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V7 Stone TEN gestern abgeholt :-)


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Moin nachdem ich alt werde und sich mein Nickname nicht nur meinen Hau, sondern auch auf meine Kaputten Knochen bezieht habe ich mir tatsächlich eine aktuell V7 geholt ... einerseits im Verhältnis zu früher (meine erste neue Guzzi hab ich mir vor 31 Jahren gekauft) arg weichgespült und doch recht leise ... andererseits immer noch eine Guzzi (und das meine ich im positivsten Sinn) und dafür funktionieren Kupplung und Gasgriff unglaublich leicht (und das finde ich tatsächlich gut 🙂 )

Nach zahlreichen Guzzis und einer längeren Zeit ohne (dafür mit Triton, Triumph und Ducati) hab ich vor ein paar Wochen bei Agostini in Mandello del Lario (fahr ich seit langem jährlich hin) eine V7 Stone TEN stehen sehen.

Zudem eine aktuell V7 Stone als Leihmopped gehabt...

Nach für meine Verhältnisse kurzem Entscheidungsprozess bin ich zu Haus zu meinen Guzzi-Händler vor Ort ... der hatte ein im Vorlauf ...

hab zwar noch kurz überlegt die Karre in Madello zu kaufen - aber da ich den Händler vor der Haustür unterstützen möchte (zumal ich bei Problemen ja auch dort hingehen werde) habe ich damit meine 10. Guzzi gekauft (da passt ja auch der Name gar nicht so schlecht 🙂

Jedenfalls gestern abgeholt (freu) und festgestellt, dass es noch einiges zu tun gibt (vor allem das Fahrwerk ist ... na sagen wir übel ... das ist noch freundlich formuliert - freu mich aber dennoch riesig!)

 

 

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Glückwunsch, eine sehr schöne Farbgebung, dieses Modell 👍

und wunderschöne Fotos von meinem geliebten Comer See.

Wünsche Dir viel Fahrfreude.

Gruß

Holger

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vor 40 Minuten schrieb holger333:

geliebten Comer See

jep ... wobei ich sagen muss, dass der zwar wirklich schön ist - aber zum Motorradfahren isses (wie um jeden See) suboptimal ... (aber jammern auf ganz hohem Niveau ... war froh dass ich da fahren konnte - will nur sagen: ich fahre wg. dem Ort und dem Guzzi-Werk dahin - nicht weil es da brauchbare Motorradstrecken gibt).

 

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Glückwunsch zu Deiner neuen Ten! Ich habe mir vor einigen Wochen das schwarze Pendant dazu gekauft.

Wie unterschiedlich die verschiedenen Empfindungen sein können:

Ich finde das Fahrwerk ganz gut, ich finde den Sound mit den serienmäßigen Arrows saugut, und die Kupplung ist für mich viel zu schwerfällig, die schwergängigste von meinen bisherigen 50 Motorrädern…

Was mich interessiert: wackel bitte mal an der vorderen Bremsscheibe, ist die fest? Meine hat leider sehr viel Spiel…

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vor 52 Minuten schrieb dermarkus:

Glückwunsch zu Deiner neuen Ten! Ich habe mir vor einigen Wochen das schwarze Pendant dazu gekauft.

Wie unterschiedlich die verschiedenen Empfindungen sein können:

Ich finde das Fahrwerk ganz gut, ich finde den Sound mit den serienmäßigen Arrows saugut, und die Kupplung ist für mich viel zu schwerfällig, die schwergängigste von meinen bisherigen 50 Motorrädern…

Was mich interessiert: wackel bitte mal an der vorderen Bremsscheibe, ist die fest? Meine hat leider sehr viel Spiel…

... ist bei meiner Stone dasselbe... 800 km drauf und rappelt bei jeder Unebenheit... die Tellerfedern sind bei Brembo wohl unterdimensioniert... werde das Thema bei der ersten Inspektion ansprechen... die Meinungen gehen aber auseinander... von State of the Art bis austauschreif... 

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Glückwunsch zur Ten.

Ich war Ende Mai vor der Entscheidung Stone Ten oder Stone Corsa.

Bei mir wurde es dann die Corsa, da ich die Bikini-Verkleidung sehr mag, und mir der moderne Scheinwerfer und der TFT-Tacho nur mit dieser Verkleidung wirklich gefallen, und mir die Nachrüstung an der Ten zu teuer war.

 

Ich habe am Mittwoch die Erstinspektion (momentan ca. 1600km auf der Uhr). Die Bremsscheibe vorne hat normales Spiel in den Floatern. Da klappert nix.

Einzig der 2. Gang will bei kalter Maschine morgens noch nicht so richtig. Soll aber durch neues Getriebeöl zu fixen sein.

 

Das Fahrwerk finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Ist halt kein Rennmoped.

Mehr stört mich die Gasannahme zwischen 2800 und 3200 Touren. Da kommt nach der Inspektion evtl. mal ein anderes Mapping...

 

 

 

Edited by MiB
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Hallo Schwarzwälder mit unbekanntem Namen,

mir gings ähnlich, meine erste Guzzi hab ich vor 37 Jahren gekauft, nun wieder eine neue (seit 2 Wochen) und bin sehr glücklich damit.

Deine gefällt mir auch, hätte ich auch genommen 🙂

P.S. Wo genau hast du das 3. Bild gemacht?

Edited by tedrei
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Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb dermarkus:

Glückwunsch zu Deiner neuen Ten! Ich habe mir vor einigen Wochen das schwarze Pendant dazu gekauft.

Wie unterschiedlich die verschiedenen Empfindungen sein können:

Ich finde das Fahrwerk ganz gut, ich finde den Sound mit den serienmäßigen Arrows saugut, und die Kupplung ist für mich viel zu schwerfällig, die schwergängigste von meinen bisherigen 50 Motorrädern…

Was mich interessiert: wackel bitte mal an der vorderen Bremsscheibe, ist die fest? Meine hat leider sehr viel Spiel…

Moin Markus - die schwarze ist auch klasse - hab bis zum Schluss zwischen der schwarzen Spezial und der Ten hin und her üblegt.

Zu Bremsscheibe und Kupplungszug

1. Bremsscheibe hat in der Tat viel Spiel - auf den ersten Blick in meiner dunklen Garage dachte ich das wären voll-schwimmende - dann würde das ja so richtig sein 🙂

hab aber nun doch mal meine Karre ist Licht geschoben - scheine halb-schwimmende Floater zu sein ... die haben dafür recht viel Spiel.

eigentlich wie klassische Racingscheiben (mit entsprechenden Klappern).

Keine Ahnung was genau das nun für ne Konstruktion ist ... werde bei Gelegenheit mal meinen Händler interviewen (falls der dazu was sagen kann).

Bin aber grundsätzlich an jedem sachdienlichen Hinweis interessier! (nur aus technischer Neugierde ... das klappern selber stört mich nicht).

 

2. Kupplungszug ... also ich hab gerade mal nachgemessen (mittel-genau da mit einem Werkzeug zum messen der Zahnriemenspannung)

Etwas schwergängiger als bei der hydraulischen Kupplung meiner Duc Scrambler (22er) - genauso leichtgängig wie bei meiner AC Bonni (noch mit den schwachen Federn).

Also wenn der bei dir ziemlich schwer geht, dann würde ich mal beim Händler vorsprechen - Wenn das Problem nicht der Zug ist (dessen Verlegung - oder einfach nur eine miese Seele) dann würde ich mal um Erklärung bitten ...

HG Björn

Edited by Kapitän Ahab
Fehlerkkorrektur
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vor einer Stunde schrieb MiB:

Glückwunsch zur Ten.

Ich war Ende Mai vor der Entscheidung Stone Ten oder Stone Corsa.

Bei mir wurde es dann die Corsa, da ich die Bikini-Verkleidung sehr mag, und mir der moderne Scheinwerfer und der TFT-Tacho nur mit dieser Verkleidung wirklich gefallen, und mir die Nachrüstung an der Ten zu teuer war.

 

Ich habe am Mittwoch die Erstinspektion (momentan ca. 1600km auf der Uhr). Die Bremsscheibe vorne hat normales Spiel in den Floatern. Da klappert nix.

Einzig der 2. Gang will bei kalter Maschine morgens noch nicht so richtig. Soll aber durch neues Getriebeöl zu fixen sein.

 

Das Fahrwerk finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Ist halt kein Rennmoped.

Mehr stört mich die Gasannahme zwischen 2800 und 3200 Touren. Da kommt nach der Inspektion evtl. mal ein anderes Mapping...

 

 

 

moin Michael,

die Corsa finde ich zum niederknien ... für mich mit Abstand das schönste was Guzzi seit langen auf den Markt gebracht hat!

