozedere kann ich grundsätzlich nachvollziehen.

Im laufe des Lebens hatte warscheinlich jeder schonmal solche Situationen.

Aber heutzutage mit Klarlack Beschichtet darf sowas nicht Passieren.

Würde es jede Woche  überlaufen oder beim Tanken immer Gesifft/Getropft werden,

wäre es nachzuvollziehen.

Aber nur bis zum Blech Voll und in der Sonne so wie vom vom Hersteller vorgesehen ?

Sry , geht gar nicht .

wie geschrieben wurde es nicht Randvoll getankt,auch nicht auf dem Moped sitzend .

Auf dem Seitenständer bis zum Schwallblech voll und noch 12 Kilometer nach Hause.

Mehr Tank ich nur wenn ich Unterwegs bin und weis das es gleich weitergeht .

 

Ich melde mich sobald ich den Händler kontaktiert habe was er den dazu Sagt .

 

Hier noch ein Bild wo der Rucksack sitzt, bei dem ich penibelst Aufpasse das es beim Aufsetzen und

nach jeden Abnehmen(Pause,Tanken ect. ) Sauber darunter ist .

Klar ist Magnet nicht so toll wie ein Ring ,an der V7 nicht wirklich umzusetzen.

 

Tank.JPG.ea03a6f4ceb60210ef1d140a0e45f35d.JPG

 

 

 

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Wenn das kein Garantiefall ist, was dann? Egal, ob Sommer oder Winter, der Lack hat Benzinresistent zu sein. Punkt! Wenn Guzzi mal wieder Wasserfarben zur Tanklackierung nimmt, kann das nicht das Problem des Kunden sein. @Padrone: Ja, daran kann ich mich auch erinnern. War damals Vertragshändler. War eine ziemliche Aktion, die ganzen Aggregate aus- und einzubauen. Das Lackproblem ist aber viel älter. Siehe Test Moto Guzzi Le Mans 1976: (Foto unten, 2. von rechts)20240713_210830-scaled.thumb.jpg.323bb8d6bdccc742fe9042a460a2266b.jpg

Edited by Rubberduck 2
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dann warten wir mal geduldig ab...

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Am 16.7.2024 um 23:45 schrieb Padrone:

Probleme mit Lack sind bei MG aber leider keine Seltenheit....so wurde z. B. bei der V11 (KS Reihe) wegen Lackproblemen sogar der komplette Motorblock auf Kulanz neu gelackt - das war damals ein teurer Spaß für Luigi. 

Jep ... das betraf die schwarz lackierten Motoren der ersten Generation ... da war ich live mit dabei (mein V11 Scura war damals eine der ersten die das betraf ... da warf der Motorlack ohne Zutun durch Benzin oder so Blasen ... das war ein elendes Theater und die neue Lackierung danach sah ... na sagen wir mal anders aus als vorher ... das war Mist ... - vor allem wenn ich bedenke wie teuer die Scura war ... aber davon abgesehen war es ein klasse Mopped - ohne das Theater mit dem Motorlack hätte ich die wohl heute noch)

Aber zurück zum Thema - Tankrucksack sollte der ausgehärtete Lack wohl abkönnen ... selbst meine alte Mille GT (und deren Lack war nu auch nicht der allerbeste) hat klaglos Zig-Tausen KM meine Harro Elefantenboy getragen - und der war direkt auf dem Lack festgezurrt - und bei Urlaubsreisen wirklich voll und schwer ... und übrigens auch nach dem Tanken in der Sonne stehend ohne Probleme montiert (wie soll das sonst im Urlaub auch funktionieren).

vor 17 Stunden schrieb Bastlwastl:

Ich melde mich sobald ich den Händler kontaktiert habe was er den dazu Sagt

Also ich drück dir beide Daumen und bin auf die Reaktion gespannt ... Guzzi war mal Stolz darauf reisetaugliche Motorräder zu bauen ...

Viel Glück!!

Edited by Kapitän Ahab
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Benzin läuft halt (auch, aber nicht nur beim Tanken) immer wieder 'mal über den lackierten Tank - manchmal auch ohne gleich bemerkt und weggewischt zu werden.

Meine TS 250 FD sabberte auch gerne aus dem Tankdeckel (ist aber seit ein paar Jahren deutlich besser geworden), selbst im Stand auf dem Hauptständer, wenn noch 3 - 4 cm Luft zum Sprit im Tank war. Dem Lack hat das allerdings nichts ausgemacht. Der ist noch original von 1975 und in Top-Zustand, auch auf den Seitendeckeln.

Bei der 400er Four hat sich mittlerweile, nach 45 Jahren, der Lack minimal rund um den Tankdeckel verabschiedet. Ab und zu lief da auch schon 'mal Sprit aus einem vollen Tank. Auch da noch der Originallack im ansonsten tadellosen Zustand.

Die Nuovo Falcone, EZ nach Fahrzeugschein Juni 1961, dürfte auch noch den originalen blauen Lack der Behörden-GUZZI haben - da fehlt sich nix.

