Jump to content

Guten Morgen aus Unterfranken

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich heiße Bernd, bin 64 Jahre alt und schleiche seit 3 Jahren immer wieder um die Guzzi V85TT rum. Jetzt habe ich beschlossen, mir spätestens zum 65ten eine zu kaufen. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und hatte diverse Motorräder gefahren: Yamaha DT400MX, 650, BMW K100RS, R1150GS, R1200GS, Honda N750X, Africa Twin und zuletzt Triumph Scrambler 1200XE. Mit meinen beiden Kumpels fahre ich seit knapp 20 Jahren mehrere Touren im Jahr (eher selten zu den üblichen Regionen in den Alpen). Mit der Guzzi möchte ich bequem und gemütlich touren. Klar wäre etwas weniger Gewicht sinnvoll, aber man kann nicht alles haben 😉 .

"Habe d´Ehre, Bernd !" - dieser Willkommensgruß kommt aus der Südwestecke der schönen Oberpfalz.

Erlaube mir diesen Rat zu geben : Warte nicht bis zum 65. Geburtstag, kauf die Guzzi gleich - dann hast Du länger sehr viel Spaß mit ihr.

Wenn´s nicht unbedingt eine "enduroartige" Moto Guzzi sein soll, dann schau Dir auch mal eine V7 850 an, am besten in der Ausführung "Special": Eine ausgewogene Touren-Guzzi mit einem ordentlich "Dampf" liefernden 65 PS-Antrieb.

Fahre selber seit April 2018 das Vorgängermodell V7 III Special mit "nur" 52 Pferdchen, die mir seit nunmehr 41 000 km im 04/10-Saisonbetrieb sehr viel Spaß bereiten. Die V7 III ist meine Zweitguzzi neben einer Cali EV ( neu gekauft, EZ 04/2002 ) mit derzeit 207 000 km auf dem Zähler, mit der geht´s heute ab zum Moto Guzzi Treffen nach Kirchberg am Wechsel.

vor 1 Stunde schrieb tscharlie:

"Habe d´Ehre, Bernd !" - dieser Willkommensgruß kommt aus der Südwestecke der schönen Oberpfalz.

Erlaube mir diesen Rat zu geben : Warte nicht bis zum 65. Geburtstag, kauf die Guzzi gleich - dann hast Du länger sehr viel Spaß mit ihr.

Wenn´s nicht unbedingt eine "enduroartige" Moto Guzzi sein soll, dann schau Dir auch mal eine V7 850 an, am besten in der Ausführung "Special": Eine ausgewogene Touren-Guzzi mit einem ordentlich "Dampf" liefernden 65 PS-Antrieb.

Fahre selber seit April 2018 das Vorgängermodell V7 III Special mit "nur" 52 Pferdchen, die mir seit nunmehr 41 000 km im 04/10-Saisonbetrieb sehr viel Spaß bereiten. Die V7 III ist meine Zweitguzzi neben einer Cali EV ( neu gekauft, EZ 04/2002 ) mit derzeit 207 000 km auf dem Zähler, mit der geht´s heute ab zum Moto Guzzi Treffen nach Kirchberg am Wechsel.

Hallo Tscharlie,

danke für den Tip. Die V7 ist mir zu klein und hat nicht den entspannten Kniewinkel der TT. Außerdem will ich erst noch mit der Scrambler Ende September nach Albanien und danach muss ich sie verkaufen (2020er 1200XE mit einigem Zubehör und Umbauten: vielleicht hat hier ja einer Interesse).

Hi Bernd.

Willkommen im Forum . Ich freue mich schon mal im Voraus auf Bilder von deiner Guzzi.  😉

Gruß aus Mittelfranken 🏍 Markus. 

Moin Bernd,

ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.

Die kleine V7 ist eher für Kurzbeinige 😇 😉

die V85TT passt für Deine Touren vorzüglich, hat genügend Dampf und Du sitzt perfekt.

Dazu ist sie spielend leicht zu fahren.

Du hast damit eine ähnliche Sitzposition wie auf Deiner Triumph, GS oder Africa Twin.

Nur warten würde ich, an Deiner Stelle, nicht unnötig. Leben ist heute.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die V85TT haben hier sehr viele - und alle sind begeistert von dem Bike. Du machst schon alles richtig!

Touren abseits der üblichen Routen finde ich gut. Nachdem ich mit meiner Truppe auch schon die üblichen Routen gefahren bin, fangen wir nun an auch in andere Gegenden zu fahren. Letztes Jahr Erzgebirge, dieses Jahr Waldviertel (Niederösterreich).

Viele gute und kaltverformungsfreie Kilometer und Grüße aus Oberbayern,

Volker

• 2 weeks later...

Moin Bernd (scheppy),

ich lese gerade im Guzzi Enduro Forum...

das Du Deinen Kauf Deiner V85TT nun doch vorgezogen hast 👍

völlig richtig, man lebt ja heute 😇🥰

beste Fahrt mit Deiner Guzzi wünscht

Holger

Am 26.6.2024 um 12:56 schrieb Bastlwastl:

griasdi 

vui Spass hier im Forum ! 

gruß Basti 

Hallo Basti,

Du bist auch überall unterwegs 😳

Posted (edited)

soooo... heute abgeholt.

Mir war es dann zu warm zum Fahren und habe in der kühlen Garage halt geschraubt: Tankrucksack, Navihalter und Gepäckplatte. MIA habe dann schlußendlich auch zum Laufen gebracht (man muß statt V85TT die V85 MY2024 auswählen, sonst kann man nicht pairen).

Da für das neue Modell offiziell noch keine Teile bei keinem der üblichen Verdächtigen Zubehörshops erhältlich sind habe ich eine Gepäckplatte von Zieger adaptiert. Das Lochbild ist das gleiche wie bei dem Vorgängermodell. Da ich meine Gepäckrolle mit RockStraps befestige sind viele Gepäckplatten nicht geeignet, da zu kleine Schlitze.

Der Navihalter von SW-Motech wird wahrscheinlich durch eine RamMount ersetzt (obwohl ich trotz Tankrucks alles sehen kann).

Morgen vormittags werde ich dann mal ein größere Runde drehen 😉

IMG_7149.JPG

IMG_7151.JPG

IMG_7147.JPG

Edited by scheppy
  • Like 4

Hallo Bernd, sehe MSP-Kennzeichen,dann bist du wohl aus der Arnsteiner Gegend? Komme selbst aus Grafenrheinfeld und bin morgen früh auch unterwegs! Viel Spaß trotz der Hitze 😎

Gruẞ Hubert 

Hallo Hubert,

das ist korrekt (woran sieht man das?), vielleicht sieht man sich. 

Glückwunsch zum neuen Moped und viel Spaß damit. Schönes Teil. Schade das wir auf unserem V85tt Treffen kein neues Modell dabei hatten. Hätte sie gerne mal Life gesehen. 

Hallo Bernd, man sieht eindeutig am Gartentor wo du herkommst🤣🤣Habe nur kombiniert,zwischen Würzburg und Schweinfurt und MSP-Kennzeichen dann sollte es sich um ein Randgebiet des Landkreises handeln.

Wie war die Ausfahrt gestern ? Bei solch hohen Temperaturen macht der Spessart mit viel Waldgebiet Sinn.

Gruß Hubert 

Posted (edited)

Hallo Hubert,

ich bin um 8:00h los, war kurz beim Händler (was abgeben) und bin dann auf die Wasserkuppe und weiträumig zurück um 12:30h. Da ging es gerade noch. Die ersten 250km sind drauf und die Reifen ordentlich angefahren (in Sulzthal mehrfach die Kehren hoch und runter 😉 ) Mittwoch fahre ich zu meinen Kumpels nach Regensburg auf nicht direktem Weg. Ich will die 1500km-Durchsicht in den nächsten Wochen machen lassen. Dann kann ich entscheiden, ob ich mit der Guzzi nach Albanien fahre oder lieber mit der Honda meiner Frau (die wird kaum gefahren, die Honda)

Edited by scheppy
  • Like 1

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...