HaJü Posted June 22 Share Posted June 22 Ich mache gerade Urlaub in Südtirol leider ohne Mopete. Motorradmäßig ist hier viel los, was mir auffällt ist, das kaum Guzzis zu sehen sind. Unangefochten führen gefühlte 60...70% BMW das Feld an gefolgt von Harleys. Der Rest andere Marken wie Honda und Kawasaki. Guzzis habe ich bisher ganze 3 Stück gesehen 2 davon mit deutschem Kennzeichen. Weit über die Hälfte der BMW mit italienischen Kennzeichen das ist schon erstaunlich. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mackaiser Posted June 22 Share Posted June 22 Hallo Jürgen, ist es nicht DAS, warum wir auch eine Guzzi fahren. Eine gewisse Exklusivität ist doch von uns gewollt. Das sieht die italienische Jugend vielleicht etwas anders. Ein gewisser Lokalpatriotismus zu den eigenen Marken ist doch schon vor Jahren abhanden gekommen. Gruss Michael 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dermarkus Posted June 22 Share Posted June 22 Nach vielen Harleyjahren habe ich mich von der Marke getrennt, weil die mittlerweile an jeder Ecke stehen. Umso schöner ist es jetzt mit der Guzzi, ich habe nun wieder ein besonderes Motorrad, was die Blicke noch auf sich zieht. Ab morgen bin ich in der Schweiz im Urlaub, mal sehen, wie es da so aussieht in Sachen Guzzi🙂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benni Posted June 22 Share Posted June 22 ...in Südtirol ist der Lokalpatriotismus zugunsten von Italien schon mal nicht ganz so weit verbreitet 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted June 23 Share Posted June 23 (edited) vor 13 Stunden schrieb Benni: ...in Südtirol ist der Lokalpatriotismus zugunsten von Italien schon mal nicht ganz so weit verbreitet 😉 Stimmt leider, in Norditalien scheint es vor ca. 25 Jahren eine erfolgreiche Pflichtimpfaktion gegen das Guzzi-Virus gegeben zu haben. Im Raum Rovereto gibt´s eine eingefleischte Guzzistenschar, die ihren Mittelpunkt beim Moto Guzzi Händler Ugo TRINCO ( http://www.trinco.it/index.php/moto-guzzi-t ) in der Via Frederico Halbherr 27 in Rovereto hat. Die beiden Brüder Alberto und Alessandro Trinco sind Guzzi Händler in der 2. Generation, kennen sich mit den Guzzen sehr gut aus und haben einen guten Draht zur Ersatzteilversorgung im Werk - ihr "Haupt"geschäft sind Autos von Suzuki. Im tiefen Süden des Landes und auf den Inseln Sardinien und Sizilien sieht man Moto Guzzis in "freier Wildbahn", auch neuere Modelle. Persönlich kenne ich die Moto Guzzi Händler in Palermo und Reggio di Calabria - und die haben gut zu tun und sind mit ihren Verkaufszahlen zufrieden. Edited June 23 by tscharlie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted June 23 Share Posted June 23 Hallo Jürgen, eine von den 2 deutschen Guzzis war dann vielleicht meine. Ich komme gerade von dort zurück. Deine Beobachtungen kann ich voll bestätigen. Besonders der extreme Anteil an Boxer-GS hat mich umgehauen (verstört?). Und wenn man vielleicht gerade mal keine GS sieht, so hört man es doch wenigstens irgendwo unverkennbar brummen. Einerseits mag ich die Exklusivität der Guzzi, aber gerade im Heimatland der Marke würde ich mir dann doch ein paar mehr davon wünschen. Ein alter Wirt am Karerpass meinte sogar, dass ich da eine schöne alte BMW hätte. Gut, er hat sie nur von hinten gesehen, aber trotzdem! Er hat sie sich dann genauer angeschaut und war begeistert. Nichts gegen BMW. Gerade die GS ist sicher ein TOP-Gerät. Aber definitiv nichts für mich. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 23 Share Posted June 23 GS = Mythos, diese riesigen Motoräder sind nicht schlechter als Motorräder der Marke Moto Guzzi. Sehr viele BMWs werden in China gebaut, niemand sagt deswegen es wären billige Chinakracher. Viele Besitzer fahren tagelang problemlos damit, kleine Mängel kann jeder BMW Servicehändler oft schon nach Monaten beheben. Die neueren BMW GS werden serienmäßig mit Feuerlöscher ausgeliefert. Was will man mehr😁 Grüße , mako PS: habe eine K 1100 RS die passt mir mit meinem 188cm wie angegossen. