Liberty Posted June 24 Share Posted June 24 (edited) Salve guzzisti, Ich möchte mir eine Guzzi zulegen und möchte euch Mal um eure Meinung Erfahrung,Schwarmwissen abfragen ,da ich unsicher bin. Ich bin über 50 und möchte vom chopper auf california fahr styl umsteigen. Optisch cali2 und cali 3 ,vintage. Was könnt ihr mir dazu sagen Vergaser oder Einspritzer ? Bedanke mich im voraus für eure Hinweise u.infos. Danke Bros Edited June 24 by Liberty Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 24 Share Posted June 24 Moin Bros, erst einmal Willkommen und eine gute Idee zur California. California II finde ICH schöner, aber auch wertvoller, da im guten Zustand teurer. Ich fahre beide. Meine California II ist aus 1983 und hat runde 49.300 km gefahren. Einfach problemlos und ein schöner Klang. Da braucht es keine Einspritzer. Dann fahre ich eine neuere California Classic als Gespann. Sie stammt aus 2007 und hat runde 59.000 km hinter sich. Auch völlig problemlos und der Motor ist für sichere 200.000 km und mehr gut. Wie viele KM wirst Du im Jahr fahren? bleibst Du unter 10.000 km sind beide Modelle zu empfehlen. Einspritzer oder Vergaser...ist bei beiden somit völlig egal. Suche Dir eine gute und mache eine Probefahrt. Fühle Dein Bauchgefühl und entscheide Dich oder schreibe später, zwischen welchen Du entscheiden möchtest. Für Kurzbeinige ist die Sitzhöhe der California 3 gerínger. Auf jeden Fall finde ICH die California II am Schönsten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted June 24 Share Posted June 24 Hallo Liberty, da hat der Holger schon recht: Cali II mit Laufleistungen unter 100.000km sind mittlerweile schon rar und entsprechend teuer. Meine Cali II z.B. hat mittlerweile 136.000km, wurde aber bei 67.000km komplett revidiert. Kaufpreis mit 126.000km: 5.000€. Kein echtes Schnäppchen, aber sie stand um die Ecke und kam vom Erstbesitzer. Bis auf die abgenutzte Kupplung keine unangenehmen Überraschungen. Sitzhöhe ist tatsächlich ein Thema bei der Cali II. Ich bin "nur" 1,74 groß. Höher dürfte der Sattel nicht sein, da du ja immer die Trittbretter im Weg hast. Allerdings ist meine Sitzbank schon neu bezogen und vielleicht hat der Sattler ja ein paar Zentimeter dazugeschummelt! Hier hilft dir tatsächlich nur die Probefahrt. Zum Schrauben ist die Vergaserversion wahrscheinlich einfacher, aber soweit ich mich erinnere, gab es auch Cali III mit Vergaser. Also: Umsehen, was es so gibt, die üblichen Detektoren einschalten (verbastelt / vergammelt / lange gestanden / welchen Eindruck macht der Vorbesitzer / wie alt ist die Kupplung und das Kreuzgelenk), Probefahren und die Guzzi kaufen, bei der dein Bauch (nachdem er sich vorher mit deinem Gehirn unterhalten hat) sagt: "Die iss es!" Viel Spaß beim Suchen und willkommen in unserem Forum, Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted June 24 Share Posted June 24 (edited) Hier wirst du so unterschiedliche Meinungen bekommen wie Männer über Frauen. Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich z.b. würde ich mir um kein Geld der Welt noch eine Cali Vergaser zulegen. Die Beste Cali die je gebaut wurde sind die 1100 EV ab 1998 bis ca 2002, danach erst wieder ab BJ 2004 oder 2005. Auf alle Fälle keine Hydrostössel. Weiters gabe es ab ca 98 ein Fahrwerksupdate mit einer deutlich verbesserten Gabel. Ev. fällt da 97 auch noch hinen. lg Harry Edited June 25 by smartharry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liberty Posted June 24 Author Share Posted June 24 vor 2 Stunden schrieb holger333: Moin Bros, erst einmal Willkommen und eine gute Idee zur California. California II finde ICH schöner, aber auch wertvoller, da im guten Zustand teurer. Ich fahre beide. Meine California II ist aus 1983 und hat runde 49.300 km gefahren. Einfach problemlos und ein schöner Klang. Da braucht es keine Einspritzer. Dann fahre ich eine neuere California Classic als Gespann. Sie stammt aus 2007 und hat runde 59.000 km hinter sich. Auch völlig problemlos und der Motor ist für sichere 200.000 km und mehr gut. Wie viele KM wirst Du im Jahr fahren? bleibst