Südstadler Posted June 13 Share Posted June 13 Hallo zusammen, da ich hier schon eine ganze Weile einige Beiträge zur V100 Mandello gelesen habe, möchte ich mich nun auch mal kurz vorstellen. Mein Namen ist Mathias Krause, bin 48 Jahre alt, verheiratet inkl. zwei Kinder und lebe am Bodensee nähe Konstanz. Ich bin ein klassischer wiedereinsteiger und fahre seit 2018 wieder Motorrad. In 2018 hatte ich mir zum Einstieg eine Yamaha FZ8 gebraucht gekauft, danach eine BMW R1200R und aktuell seit drei Jahren fahre ich eine Kawasaki Z1000SX Tourer. Ich hatte tatsächlich Moto Guzzi noch nie so richtig auf dem Schirm, bis die V100 Mandello vorstellt wurde. Dieses Moped gefällt mir optisch wahnsinnig gut. Ich habe aber dann hier im Forum nicht so viel gutes über die ersten Modelle gelesen und das hat mich vom Kauf und von einer Probefahrt abgehalten. Aber seid die Stelvio auf dem Markt gekommen ist, hat Moto Guzzi wohl das Getriebe überarbeitung und Hinterradschwinge verstärkt. Zusätzlich gibt es ab 2024 die V100 noch in Schwarz, was mir gut gefallen würde. Somit habe ich nun eine Probefahrt beim Händler verinbart und wenn diese Positiv ausfällt, wird das meine erste Guzzi 😜 Viele Grüße Mathias 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 13 Share Posted June 13 Hallo Matihas, Herzlich willkommen im Forum und lass dich mal von einer Guzzi-Probefahrt positiv überzeugen. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted June 13 Share Posted June 13 Servus Mathias, Willkommen im Forum. Bin mal gespannt wie die Entscheidung ausfält. Gruß, Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 13 Share Posted June 13 Moin Matthias, Willkommen und ja, Du bist auf dem richtigen Weg. Die Moto Guzzi V100 Mandello und somit auch die neue STELVIO sind beides, sehr gute Motorräder. In einem Forum wird sich ausgetauscht und gefragt, meist jedoch nur negatives oder was zum erfragen... Positives wird voraus gesetzt, daher bekommen diese tollen Dinge kaum Betonung. Für eine komplette Neukonstruktion sind jedoch beide Moto Guzzi Motorräder in hervorragender Qualität. Wenn man dazu bei bmw motorrad nur jeweils neue Jahrgänge, aber die erheblichen Reklamationen und Rückrufe betrachte, ist eine Moto Guzzi fast unschlagbar 🥰 Mach Dich auf, fahre beide Probe und Du entscheidest Dich richtig. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted June 13 Share Posted June 13 Hallo, bin V100S Mandello Fahrer der ersten Stunde. Lass Dich nicht beirren von Negativ Kommentaren. Ich kann sie dir nur empfehlen, egal ob Mandello oder Stelvio. Schau doch die ganzen Tests an. Und das waren viele und keiner hat wirklich ernsthafte Kritik bezüglich irgendwas geäußert. Für mich 100% empfehlenswert 👍💪 Bollergrüsse 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 13 Share Posted June 13 Griasdi vui Spass hier im Forum ! und genieß die Probefahrt , is n feines Moped die V100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted June 14 Author Share Posted June 14 Vielen Dank euch allen 😄 Ich bin auch sehr gespannt auf die Probefahrt der V100 Gerne gebe ich euch dansch eine Rückmeldung. Da ich nächste Woche nicht da bin, wird die Probefahrt am 25.06 stattfinden inkl. Bewertung meiner Kawasaki. Viele Grüße Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted June 14 Share Posted June 14 Herzlich willkommen im FORUM.....und viel Spaß mit der Guzzi Die MOTO GUZZI V100S ist meine erste Guzzi und mein 30sigtes Motorrad. