Kapitän Ahab Posted July 15 Share Posted July 15 Moin - hab ja gerade meine V7 Stone TEN abgeholt und mich gewundert wie hoch das Losbrechmoment der Gabel ist ... Ansprechverhalten ist übel .... Also das Übliche - erst mal nachsehen ob die Gabel verspannt montiert wurde ... Abgesehen davon, dass es sich lohnt mal unter die Faltenbälge zu sehen und dort die Standrohre zu reinigen (und 1-2 Tropfen Pflegemitte auf die Staubdichtung zu geben ... was ist die Frage ... Guzzi selber rät angeblich ausdrücklich von Silikon ab und im www streiten sich die Geister ... ich halt mich raus und überlasse die Entscheidung jedem selber) Bei der Demontage des Gabelstabi ist mir direkt aufgefallen wie verspannt der Montiert ist ... unglaublich ... was für eine "Passform" Also ... Demontieren - sicherheitshalber die 4 Schrauben öffenen und auch das Schutzblech entfernen. Und danach mit viele Geduld die Löcher so mit einer Rundfeile angepasst, dass sich das ganze spannungsfrei montieren lässt. Das ist keine Hexenwerk - aber wer noch nicht eine Feile in der Hand hatte sollte das besser machen lassen. Ergebnis: Die Gabel funktioniert jetzt deutlich besser (wobei andere Federn und Öl auf jeden Fall sinnvoll sind - aber die ändern ja kaum was am Losbrechmoment). Keine Ahnung ob das öfter vorkommt oder meine nur ein Einzellfall war ... bei allen mit hohem Losbrechmoment würde es sich lohnen mal ein Auge darauf zu werden 🙂 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 15 Share Posted July 15 Moin Björn, Danke für Deine Erklärungen und das Melden vom verspannten Einbau des Gabelstabis. Auch das fällt bei mir unter der Rubrik: Leiharbeiter...anstelle fest angestellter und eingearbeiteter Mitarbeiter in Mandello. Piaggios Rotstifte lassen grüßen. Schön aber, das Du Deine Gabel jetzt in Funktion hast. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 15 Share Posted July 15 Hallo es gibt so nettes Zeug von HKS das seit Jahren empfohlen wird . entweder nen schuß mit ins Gabelöl oder auch mal nen Tropfen zwischendrinn an die Dichtlippen. https://www.hks-czech.de/produkte/hks-ggv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted July 15 Share Posted July 15 Hallo Zusammen, interessanter Beitrag. Krass. Dass die Präzision des Gabelstabi so zu Wünschen übrig lässt, ist so peinlich. Da würde wohl auch das Wundermittel von HKS nicht den gewünschten Erfolg bringen. Die schreiben ja, dass bei Verwerdnung des Gabel-Gleit-Verbesserers das Losbrechmoment nicht mehr existiert - ist ja auch bisschen weit her geholt, oder? Gruß, Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted July 15 Share Posted July 15 Danke, Björn, für Deine Beschreibung und die Fotos. Hast Du evtl. auch das Anzugsdrehmoment der 4 Befestigungsschrauben des Stabilisators? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted July 16 Author Share Posted July 16 Am 15.7.2024 um 21:36 schrieb nouveau: Anzugsdrehmoment der 4 Befestigungsschrauben hab für mich selber mit meinen Erfahrungswerten (aus über 35 Jahren kontinuierlichem Schrauben) gearbeitet - das taugt aber nix für Foren. Ich bin grad dabei mir ein originales Werkstatthandbuch zu besorgen und schreib die Werte hier rein sobald ich die haben (kann aber übernächste Woche werden, da ich am WE mit dem Mopped in Richtung französische Seealpen fahre (freu 😁) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted August 2 Share Posted August 2 Kann man die korrekte Befüllung der Gabelholme mit Gabelöl auch ohne Ausbau der Gabel feststellen ( an den Ausbau traue ich mich nicht `ran ), z.B. durch Abschrauben der oberen Verschlussschraube und Messen, wieweit es bis zum Ölpegelstand ist? Weiß jemand das korrekte Maß? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted October 15 Author Share Posted October 15 Am 15.7.2024 um 21:36 schrieb nouveau: Hast Du evtl. auch das Anzugsdrehmoment der 4 Befestigungsschrauben des Stabilisators? Am 16.7.2024 um 23:13 schrieb Kapitän Ahab: schreib die Werte hier rein sobald ich die habe .. das mit dem besorgen der Werte war aufwendiger als gedacht aber nun hab ich diese endlich. Lt originalem Handbuch sind es tatsächlich nur 15 NM (obwohl es M8 Schrauben sind) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 16 Share Posted October 16 hallo man berücksichtige das es in Leichtmetall eingeschraubt wird . da ist dein ermittelter wert absolut ok ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted October 18 Author Share Posted October 18 Standardwert für M8 Regelgewinde (Stahlschraube in Alu) wäre lt. Tabelle 18.7 NM In verschiedenen Foren (und auch lt. Werkstattauskunft) wird auch 20 oder 22 NM in den Raum geworfen ... (wo immer diese Werte dann her sind). Aber mit 15 NM sind wir wohl in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite (wollen wir mal hoffen, dass das ein Ausdruck von Sicherheitsreserve ist und kein Hinweis auf die Aluqualität 🙂 ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts