Sebbi Posted July 9 Share Posted July 9 Wenn ich über 70/80 km/h fahre und die Straße nicht ganz eben ist, sieht es so aus, als wenn die Vordergabel (d.h. der Bereich um die Achsaufnahme) in horizontaler Richtung etwas flattert, sich also vor und zurück bewegt. Das kann aber auch vom Blickwinkel herkommen, da die Gabel ja ein- und ausfedert. Je weiter ich mich nach vorne beuge, um die Blickachse mit der Längsachse der Federbeine übereinander zu bringen, um so weniger wird das Flattern, was ebenfalls ehr für einen optischen Grund spricht. Falls einem dieses „Phänomen“ bekannt ist, wäre ich beruhigt, dann müsste ich auch keine Werkstatt suchen. Die Gabel an sich und deren Befestigung hat im Übrigen, so weit ich das beurteilen kann, kein Spiel. Die Reifen sind auch neu ausgewuchtet. Vielen Dank und liebe Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted July 9 Share Posted July 9 Hallo Sebbi, ich fahre auch eine V7 III da konnte ich bisher kein Gabelflattern feststellen. Wenn das Rad erst ausgewuchtet wurde, ist der Reifen vermutlich neu? Welche Reifen hast du montiert? Stimmt die Laufrichtung? Hat deine V7 einen Hauptständer oder hast du einen Montageständer mit dem du das Gabelspiel testen kannst? Vordergabel entlasten, Gabelhome vor- zurückbewegen um zu sehen ob das Lager evtl. Spiel hat. Gruß, Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted July 9 Share Posted July 9 Wäre mir bei meiner noch nicht aufgefallen……. VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted July 18 Share Posted July 18 (edited) Das vom Threadersteller beschriebene Phänomen ist bei meiner V7 III Special auf nunmehr 42 015 km, die ich seit dem Kauf im April 2018 im Saisonbetrieb 04/10 gefahren bin, noch nicht aufgetreten. Die Erstbereifung habe ich bei 4 507 km durch Michelin Pilot Aktiv in einem Geschwindigkeitsindex höher ersetzt, weil es die notwendige Größe im originalen niederen Level nicht gab. Nachdem die Michelin Pilot Activ Reifen ab 2022 nicht mehr zur Vefügung standen, habe ich bei Km-Stand 28 871 auf Michelin Road Classic im originalen Geschwindigkeitindex umgerüstet. Luftdruck fahre ich vorne und hinten 2,5 atü. Die Reifen halten vorne ca. 11 000 km und hinten ca. 9 000 km - damit bin ich zufrieden. Meine Reifen kaufe ich im lokalen Reifenfachhandel, dort werden sie auch gewechselt. Die Preise des letzten Wechsels incl. Aus- / Einbau, Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung am 10.05.2024 waren 130 € für den Vorderreifen und 140 € für den Hinterreifen, bei Verwendung der "alten" Schläuche. Der Händler macht m. E. gute Preise: Wir sind dort mit zwei Autos und drei Motorrädern seit vielen Jahren in der Kundschaft. Edited July 18 by tscharlie 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts