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Sportlenker Moto Guzzi V7 850


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Moin zusammen, ich habe mir heute den original "Sportlenker" an meiner V7 geschraubt.

Der Umbau geht völlig problemlos, die Zentrierbohrungen für die Schaltergehäuse und die Gewinde für die

Lenkergewichte sind wie bei dem Serienlenker.

Einzig der Heizgriff links hat sich ein wenig gewehrt, der ging erst nach einer Nacht im WD40 Bad halbwegs runter.

Ich erhoffe mir eine etwas vorderradorientierte Sitzposition und eine Entlastung des Steißbeines.

Probefahrt gibt es dann am Wochenende, der verwendete Kleber für den Griff braucht wohl etwas zum Aushärten.

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vor 55 Minuten schrieb Mura:

Ne Frage zur Sicherheit: ABE liegt dem Lenker vermutlich bei oder?

Wenn es der originale Moto Guzzi Sportlenker für die V7 ist, braucht man keine ABE, da der Lenker als originales Zubehör mit homologiert ist.

Gruß Thilo

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Aha, wieder was gelernt. Dachte immer entweder E-Nummer dann musst nix machen oder aber ABE und dann halt eintragen lassen. 

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Moin, Mura...

will kein Oberlehrer sein 😇... aber E-Nr. oder ABE ist faktisch dasselbe... falls man aber ein Teilegutachten vorliegen hat (Lenker, etc), dann musst du zum TÜV o.ä. vorführen und abnehmen/ eintragen lassen... 

Grüsse, 

Jens

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Im Normalfall muss ich aber ein Bauteil mit E Nummer ja nicht eintragen lassen? Bauteile welche "nur" ne ABE haben eben bei uns ins österreich sehr wohl weil die ABE Geschichte ja im prinzip ne Deutsche Geschichte ist. Ohne irgendwas geht bei uns hier anscheinend gar nix mit eintragen lassen, hab ich z.B. bei meinem Dart Windschild gesagt bekommen welches keinerlei Nummern oder ABE hat, da geht gar nix mit eintragen. 

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Wie will jetzt aber z.B. die Rennleitung bei einer Kontrolle überprüfen ob der Original Guzzi Sportlenker der anscheinend nix weiteres braucht auch ein Originallenker ist wenn keinerlei E-Nummer vorhanden, keinerlei ABE vorhanden und nicht eingetragen ist? Könnte ja auch einfach ein Zubehörlenker sein der fast gleich ausschaut?

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Hier wie gewünscht Bilder von der ganzen Maschiene.

Mit der ABE oder was auch immer, mach ich mir keinen Kopf, bin die letzten 30 Jahre nicht angehalten worden

und mein Tüvprüfer des Vertrauens sieht das auch gelassen.

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vor 30 Minuten schrieb Heidjer:

Hier wie gewünscht Bilder von der ganzen Maschiene.

Mit der ABE oder was auch immer, mach ich mir keinen Kopf, bin die letzten 30 Jahre nicht angehalten worden

und mein Tüvprüfer des Vertrauens sieht das auch gelassen.

 

Ausschauen tuts gut, hab ich mir auch schon überlegt vor allem weil der Lenker ja nur knapp €100,- kostet. Bin auch Jahrzehnte nicht wirklich kontrolliert worden aber es wird definitiv nicht leichter in Zukunft und daher will ich mich darauf nicht ausruhen. werd mich zuerst nochmal schlau machen bezüglich des Lenkers. Hab mit meinem Dart Windschild schon Lehrgeld bezahlt weil es mir so gut gefallen hat und ich gar nicht auf eNummer oder ABE Nachgedacht habe beim Kauf. Laut unserem TÜV hier keine Chance dass ohne irgend was eingetragen zu bekommen.🤪

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Moin zusammen, ich bin heute 450 km gefahren, davon ein Großteil durch den Harz.

Der Sportlenker erfüllt den Großteil meiner Erwartungen.

