J.meierdierks Posted July 11 Share Posted July 11 Moin liebe Guzzistis, die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Ich möchte die Blinker tauschen und habe gelesen das bei den V7 II + III bei einigen kein neues Relais erforderlich ist und dieses Relais im Tacho verbaut ist. Kann mir jemand sagen wie es sich bei der V7 I verhält ? Wo finde ich das Relais bei der V7 I ? Sorry, aber bin kein Schrauber 😟 LG aus Schleswig-Holstein Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 11 Share Posted July 11 Hallo Jürgen, die Blinker werden auch schon bei der V7 I vom Dashboard gesteuert. Das kommt normalerweise auch mit LEDs zurecht. Allerdings mit den neuen sparsamen LEDs kann es sein, dass die Stromstärke zu gering wird. Dann musst du parallele Widerstände zu den Blinkern einbauen, damit es richtig funktioniert. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted July 11 Share Posted July 11 Jürgen schau Dir mal diesen Fred an, vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted July 11 Author Share Posted July 11 Hallo Thilo,hallo HaJu vielen Dank für die schnellen Antworten. Auf dem Gebiet bin ich leider absoluter Newbie. Das klingt doch ziemlich kompliziert. Muss wohl erstmal etwas über die Materie lernen. Eine Frage zum Grundverständtniss : Muss vor jedem der 4 Blinker ein Widerstand verbaut werden oder gibt es auch eine Lösung die alle 4 Blinker einschliesst ? LG Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted July 11 Share Posted July 11 Nein jeder Blinker braucht seinen eigenen Widerstand. Man sollte vorher den Strom mit den Glühbirnen messen, dann Ermitteln was die LED Blinker brauchen danach können die Widerstände festgelegt werden. In Datenblatt der LED Blinker sollte die Stromaufnahme (Ampere) oder Leistung (Watt) angegeben sein. Widerstandswerte und Lieferanten kann ich Dir raussuchen. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 11 Share Posted July 11 Ich glaube das Dashboard kommt mit Blinkern zwischen 2 und 10 Watt Leistung zurecht. Wenn die neuen LEDs unter den 2 Watt liegen, geht es wahrscheinlich nur mit entsprechenden parallelen Widerständen, die die Stromstärke entsprechend erhöhen. Aber ich würde zuerst mal testen, vielleicht klappt es ja auch so. Die originalen Glühlampen haben 10 Watt, also bei 12 Volt sind das 0,83 Ampere Stromstärke. Falls es mit den LEDs nicht geht, halte ich die Hälfte der gesamten Stromstärke für ausreichend, also 5 Watt bzw. 0,4 Ampere. Der HaJü berechnet dann den Widerstand (1/R = 1/R1 + 1/R2) und ich kontrolliere das 😉. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted July 11 Author Share Posted July 11 (edited) Die LED-Blinker sind mit 12V / 2,7 W angegeben. Habe mir jetzt 4 Widerstände mitbestellt (falls ich die nicht benötige gehen sie zurück) siehe Anhang. Komme ich damit hin ? Edited July 11 by J.meierdierks Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 11 Share Posted July 11 (edited) vor 25 Minuten schrieb J.meierdierks: Komme ich damit hin ? Sieht gut aus 👍 Edit: sehe gerade, dass die 10 Ohm haben. Ist ein bisschen wenig, ich denke ca. 30 Ohm reichen locker. Edited July 11 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted July 11 Author Share Posted July 11 Ich hoffe das ich alle Teile bis zum Wochenende bekomme und montieren kann. Ich berichte wie es gelaufen ist. Vielen Dank noch mal an euch beide. Übrigens gefällt mir dein User Name "Fender Rhodes" Bin selber Musiker und spiele Gitarre (u.a. über einen Fender SuperSixReverb-(Rarität)) Unser Sänger hat auch noch ein altes Rhodes. LG Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted July 11 Share Posted July 11 vor 4 Minuten schrieb J.meierdierks: Übrigens gefällt mir dein User Name "Fender Rhodes" Bin selber Musiker und spiele Gitarre (u.a. über einen Fender SuperSixReverb-(Rarität)) Unser Sänger hat auch noch ein altes Rhodes. Sehr cool, einen Super Six Reverb habe ich noch nicht live gesehen. Ist