Jump to content

Moto Guzzi V7 Stone Ventilklappern

monav24

Recommended Posts

Hallo zusammen, bin Christian aus Osnabrück. Näheres habe ich gerade im Vorstellungsthread gepostet.

Ich fahre gerade die V7 850 meiner Frau ein. Sind jetzt 400km drauf die ich gestern und vorgestern abgespult habe. Mir ist aufgefallen dass jetzt die Ventile doch arg laut klappern. Ist das normal? Die Ventile werden ja bei der 1000er nachgestellt, aber ist schon auffällig laut.

Was meint ihr, beim Händler vorbeischauen? Ist 1h Fahrt, könnte ich am Samstag erledigen, muss eh die 1000km vollkriegen.

Viele Grüße Christian

Moin,

alles normal und korrekt...

die Zylinder stehen ja auch höher am Ohr, als bei der bmw.

Gruß

Holger

Also neu klapperte das nicht. Da lief es wie ein Glöckchen. Bin gestern die V85 gefahren, da war auch kein Klappern zu hören. Das ist auf jeden Fall außerhalb der Toleranz. Frage ist nur ob ich damit jetzt losmuss oder bis 1000 km weiterfahre. 

vor 18 Stunden schrieb monav24:

Frage ist nur ob ich damit jetzt losmuss oder bis 1000 km weiterfahre. 

Soweit ich weiß bedeutet "klappern", dass das Ventilspiel zu groß ist. Das ist technisch aber kein Problem, kostet nur etwas Leistung. Viel schlechter wäre es, wenn man nicht zumindest ein leichtes Ventiltickern hört, denn dann wäre das Ventilspiel zu klein, was ein vollständiges Schließen des oder der Ventile verhindern und am Auslassventil eine Überhitzung zur Folge haben kann (der Ventilsitz kann dann "Verbrennen"). 

Ergo würde ich die 1000 oder 1500 km voll machen. Beim ersten Service werden die Ventile ohnehin nachgestellt.

• Like 1

Bei meiner neuen V7 tickert es im rechten Pott auch etwas. Links ist es ruhig.

Wie Wizard es schon richtig schrieb: lieber ein Tickern als ganz still, dann sind die zu stramm. Aber auch werde es demnächst bei der 1500er ansprechen. Viel ärgerlicher ist für mich aber die klappernde vordere Bremsscheibe…