Das mit der Verkleidung sehe ich auch so und denke schon die ganze Zeit übers Nachrüsten nach 🙂

Entscheidend war für mich die serienmäßige Arrow-Anlage und die damit verbundenen höher eingetragenen db-werte

 

zum Fahrwerk - Da kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich a) nur solo fahre und b) 65 kg wiege ... kann mir vorstellen, dass das Fahrwerk mit etwas mehr Gewicht besser funktioniert .... Bezüglich des Ansprechverhaltens der Gabel muss ich a) mal abwarten und b) mal sehen ob die verspannt montiert ist.

Aber jetzt muss ich eh erst mal einfahren .... kann also zu Gasannahmen usw. noch gar nichts sinnvolles sagen.

HG Björn

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vor 31 Minuten schrieb tedrei:

Hallo Schwarzwälder mit unbekanntem Namen,

mir gings ähnlich, meine erste Guzzi hab ich vor 37 Jahren gekauft, nun wieder eine neue (seit 2 Wochen) und bin sehr glücklich damit.

Deine gefällt mir auch, hätte ich auch genommen 🙂

P.S. Wo genau hast du das 3. Bild gemacht?

Moin Bruno (danke für den Hinweis mit dem Namen - habs im Profil ergänzt ... bin noch neu hier und arbeite an den Einstellungen)

Das 3. Bild ist irgendwo oberhalb des Lago di Como ... aber ich kann dir nicht genau sagen wo - bin an dem Tag ohne Navi von Mandello nach Leco und dann dort irgendwie links ab Richtung Ballabio ... auf der Strecke war das

HG Björn

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Da ich eh auf die kurzen Mistrals umgerüstet hätte bzw. habe, wären die Arrows nur teurers Beiwerk für den Keller gewesen.

Die Mistral sind wohl 4-5 DB lauter als Original und daher noch genau in der Tolleranz in Deutschland.

Lauter wäre auch wirklich zu Laut. Ich mag es so, mehr ist nicht nötig.

 

DDBBCFF6-8861-4081-A1DB-C2C06E02A1F6.thumb.jpg.bcf9bf6e7c31568933d5a635bcf0a439.jpg

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vor 1 Minute schrieb MiB:

Da ich eh auf die kurzen Mistrals umgerüstet hätte bzw. habe, wären die Arrows nur teurers Beiwerk für den Keller gewesen.

Die Mistral sind wohl 4-5 DB lauter als Original und daher noch genau in der Tolleranz in Deutschland.

Lauter wäre auch wirklich zu Laut. Ich mag es so, mehr ist nicht nötig.

 

DDBBCFF6-8861-4081-A1DB-C2C06E02A1F6.thumb.jpg.bcf9bf6e7c31568933d5a635bcf0a439.jpg

sehr schön ... da ist was dran ... und bei mir ist noch nicht raus, ob genau dies passiert .. tendiere auch zu den mistral oder agostini.

wo hast du die gekauft?

weißt du wie viel länger die langen sind?

bewusste entscheidung gegen agostini oder nur für mistral?

Danke

hg

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vor einer Stunde schrieb Kapitän Ahab:

sehr schön ... da ist was dran ... und bei mir ist noch nicht raus, ob genau dies passiert .. tendiere auch zu den mistral oder agostini.

wo hast du die gekauft?

weißt du wie viel länger die langen sind?

bewusste entscheidung gegen agostini oder nur für mistral?

Danke

hg

 

Mir gefiel die Optik der kurzen Mistrals und in diesem Thread habe ich mir Infos geholt:

https://www.guzzisti.de/forum/topic/6977-v7-850-2021-erfahrungen-mistral-slip-ons/

 

Ich habe die "Standard"-DB-Killer und die Anlage direkt bei Mistral in Italien bestellt.

War nach wenigen Tagen hier, alles Bestens.

Habe auch gleich den Luftfilter und das Velocity-Stack mitbestellt. Da, wie bereits geschrieben, nach der Erstinspektion muss ich an das Mapping ran.

Das ist für mich der größte Kritikpunkt an dem Moped.

 

Die Taschen habe ich ich direkt bei Franco Cuoio in Palermo bestellt.

Hat nach Whatsapp-Kontakt auch super geklappt und er hat pünktlich geliefert.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb MiB:

Habe auch gleich den Luftfilter und das Velocity-Stack mitbestellt. Da, wie bereits geschrieben, nach der Erstinspektion muss ich an das Mapping ran.