bestimmt auch für ein Rhodes gut geeignet. Ich spiele meistens über einen Deluxe Reverb. Der ist schön kompakt 😉 im Gegensatz zum oft gespielten Twin Reverb, an dem man sich ja einen Bruch hebt! Aber wir schweifen ab 😉 Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted July 11 Share Posted July 11 Nur für den der es nachkontrollieren will Glühlampe 830mA x 2 (v+h) = 1660 mA – 450 mA = 1210mA LED Leuchte 2,7W (I=P/U) 225 mA x2 = 450mA Lastwiderstand (R=U/I) 12V/1,21A ~ 10 Ohm Leistung des Lastwiderstandes (P=U*I) 12V*1,21A = 14,5W da der Blinker aber ein ED-Verhältnis von 50% hat kann sich auch die Leistung des Widerstandes proportional verringern. Ob jetzt 10 Ohm wirklich nötig sind ist fraglich vielleicht täte auch die Hälfte d.h. 20 Ohm was die Verlustleistung und damit die Wärmeentwicklung deutlich verringern würde 7,2 Watt Je nachdem wo der Widerstand verbaut wird kann er ziemlich warm werden. ich habe meine bei den hinteren Blinkern auf den Kennzeichenhalter montiert dort ist eine große Kühlfläche so dass die Dinger kam warm werden. Eingeschrumpft irgendwo im Kabelbaum würde ich schon 20 Watt Typen nehmen. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted July 11 Author Share Posted July 11 Hallo Hans-Jürgen, Ich werde die bestellten Sachen mal einbauen und schauen ob es funktioniert. Vielen Dank für deine Mühe. Sollte es nicht klappen werde ich auf deine Berechnungen zurückgreifen. Das Forum hier ist wirklich klasse. LG Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted October 27 Author Share Posted October 27 Ich habe mich ja noch nicht wieder hören lassen. Den Umbau der Blinker habe erst vor kurzem vorgenommen, da ich noch diverse Teile für eine Heckverkürzung bestellt hatte und aus 2 Wochen Lieferzeit wurden dann mal eben 9 Wochen (Stein-Dinse). Kurzum - ich brauchte keine Widerstände einzubauen - es klappte auch so wunderbar. Vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. LG Jürgen 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted October 31 Share Posted October 31 Jürgen, da hast du aber Glück gehabt denn die Berechnungen oben sind teilweise falsch ! Man muss hier mit bis zu ca. 14,5V rechnen, 14,5V / 10 Ohm = 1,45A 1,45A x 14,5V = 21 W ! + LEDs, mehr als das doppelte wie orig. 10W . Nicht vo + hi sondern der Tacho hat 4 Pins 22....25 für 4 Blinker ! Das funzt zwar eine Weile, aber der Tacho kann durch brennen, dann ist das Geheule groß´, denn ein neuer kostet > 800 . Kann man zwar reparieren aber Firmen kassieren dafür auch ~300 €. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted October 31 Share Posted October 31 Üblicherweise wird die Bordspannung mit einem Spannungsregler auf 12 V stabilisiert da Ladespitzen von der Lima für die gesamte Elektronik nicht förderlich sind. Der Schaltkontakt für die Blinker kann sicher ein mehrfaches vom Nennstrom und das der Tacho durchbrennt ist auch nicht korrekt wenn schon dann der Blinkgeber aber ob 1,21 oder 1,45 Ampere wir nicht viel ändern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted November 1 Share Posted November 1 HaJü, mit Verlaub, die Ladepannung des Akku wird durch den LiMa Regler auf ca. 14,4V geregelt und bleibt auch in Fahrt und Leerlauf an Ampeln meist über 14V. Der Blinkchip hat 4 Ausgänge, da geht nichts x 2, siehe Schaltplan V7. Wieviel der Blinkchip aushält kann man raten, man muß auch an Warnblinker denken. Ich würde das nicht posten, hätt ich nicht schon zig Blinkchips ausgewechselt, das war zwar bei Aprilia & Ducati, aber Guzzi geht entsprechend (im Tacho). Wenn der Blinkchip mit 2-3W zufrieden ist warum soll man da 20W ran hängen, unnötig Leistung und Hitze verbraten, und den Tacho in Gefahr bringen ? Auch 20 Ohm sind noch grenzwertig, jetzt mal mit min. 12,7V gerechnet Widerstand P = UxU /R = 12,7x12,7 /20 = 8,1W + Blinker Für alle mit LED-Blinker <2W empfehle ich 47 (33...82) Ohm = 3W Last. Die mechan. Größe (Belastbarkeit) sollte mind. 5W betragen. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted November 1 Author Share Posted November 1 Hallo Marello, Hallo HaJü, Habe ich das richtig verstanden ? Ohne die richtigen Widerstände wird mir irgendwann der Tacho durchbrennen ? Oder ist das bei zu grossem Widerstand zu befürchten ? Bin leider nicht vom Fach und verstehe eure Ausführungen nicht so richtig. Also ohne weitere Rechenbeispiele - ist das jetzt so Ok wie ich es verbaut habe ? LG Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted November 1 Share Posted November 1 Je kleiner der parallel geschaltete Widerstand desto größer der fließende Strom und somit die entstehende Wärme. Da Du keinen Widerstand parallel geschaltet hast, bist Du auf der sicheren Seite. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 2 Share Posted November 2 (edited) Am 27.10.2024 um 17:21 schrieb J.meierdierks: Ich habe mich ja noch nicht wieder hören lassen. Den Umbau der Blinker habe erst vor kurzem vorgenommen, da ich noch diverse Teile für eine Heckverkürzung bestellt hatte und aus 2 Wochen Lieferzeit wurden dann mal eben 9 Wochen (Stein-Dinse). Kurzum - ich brauchte keine Widerstände einzubauen - es klappte auch so wunderbar. Vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. LG Jürgen Danke für die Rückmeldung, schön dass alles funktioniert! Gruß Thilo Edit: wie nouveau schon schrieb, ohne Widerstände bist du technisch auf der sicheren Seite. Problematisch sind nur Widerstände mit zu geringem Wert. Edited November 2 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted November 2 Share Posted November 2 (edited) Hallo Jürgen u.a. Umbauer, der Tacho hat 4 Ausgänge für jeden Blinker einen, orig. 10W Der Blinkchip im Tacho überprüft jeden Bl. auf Funktion , Wenn einer fehlt oder defekt ist blinkts hektisch, das nennt man Blinker-Ausfallerkennung, das hat jedes KFZ seit > 60 Jahren. Da die meisten LED Bl. für 12-14V ausgelegt sind braucht man grundsätzlich keine Widerstände, hier bei der V7 bist du im grünen Bereich . Die el. Grundlagen dazu werde ich an anderer Stelle fortsetzen. M Edited November 4 by Marello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted November 3 Share Posted November 3 Meine V9 hatte von Haus aus Glühbirnen im Blinker und Bremslicht verbaut, diesen Strom habe ich gemessen. Beim umrüsten auf LED habe ich die Lastwiderstände so bemessen das genau wieder der ursprüngliche Strom fließt und somit die Blinkerfrequenz stimmt. Dafür sind sind die Ausgänge wohl ausgelegt. Hab ich aber irgendwo schonmal so beschrieben. Ansonsten sind mir die Zusammenhänge schon klar und ich bin des ohmschen Gesetzes mächtig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Son of HaJü Posted November 3 Share Posted November 3 vor 10 Minuten schrieb HaJü: Ansonsten sind mir die Zusammenhänge schon klar und ich bin des ohmschen Gesetzes mächtig. Das kann ich vollumfänglich bestätigen 👍 . Finde es witzig wenn jemand meinem Vadder Elektronik erklärt 😂 . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted November 4 Share Posted November 4 Hallo ihr HaJüs, Fratelli und alle Verwandten Ich will Euch nichts erklären denn Ihr seid ja schon schlau genug Wie eindeutig zu lesen ist wende ich mich an 'Jürgen und Umbauer' der Mir eine Frage gestellt hat, und entprechende Grundlagen dazu. Ich behaupte nicht irgend einen Mist sondern habe Systemwissen z.B. welche Chips im Tacho verbaut sind und wie sie funzen. Man muß nicht unnötig Strom verbrauchen, keine dicken Widerstände kaufen, isolieren, befestigen usw. das birgt alles Gefahren. Wie Ihr seht gehts bei Jürgen M. auch ganz ohne Widerstände, mfG M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted November 4 Author Share Posted November 4 Noch mal vielen Dank an alle die hier mit viel Expertise geantwortet haben. Ich habe viel zu dem Thema lernen können. Danke dafür. Dieses Forum ist wirklich super. LG Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts