LeMans227 Posted July 11 Share Posted July 11 Hallo zusammen, ich habe das gesamte Forum durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich habe mir vor zwei Jahren eine LeMans II zugelegt und letztes Jahr das Motoröl gewechselt. Laut Peilstab war der Ölstand vor dem Wechsel auf Max. Abgelassen habe ich ziemlich genau 1,5 Liter. So viel habe ich auch wieder aufgefüllt. Dieses Jahr der Ölwechsel inkl. Filter. Also alleine abgebaut, alles an Öl rauslaufen lassen was ich finden konnte. Danach wieder bis auf Max aufgefüllt… 1,6 Lieter Öl gingen rein. der Peilstab ist vermutlich noch der originale und endet komplett eingeschraubt auf Höhe der Ölansaugleitung. Laut Handbuch sollen 3Liter Öl rein gehen. Jetzt würden mich eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. viele Grüße aus Hamburg René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted July 11 Share Posted July 11 Hast Du einen Zwischenring? Das spielt beim Messen eine Rolle, je nachdem ob Du den passenden Peilstab hast. Aber es sollten eigentlich 3 Liter mit Filter sein Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 11 Share Posted July 11 (edited) Moin Renè, DRINGEND auf 3 Liter auffüllen !!! jedoch zuerst nur etwa 2,5 Liter dann warm fahren und nachfüllen... nicht auf Maximum...sondern etwas drunter bleiben und fahre heute 10W60 Agip /Eni oder vergleichbare. Das ist die richtige Ölmenge. Die 1,5 ltr. sind nur für die kleinen V Motoren bei Guzzi. Gruß Holger Edited July 16 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 11 Share Posted July 11 Hast du den Zwischenring mit aussenliegenden Ölfilter? Oder hast du die Ölwanne abgebaut? Öl ablassen, Ölwanne ab, alles Öl raus...wieder zusammenschrauben...2,5l einfüllen, am Ölmesstab messen und eine neue Markierung "min" setzen...auf 2,7l auffüllen , wieder messen und die "max" Markierung setzen...fertig Bei Rundmotore wird 2,5-2,7l empfohlen, egal ob mit oder ohne Zwischenring Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans227 Posted July 11 Author Share Posted July 11 Danke für die Hinweise. ich habe keinen Zwischenring verbaut. Also den Ölfilter noch in der Ölwanne. dann werde ich mir den Ölpeilstab wie beschrieben anpassen. viele Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted July 11 Share Posted July 11 Vielleicht ist das ein Peilstab aus einem Modell mit Zwischenring. Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 16 Share Posted July 16 Am 11.7.2024 um 13:05 schrieb holger333: Die 1,5 ltr. sind nur für die kleinen V Motoren bei Guzzi. Die V7 II braucht laut Anleitung 2 Liter, bei der V7 III und V7 850 weiß ich es nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 16 Share Posted July 16 (edited) kleine V-Motoren: falsch, das gilt nur, bei völlig trockenen, neu aufgebauten Motoren... Daher: max. 1,5 ltr. auffüllen... warm fahren und Kontrolle... event. einen kleinen Schuss dazu. NIE überfüllen. Edited July 16 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted July 16 Share Posted July 16 (edited) Ich füll' seit gut 370.000 km beim Ölwechsel mit Filter 3l Öl in meine Le Mans II ein, ohne ca. 2,8 l - 10W-60 vollsynthetisch. Der Motor verfügt über 949 cm³ und den Ölwannen-Zwischenring. Ich vermute, Du hast den Ölmeßstab für den Ölwannen-Zwischenring drin. Da kann dann evtl. so eine Anzeige erfolgen. Edited July 17 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans227 Posted July 16 Author Share Posted July 16 Ich werde es so machen wie Gexx vorgeschlagen hat und neue Markierungen setzen. Ist die einfachste Lösung. Danke für die Hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rubberduck 2 Posted July 16 Share Posted July 16 Oder, noch besser: Zwischenring einbauen. Egal ob mit aussen- oder innenliegenden Ölfilter. Es hat schon einen Grund, warum 99,9& dieser Modelle damit nachgerüstet wurden. Solltest du auf 3 l auffüllen, drückts dir das Öl ziemlich sicher über die Motorentlüftung ins Freie. (ohne Zwischenring) Kann mich noch gut an meine KfZ Lehre (Moto Guzzi und Benelli) erinnern. Mit den ersten LMs und SPs u.s.w. kamen die Kunden reihenweise mit ölversauten Maschinen... Auf Anraten des damaligen Importeurs mussten wir erstmal zig Kolben/Zylindersätze tauschen. Bis man dann den fehlenden Zwischenring ais Ursache feststellte. Der kam dann bei allen Maschinen auf Garantie rein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 16 Share Posted July 16 daher fuhr ich meine alten V Motoren, wie Guzzi Sport, Guzzi 850T3 California und heute meine Guzz California II immer mit dem Ölstand etwas über Mitte der Markierungen.... entspricht etwa 2,7 ltr. Ölinhalt. So hat keine mehr über die ENtlüftung in den Luftfilter gerotzt... Nur bei meiner T3 California, der ich einen Umbau auf 1000 ccm beim Stucci in Mandello schenkte( noch in seiner alten Werkstatt oberhalb vom Friedhof ) habe ich einen Zwischenring montiert, um die vollen 3 Liter wegen dem Einsatz im Gespannbetrieb im Motor haben zu wollen. Ansonsten reicht es auch ohne den Zwischenring, nur eben nicht volle 3 Liter rein füllen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted July 17 Share Posted July 17 Hallo Zusammen, bei meiner Cali II fülle ich seit mehr als 30 Jahren immer drei Liter rein, immer mit Filterwechsel, früher mit Wanne mit dem Zwischenring, heute mit der Ölwanne von G&G, die Ölwanne hat bei Beiden das selbe Volumen. Ich bau die Ölwanne auch bei jedem Ölwechsel ab und mach sie innen sauber, da ist nach dem Ablassen immer noch Restöl drin. Eine Ölverlust über die Entlüftung konnte ich nie feststellen... Viele Grüße Rüdiger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted July 17 Share Posted July 17 Hallo, bei meinen beiden cali2 demontieren ich bei Ölwechsel auch immer die Ölwanne, reinige die ,inc. sieb, obligatorisch wird immer Ölfilter erneuert und 3 l öl eingefüllt, ich kann keinen Ölaustritt in der Entlüftung oder Luftfilter feststellen.so habe ich das auch an meinen vorherigen Modellen (T3Cali usw )gehandhabt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rubberduck 2 Posted July 17 Share Posted July 17 Klar, die Cali 2 hatten den Zwischenring serienmäßig an Bord. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted July 21 Share Posted July 21 (edited) Mein Rezept ist. Bei Filterwechsel 2,9 l ohne Filterwechsel 2,7 l. Egal ob mit oder ohne Zwischenring. Das Nonplusultra ist, wenn auch extrem teuer, die V- Ölwanne mit außenliegenden Filter und Öl- Schauglas. Zwischenring mit Filter außen geht natürlich auch. Es erspart auf jeden Fall das ständige Demontieren der Ölwanne. Die Gewinde der alten Motoren werden über die Jahre auch nicht besser. Edited July 21 by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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