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted June 23 Author Share Posted June 23 Ich bin ja auch mit meiner "Schüssel" zufrieden, mich hat nur überrascht wie viele Italiener BMW fahren und das Guzzis absolute Raritäten auf Südtirols Straßen sind. Wenn Stephan und ich unterwegs sind und wir unsere Mopeds abstellen sind sie auch immer ein Blickfang. Im August will ich auch die Promillezahl der Guzzis auf Südtirols Straßen erhöhen. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 23 Share Posted June 23 Hallöchen, Guter Geschmack, wenn man Guzzi fährt, macht ebend einsam...😀 es sei den man ist hier im Forum. Wenn ich unterwegs bin, Harz oder Weserbergland, trifft man an den bekannten Motorradtreffs selten auf Guzzifahrer. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted June 23 Share Posted June 23 (edited) Hab 2 BMW und 2 Guzzi, mag alle. Und, daß die Südtiroler keine Italienfans sind, das merkt man, wenn man da mal zum Skilaufen oder Wandern ist. Edited June 23 by jens184 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted June 23 Share Posted June 23 Moin Gemeinde hab auf meiner Tour Anfang bis Mitte Juni in den Picos de Europa/Nordspanien die gleiche Feststellung gemacht, viele GS´sen die rumbrummen, viel Vierzylinderkettensägen mit Akrachovitsch dran, 12 Tage unterwegs gewesen und außer meiner V85 keine andere Guzzi gesehen, wurde aber öfter bestaunt (das Möp natürlich), oh wie schön! sagte sogar der Mopedverleiher, der ca. 30 BMW´s von 750 bis 1300 in der Garage hat und meinem Freund eine nagelneue 800er GS gestellt hat, mit der dieser übrigens voll zufrieden war. Freuen wir uns über unsere schönen und gut fahrenden Guzzi´s, hab die jetzige erst eit März und 5000 km, bin aber bisher total happy damit, die nächste tourgeht im September nach Mandello zu den anderen "Verrückten" sonnige Grüße und locker bleibn Berti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted June 23 Share Posted June 23 ich denke die V100 wird da was grundlegend verändern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted June 24 Share Posted June 24 (edited) vor 22 Stunden schrieb mako: GS = Mythos, diese riesigen Motoräder sind nicht schlechter als Motorräder der Marke Moto Guzzi. Sehr viele BMWs werden in China gebaut, niemand sagt deswegen es wären billige Chinakracher. Viele Besitzer fahren tagelang problemlos damit, kleine Mängel kann jeder BMW Servicehändler oft schon nach Monaten beheben. Die neueren BMW GS werden serienmäßig mit Feuerlöscher ausgeliefert. Was will man mehr😁 Grüße , mako PS: habe eine K 1100 RS die passt mir mit meinem 188cm wie angegossen. Fake News! 😀 Kein BMW Motorrad (Boxer, 2 Zylinder) wird in China gebaut! Alle werden in Berlin gebaut. Nachtrag: natürlich auch alle 4 Zylinder Motorräder. Die 900, 750, 850 Zweizylindermotoren stammen aus China von Loncin aber nur die Motoren. Nur die kleinen 310 Reihe werden komplett in Indien produziert. Edited June 24 by osirg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted June 24 Share Posted June 24 osirg wieso fake news? mako hat geschrieben, daß viele BMW Motorräder in China gebaut werden, und das stimmt sogar nach deiner eigenen Aussage so! nich immer gleich fake schrein😁 Berti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted June 24 Author Share Posted June 24 vor 9 Stunden schrieb jens184: Und, daß die Südtiroler keine Italienfans sind, das merkt man, wenn man da mal zum Skilaufen oder Wandern ist. Den Kennzeichen nach sind die meisten Motorräder nicht aus Südtirol aber eben viele Italiener, Schweizer, Österreicher und Deutsche die auf Tour sind. Vorgestern in Bozen hab ich dann wieder mal eine V7 850 mit einheimischen Kennzeichen gesehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted June 24 Share Posted June 24 vor 6 Minuten schrieb Palmaberti: osirg wieso fake news? mako hat geschrieben, daß viele BMW Motorräder in China gebaut werden, und das stimmt sogar nach deiner eigenen Aussage so! nich immer gleich fake schrein😁 Berti Eben nicht! Fast nichts stimmt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted June 24 Share Posted June 24 vor 22 Stunden schrieb Paolo: Hallöchen, Guter Geschmack, wenn man Guzzi fährt, macht ebend einsam...