Jump to content

Zylinder rechts klopft laut

Dossdn

Recommended Posts

Guten Morgen an alle Guzzisti,

Bei meiner 1100i Cali 3, KD, BJ 97

Hab ich ein Drehzahl abhängiges klappern. Die Ventile hab ich eingestellt / minimal nach justiert. Da ich als Maschinenbau Mechaniker gerne selbst repariere, hole ich mir die kniffligen Tipps beim Mechaniker des Vertrauens. Für Ventile Klappern klingt der Ton zu dumpf. (Endoskop) Nun meine Frage: Kennt wer von Euch das Problem? Bin für weitere Hinweise dankbar damit die Große wieder läuft.

Hallo

willkommen im Forum !

es wird gerne eine Vorstelung gesehen bevor man Tipps,Tricks und Probleme bespricht .

bevor es ums problem selbst geht wäre es interessant wenn du die kiste warmlaufen lässt ob du mal mit nem Infrarot Thermometer

die möglichkeit hast die Krümmerwerte links und rechts zu vergleichen .

das erste wäre dann mal zb die zündkerzen zu tauschen, wenn keine vorhanden einfach von links nach rechts.

und wenn du ein "Endoskop" hast schau dir mal durch die Kerzenlöcher die bremmräume an.

oder meintest du abhören mit nem Stethoskop?

gruß Basti

Ich hatte das mal und es stellte sich als defektes Pleuellager heraus. Das war aber lauter zu hören, wenn man Gas weg nahm.

Trat das plötzlich auf oder wurde mit der Zeit stärker? Kommt es nur von einer Seite oder diffus?

Ciao

Eric

Hallo an alle Guzzisti,

ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich mal wieder mit der Tür ins Haus gefallen bin. Mein Name ist Torsten, bin 56 Jahre, bin Moto Guzzi motorräder verliebt seid ich 10 Jahre alt bin (Weitläufiger Verwandter mit ner 850 t3 mit Beiwagen) wohne im Raum Kitzingen neben Würzburg. Nebenprojekte sind noch eine Kawasaki 1100 GPz unitrak, des weiteren eine V65 spezial vermutlich ex polizia und fertig ist die CBR 600 welche zum verkauf steht, da meine Handgelenke die Sitzposition nicht vertragen. Hoffe ich konnte mein Profilbild ein bisschen vervollständigen

vor einer Stunde schrieb mogu2007:

Ich hatte das mal und es stellte sich als defektes Pleuellager heraus. Das war aber lauter zu hören, wenn man Gas weg nahm.

Trat das plötzlich auf oder wurde mit der Zeit stärker? Kommt es nur von einer Seite oder diffus?

Ciao

Eric

Das Geräusch des defekten Pleullager kenn ich das klopft heftiger. Das Geräusch ist am/im Zylinderkopf. Dachte dass des Geräusch evtl. bekannt sein könnte.

Werde dann mal die netten Empfehlungen probieren und berichten. Nochmals vielen Dank an Alle die sich meinem Problem mit angenommen haben.

Hat den das Spiel der Ventile gepasst ?

es kommt ab und an vor das sich der gehärtete Kopf der Stößelstangen ins Alurohr einhämmert und immer wieder kürzer wird .

Loser Ventilsitz wäre auch möglich

Servus! 

Erhöhtes Spiel im Pleuellager, Kolbenbolzen oder auch Kuwelager könnten auch den Kolben ganz leicht am Kopf anklopfen lassen (viel Ölkohle im Brennraum kann einen ähnlichen Effekt auslösen). 

Viel Erfolg bei der Suche! 

MfG Jens 

vor 6 Stunden schrieb Bastlwastl:

Hat den das Spiel der Ventile gepasst ?

es kommt ab und an vor das sich der gehärtete Kopf der Stößelstangen ins Alurohr einhämmert und immer wieder kürzer wird .

Loser Ventilsitz wäre auch möglich

Ja, das Ventilspiel hat bis auf wenige 1/100 gepasst. Hatte mir gedacht dass es nicht an dieser Einstellung gelegen hat. Dein Argument mit den eingearbeiteten stößelstangen klink plausibel und werde das prüfen vielen 

vor 22 Stunden schrieb mogu2007:

Ciao

Eric

Hey Eric,

Das hat sich eingeschlichen und ist jetzt kurioser Weise gleichbleibend.

