Jump to content

Neue Gabelfedern

Recommended Posts

Wenn Stephan und ich zusammen fahren tauschen wir gelegentlich die Motorräder.
Ich habe die Bobber Sport Bj. 2021 mit 55 PS, Stephan die Centenario Bj. 2022 schon mit dem neueren 65 PS starken Motor.  Der neuere Motor läuft deutlich kultivierter, meiner ist einfach „rauer“.

Vom fahren her war meine aber deutlich stabiler d.h. in den Kurven und im Geradeauslauf. Dies haben wir beide gleich empfunden. Stephan hat sich dann zuerst die kürzeren Riser wie auf der „Sport“ montieren lassen, das brachte eine leichte Verbesserung, und danach noch neue Gabelfedern von Wilbers einbauen lassen.

Gestern bei einer Tour durch die Vogesen haben wir wieder mal getauscht und ich war völlig überrascht wie Spurstabil Stephans Maschine auf einmal ist. Die „Wilbers“ haben das Fahrverhalten drastisch verbessert das Einfedern der Gabel ist jetzt deutlich besser wie bei mir.

Also „auch haben will“ leider sind die Federn für die Bobber Sport nicht gelistet. 

Zitat Wilbers:

vielen Dank für Ihre Anfrage.  Das Modell der V9 Bobber Sport hatten wir leider nicht bei uns zur Vermessung.

Daher haben wir leider keine Daten zu diesem Motorrad und können Ihnen nicht versichern, ob die Gabelfedern ins Motorrad passen.

Unter anderen haben sie dann eine ungültige ABE, da Ihr Modell nicht gelistet ist.

Vom ersten Anschein unterscheiden sich die Gabeln nicht, ein Einbau sollte somit möglich sein und da ist dann noch die ABE
anderseits sind die Gabelholme nicht transparent  Mal schaun 😌

20240705_163608.jpg

20240705_145253.jpg

• Like 1

Also ich bekomme von Wilbers ein Teilegutachten und der Händler klärt es mit dem TÜV

daher werde  ich die Feden einbauen lassen.

Gruß Jürgen

"Guten Morgen Herr

sie bekommen ein Teilegutachten zur Eintragung mitgeschickt.

Die Eintragung liegt allerdings dann im eigenen Ermessen des TÜV-Prüfers.

Mit freundlichen Grüßen
Maya Anbergen"

Jetzt mal im Ernst. Wer lässt denn Gabelfedern eintragen? Wer soll denn bitte sehen, dass andere Federn verbaut sind? Selbst der TÜVer verlangt doch von Dir nicht, dass Du die Gabel öffnest. 

• Haha 1

Am 6.7.2024 um 13:14 schrieb HaJü:

ein Einbau sollte somit möglich sein und da ist dann noch die ABE
anderseits sind die Gabelholme nicht transparent  Mal schaun 😌

Die können mir das Teilegutachten ja mitschicken, stört mich ja nicht 😁

• 2 months later...

Ich habe jetzt die neuen Gabelfedern einbauen lassen, viel kann ich noch nicht dazu sagen weil ich auf der kurzen Strecke von der Werkstatt nach Hause noch keinen so großen Unterschied feststellen konnte.  Bin dann noch ein kurzes Stück Holperpiste gefahren da fällt auf das die Gabel nicht mehr so durchschlägt. Ich jetzt auf besseres Wetter um ausgiebig testen zu können.

Gruß Jürgen

Zum Thema Eintrag....wenns erforderlich ist, weil keine ABE vorliegt, dann mache ICH das auf jeden Fall. Bisher auch bei meinen Harleys verfahren. Warum? Keine Lust, im Fall der Fälle, wenns mal richtig blöd wird bei einem Unfall oder ähnlichem, auf die Nase zu fallen. In Absurdistan ist es nun leider so, daß man solche G´schichten als VORSATZ ausgelegt bekommt. Ohne auf persönliche Details einzugehen, aber ich nenne mal den Stichpunkt "Jäger", muß man manche Dinge leider sehr eng sehen, um nicht in die Mühlsteine zu geraten.

Naja, wenn dir nach einem Unfall ein Strick gedreht werden soll, muss erstmal Kausalität bestehen, d.h. die Fremdfedern müssen ursächlich verantwortlich sein. Wer kein Erstbesitzer ist, weiß von Änderungen nix...dann ist das schonmal kein Vorsatz. Bei speziellen Polizeikontrollen werden andere Gabelfedern auch nicht auffallen.

Heute war es den ganzen Tag trocken wenngleich bei  11°C bis 13°C etwas frisch uns so habe ich mich auf den Weg gemacht um die neuen Gabelfedern zu testen. Ich habe mir dazu die Holperpisten ausgesucht die ich bisher als unangenehm empfunden habe. Mit den neuen Federn und dem dazugehörigen Gabelöl kein Vergleich zu vorher ich bin wirklich angenehm überrascht.  Der Umbau hat sich also gelohnt.

Gruß Jürgen

Das hatte ich eigentlich bei den alten Federn nicht so störend empfunden weil es nur bei sehr scharfem Bremsen vorkam, Stephan das aber auch immer bemängelt. Ich habe das heute gar nicht beobachtet muss aber mal darauf achten, Stephan sagt aber das es deutlich besser ist.

Gruß Jürgen

Ich habe das mit meiner Werkstatt besprochen beim nächsten TÜV wird das mit eingetragen,  da ein Teilegutachten vorliegt und die Gabeln der Bobber sich nicht unterscheiden, gleiche Ersatzteil Liste, sieht er da kein Problem.

Gruß Jürgen