Die Maschiene läßt sich prima um die Ecken fahren, das Gefühl ist deutlich direkter als mit dem

Originallenker.

Der Hintern fing ein wenig später an zu zwicken, denke ich jedenfalls.

Ich kann also sagen, das ich mit dem Umbau zufrieden bin und freue mich schon auf die nächste Tour.

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  • 1 month later...

Ich bin mit meiner V7 (Special Edition) einen Schritt weiter gegangen und habe den Original-Stummellenker von Guzzi verbaut. Dieser braucht keine ABE, weil er direkt mit dem Fahrzeug homologiert wurde.

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Ich bin mit etwas gemischten Gefühlen an die Sache heran gegangen. Schliesslich war ich mir nicht sicher, ob ich, mein Rücken und/oder meine Handgelenke auf Dauer ‚Spass‘ daran haben. Deshalb war es mir auch wichtig, dass es reversibel bleibt.

Da ich Rennrad fahre, konnte es eigentlich nicht schlimm sein….

Nach einer Saison kann ich meine Erfahrung teilen: an die anfänglich ungewohnte Haltung habe ich mich schnell gewöhnt. Kommt mir jetzt völlig normal vor. Die Fussrasten sind sicherlich nicht optimal dafür platziert, aber das wäre ein Eingriff, den ich nicht machen möchte. Wie gesagt, man gewöhnt sich.

Ab circa 70 KM/h bekommt man das Gefühl, dass sich die Kräfte aufheben. Zusammen mit dem Monositz (auch von Guzzi) empfinde ich es als angenehm. 100-130 KM/h empfinde ich als deutlich besser wie mit dem Serien-Lenker. Es zieht nichts an den Armen und man liegt besser im Wind.

Kurvenfahren macht mit den Stummeln mehr Spass. Man fährt mehr übers Vorderrad. 

 

Mein (Zwischen-)Fazit: Ich bin froh, dass ich es gemacht habe! Ob ich irgendwann zurück rüste? Kann sein. Die V7 bekommt einen anderen Charakter. Die ‚unerträgliche Leichtigkeit des Seins‘ wird ein wenig ersetzt durch einen spitzeren Verwendungszweck. In urbaner Umgebung ist der höhere Lenker sicher die bessere Wahl. Ab ambitionierter Landstrasse sehe ich Vorteile und noch mehr Spass beim Stummel. Es ist ja nicht so, dass der Stummel extrem wäre. Ich habe damit durchaus 400 km Tagesetappen absolviert ohne irgendwelche Probleme. Weder Rücken noch Handgelenke oder sonst etwas. Einzig, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, freue ich mich, wenn ich an der Ampel mal den Oberkörper hoch nehmen kann.

 

 

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Ich habe mir den original Guzzi Sportlenker auf die V7 Stone Special Edition geschraubt. Der war bei Stein-Dinse günstiger als bei Moto Guzzi. Die Lenkerendenspiegel passten anschließend nicht mehr schön bündig. Der Durchmesser der Spiegelbefestigung ist zu groß für das Lenkerende. Die zugehörigen Buchsen erzeugen nach Montage des Spiegels hässliche Spalte. Der Sportlenker scheint demnach etwas kürzer zu sein. Das habe ich aufgelöst, indem ich die Befestigung des Spiegel vermessen habe. (Breite, Innenmaß der Spiegelbefestigung, Durchmesser der Aufnahme am Lenker). Anschließend habe ich zwei günstige Stellringe gefunden und bestellt. Die Ringe ließen sich nicht ganz easy an den Lenker bringen. Diesbezüglich währen ein paar mm mehr im Innendurchmesser gut gewesen. Ein sanfter Hammer erzeugte jedoch eine prima Presspassung. Die Madenschraube habe ich weggelassen. Anschließend Spiegel und Lenkerabschluss montiert. Ergebnis, bündiger Abschluss ohne Spalte.

Stellring bei Zahnriemen 24

IMG_8404.png

Edited by Christian_MH
Rechtschreibung, Link angehangen
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