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V85 Gabelproblem


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Hi Volks! 

Ich bin neu hier und suche nach Rat. Hab jetzt schon einiges versucht, aber zu keinem richtigen  Ergebnis gekommen.
Folgendes Problem: Ich habe mir eine gebrauchte V85 TT gekauft. BJ 23, 5tsd. KM mit Garantie. Vorbesitzer ist mit der Guten einmal im Stand nach rechts gefallen und hat sie durch eine Verletzung dadurch verkauft. Dachte ich kann das leicht fixen..
Nach meinem Gefühl ist die Gabel nur ein wenig nach rechts verdreht. Ich bin also zur Werkstatt und hab die Gabel richten lassen. Das hats auch besser gemacht, jedoch immer noch nicht richtig. Wenn man denk Lenker gerade stellt und mal in die Flucht guckt, ist das Rad auch gerade drin und die Gabel ist gerade zum Motorrad. Bei fahren jedoch ist die Gabel ein wenig nach rechts gedreht. Somit auch das Rad und so fährt sie nach rechts. 

Ich also nochmal hin und neue Reifen drauf, weil die anderen nur auf der Autobahn "platt" gefahren wurden. Das Problem besteht leider immer noch.. 

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten: entweder bin ich krumm, die Spur nicht richtig eingestellt, oder doch irgendwas mit der Gabel, obwohl die Gabelholme zueinander parallel sind und verspannt sind sie auch nicht. Oder es ist wirklich nur eine optische Täuschung, wobei ich das nicht glaube, ich sehe ja wann es gerade ist.

Hat noch jemand eine Idee? Kann sich das vielleicht mal in und um Berlin anschauen? 
Ich bin echt Ratlos.. bin auch mal andere V85 probe gefahren und die fahren sich gefühlt einfach besser. 

LG Lutz 

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Bei verspannter Vorderradgabel wie folgt vorgehen. Vorderradbolzen inklusive Klemmschrauben und die Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen. Die obere Gabelbrücke bleibt fest. Dann mit gezogener Vorderradbremse die Gabel mehrfach einfedern. Alle Schrauben wieder anziehen. 

Gruß Andreas 

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Das klingt ganz plausibel, mein Fachschrauber riet mir auch : ,,bevor"  ich die sämtlichen Gabelschrauben anziehen wollte , sollte ich vorher alle lösen ( natürlich nicht so dass alles auseinander fällt ) dann sollte sich eine Verspannung gelöst haben,  danach alle wieder festziehen .... Gruß von Wolfgang aus Köln 

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An dem Punkt war ich leider auch schon: jedoch ist die Gabel an sich ja nicht verspannt. Die Werkstatt hat ja beim Reifenwechsel auch nochmal geschaut, alles TipTop. Der Fehler liegt also doch wo anders 🤔

  • Confused 1
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dann hoffe ich für Dich nicht, das der Rahmen einen "ab bekommen" hat...

Spur kannst Du mit einer langen Latte selbst prüfen...

 

Edited by holger333
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vor 5 Minuten schrieb holger333:

dann hoffe ich für Dich nicht, das der Rahmen einen "ab bekommen" hat...

Spur kannst Du mit einer langen Latte selbst prüfen...

 

Das sollte ja nicht der Fall sein 😮  die Maschine ist ihm im Stehen umgekippt. Das sollte so ein Rahmen definitiv aushalten. 

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Hallo Lutz , hier eine persönliche Erfahrung mit meiner Verflossenen Kawa W 650 : hatte das Vorderrad falsch zusammengebaut

Und zwar hatte ich die Teile beim auseinanderbauen dummerweise nicht säuberlich gelagert , also rechte Achsdistanzhülse nach rechts abgelegt usw. ,ich machte  den Fehler beim Zusammenbau, dass ich die Distanzhülsen vertauscht hatte ( nur 1 bis 2 Millimeter unterschied ! Ließ sich zwar einbauen, aber die Bremsscheibe lief nicht exakt mittig im Sattel !!! Zum Glück war nichts passiert, habe nochmals auseinander gebaut u korrigiert. Na ja , wer selbst schraubt sollte ,,sicher" sein was er ( sie ) da tut , das Fachpersonal sowieso  - vielleicht bringt dass etwas Licht in dein Dunkel ? Liebe Grüße- Wolfgang aus Köln 

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vor 2 Minuten schrieb Lutz161:

Das sollte ja nicht der Fall sein 😮  die Maschine ist ihm im Stehen umgekippt. Das sollte so ein Rahmen definitiv aushalten. 

