schmihar Posted June 17 Share Posted June 17 Ich habe die V7 III Special seit 2018. Jetzt zeigt sie mir zum 2. mal eine falsche Drehzahl an. Beim 1. mal habe ich die Nadel wieder in Nullstellung gebracht indem ich mit dem Handballen das Gehäuse geklopft habe. In ausgebautem Zustand ! Ich bin davon ausgegangen, daß durch ein Schlagloch die Nadel auf der Welle bewegt wurde. Das ging auch lange Zeit gut. Jetzt steht die Nadel statt in Nullstellung wieder bei 1000 U/min und zeigt bei laufendem Motor natürlich entsprechend 1000 U/min mehr an. Das nervt. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Ein neuer Drehzahlmesser kostet immerhin fast 800 €. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted June 17 Share Posted June 17 Hab ja gerade neues Plexiglas in mein (Vorgänger) Instrumententeil eingebaut. https://www.guzzisti.de/forum/topic/14752-instrumentengehäuse-glastausch-v7ii-special/#comment-111741 Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach bemerkt, dass das gesamte Teil nicht komplett verschlossen war. Je nach Wetterlage hatte ich mehrfach von innen beschlagenes Glas. Wo Luft rein kann, kann auch Staub rein. An deiner Stelle würde ich es ausbauen, öffnen (simpel) und mit Druckluft säubern. Wenn das nicht hilft, hast du nicht viel verloren, vielleicht eine Stunde Arbeit. Grüße Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 17 Share Posted June 17 (edited) vor 2 Stunden schrieb Harun_Antalya: An deiner Stelle würde ich es ausbauen, öffnen (simpel) und mit Druckluft säubern. Ich glaube das Öffnen ist bei der IIIer nicht mehr so einfach wie bei unserer IIer. Aber ich glaube das Problem hat trotzdem hier schon mal jemand gehabt und gelöst (Zeiger festgeklebt). Vielleicht spuckt die Suchfunktion ja was aus. Gruß Thilo Edit: gefunden! War zwar nicht der DZM, sondern der Tacho, aber das Prinzip bleibt gleich: Edited June 17 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted June 18 Share Posted June 18 Im Guzzitech Forum gibt es auf englisch auch noch Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge zu diesem Problem. (Man muss dort angemeldet sein) https://www.guzzitech.com/forums/threads/tach-issue-v7iii-special.21828/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmihar Posted June 18 Author Share Posted June 18 Danke an Alle für die Ratschläge bezüglich meines Drehzahlmessers. Ich habe das Problem nochmal mit dem Handballen gelöst. Jetzt funktioniert er erstmal wieder. Sollte das Problem wieder auftreten werde ich den Chromring vorsichtig aufbördeln und die Nadel ankleben oder auf andere Weise dauerhaft an der Welle befestigen. Ich werde dann berichten wie ich es gemacht habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmihar Posted June 22 Author Share Posted June 22 Erstmal ein Hallo an Alle. Ich bin gleich mit meinem Drehzahlmesser-Problem hier reingeplatzt, ohne mich vorzustellen. Das möchte ich nun nachholen. Meine Motorradkarriere begann mit 14 Jahren, als ich mit den 250gern und 350gern der großen Jungs die ersten Fahrten auf Waldwegen in Vorpommern machte. Mit 16 machte ich den Motorradführerschein und versuchte, mich 2 jahrelang auf 125ger zu beschränken. Mein erstes Motorrad war eine MZ TS250, es folgte noch eine ES250/2 mit Lastenseitenwagen und eine ES250/2 Solomaschine (habe ich heute noch). Nach der Währungsunion kaufte ich von meinem ersten DM-Lohn eine Suzuki GS850 von 1979. Ein tolles Motorrad und unkaputtbar. 70.000 km hat sie mich begleitet. Später kam noch eine GS850G von 1981 dazu. 2018 hatte ich gefallen an der V7III Special gefunden und mußte auf drängen meiner Frau 1 Motorrad verkaufen. Sie war der Meinung, es wären nun genug Motorräder. Also verkaufte ich die Suzuki von 1979 und durfte die Motoguzzi V7III kaufen. Im Oktober 2021 bin dann fast im Motorradhimmel gelandet. Meinem Herzen waren die Herzklappen abhanden gekommen. Aber die Ärzte haben das Problem mit Implantaten und Herzschrittmacher lösen können. Kurve nochmal gekriegt. Die 1981 Suzuki habe ich dann auch verkauft - 300kg Lebendgewicht waren nach der OP einfach zu viel. Heute stehen noch die Guzzi V7, die MZ ES250/2 und eine Simson S51B4 in meiner Garage. Inzwischen bin ich fast 76 Jahre alt und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich auf der Guzzi unterwegs bin und der V2 unter mir lospoltert. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 22 Share Posted June 22 Moin, dann nochmal nachträglich Willkommen im Forum und ich wünsche Dir noch viele, schöne jahre zum Motorradfahren. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted June 22 Share Posted June 22 Herzlich willkommen... ... und ich wünsche jedem hier und insbesondere mir, auch noch mit 76 Jahren auf den Bock zu können... stark 💪... wünsche dir ebenso noch viele unfallfreie Jahre auf der Guzzi... ✌️ Gruss, Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 22 Share Posted June 22 (edited) Hallo schöne Maschine und viele tolle kilometer Solange du denn Fuß noch über den Bock bekommst ! gruss Basti Edited June 23 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted June 23 Share Posted June 23 Griaß De, "Schmihar" ! Mit dem selber Aufbördeln des Drehzahlmessers wäre ich vorsichtig, weil Du dieses Teil dann kaum mehr "wasserdicht" hinbekommst. Sachgerecht, aber leider nicht ganz billig, hilft Dir der Ka-Ja-Tachodienst aus dem mittelfränkischen Neukirchen am Brand: https://www.ka-ja-tacho.de/ Etwas Geduld und Wartezeit mußt Du schon mitbringen, aber die verstehen ihr Handwerk: Habe dort Tacho und Drehzahlmesser meiner California EV in einer "Winteraktion" überholen und eichen lassen, auch die in 22 Jahren und auf über 190 000 km Laufleistung verblassten Zeiger wurden dabei erneuert. Die Kosten für diese Aktion beliefen sich auf nicht ganz 400 € - die Geräte jetzt laufen genau und sind absolut "wasserdicht"; der Tacho hat eine Voreilung von nur 1,5 % - fast ein Wunder bei einer Guzzi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted June 24 Share Posted June 24 ... dann nochmal Hallo Schmihar und danke für deine Vorstellung. Sehr schönes Motorrad, ich fahr auch diese blaue Schönheit, nur ohne Verkleidung. War die Verkleidung schon dran? (welche ist das?) Gruß, Matthias Am 22.6.2024 um 18:59 schrieb schmihar: Erstmal ein Hallo an Alle. Ich bin gleich mit meinem Drehzahlmesser-Problem hier reingeplatzt, ohne mich vorzustellen. Das möchte ich nun nachholen. Meine Motorradkarriere begann mit 14 Jahren, als ich mit den 250gern und 350gern der großen Jungs die ersten Fahrten auf Waldwegen in Vorpommern machte. Mit 16 machte ich den Motorradführerschein und versuchte, mich 2 jahrelang auf 125ger zu beschränken. Mein erstes Motorrad war eine MZ TS250, es folgte noch eine ES250/2 mit Lastenseitenwagen und eine ES250/2 Solomaschine (habe ich heute noch). Nach der Währungsunion kaufte ich von meinem ersten DM-Lohn eine Suzuki GS850 von 1979. Ein tolles Motorrad und unkaputtbar. 70.000 km hat sie mich begleitet. Später kam noch eine GS850G von 1981 dazu. 2018 hatte ich gefallen an der V7III Special gefunden und mußte auf drängen meiner Frau 1 Motorrad verkaufen. Sie war der Meinung, es wären nun genug Motorräder. Also verkaufte ich die Suzuki von 1979 und durfte die Motoguzzi V7III kaufen. Im Oktober 2021 bin dann fast im Motorradhimmel gelandet. Meinem Herzen waren die Herzklappen abhanden gekommen. Aber die Ärzte haben das Problem mit Implantaten und Herzschrittmacher lösen können. Kurve nochmal gekriegt. Die 1981 Suzuki habe ich dann auch verkauft - 300kg Lebendgewicht waren nach der OP einfach zu viel. Heute stehen noch die Guzzi V7, die MZ ES250/2 und eine Simson S51B4 in meiner Garage. Inzwischen bin ich fast 76 Jahre alt und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich auf der Guzzi unterwegs bin und der V2 unter mir lospoltert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmihar Posted June 25 Author Share Posted June 25 Hallo Matthias ! Die Verkleidung an meiner V7 ist aus dem Zubehör und war ursprünglich an meiner Suzuki GS850G, als ich sie damals kaufte. Habe sie dann abgebaut und eine Pichler-Vollverkleidung angebaut. Die Halbschale hing dann jahrelang in der Garage rum, hätte sie auch schon fast weggeschmissen. Aber als ich dann die V7 zuhause hatte war klar, dort passt die Verkleidung dran. Die Farbe ist übrigens eine Peugot-Autofarbe. Das Ganze sieht so perfekt aus, daß ich bei der Hauptuntersuchung nie Probleme hatte. Die dachten Alle, das ist ein Originalteil. Ich habe aber keine Ahnung ,wer der Hersteller ist und habe keine Papiere für das Teil. Ich hänge noch ein Bild, Frontansicht , ran. Gruß, Hartmut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted June 26 Share Posted June 26 vor 17 Stunden schrieb schmihar: Hallo Matthias ! Die Verkleidung an meiner V7 ist aus dem Zubehör und war ursprünglich an meiner Suzuki GS850G, als ich sie damals kaufte. Habe sie dann abgebaut und eine Pichler-Vollverkleidung angebaut. Die Halbschale hing dann jahrelang in der Garage rum, hätte sie auch schon fast weggeschmissen. Aber als ich dann die V7 zuhause hatte war klar, dort passt die Verkleidung dran. Die Farbe ist übrigens eine Peugot-Autofarbe. Das Ganze sieht so perfekt aus, daß ich bei der Hauptuntersuchung nie Probleme hatte. Die dachten Alle, das ist ein Originalteil. Ich habe aber keine Ahnung ,wer der Hersteller ist und habe keine Papiere für das Teil. Ich hänge noch ein Bild, Frontansicht , ran. Gruß, Hartmut Hallo Hartmut, sieht gut aus. Gut dass du die so lange aufgehoben hast. Gruß, Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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