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Instrumentengehäuse Glastausch V7II Special


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Hi Traktorfahrer,

Im letzten Jahr war aufgrund der extremen Hitze und Sonneneinstrahlung in der El Kalut Wüste das Glas des Tachos und des Drehzahlmessers gerissen.

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Zumindest glaubte ich zu dem Zeitpunkt, es sei Glas.

Das Gehäuse auseinandernehmen ist problemlos. 

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ärgerlich, der Kunststoff ist extrem filigran und dünn, teils brechen Teile beim Angucken ab. Ok, das Gehäuse war bei mir sicher extremer Sonneneinstrahlung ausgesetzt, dennoch sollte der Weichmacher nicht raus sein. Etwas massivere Ausbildung der Kunststoffteile und hochwertigeren Kunststoff wären bei einem so teuren Bauteil wünschenswert.

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Leider ist das Plexiglas nicht einfach auszutauschen. Praktisch ist es die Sichtscheibe mit einem Rand (wie der Deckel von einem Marmeladenglas), und die ist bombenfest mit dem schwarzen Gehäuse verbunden. Vermutlich eingeklebt.

Hier hilft nur, das Sichtglas zu entfernen (Lötkolben) und für das neue Plexiglas ein Bett zu schaffen.

 

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Nach etwas längerer Schleifarbeit..:classic_smile:

Eingepasst hab ich 3mm lasergeschnittenes Plexiglas mit 85 mm Durchmesser. Eingeklebt mit schwarzer flüssiger Zylinderkopfdichtung - hält Temperatur aus und bleibt auch nach dem Aushärten gummiartig.

Mit Zweikomponenten Epoxidharz extrem filigrane Stellen verstärkt bzw. neu modelliert.

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Der Zusammenbau war unproblematisch.

Fertig... wie neu...

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Grüße Harun 

 

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Moin Harun,

super...repariert...muss nicht immer neu sein...

jetzt wieder viel Fahrspass mit Deiner Guzzi

beste Grüße in die Türkei

Holger

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  • 2 weeks later...
Am 14.6.2024 um 15:53 schrieb Harun_Antalya:

Das Gehäuse auseinandernehmen ist problemlos. 

Ich bewundere dich da immer wieder. So ganz problemlos ist es ja nicht gewesen und wäre es für mich schon gar nicht gewesen. Das geht mir auch bei Plastikteilen am Auto dermaßen auf den Zeiger, dass da in der Regel zumindest einige Rasthaken schon beim Auseinandernehmen abbrechen und damit eine anschließende korrekte Wiederbefestigung unmöglich machen. Das ist alles nur auf einen möglichst einfachen, einmaligen Zusammenbau hin optimiert, danach heißt es dann Teil austauschen.

 

Am 14.6.2024 um 15:53 schrieb Harun_Antalya:

für das neue Plexiglas ...

Man hätte ja auch daran denken können, die Plastik-Abdeckscheiben durch gehärtetes Glas zu ersetzen, das wäre dann kratzfester gewesen. Aber das Plexiglas wird auch halten, zumindest bis zum nächsten Wüstenaufenthalt 🙂.

Viel Freude weiterhin und einen guten Sommer,

Andreas

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Hi, das ist kein Plexiglas, sondern Polycarbonat
orig. Stärke 2 mm , auch völlig ausreichend
Glas ist viel schwerer und da vermutlich auch verboten.

Die Kolaleralschäden passieren durch Grobmotorik oder Unfall
Man muß halt schon genau gucken wo die Haken sitzen,
nicht einfach reißen wie viele beim Auto machen .

Das Innenleben ist identisch mit Ducati Monster 2005...08
'Digitek' da hab ich schon mind. 10 zerlegt und repariert. 
Das Gehäuse wurde zwar verstärkt, aber einige Schwachstellen
wie Dichtungsnuten und diese Bügelchen sind neu. 

Der Kunststoff aus ABS lässt sich sehr gut mit Aceton kleben und schweißen. M   

 

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  • 3 weeks later...
Am 30.6.2024 um 12:54 schrieb Marello:

Hi, das ist kein Plexiglas, sondern Polycarbonat
orig. Stärke 2 mm , auch völlig ausreichend

Sowohl Plexiglas (korrekter PMMA, Polymethylmethacrylat) als auch Polycarbonat verkratzen halt schnell, deshalb hatte ich Glas als Alternative erwähnt.

 

Am 30.6.2024 um 12:54 schrieb Marello:

Glas ist viel schwerer und da vermutlich auch verboten.

Bei den kleinen Scheiben würde das Gewicht überhaupt keine Rolle spielen. Und verboten ist Glas für diesen Einsatzzweck auch nicht, ich meine sogar, dass die Instrumente der V7 III Spezial (und vielleicht auch der V7 850 Spezial, denn die sind glaube ich baugleich) Glasabdeckscheiben haben. Habe selbst nur die V7 II und weiß es daher nicht genau.

Grüße, Andreas

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