Lenker verzogen ? Vielleicht haben die Hebelkräfte ,die auf den Lenker einwirkten von oben nach unten die Gabel verspannt , wenn diese vielleicht nicht total fest montiert war ???? 

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vor 1 Minute schrieb bumbumbum:

Hallo Lutz , hier eine persönliche Erfahrung mit meiner Verflossenen Kawa W 650 : hatte das Vorderrad falsch zusammengebaut

Und zwar hatte ich die Teile beim auseinanderbauen dummerweise nicht säuberlich gelagert , also rechte Achsdistanzhülse nach rechts abgelegt usw. ,ich machte  den Fehler beim Zusammenbau, dass ich die Distanzhülsen vertauscht hatte ( nur 1 bis 2 Millimeter unterschied ! Ließ sich zwar einbauen, aber die Bremsscheibe lief nicht exakt mittig im Sattel !!! Zum Glück war nichts passiert, habe nochmals auseinander gebaut u korrigiert. Na ja , wer selbst schraubt sollte ,,sicher" sein was er ( sie ) da tut , das Fachpersonal sowieso  - vielleicht bringt dass etwas Licht in dein Dunkel ? Liebe Grüße- Wolfgang aus Köln 

Könnte natürlich ein Anhaltspunkt sein 🤔 aber ich habs ja in einer Fachwerktatt direkt für Moto Guzzi überprüfen lassen. Die sollten sich ja eigentlich auskennen.

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Hallo, wurde das Krad u U öfters auf Anhänger transportiert ? Durch massive Abspannungen seitlich vielleicht Verspannungen im Bereich Lenker, Gabelbrücken, Radaufnahme.....

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Gerade eben schrieb Guggl:

Hallo, wurde das Krad u U öfters auf Anhänger transportiert ? Durch massive Abspannungen seitlich vielleicht Verspannungen im Bereich Lenker, Gabelbrücken, Radaufnahme.....

Soweit ich weiß nicht. Am besten müsste ich nochmal eine andere V85 fahren, vielleicht hab ich mich auch nur falsch dran gewöhnt. Wobei, wenn das Motorrad nach rechts zieht dann liegt das ja denke ich mal nicht an mir. 

 

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Wenn es zur Seite zieht muss das wohl geklärt werden. Ich weiche mal kurz ab, ich hatte mal ne SACHS ROADSTER 800, was ganz übles, weil: Die haben es fertig gebracht das Hinterrad in der Spur seitlich versetzt einzuspeichen. Der dicke 150 Reifen hat sonst nicht am Kardantunnel vorbeigepasst. Hatte zur Folge, sehr schlechter Geradeauslauf, schlechtes Einlenken in die Kurve und der Vorderreifen war durch ständiges " Gegenlenken " auf einer Seite sehr schnell abgefahren.

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Hallo 

 

was heißt im stand umgefallen ? 

 

da sollts dir nicht verziehen

Für mich wird da egal von wem ein Schaden 

schöngeredet . 

 

gibt es Bilder vom Fahrzeug vor der Reparatur ? 

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vor 5 Minuten schrieb Guggl:

Wenn es zur Seite zieht muss das wohl geklärt werden. Ich weiche mal kurz ab, ich hatte mal ne SACHS ROADSTER 800, was ganz übles, weil: Die haben es fertig gebracht das Hinterrad in der Spur seitlich versetzt einzuspeichen. Der dicke 150 Reifen hat sonst nicht am Kardantunnel vorbeigepasst. Hatte zur Folge, sehr schlechter Geradeauslauf, schlechtes Einlenken in die Kurve und der Vorderreifen war durch ständiges " Gegenlenken " auf einer Seite sehr schnell abgefahren.

Ich nehme an, du hast dann einen kleineren Reifen drauf gezogen und das Hinterrad nochmal neu einspeichen lassen?

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vor 2 Minuten schrieb Bastlwastl:

Hallo 

 

was heißt im stand umgefallen ? 

 

da sollts dir nicht verziehen

Für mich wird da egal von wem ein Schaden 

schöngeredet . 

 

gibt es Bilder vom Fahrzeug vor der Reparatur ? 

So wie er es mir sagte, hat er das Gleichgewicht verloren und dann ist er mit dem Motorrad nach rechts gefallen. Bilder gibts nicht, außer einem kleinen Kratzer am Schutzbügel und Handguard ist aber nichts zu sehen. 

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Andere Reifengrösse nicht so einfach, ich habe das, zugegebenermaßen optisch schöne Teil verkauft. Steht jetzt vielleicht irgendwo im Wohnzimmer....

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Hallo Lutz,

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Also meine 1000S ist mir auch schon zwei mal im Stand umgefallen, ausser kaputten Spiegel und 'nen paar Kratzer ist nix passiert. Das sich da 'ne Gabel verklemmt, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss Karsten

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Vielleicht ist auch der Lenker in der Klemmung verdreht. Da mal alles lösen und wieder fest ziehen. Die klemmung kann auch in der Gummi lagerung verdreht sein. 

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Hallo

 

Wenn sie wirklich nur Umgefallen ist wäre sie schon sehr unglücklich Gefallen so das es Gröber ausgeht mit Lenkopf und Rahmen

oder gar Gabelholme .

 

Was noch sein kann ist das die Gabelbrücken zueinander Verdreht sind. Das würde ich als erstes Checken.

Die wird Oben unter den Lenker mit der zentralen Schraube fixiert. Dazu würde ich die obere Brücke  seitlich lösen

und dann die Zentrale Schraube einmal Lösen und wieder Anziehen.

Letztendlich bekommst du nur Gewissheit wenn du Anschliesend von Oben nach Unten alles Löst und auch so wieder Anziehst.

Nach dem Anziehen der Holme in den Brücken den Reifen lose machen und 2-4 mal Beherzt mit gezogener Vorderbremse

die Kiste in die Gabel drücken . Anschließend wieder Anschrauben und nach dem wippen erst die kleinen Sicherungschrauben in den Gabelfüßen anziehen.

 

Jetzt sollte es Passen. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast sie Fährt komisch.

Such dir ein Forumsmitglied in der Nähe der selber mal mit der Kiste fährt

um dir eine zweite Meinung zu deinen Gefühl geben kann.

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und hast Du nun schon die Spur mit einer Latte geprüft???

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Also ich hab mal n paar Fotos gemacht und nehme mir eure Ratschläge zu Herzen. 

Erstes Bild, wie es sein sollte und 2. Bild wie es beim fahren ist.  
 

3 und 4 dann eben jeweils zu 1 und 2

 

IMG_6932.jpeg

IMG_6938.jpeg

IMG_6934.jpeg

IMG_6939.jpeg

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meist kann es tatsächlich das einfachste der Welt sein...

so hat Saschi recht...

etwas unglücklich auf die Lenkerseite gefallen und er kann sich etwas verbogen haben...

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  • 1 month later...
Am 14.6.2024 um 16:00 schrieb Lutz161:

Soweit ich weiß nicht. Am besten müsste ich nochmal eine andere V85 fahren, vielleicht hab ich mich auch nur falsch dran gewöhnt. Wobei, wenn das Motorrad nach rechts zieht dann liegt das ja denke ich mal nicht an mir. 

 

Wenn die Maschine nach einer Seite wegzieht. Das liegt niemals am Lenker. Da stimmt die Spur nicht mehr. Das Fahrzeug sollte unbedingt vermessen werden. 

Sorry aber dann ist die bestimmt nicht nur umgefallen. Erzählen kann der Verkäufer viel. Vielleicht ist er irgendwo gegen gefahren und dann umgefallen. 

Vor Abklärung würde ICH das Fahrzeug nicht mehr benutzen. 

 

Edited by Hexer
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