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V7 850 Special & Michelin Road Classic


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Ich habe mal eine Frage in die Runde. Nachdem ich rund 10KM ohne Probleme mit der Erstbereifung unterwegs war (Dunlop Arrowmax StreetSmart), habe ich mir nun die Michelin Road Classic aufziehen lassen. Super griffiger und agiler Reifen nur, nun ich habe auf der Vorderachse einen Vibrationen (Höhenschlag) zwischen ca. 80-100km/h. Felge ist einwandfrei zentriert und ausgewuchtet. Nach 400km vom Händler auf Kulanz einen neuen aufgezogen bekommen (anderes Produktionsdatum). Dasselbe Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Michelin gemacht? Neuerdings ist der ja Serienbereifung bei den V7 850 ...

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39 minutes ago, mako said:

Luftdruck erhöhen, bei Michelin 0,2-0,3 Vorne und Hinten.

Gruß , mako

Hallo mako, Danke für den Tip! Werde ich gleich mal die Tage ausprobieren!

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On 6/18/2024 at 8:56 AM, mountainview said:

 

Hallo mako, Danke für den Tip! Werde ich gleich mal die Tage ausprobieren!

Hhm, bislang ein unklares Ergebnis. Ich habe den die Reifen auf 2,7 Bar in der Garage aufgepumpt (ca. 18 Grad Umgebungstemperatur). Leider haben sich die Vibrationen daraufhin eher verstärkt. Nach etwa 40Km und Außentemperaturen von 25 Grad an der Tankstelle erneut den Druck auf 2,7 bar angepasst. Daraufhin gefühlt ein gewisser Fortschritt. Vibrationen waren noch da, aber etwas abgemildert. Ich muss noch längere Strecken fahren und evtl. weiter mit dem Druck experimentieren (der Hinterreifen hat nun etwas unter 500km, der Vordere etwas unter 100km). So oder so, vorher hatte ich diese Probleme nicht.

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Hallo 

 

Schau doch auch mal nach ob der reifen richtig auf der Felge sitzt.

ab und an setzten sie sich beim

aufpumpen nach der Montage nicht richtig.

Edited by Bastlwastl
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Habe den gleichen Höhenschlag vorne bei ca 90 km/h an der V7 Stone. Händler hat daraufhin die Felge mal ausgewuchtet, hat aber nicht wirklich etwas verändert. Er meinte dann das wäre bei der V7 öfters so, beinahe "normal" in dem Geschwindigkeitsbereich und läge eher am Fahrwerk, dass nicht gerade am oberen Ende der Performance liegen würde. 

Hab es akzeptiert und fahre seitdem so. Nervt zwar, aber ich werde sie ohnehin bald auf Drahtspeichenfelgen umrüsten. Mal sehen ob sich dann was ändert. Wenn nicht werde ich vielleicht über eine Änderung in der Vorderradgabel nachdenken....

Achja ich hab natürlich auch den Michelin drauf.

Edited by Armin74
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Posted (edited)
10 hours ago, Armin74 said:

Habe den gleichen Höhenschlag vorne bei ca 90 km/h an der V7 Stone. Händler hat daraufhin die Felge mal ausgewuchtet, hat aber nicht wirklich etwas verändert. Er meinte dann das wäre bei der V7 öfters so, beinahe "normal" in dem Geschwindigkeitsbereich und läge eher am Fahrwerk, dass nicht gerade am oberen Ende der Performance liegen würde. 

Hab es akzeptiert und fahre seitdem so. Nervt zwar, aber ich werde sie ohnehin bald auf Drahtspeichenfelgen umrüsten. Mal sehen ob sich dann was ändert. Wenn nicht werde ich vielleicht über eine Änderung in der Vorderradgabel nachdenken....

Achja ich hab natürlich auch den Michelin drauf.

Ich habe die Speichenfelgen (wurden heute auch auf Höhenschlag überprüft) und die liefen mit dem Dunlop Arrowmax einwandfrei. Ich denke zwar, es gibt bessere Reifen, aber der Unterschied was die Laufruhe angeht ist signifikant. Da auch ansonsten alles überprüft wurde und die Reifen sauber auf der Felge aufliegen, gelange ich immer mehr zu dem Eindruck, dass der Michelin Road Classic (leider) nicht besonders gut mit der V7 850 Special harmoniert. Ich habe ihn auch auf einer Royal Enfield Interceptor 650 und bin sehr angetan (wesentlich besser als der Pirelli Phantom der ab Fabrik montiert wurde). Vielleicht liegt es an der Konstruktion mit welcher das Fahrwerk einfach nicht so gut klar kommt? Werde mich jedenfalls nun auch einem anderen Satz Reifen umsehen. Empfehlungen?

Edited by mountainview
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Also nach meiner Meinung kann es (zumindest bei mir) nicht am Reifen liegen, sonst würde die Wuchtmaschine beim Auswuchten das ja anzeigen und ausgewuchtet wurde das Rad ja.

Edited by Armin74
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vor 14 Stunden schrieb mountainview:

Empfehlungen?

Conti Road Attack ✌️ Allerdings ist dieser gierig nach Kurven, wodurch die Maschine etwas an ihrem Cruisercharakter verliert/verdrängt. Kann aber auch an mir liegen, der dies so zulässt 😅

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  • 2 weeks later...

