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Ölstandskontrolle V7 850 Spezial


dermarkus

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So, habe heute meine neue V7 Special Edition in Empfang genommen und gleich mal 200 km gefahren. Es ist meine erste Guzzi.

Nun habe ich das Handbuch durchgelesen, konnte aber nichts zur Ölstandkontrolle finden. Merkwürdig… Es gibt nur ein Schauglas, in dem man kaum was sieht, keinen Kontrollstab. Habe dann gegoogelt, aber speziell zur 850er hab ich leider nix gefunden. Vielleicht könnt Ihr kurz helfen, wie man den Ölstand kontrolliert. 
 

Interessant und neu für mich ist auch die Tatsache, dass die Kupplung im Neutral Geräusche macht, wie früher die Ducatis. Liegt das an der Trockenkupplung? Kannte ich so noch nicht..

Dank Euch schonmal…

IMG_3968.jpeg

Edited by dermarkus
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Moin Markus, 

Gratuliere zum Kauf. Die Kupplung sollte keine Geräusche machen,  ist ja keine Ducati. 😀 Eventuell trennt sie nicht richtig, einstellen kann man über das Rädchen am Hebel, oder am anderen Ende, am Motor/Kupplungsgehäuse.

Da die Maschine nicht allzuviel gelaufen haben kann, dürfte auch das Öl nicht so dunkel sein, daß man es im Schauglas nicht sieht. Eventuell ist viel zu viel, oder viel zu wenig drin, somit siehst du kein Niveau im Glas. Einfach Maschine neigen und checken ob zu wenig oder zu viel und entsprechend ablassen oder einfüllen. 

Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem neuen Bike.

Gruß Ed 

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Hallo 

 

Das Geräusch im Leerlauf ist normal.

 Zum Öl schauen nach den Fahren ne Minute warten und dann die Maschine gerade stellen und Kontrollieren. ist ein wenig Doof alleine aber geht schon. 

Alles was zwischen Mitte und Oberkante 

vom Schauglas ist geht in Ordnung.

 

eher im Getriebe scheint immer Öfters 

mit dem Öl bei der Erstfüllung gespart zu werden . 

 

aber jetzt Fahr erst mal und vor allen 

viel Spass Damit 👍

 

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vor 1 Stunde schrieb dermarkus:

Interessant und neu für mich ist auch die Tatsache, dass die Kupplung im Neutral Geräusche macht, wie früher die Ducatis. Liegt das an der Trockenkupplung? Kannte ich so noch nicht..

Hallo Markus,

Glückwunsch zum Moped und viel Spaß damit! Das Geräusch im Leerlauf ist völlig normal, wie du schreibst liegt das an der Trockenkupplung.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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Auch die Kupplung meiner V7 850 Stone macht Geräusche im Stand. Wie du schon vermutest liegt es an der Trockenkupplung und ist normal.👍 Viel Spass mit deiner Guzzi.

Edited by Mura
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vor 21 Stunden schrieb dermarkus:

dass die Kupplung im Neutral Geräusche macht,

Ich denke, du meinst das rasselnde Geräusch im Leerlauf, oder? Verschwindet bei mir, wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht. Es ist nicht die Kupplung, die für die Geräusche verantwortlich ist, es handelt sich vielmehr um ein sogenanntes Losräderrasseln von Getriebezahnrädern. Ist bei diesen Guzzis völlig normal, wenn auch zunächst ungewohnt 🙂.

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Direkt noch eine Frage hinterher:

Da einige hier im Forum der Meinung sind, dass ab Werk wohl zuwenig Getriebeöl eingefüllt wird, stellt sich mir die Frage, ob die 850er V7 und die 85 TT verschiedene Getriebe haben?

Zumindest wird im Handbuch bei den Füllmengen angegeben: 750 ml bei der TT und 500 ml bei der V7.

Das verwirrt mich jetzt etwas…

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  • 2 weeks later...

Hier zur Info !

 

habe heute bei meiner V7/IV  850  Euro5  das Getriebe wie auch Kardanöl gewechselt.

Kardan kamen 140-145ml raus.

Getriebe waren es mit abtropfen lassen 450ml.

Farbe war natürlich Dunkel aber Absolut ok und das Öl hat bei der Kilometerleistung nicht verbraucht ausgesehen oder gerochen.

es waren ein paar Feinste Metalische Abriebe an der Kardanablasschraube am Magneten und beim Getriebe einzelne kleinste Splitter.

 

scheint soweit alles zu Passen und der Minimale Ölunterschied zum soll sehe ich als nicht Kritisch an.

Habe beides nach Vorgabe Aufgefüllt und somit Gewissheit was Drinn war und jetzt Drinn ist.

Getriebe 500ml

Kardan 160 ml (waren 164😅)  wird schon nicht auslaufen .

 

ob sich was ändert , kann ich erst bei der nächsten fahrt sagen .

 

 

 

Also sind nicht pauschal immer alle mit zu wenig unterwegs .

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Eine schöne V7 850 Stone Special Edition!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass man sehr viel Spaß damit hat. Die kleinen Eigenheiten einer Guzzi sind Teil der DNA und hast Du mitgekauft. Sie machen den Charakter mit aus. So lange es nichts ernsthaft störendes ist...

Eine V7 850 Special ist übrigens ein anderes Modell...

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  • 5 weeks later...
Am 30.6.2024 um 18:09 schrieb Bastlwastl:

...ob sich was ändert , kann ich erst bei der nächsten fahrt sagen.. .

Hallo Basti,

da Du vermutlich schon wieder gefahren bist: Hat sich was geändert ?

Gruss 😎 Peter

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Hallo

 

ja hab schon wieder ein paar Fahrten (irgentwie immer zu wenig) hinter mir .

das Schaltproblem im kalten Zustand vom 1 in den 2 ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Bei der ersten und 2 Fahrt war die Schaltung irgentwie ein wenig zäh so das man schon mit nachdruck Schalten musste in den oberen Gängen und beim Runterschalten.

Das ist inzwischen gänzlich verschwunden und geht ganz normal.

 

laufen tut sie wunderbar bei den momentanen Italienischen Verhältnisen die hier herrschen 👍

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