Jump to content

Moto Guzzi Breva 750 Startet und Stirbt sofort ab


Recommended Posts

Hallo liebe Guzzistis,

ich bin neu hier und habe leider nix passendes zu meinen Problem gefunden.

Ich habe mir letztes Jahr eine Moto Guzzi Breva 750 BJ 2006 gekauft und irgendwie bin ich nur 2000km bis jetzt gefahren.

Zu meinem Problem.

Meine Benzinschläuche haben getropft daher haben wir diese neu gemacht. Schön mit einem NBR 7 x 13 schlauch.

Leider habe ich nun das Problem das wenn ich das Motorrad starten will, der Tacho, Benzinpumpe (die hört man ja schön) etc. startet das Motorrad kurz anspringt und sofort nach 1,2 s wieder ausgeht.

Die EFI Kontrollleuchte leuchtet auch beim starten und geht auch lt Betriebsanleitung nach 2-3 s aus.

Die Sicherungen habe ich zumindest bei der Batterie bereits gemessen und dort kommt auch Spannung an.

Kann man mir hier von der Ferne helfen?

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle hilfreichen tips.

 

LG

Johannes

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Johannes,

erst einmal Willkommen hier und Glückwunsch zur Guzzi.

Wo wohnst Du? und Bilder sind immer gerne gesehen.

Mit Deiner Angabe zu neuen Schläuchen kann ich nichts anfangen.

Ist da noch zusätzlich ein Benzinfilter verbaut?

Wichtig ist, das es gute benzinschläuche sind, die auch resistent gegen die Biobeimischungen sind.

Ich habe auch schon aufgequollene Benzinschläuche gesehen, domit können die auch nach innen verengen.

 Ab wann ist das Startproblem nach Erneueren der Schläuche aufgetreten?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo Holger,

Wohnen tu ich im schönen Burgenland in Österreich in einen kleinen Dorf.

Bilder folgen sobald ich wieder Zuhause bzw. bei meinen Eltern bin.

Schläuche sind so etwas hier

image.png.145d2eafe13051747a6060f964f709f2.png

ja es ist ein Benzinfilter direkt an der Pumpe verbaut

image.png.ed2702defe6ee3f94d152b3725c52c6e.png

einen weiteren sollte es nicht geben bzw. habe ich nicht gefunden.

 

Das Startproblem ist direkt nach Erneuerung der Schläuche aufgetreten.

Leider sind die ja nicht transparent das ich denn Fluss des Benzins sehen könnte.

Aber der Druck wird definitiv angebaut.

Ich hoff es macht nichts das die Benzinleitung im vergleich jetzt ca 10 cm länger geworden sind da dies denn tausch des Luftfilters beim Service immens erleichtert.

 

LG

Johannes

 

Edited by Johannessch
Link to comment
Share on other sites

Moin Johannes, die Länge ist kein Problem.

Aber es kann sein, das Du eine Stelle zu sehr geknickt hast...

prüfe nochmal den lockeren Verlauf des Schlauches.

ich habe auch schon bei einem anderen Motorrad den Benzinschlauch eingeknickt verlegt, da ging sie natürlich aus...

Wenn kein Knick vorhanden ist, bleibt nur: den Schlauch unten abzunehmen und kurz anlaufen lassen... ob Benzinfluss herrscht.

Daumen drück

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

danke schonmal für deine Tipps.

Werde ich dann ausprobieren bzw. checken sobald ich nach hause komme.

Eventuell wollte ich es zu schön verlegen das ich so wirklich die zufuhr abknicke.

Ich werde sobald ich fertig bin Bericht erstatten :D.

 

Nochmals vielen Dank schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo holger.

habe das ganze gerade getestet.

benzinpumpe pumpt schön das benzin. Hab die leitungen auch nochnal ohne knick direkt angeschlossen leider bleibt es gleich das es kurz auf touren kommt und dann aus geht. Sieht man im video.

dort habe ich denn joker nicht gezogen aber mit oder ohne natürlich leider das gleiche Ergebnis 

IMG_4041.jpeg

IMG_4042.jpeg

Link to comment
Share on other sites

ok,

dann Frage: warum hast Du die Benzinpumpe ausgebaut?

Hast Du da etwas vertauscht beim Zusammenbau?

musste da keine Dichtung erneuert werden?

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

Benzinpumpe haben wir nicht ausgebaut habe hier nur die Benzinschläuche abgezogen außen um den tank geführt so das diese nicht gedrückt werden vom Tank und bin direkt auf die Einspritzer gegangen.

