Jump to content

Moto Guzzi Stelvio 2024 – Stärken und Schwächen


Recommended Posts

Hallo Marcel,

wenn Du mehr über die Stelvio wissen möchtest, gibt´s reichlich Infos im Netz. Auf YouTube finden sich schöne Fahrberichte und auch  kontrovers diskutierte Tests von 1000 PS ... Unterm Strich zusammengefasst: Ich habe von keinem einzigen Stelvio-Besitzer echte Kritik über Unzufriedenheiten gehört - nein ganz im Gegenteil - sie sind alle sehr glücklich mit der Wahl. Ich auch. Gemecker kommt in Tests höchstens von notorischen Knieschleifern und gaskranken PS-Fetischisten. Der Motor hat sicher nicht den explosiven Punch einer 1290 oder Multistrada, dafür ist er, anders als diese,  ein traumhaft zugänglicher Drücker mit sehr angenehmer Präsenz. Leichte Vibes und und gutes Bauchgefühl - ohne Aufpreis - inlclusive. Herz - was willst Du mehr?  Fahrwerk ist top, die ersten 4.000 km in den Alpen waren geil - und ´ne GS fährt dir bestimmt nicht weg. Es ist übrigens meine erste Guzzi...  Die V100 gefällt mir auch besser, besonders in weiß, aber das musst du ausprobieren. Will ja fahren, nicht angucken;-)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mit gefällt meine V100 optisch auch besser als die Stelvio, aber die Orange-Graue Lackierung der Stelvio und die anthrazitfarbenen Ventildeckel gefallen mir ausgesprochen gut. Bei den Ventildeckeln kann man ja zum Glück was machen :classic_wink:

20240605_172841.thumb.jpg.e592e4e6be2bced7bb9f8e00f057e781.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Am 29.10.2024 um 13:57 schrieb Sallyapd:

Hallo Freunde,

ich bin gerade auf diesen Tread gestoßen und hatte gehofft, etwas über die wirklichen Vor- und Nachteile einer Stelvio zu erfahren. Da für mich im nächstem Jahr ein Neukauf ansteht. Leider konnte ich bisher aus den Beiträgen nichts dergleichen entnehmen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn einige Stelvio-Treiber ihre Erfahrungen teilen könnten. Vielleicht sogar im Vergleich zur Mandello. Denn eine von den Beiden wird es.

Grüße Marcel

Hallo Marcel,

da es leider keine V100 zur Probefahrt gab, hab ich die Stelvio genommen, weil sie sich laut Händler ähnlich fahren soll. Dem kann ich so zustimmen. Was mir im Vergleich zu meiner V100 nicht so gefallen hat, war der sehr breite Lenker und die grundsätzliche Größe des Motorrads. Selbst mit 1,90m empfand ich die Stelvio schon als ziemlich groß. Was ich gerne von der Stelvio hätte, ist der Federungskomfort des hinteren Federbeins. Ich bin beide ohne elektronisches Fahrwerk gefahren und hatte einfach das Gefühl, das die Stelvio hinten komfortabler federt. Was mich an beiden stört, ist das "Klonk" beim Einlegen des ersten Gangs, sowie die vergleichsweise langen Hebelwege zum Schalten.

Gruß Tobias

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich konnte zwischenzeitlich Beide Probe fahren.

Fazit:

Stelvio = bequemer, schwerer und höher und dadurch fühlt sie sich (für mich) deutlich schwerer an als die Mandello, Kurven fährt sie wie auf Schienen, guter Windschutz

 

Mandello = spitzerer Kniewinkel aber doch bequem, Helm und Schultern liegen deutlich im Wind, deutlich handlicher und in Rot mit goldenen Felgen viel schöner 😊

Leider bin ich nun kein Stück weiter. Der Kopf sagt Stelvio, das Herz Mandello. Ach Manno 😢

Gruß Marcel

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Sallyapd:

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich konnte zwischenzeitlich Beide Probe fahren.