Das ist für mich der größte Kritikpunkt an dem Moped.

war der Mapping-Bedarf auch schon vor dem Lufi umbau da?

und/oder vor dem ESD-Umbau?

Denn aktuell kann ich bei meiner keinerlei Mager/Konstantfahrruckeln feststellen (was ich schon mal gut finde 🙂

Und über die Lufi-Änderung denke ich auch nach ....

HG

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vor 4 Minuten schrieb Kapitän Ahab:

war der Mapping-Bedarf auch schon vor dem Lufi umbau da?

und/oder vor dem ESD-Umbau?

Denn aktuell kann ich bei meiner keinerlei Mager/Konstantfahrruckeln feststellen (was ich schon mal gut finde 🙂

Und über die Lufi-Änderung denke ich auch nach ....

HG

Mit dem Originalschalldämpfern war es "nur" ein Drehmomentloch im Bereich zwischen 2700 und 3000 U/min.

Seit Umbau auf die Mistral ist es nervig. Mit dem Sportluftfilter ist es etwas schlimmer, dafür geht sie gefühlt im oberen Drehzahlbereich damit besser.

Ich habe aber wieder den Originalfilter verbaut.

Konstantfahrruckeln hatte/habe ich gar keines.

 

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17 hours ago, Kapitän Ahab said:

Bezüglich des Ansprechverhaltens der Gabel muss ich a) mal abwarten und b) mal sehen ob die verspannt montiert ist.

Ich würde nicht davon ausgehen dass da nennenswert Verbesserung eintritt, hab Anno 22 also ich meine gekauft hab ein paar beim Händler ausprobiert und auch die vermutete Verspannung gecheckt, weil ich die Gabel im Vergleich zu meiner V7 II aus 2016 unterirdisch fand.

Die waren alle gleich...schlecht.

Bei mir hats der Wechsel auf Wilbers Gabelfedern gerichtet.

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vor 2 Stunden schrieb nacktmull:

Ich würde nicht davon ausgehen dass da nennenswert Verbesserung eintritt, hab Anno 22 also ich meine gekauft hab ein paar beim Händler ausprobiert und auch die vermutete Verspannung gecheckt, weil ich die Gabel im Vergleich zu meiner V7 II aus 2016 unterirdisch fand.

Die waren alle gleich...schlecht.

also ich hab gestern mal angefangen ... die passform des "Gabelstabie" ist ne Katastrophe ... der verspannt die Gabel in mehrere Richtungen...

da mach ich noch n Bericht zu ... nach einigen STunden mit der Rundfeile sitzt der nun spannungsfrei - (zudem lohnt es sich unter den Faltenbälgen mal nachzusehen - ein wenig zu polieren und auf die Dichtungen 1-2 Tropfen Silikon zu geben).

Ergebniss: Signifikante Reduktion des Losbrechmoments!!!

Wilbersfedern und Öl mache ich aber auch noch 

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vor 3 Stunden schrieb Kapitän Ahab:

 ...und auf die Dichtungen 1-2 Tropfen Silikon zu geben ...

Hallo Björn,

daran hatte ich auch schon gedacht, habe mich aber bisher nicht getraut: In der Bedienungsanleitung der V7 steht ausdrücklich:

DIE VERWENDUNG VON SILIKON-SPRAY FÜR DIE REINIGUNG DER GUMMIDICHTUNGEN KANN SCHÄDEN VERURSACHEN. FÜR DIE REINIGUNG DES MOTORRADS KEINE PRODUKTE VERWENDEN, DIE SILIKON ENTHALTEN

Der gleiche Hinweis findet sich, wenn ich mich recht erinnere, auch in der Anleitung meiner BMW ( finde sie leider nicht auf die Schnelle).

Wie genau hast Du das mit dem Gabelstabi gemacht? bei meiner hadere ich auch mit dem hohen Losbrechmoment.

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"...das Fahrwerk ist ... na sagen wir übel ... das ist noch freundlich formuliert..."

Das hört sich gar nicht gut an! Ich hoffe, dass Du Dich noch mit dem Gesamtkonzept V7 anfreunden kannst. Sonst wird das keine echte Liebesbeziehung.

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Am 14.7.2024 um 13:35 schrieb nouveau:

Wie genau hast Du das mit dem Gabelstabi gemacht? bei meiner hadere ich auch mit dem hohen Losbrechmoment.

Mit dem Silikonöl hast du recht - guter Hinweis ... im www gehen die Meinungen weit auseinander ... 

Hier der Versuch zu beschreiben was ich gemacht habe:

 

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