Bzw. bevor ich natürlich dort drauf gegangen bin habe ich die Schläuche in einen Kanister gegeben um zu sehen ob wirklich auch Benzin fließt.

Hab mich dann gestern natürlich eingelesen wie man z.B. denn Benzinfilter tauschen könnte da war aber keine Erwähnung das man eine Dichtung erneuern müsste nur das man die Schellen überprüft das diese nicht rutschen und ggf. erneuern sollten die dies tun.

 

Danke auf jeden fall für deine wertvolle Zeit

 

LG

 

Johannes

  

Link to comment
Share on other sites

Moin Johannes,

schade, dann sind meine Gedanken nicht ausreichend gewesen.

Ich denke, Du musst dann doch einen Hdl. anfragen oder Deine Guzzi dorthin bringen...

oder es meldet sich noch jemand aus dem Forum...

Ab und an kann jedoch auch parallel ein anderes Problem aufgetreten sein...

nur wenn es direkt danach diese Startproblem gab...

Sicherheitshalber noch die Frage vom Zündunterbrecher Deines Seitenständers.... Deine steht auf dem Hauptständer beim Starten?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

was Mako gerade schreibt: """Schläuche vertauscht. Rücklauf !"""

daher fragte ich ja auch, ob etwas vertauscht wurde, beim Zusammenbau...

prüfe nochmal oder stecke versuchshalber um

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb holger333:

Ab und an kann jedoch auch parallel ein anderes Problem aufgetreten sein...

Darauf tippe ich auch. Zündung scheint aber zu funktionieren nach den Geräuschen auf dem Video zu urteilen. Das lässt sich auch schnell überprüfen. Für mich klingt es nach zu wenig Sprit. Lass mal den Schlauch während des Startversuchs in einen Kanister hängen. Es muss kontinuierlich Sprit mit 3 Bar Druck fließen. Tut es das nicht, liegt die Ursache wahrscheinlich im Tank. Z.B. defekter Benzinfilter, Schläuche oder Druckregler.

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb holger333:

was Mako gerade schreibt: """Schläuche vertauscht. Rücklauf !"""

daher fragte ich ja auch, ob etwas vertauscht wurde, beim Zusammenbau...

prüfe nochmal oder stecke versuchshalber um

Es gibt keinen Rücklauf außerhalb des Tanks. Der Rücklauf ist direkt an der Pumpe im Tank.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi allen.

Ja bei der Zünden steht die Maschine auf dem Hauptständer und der Seitenständer ist eingeklappt.

Das mit dem Benzin hab ich bereit probiert mit den Leitungen aber ob da jetzt konstant Sprit kam habe ich leider vergessen.

Benzinpumpe müsst ich mal ausbauen und anschauen ob hier etwas verdreht ist. Denke aber das der Motor aber hoffentlich nur in 1ne Richtung reinpasst in die Führung bzw Halterung.

Kann es auch sein das eventuell zu wenig Öl vorhanden ist. Das es deswegen automatisch ausschaltet? Ich hab denn Ölstand zwar gestern kontrolliert und war auch zwischen min und max also ca in der Hälfte aber mittlerweile trau ich dem Motorrad alles zu :D.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Johannessch:

Kann es auch sein das eventuell zu wenig Öl vorhanden ist. Das es deswegen automatisch ausschaltet? Ich hab denn Ölstand zwar gestern kontrolliert und war auch zwischen min und max also ca in der Hälfte aber mittlerweile trau ich dem Motorrad alles zu :D.

Nein, das kannst du ausschließen. Ich würde zuerst in Richtung "zu wenig Benzindruck" ermitteln. Die Länge der Schläuche spielt bei diesen Ausmaßen keine Rolle! Die Originalschläuche haben zudem einen geringeren Durchmesser.

Ich denke, die Ursache des Problems ist innerhalb des Tanks zu finden.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb fender_rhodes:

[...]

Die Originalschläuche haben zudem einen geringeren Durchmesser. [...]

Der vergrößerte Querschnitt der Ersatzschläuche dürfte aber sehr wohl die Druckverhältnisse ändern. Für denselben Druck wie vorher muss die Pumpe nun mehr Kraft entwickeln. Druck = Kraft/Fläche. Tut/Kann sie das?

Vielleicht ist auch angeraten, mal das Spritzbild der Einspritzdüsen in Augenschein zu nehmen.

Grüße und Drehzahl für alle 🤗

Ralf

Edited by MGNeuling
Zitatfunktion fehlerhaft benutzt
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich empfehle auch, originale Benzinschläuche zu nehmen...

also originalen Durchmesser und originale Länge verbauen.