Fazit:

Stelvio = bequemer, schwerer und höher und dadurch fühlt sie sich (für mich) deutlich schwerer an als die Mandello, Kurven fährt sie wie auf Schienen, guter Windschutz

 

Mandello = spitzerer Kniewinkel aber doch bequem, Helm und Schultern liegen deutlich im Wind, deutlich handlicher und in Rot mit goldenen Felgen viel schöner 😊

Leider bin ich nun kein Stück weiter. Der Kopf sagt Stelvio, das Herz Mandello. Ach Manno 😢

Gruß Marcel

 

Herz über Kopf !
Gruß
Matthias

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich würde mich eher vom Gefühl - Herz leiten lassen.

Technisch ist die STELVIO eine Stufe weiter entwickelt...

Einzig "der Sprung" nach vorn, beim 1.Gang einlegen ist bei der Mandello nicht gewesen.

Wobei ICH diesen Sprung NICHT erlebt hatte, bei meiner Probefahrt mit der STELVIO im letzten Jahr in Mandello.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Stelvio wird sowohl das Geräusch beim Einlegen des 1. Gangs als auch der Ruck im Antrieb mit zunehmender Laufleistung besser. Aktuell stehen 6000 km auf der Uhr. Die meisten Stelvio/Mandello Fahrer berichten ähnliches. Wenn das noch weniger wird, hab ich aber nix dagegen. 😀

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

du könntest bei deiner Wahl noch 

das Handling und die Handhabe im Stand mit einbeziehen.

 

wie leicht lässt sie sich Rangieren

wie leicht abstellen/aufbocken 

wie gut auf und absteigen

mit und ohne Gepäck

 

usw.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und, nicht vergessen wie wirst du in ein paar Jahren vermutlich damit zurechtkommen, die Zeit sie eilt. Die Uhr sie tickt. Realistisch sehen, ist so.....

Link to comment
Share on other sites

Servus Sallyapd

Bei mir wars auch so - allerdings war es die Qu/Wahl aus drei V100S, Stelvio, V85TT.  Und mein Favorit war bis zu letzt die V85TT 🙂

Für mich war die TT die hübscheste und ist sicherlich die handlichste und gelendegängigste der drei. Auch mal für unbeschwerte kurze "Ausflüge" zum Einkaufszentrum, Arzt oder Apotheker, aber für Pässe zu zweit zwar nett, jedoch nur wenn es mit wenig Ambitionen abgeht.

Die V100 finde ich auch super hübsch, technisch geil und wäre sicherlich zum rumballern und und Strafzettelsammeln die erfolgreichste, aber im Soziusbetrieb bekäme ich wahrscheinlich schnell Rückenschmerzen.

Letztlich ist es vor ein paar Tagen die Stelvio geworden. Ausschlaggebende rationale Gründe waren die zu erwartenden häufigsten Anwendungsfälle: Soziusbetrieb, eher längere Touren, Pässe manchmal auch Schotterwege. So gesehen ist sie der beste Kompromiß - Geiler Motor, gutes Fahrwerk, problemlos im leichten Gelände. ... und ich fahr ja manchmal doch alleine. 😉

Die etwas sehr zurückhaltende Farbgestaltung (hellgrau/dunkelgrau/und ein gelber Farbtupfer damit man weiß, daß es kein SchwarzWeiß-Foto ist) laß ich mir vielleicht von meinem Sohn mit Unterstützung der Fa Bolt "pimpen". Die Form von der Stelvio als solche finde ich eh voll cool. Letztlich ist es das wichtigste wie sie sich fährt, und das kann sie sehr sehr gut.

Kannst auch auf nächstes Jahr warten, da kommt die V100 in neuem Kleid daher was ich so gesehen habe - optisch der Kracher. Aber ich fahre lieber eine alte, als auf die neue zu warten! Und wenns gar nicht paßt, kann man sie immer noch verkaufen und das Glück bei einer anderen suchen. 🙂

Alles Gute!

Due Cilindri E Basta

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin und Willkommen, Due Cilindri E Basta.

Glückwunsch zum Kauf Deiner Stelvio und ich wünsche Dir eine schöne Saison 2025.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...