Kunibert531 Posted June 25 Share Posted June 25 Guten Tag zusammen, Ich glaube ein Klopfen unter Last im linken Zylinder zu haben. Tanken tue ich immer shell V-Power 100. Ich habe Angst einen Motorschaden zu erleiden und möchte diesen präventiv verhindern mit folgendem Plan: 1. Zündkerzen wechseln (obwohl erst 2000km gelaufen) (Mechaniker hatte allerdings den falschen Zündkerzenspalt eingestellt) 2. Wenn 1. kein Erfolg den Zylinder Ausbauen und die Ablagerungen an Kopf und Kolben entfernen, da ich gelesen habe, dass diese heiss werden und das Gemisch frühentzünden könnten. Ich habe den Zylinder mal endoskopiert aber mir fehlt die Erfahrung das Resultat zu beurteilen:) Nun meine Frage an die Erfahrenen Schrauber unter euch: Ist dieser Plan sinnvoll oder hättet ihr einen Vorschlag für eine bessere Herangehensweise? Was haltet ihr von den Endoskopresultaten bzw dem Kerzenbild? Ich bin sehr Motiviert zu lernen und schrecke auch vor grösserem Aufwand nicht zurück und würde mich sehr über Tipps und Meinungen freuen:) Freundliche Grüsse Noël 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 25 Share Posted June 25 (edited) Hallo Noël, für mich sehen die Ablagerungen normal aus, da würde ich nichts aufschrauben. Wenn es tatsächlich Klopfen ist, muss das andere Ursachen haben. Ich würde zuerst das Ventilspiel kontrollieren. Wenn das in Ordnung ist, dann würde ich die Einspritzdüse ausbauen und kontrollieren. Einen kurzen Gummischlauch über die Spitze schieben und mit Düsenreiniger (zum Beispiel One Shot 2 von Kent) füllen, luftdicht verschließen und einige Stunden einwirken lassen. Viel Erfolg! Gruß Thilo Edited June 25 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 25 Share Posted June 25 Zündkerze erst mal wechseln ist gut. Dabei auch die Kerzenstecker überprüfen. Die knicken gerne ab und sind dann Schrott. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kunibert531 Posted June 25 Author Share Posted June 25 vor 4 Stunden schrieb fender_rhodes: Hallo Noël, für mich sehen die Ablagerungen normal aus, da würde ich nichts aufschrauben. Wenn es tatsächlich Klopfen ist, muss das andere Ursachen haben. Ich würde zuerst das Ventilspiel kontrollieren. Wenn das in Ordnung ist, dann würde ich die Einspritzdüse ausbauen und kontrollieren. Einen kurzen Gummischlauch über die Spitze schieben und mit Düsenreiniger (zum Beispiel One Shot 2 von Kent) füllen, luftdicht verschließen und einige Stunden einwirken lassen. Viel Erfolg! Gruß Thilo Vielen Dank Thilo, das werde ich versuchen. Nur fürs Interesse, falls die Einspritzdüse nicht richtig einspritzt, warum entsteht dann ein Klopfen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 25 Share Posted June 25 Gerade eben schrieb Kunibert531: Vielen Dank Thilo, das werde ich versuchen. Nur fürs Interesse, falls die Einspritzdüse nicht richtig einspritzt, warum entsteht dann ein Klopfen? Wenn in der Düse z.B. Ablagerungen sind, die den Durchfluss behindern, magert das Gemisch ab (mehr Sauerstoff im Verhältnis zum Kraftstoff). Das führt zu höherer Verbrennungstemperatur und Klopfen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kunibert531 Posted June 25 Author Share Posted June 25 vor 3 Minuten schrieb fender_rhodes: Wenn in der Düse z.B. Ablagerungen sind, die den Durchfluss behindern, magert das Gemisch ab (mehr Sauerstoff im Verhältnis zum Kraftstoff). Das führt zu höherer Verbrennungstemperatur und Klopfen. Das klingt logisch. Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es nun mit reinigen versuchen und meine Ergebnisse berichten:) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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