Odyssee hat ein Ende. Heute wurden Bridgestone Battlax BT46 aufgezogen Was soll ich sagen. Moped läuft wieder wie am Schnürchen. Erster Eindruck, klasse Reifen, bisher die beste Kombi die ich an einer V7 850 Special gefahren habe.

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  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Guten Morgen zusammen,

am letzten Freitag hat meine Frau ihre V7 Ten abgeholt. Es ist ihre erste Guzzi. Sie sagte, dass das Teil in alle Richtungen vibrieren und hoppeln würde. Wetterbedingt bin ich erst gestern selbst gefahren. Ab ca. 80 km/h hoppelt das Ding mit dem Vorderrad. Es ist auch der Michelin Classic aufgezogen. Ich werde den Händler benachrichtigen müssen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob sich dies im Laufe der „Reifenabnutzung“ legt? Bzw. Kann man mit dem Luftdruck spielen? Die Ten hat erst knapp über 200 km Laufleistung. Bei den China- bzw. Indienreifen weiß ich, dass diese von einigen Händlern bei diesen Symptomen sehr hart aufgepumpt einige Stunden in die Sonne gestellt werden, um Abhilfe zu schaffen.

Gruß Albert
 

 

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Moin,

sorry, wenn ich die Beiträge lese, Schaltung... hoppeln, vibrieren...

denkt Ihr, das diese Guzzi das richtige Motorrad für Deine Frau ist?

Kauf ohne Probefahrt?

 

Fahre zu Deinem Händler und lass ihn fahren / prüfen...

Gruß

Holger

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Wie bereits oben beschrieben. Ich hatte leider ziemliche Probleme mit dem Michelin Road Classic. Zwei Reifen hatten einen sehr deutlichen Höhenschlag, der Bridgestone läuft nun wieder einwandfrei. Am besten eine Vergleichsmaschine, idealerweise mit anderer Bereifung dagegen testen.

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Hallo Holger,

Du bist mir schon mehrmals durch Deine Schulmeisterei aufgefallen. Anscheinend hältst Du alle anderen für blöde. Deinen Splügen-Spleen lasse hier mal außen vor! Die V7 ist nicht das erste Motorrad, welches sie fährt und ich habe ebenso bereits einige Kilometer auf diversen Bikes runtergeritten.

Halte Dich doch einfach mal zurück!

Gruß Albert

 

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"""Hat jemand Erfahrung damit, ob sich dies im Laufe der „Reifenabnutzung“ legt?"""

 

was soll man bei dieser Fragestellung antworten 😂

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Hallo 

ab zum Händler 

selbst ein standplatten geht mit der zeit raus bei neumaschinen. nach 200km sollte da nichts mehr sein. 

da es nicht die erste mit auffälligkeiten ist 

bleibt nur wuchten oder tauschen.

 

wobei rütteln und schütteln in alle Richtungen schon für eine Guzzi spricht 😁

 

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Hallo Bastl,

die Eigenheiten einer Guzzi waren die ausschlaggebenden Gründe für den Kauf; auch das Moment beim Anlassen und bei Gasstößen. Ein Motorrad muss leben!

Sie fährt sich halt so, wie wenn das Vorderrad eirig wäre. Das ganze merkt man erst so ab 80 km/h, aber das habe ich ja bereits geschrieben. Ich hatte halt die Hoffnung, dass jemand die Erfahrung gemacht hat, dass das „Gummi“ mit der Zeit „runder“ wird. 
 

Gruß Albert
 

@Holger: wenn man im Internet die Suche bemüht, sieht man, dass viele mit diesem Reifen Probleme haben. 

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dann reklamiert man es beim Händler,

 

gibt es dazu einen nachvollziehbaren Fehler oder Reifenproblem

wird es auch neue Reifen geben

falls es einen Höhenschlag gibt, kann sich der nie "abfahren" 😇

Edited by holger333
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Hallo zusammen,

unserem Händler ist das Problem mit diesem Reifentyp bekannt. Bei diesem Typ soll es Ausreißer geben. Das Problem wird diese Woche noch gelöst.

Gruß Albert

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Ich habe eine Special mit dem Michelin ab Werk und keine Probleme damit. war aber anfangs irritiert als ich made in Thailand gelesen habe.

Könnte mir schon vorstellen, dass bei Fertigungsproblemen auch mehrere Chargen betroffen sein könnten

Haben die Bridgestone oder Conti auch eine Freigabe für Montage mit Schlauch?

Edited by travelmen64
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Nochmals ich,

mein Händler meinte, dass die Reifen in Fernost gebacken werden und beim Transport diese durch unsachgemäße Verzurrung beschädigt werden. Eine Besserung während der Laufleistung würde nicht eintreten.

Gruß Albert

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Guten Abend zusammen,

ich war heute in der Werkstatt. Der Meister vermutete, dass das Hoppeln vom Hinterreifen kommt; also auf dem Hauptständer Motor an, erster Gang rein und zuschauen, wie derHinterreifen unrund läuft. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Diese Woche wird er noch ausgetauscht (Garantie). Der Vorderreifen war in Ordnung. Ich hätte geschworen, dass es der Vorderreifen ist. Das Gehoppel war nur im Lenker zu spüren und nicht im Hintern.

So, das soll‘s gewesen sein.

Gruß Albert

PS Der Motor drückt in den unteren Drehzahlen wesentlich besser als die V85! Obenrum konnte ich es noch nicht testen.

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Moin,

Glückwunsch.

Daher war meine Empfehlung am Anfang: in der Garantie immer zuerst zum Händler fahren.

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