Werde die Ventilmechanik mal zerlegen. Irwo in der Mechanik muss der Fehler liegen. Bedanke mich für alle Eure Hinweise und das Brainstorming. Werde mit Bildern berichten was sich dabei herausstellt. Bis dann 

Kannst du ein Video vom Geräusch machen? Dann kann man vielleicht eher etwas dazu sagen

Torsten, deine Vorstellung ist leider in der falschen Rubrik. 

Wieviele Km hat denn die Kiste und wie lange fährst du die schon ?

Stimmt der Ölruck, schon mal OBD (z.B. Sensoren) gemacht ?

Von Brainstorming halte ich nichts, solange vieles unklar ist.  M 

• 7 months later...
Am 1.7.2024 um 21:29 schrieb Dossdn:

Hallo an alle Guzzisti,

ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich mal wieder mit der Tür ins Haus gefallen bin. Mein Name ist Torsten, bin 56 Jahre, bin Moto Guzzi motorräder verliebt seid ich 10 Jahre alt bin (Weitläufiger Verwandter mit ner 850 t3 mit Beiwagen) wohne im Raum Kitzingen neben Würzburg. Nebenprojekte sind noch eine Kawasaki 1100 GPz unitrak, des weiteren eine V65 spezial vermutlich ex polizia und fertig ist die CBR 600 welche zum verkauf steht, da meine Handgelenke die Sitzposition nicht vertragen. Hoffe ich konnte mein Profilbild ein bisschen vervollständigen

Gruß aus Veitshöchheim

• Confused 1

Servus zusammen,

Hier auch mal passend zum Thema.

Entweder normal bei Guzzi oder was ist da los bei mir.

Helles klackerndes metallische Geräusch auf beiden Zyl 🤔

Unregelmäßig

Also Zündung passt, Ventile passen, Kompression passt, Ölversorgung der Nockenwelle passt, Öl passt auch.

Beim Fahren kein Leistungsverlust oder sonstiges.

🤔

Im bin halt auch Boxermotor oder Reihenmotoren gewöhnt.

Oder meine jetzige 1290 KTM 2V ,aber die kann man ja nicht vergleichen.

Was meint ihr.

Danke im voraus

Gruß 

Moin,

alles normal und gut ist...

für den Vergleich: ein Boxer liegt mit seine beiden Zylinder weit unten, vom Ohr entfernt

Ein Reihenmotor hat andere Laufgeräusche als ein 2-Zylinder

wenn es für Dich nicht passt 😇

für einen guten Kurs übernehme ich sie gerne 😉

Gruß

Holger

• Like 1

Hört sich alles ok an 👍

man möchte gar nicht glauben was man alles warnehmen kann wenn zb. mal ein Windschild angebaut wird

oder ein Beiwagen bzw man nen neuen Helm hat. da wird man echt stuzig .

hier ist nichts auffälliges zu vernehmen.

vor 7 Minuten schrieb holger333:

Moin,

alles normal und gut ist...

für den Vergleich: ein Boxer liegt mit seine beiden Zylinder weit unten, vom Ohr entfernt

Ein Reihenmotor hat andere Laufgeräusche als ein 2-Zylinder

wenn es für Dich nicht passt 😇

für einen guten Kurs übernehme ich sie gerne 😉

Gruß

Holger

Danke dir.

Du wirst es nicht glauben ,fahre jetzt den vierten Tag in und um Würzburg und habe jetzt schon 4 Anfragen,ob ich sie verkaufen will. 😉

Aber ich fahre sie erstmal.

Zudem ist es schwer einzuschätzen was man dafür überhaupt verlangen soll.

Das Grundmopped plus Sonder oder Anbauteile und dann noch 350h investiert.

Die wenigsten schätzen es.

Gruß 

vor 10 Minuten schrieb Bastlwastl:

Hört sich alles ok an 👍

man möchte gar nicht glauben was man alles warnehmen kann wenn zb. mal ein Windschild angebaut wird

oder ein Beiwagen bzw man nen neuen Helm hat. da wird man echt stuzig .

hier ist nichts auffälliges zu vernehmen.

Das ist ja mein Problem

Ich bin hellhörig und höre die Flöhe husten und dann die verschiedensten Moppeds wo ich schon geschraubt habe 🫣

Dann lieber mal bei alten Guzzi Hasen angefragt 🤣🤣

Danke