Vielleicht ist es damit schon erledigt, wäre die geringste Investition.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Nein, das spielt keine große Rolle, ob das 6, 7, 8 mm im Durchmesser hat und ob die 10cm länger sind oder nicht. Ich behaupte die Unterschiede beeinflussen den Druck max. an der 2. Stelle hinter dem Komma. Die Menge die da an Sprit durchfließt ist einfach zu gering, damit das eine Auswirkung hätte.

Link to comment
Share on other sites

Der Querschnitt erhöht sich beispielsweise bei einer Vergrößerung von 6 mm auf lediglich 7 mm Durchmesser um stolze 36%. Linear dazu bewegen sich die Druckverhältnisse bei konstanter Pumpenleistung. Das mag technisch vielleicht tatsächlich keine Rolle spielen, das kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen, aber mathematisch eben schon.

Schönen Abend und beste Grüße

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Ja, das stimmt schon. Aber am Ende der Leitung sitzt die Düse mit einem Bruchteil des Durchmessers. Die bestimmt die Durchflussmenge und damit die nötige Förderleistung der Pumpe. Der Querschnitt der Leitung dazwischen spielt (fast) keine Rolle. Denn es fließt ja nicht mehr Sprit durch, wenn man den Leitungsquerschnitt vergrößert. Denn die Düse bleibt ja gleich groß und damit auch der Druck im System.

Der Querschnitt und die Länge spielen erst dann eine Rolle, wenn die Menge des Sprits, die da durch muss, sehr groß wird. Nehmen wir mal einen Verbrauch von 5l/100km bei 100km/h an. Dann sind das an einer Düse 5000/60/60/2 ml also ca 0,7ml/sek. 

Bei dieser geringen Menge spielt der Durchmesser der Leitung wirklich keine große Rolle.

Bei größerem Durchmesser ist der Druck (an der Düse) übrigens größer und nicht kleiner, denn die Fließgeschwindigkeit im System sinkt (Bernoulli-Gleichung).

Aber mir geht es wirklich nicht darum hier Recht zu behalten, sondern unnötige Reparaturversuche und Kosten zu vermeiden.

Gruß Thilo

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Durchmesser der Schläuche eine Rolle spielen würde, würde die Pumpe ja auch sofort abschalten, wenn man die Schläuche zu Testzwecken in einen Eimer hängen würde. Das wäre ja = Durchmesser unendlich groß.

Ich denke auch, das Problem liegt im Pumpenpaket. Ich würde das rausnehmen und einzeln durchprüfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi, Alles Theorie, P x V = Konstanz usw.  :classic_smile:

Diese Regeln muß man richtig einsetzen oder im Z'amhang sehn.

Kommt drauf an wie die Druckregelung funzt ? :classic_unsure:

Ich denke wenn das Benzin in Eimer rein löft gibts kaum Druck,
man kann dann die Durchflußmenge beurteilen.

Erst wenn ein Gegendruck entsteht (im System) arbeitet der Regler.

Einfach mal nen Manometer ans Ende der Leitung und :classic_rolleyes: . M    

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, normal sorgt bei Einspritzanlagen ein Systemdruckregler dafür, daß Druck sofort an den Kraftstoffinjektoren/Einspritzdüsen ansteht. Der Kraftstoff steht auch im Stand unter Druck, um zB Dampfblasenbildung zu verhindern.

Aber eigentlich muß die Pumpe gerade dann ohne Düsen dauerhaft laufen, weil der Druck ja eben nicht erreicht wird.

Ich hatte das Pumpenpaket an meiner Nevada 750 i.E. auch schon draußen, einen externen Regler habe ich nicht gesehen. Ist also ein Regler in der Pumpe integriert?

Oder ist die Pumpe auf den Druck X eingestellt und dieser Druck steht an den Düsen an. Diese regeln dann über die Einspritzzeit. Der Druck bleibt konstant. Dann wird quasi nichts in dem Sinne geregelt, sondern nur die Pumpe ist auf den passenden Wert limitiert. ZB über einen Bypass. Sie fördert ständig mehr als benötigt und der Überschuß fließt über eine Bohrung direkt wieder in den Tank?

Da sollte es aber dann egal sein, ob die Schläuche einen Millimeter größer sind oder nicht. Der Unterschied würde dann nur in einer minimal längeren Druckaufbauzeit liegen, oder?

Oder gibt es mittlerweile Neues zur Problematik?

Grüße Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...