Die Le Mans wurde 2007 frisch lackiert. Da löste sich der Lack unter dem Abdeckblech wenn Sprit drüber lief. Der Lack am Tank allerdings macht keine Probleme.

Die 125er CB (erworben 2002) wurde vom Vorbesitzer neu lackiert - der Lack ist nach wie vor prima.

Wir sehen, es geht also schon, wenn man will, auch wenn immer wieder der Lack mit Benzin in Berührung kommt. Das muß ein Lack abkönnen, sonst hätt's kein Lack werden dürfen.

Edited by Wolfgang K.
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Leute, Leute, so manche obige Äußerung kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Wir reden hier von einem BENZINtank. Was kommt da rein? Genau, Benzin, also sollte so ein Tank schon mal ein paar Spritzer Benzin vertragen können, ohne sich gleich aufzulösen. War bei mir (V7 II) auch noch nie ein Problem, obwohl ich in der Regel beim Tanken auf dem Moped sitze und randvoll tanke. Gut, ich würde die Kiste danach nicht in die pralle Sonne stellen, sondern fahre nach dem Tanken weiter, aber der OP hat ja noch nicht mal randvoll getankt UND ist dann noch 12 km gefahren. Man sollte aus einem Tankvorgang jetzt keine Wissenschaft machen, schließlich ist ein Motorrad ein Gebrauchsgegenstand. 

Ich sehe den schwarzen Peter hier eindeutig beim Hersteller.

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Ich denke, der Klarlack ist fehlerhaft, frage aber interessehalber nochmal bei unseren Lackies nach. 

Die normale Farbe drückt sich nicht ein und löste sich nicht an. Nur der Klarlack. Und der sollte eigentlich härter sein.

Im Fahrzeugbau werden grundsätzlich nur noch Lacke auf Wasserbasis verwendet. Wegen die Umwelt und so. Deshalb rennen meine Arbeitskollegen auch immer direkt mit Wasser und Schwamm zu ihrem Auto, wenn sie gesehen haben, daß ein anderer Teil der Umwelt auf den Lack geschissen hat. Nach ein bis zwei Tagen ist das dann schon leicht im Klarlack eingefressen und nur noch mit Mühe wieder gut hinzukriegen.

Aber Benzinresistent muß er, zumindest eine Weile, schon sein.

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Ungeachtet wie man ein Fahrzeug behandeln „muss“, teile ich die Meinung das der Tank das abkönnen muss. 
 

Harley hat bekannt „amerikanischen“ Lack und der steht eigentlich was so Probleme angeht in zwiespältigen Ruf. Trotzdem konnte meine Dyna genau das, und mit untypischem Tankrucksack!

Speziell jetzt zu diesem Problem: es gibt im Handbuch keinen Hinweis zu „übertanken, Parken Seitenständer etc.“ Ein Hauptständer mit dem das Motorrad gerade steht ist nicht serienmäßig. Damit muss der Tank ganz klar der Funktion entsprechend tauglich sein.

Was mich aber auch wundert: Benzinausdünstung aus dem Tank sind bei moderneren Einspritzfahrzeugen gar nicht mehr zulässig und müssen durch entsprechende Technik verhindert werden.

Das wäre also sozusagen gleich „Doppelfehler“. Nicht nur der Lack wäre damit Mist, sondern offensichtlich auch die nicht vorschriftsmäßige (Nicht-) Entlüftung. 
 

In Anbetracht was ein Tank (oder „nur“ Neulackierung) kostet hätte ich auch nur wenig Verständnis für „Luigi“.

Gruß René 

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Es scheint aber auch kein generelles Problem zu sein. Es gab etz hier schon viele gut gemeinte Tipps und Anregungen,  aber kein anderer scheint das Problem auch zu haben.🤔

Ein Ergebnisoffenes Gespräch mit einem zuständigen Händler sollte da doch eine Lösung bringen. 🙄

Es geht ja schließlich auch um Ursachenforschung.  🤨

Gruß Markus 

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Posted (edited)

Hallo

 

habe eben erst den Händler angeschrieben weil ich über nacht und tag was getestet habe .

 

da is definitiv der Lack nicht ok !

ich habe über nacht mal den tankrucksack drauf gelassen und hatte in der früh schön die abdrücke im lack,

an jeder Stelle wo ein Magnet den Gummi anliegen lässt

jetzt nach der Arbeit beim Heimkommen war der lack wieder tipitopi ohne abdrücke .

auch habe ich direkt danach mal vom Stutzen ein Foto gemacht.

häng gleich Bilder an .

mal sehen was der Händler schreibt, oder ob ich mir ein neues Lackmuster für meine V7 ausdenken kann.

 

hier wenn man vergrößert die Abdrücke vom Gummi wohlgemekt.

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Edited by Bastlwastl
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Tut mir sehr leid für dich. 

Da würde ich Jetzt die Gelegenheit nutzen und der Guten eine einzigartige Lackierung verpassen. Würde einen guten Airbrusher suchen un den mal daran austoben lassen. 

Vielleicht sowas wie die 1,7 Hundertjährige.

Gruß Ed 

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Edited by V85Treiber
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