😀 es sei den man ist hier im Forum. Wenn ich unterwegs bin, Harz oder Weserbergland, trifft man an den bekannten Motorradtreffs selten auf Guzzifahrer. Gruss Karsten Das kann ich leider bestätigen. Es gibt zwar Guzzifahrer im Raum Hannover und Hildesheim, aber wenn ich Bekannte Treffpunkte im Leinetal, Harz oder Weserbergland anfahre, bin ich immer der einzige mit einer Guzzi. Ganz selten sieht man eine unterwegs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 24 Share Posted June 24 (edited) Moin, ist eben so... bei dem kleinen Marktanteil eines Nischenherstellers. https://de.statista.com/outlook/mmo/motorraeder/moto-guzzi/weltweit https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi Moto Guzzi Neuzulassungen in Deutschland in 2023: 2.065 bei einem Gesamtmarkt von 125.709 Motorrädern; ergeben einen Marktanteil von 1,6 % und auch in Italien hat Moto Guzzi NUR einen Marktanteil von 3,5 % was in 2022 ganze 4.377 Guzzi`s brachte. Also 3,5 % gegen 96,5 % ANDERE... Ist aber auch nicht störend 😉 Masse kann jeder 😂 Gruß Holger Edited June 24 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 24 Share Posted June 24 Moin, Es gibt noch eine Guzzi-Gemeinde in Hannover aber das sind auch von mir aus ca 95 km. Hatte die im letzten Jahr zu ihrem Jahrestreffen besucht. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted June 24 Share Posted June 24 Am 22.6.2024 um 14:46 schrieb HaJü: Ich mache gerade Urlaub in Südtirol leider ohne Mopete. Motorradmäßig ist hier viel los, was mir auffällt ist, das kaum Guzzis zu sehen sind. Unangefochten führen gefühlte 60...70% BMW das Feld an gefolgt von Harleys. Der Rest andere Marken wie Honda und Kawasaki. Guzzis habe ich bisher ganze 3 Stück gesehen 2 davon mit deutschem Kennzeichen. Weit über die Hälfte der BMW mit italienischen Kennzeichen das ist schon erstaunlich. Gruß Jürgen Auf Sizilien siehste dann garkeine mehr, fast ausschließlich Roller, Vespa ect.. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 24 Share Posted June 24 (edited) vor 7 Stunden schrieb osirg: Fake News! 😀 Kein BMW Motorrad (Boxer, 2 Zylinder) wird in China gebaut! Alle werden in Berlin gebaut. Nachtrag: natürlich auch alle 4 Zylinder Motorräder. Die 900, 750, 850 Zweizylindermotoren stammen aus China von Loncin aber nur die Motoren. Nur die kleinen 310 Reihe werden komplett in Indien produziert. Welche BMW werden in China produziert? BMW-Werk Shenyang 2022 wurden hier rund 280.000 Autos gebaut. Im Joint Venture BMW Brilliance Automotive werden der 1er (seit 2017) , der X2 und die 3er Limousine (seit 2019) sowie deren Elektroversion i3 für China (seit 2022) produziert. 2023 wurde das Angebot um den X1 und iX1 erweitert.03.01.2024 Für BMW Motorräder werden unter anderem Motore in China gefertigt. Ist das so recht? Grüße, mako Edited June 24 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 24 Share Posted June 24 (edited) Moin Mako, Du hast noch MINI vergessen... auch 2 Versionen vom MINI werden dort produziert. Interessant wird es, wenn diese dämlichen Sanktionen, wie sie alle dämlich und unwirksam sind, für China Batterieautos kommen. Dann zahlen bmw, mercedes, faulweh und Co. kräftig Zusatzsteuern. bis zu 38,1 % Edited June 24 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted June 24 Share Posted June 24 Ach so , jetzt geht es um PKW. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 24 Share Posted June 24 (edited) neee, Mako hat nur PKW ergänzt... bmw motorrad lässt in China die 2 Zyl. 750-900 cc Motoren bei Loncin produzieren und die 310 in Indien komplett, genauso wie einen motorroller, der komplett in China gebaut wird... aber es kann auch noch mehr Motorräder der kleinen Reihe betreffen... alles wird nicht kommuniziert...ich war selbst lange Jahre bei dem Verein.. und für bmw umgelabelt... Edited June 24 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted June 24 Share Posted June 24 vor 11 Stunden schrieb osirg: Eben nicht! Fast nichts stimmt. Den Reihenzweizylinder hat BMW in München entwickelt; gebaut wird er beim chinesischen Kooperationspartner Loncin, sowie zwischenzeitlich über 50% aller BMW Motorräder der verbauten Motorradteile in Berlin werden im MONTAGEWERK MANAUS BRASILIEN, UFTRAGSFERTIGUNG LONCIN CHINA, AUFTRAGSFERTIGUNG TVS INDIEN, vorproduziert und in Deutschland eingebaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts