mig21 Posted July 2, 2024 Share Posted July 2, 2024 Hallo ich bin dabei einen elektronischen Tacho einzubauen und brauche Ground/12V und 12V Ignition. Das ganze bei einer Nevada, Jahrgang 99. Ground und 12V habe ich, meine Frage ist nun, wo zapfe ich die 12V Ignition (also 12V nachdem der Schlüssel gedreht ist) ab? Hat da jemand einen guten Tipp, wo ich das anzapfen kann, ohne viel Aufwand? Danke für jeden Tipp und gute Fahrt Michi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk78 Posted July 2, 2024 Share Posted July 2, 2024 (edited) Hi, In der Regel holst du dir das direkt am Zündschloss,du musst nur prüfen auf welcher Phase die geschaltete 12 V Spannung aus dem Schloss kommt, denn sie kommt rein und geht wieder raus. Also nimmst du dein Spannungsprüfer und prüfst am Zündschlossstecker, dort wird eine ständige Spannung anliegen wenn der Schlüssel auf aus steht , kommend von der Batterie, wenn du den Schlüssel dann drehst, wird auf einer weiteren Phase 12V zu messen sein. Edited July 2, 2024 by Dirk78 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted July 7, 2024 Share Posted July 7, 2024 Hi, das wichtigste ist erstmal in den Schaltplan zu schauen Nevada 99, was hat die original ? noch Wasseruhr oder ist schon Einspritzer ? Den Zünd + nimmst du natrl. nach einer Sicherung ab, wie z.B. an Blinker, Bremse oder Hupe, oder gleich beim Standlicht, das brauchste ja sowieso, je nach Modell ist das aktiv. M 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts