Jump to content

Ein Gruß aus Lippe

Recommended Posts

Hallo aus Lippe, mein Name ist Wolf und ich fahre und schraube schon seit Urzeiten an Zweiräder rum.

Seit November 23 bin ich Besitzer einer 1000er california mit Einspritzung aus 1992, allerdings mit drei Rädern. 

Habe den Winter über einiges an wartungsstau abgearbeitet, Bremsen,Öl Reifen etc neu, Ventilspiel und andere inspektionsarbeiten sowie einiges an der elektrik abgearbeitet. 

Nun habe ich vordere Seitenteile montiert, aber dadurch wird der gaszug bei vollem rechtseinschlag leicht gespannt,( bedingt durch die vorderradschwinge)was die Drehzahl naturgemäß ansteigen lässt. Den gaszug also verlängern und entsprechend anders verlegen, eigentlich kein Thema. Aber bei guzzi (by the way-dies ist meine 1 italienerin) wohl schon: 

Die nippel am verbauten Zug haben 6,8mm Länge und Durchmesser von 5,5 mm. Solche Maße hab ich bisher noch nicht gefunden, die Angaben im net sind oftmals 6mm Durchmesser- die passen aber nicht in die Aufnahme am drosselklappengestänge.

Außerdem würde ich gerne die komische reduzierendhüle neu machen, die finde ich allerdings nur bei komplettzügen bei S D , allerdings sind die angebotenen Züge zu kurz. 

Frage an euch alteingesessenen fachschrauber: wo bekomme ich lötnippel in den angegebenen maßen und wo gibt's die kleine endhülse einzeln, habe mal ein (schlechtes)bild angefügt 20240622_144423.thumb.jpg.9e2f67f46f034c99a442034116dc589b.jpg

Hallo Wolf,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin leider kein Schrauber, wollte aber wenigstens mal "Willkommen" sagen ... 😁

Viele Grüße aus Oberbayern,

Volker

Hallo Wolf,

Willkommen im Forum.

Schon bei bowdenzug24.com nachgeschaut oder angefragt?

Die bieten jedenfalls eine gute Auswahl an Anschlussteilen an. Vielleicht können die auch mit dem Endstück weiterhelfen.

Gruß, Matthias 

Im onlineshop von bowdenzug24 gibt es lt Beschreibung nur die standart mit 6mm Durchmesser. Solche habe ich selbst noch liegen, aber die bekomme ich leider nicht in die Aufnahme. 

griasdi 

vui spass hier im Forum!

n stück messing und zugriff auf ne drehmaschine könnte das problem mit dem Nippel lösen.

gruss Basti

Edited by Bastlwastl

Hallo Wolf,

Herzlich willkommen im Forum, vielleicht mal bei SWC-Maier reinschauen, da gibt's auch diverse Züge und Zubehör.

Gruss Karsten

Moin Wolf,

Willkommen im Forum und auf baldige Fahrfreude mit Deinem Gespann.

Gruß

Holger

vor 9 Stunden schrieb Bastlwastl:

griasdi 

vui spass hier im Forum!

n stück messing und zugriff auf ne drehmaschine könnte das problem mit dem Nippel lösen.

gruss Basti

Dafür braucht man nicht unbedingt eine Drehbank. Messingstange Durchmesser 6 mm gibt es im Baumarkt. Bohrmaschine oder Akkuschrauber, Schraubstock, Feile und kleiner Bohrer (z.B. Dremel) reichen.
Gruß
Dieter

Mittlerweile bin ich fündig geworden, bei motorrad burchard gleich umme Ecke gab es ausnahmsweise für ne Kleinigkeit in die kaffeekasse alles passende.

vor 13 Stunden schrieb Bastlwastl:

griasdi 

vui spass hier im Forum!

gruss Basti

Wenn ich eine drehbank hätte, hätte ich gar nicht erst gefragt. 

Viele Grüße 

Wolf