Du unter 10.000 km sind beide Modelle zu empfehlen. Einspritzer oder Vergaser...ist bei beiden somit völlig egal. Suche Dir eine gute und mache eine Probefahrt. Fühle Dein Bauchgefühl und entscheide Dich oder schreibe später, zwischen welchen Du entscheiden möchtest. Für Kurzbeinige ist die Sitzhöhe der California 3 gerínger. Auf jeden Fall finde ICH die California II am Schönsten. Gruß Holger Danke für die schnelle Antwort. Um die 10 Tsd km wird's sein,je nach Gesundheit weniger. OK, Cali 2 wär mein Favorit aber ne Cali 3 gefällt mir auch . Zu meiner Frage. Danke somit hab ich mehr Auswahl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liberty Posted June 24 Author Share Posted June 24 vor 4 Minuten schrieb smartharry: Hier wirst du so unterschiedliche Meinungen bekommen wie Männer über Frauen. Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich z.b. würde ich mir um kine Geld der Welt noch eine Cali Vergaser zulegen. Die Beste Cali die je gebaut wurde sind die 1100 ab 1998 bis ca 2002, danach erst wieder ab BJ 2004 oder 2005. Auf alle Fälle keine Hydrostössel. Weiters gabe es ab ca 98 ein Fahrwerksupdate mit einer deutlich verbesserten Gabel. Ev. fällt da 97 auch noch hinen. lg Harry Super Danke 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liberty Posted June 24 Author Share Posted June 24 vor 39 Minuten schrieb curator: Hallo Liberty, da hat der Holger schon recht: Cali II mit Laufleistungen unter 100.000km sind mittlerweile schon rar und entsprechend teuer. Meine Cali II z.B. hat mittlerweile 136.000km, wurde aber bei 67.000km komplett revidiert. Kaufpreis mit 126.000km: 5.000€. Kein echtes Schnäppchen, aber sie stand um die Ecke und kam vom Erstbesitzer. Bis auf die abgenutzte Kupplung keine unangenehmen Überraschungen. Sitzhöhe ist tatsächlich ein Thema bei der Cali II. Ich bin "nur" 1,74 groß. Höher dürfte der Sattel nicht sein, da du ja immer die Trittbretter im Weg hast. Allerdings ist meine Sitzbank schon neu bezogen und vielleicht hat der Sattler ja ein paar Zentimeter dazugeschummelt! Hier hilft dir tatsächlich nur die Probefahrt. Zum Schrauben ist die Vergaserversion wahrscheinlich einfacher, aber soweit ich mich erinnere, gab es auch Cali III mit Vergaser. Also: Umsehen, was es so gibt, die üblichen Detektoren einschalten (verbastelt / vergammelt / lange gestanden / welchen Eindruck macht der Vorbesitzer / wie alt ist die Kupplung und das Kreuzgelenk), Probefahren und die Guzzi kaufen, bei der dein Bauch (nachdem er sich vorher mit deinem Gehirn unterhalten hat) sagt: "Die iss es!" Viel Spaß beim Suchen und willkommen in unserem Forum, Norbert Danke für die Aufnahme und die schnellen Antworten 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liberty Posted June 25 Author Share Posted June 25 vor 13 Stunden schrieb smartharry: Hier wirst du so unterschiedliche Meinungen bekommen wie Männer über Frauen. Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich z.b. würde ich mir um kine Geld der Welt noch eine Cali Vergaser zulegen. Die Beste Cali die je gebaut wurde sind die 1100 EV ab 1998 bis ca 2002, danach erst wieder ab BJ 2004 oder 2005. Auf alle Fälle keine Hydrostössel. Weiters gabe es ab ca 98 ein Fahrwerksupdate mit einer deutlich verbesserten Gabel. Ev. fällt da 97 auch noch hinen. lg Harry Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carsten11 Posted June 25 Share Posted June 25 Ich hatte eine Cali 3 mit Einspritzung und Hydrostössel. War überhaupt kein Problem. Richtige Viskosität des Öls vorausgesetzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lobo Posted June 26 Share Posted June 26 Mal kurz dazwischen gefragt, welche Cali hat denn hydro-stössel? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liberty Posted June 26 Author Share Posted June 26 Jetzt wird's interessant, kommen noch Hydro stössel dazu !! Zu Einspritzer oder Vergaser. Was sind Kriterien um beim Gebrauchtkauf überhaupt was zu finden. Und da mein ich jetzt nicht Pflegezustand! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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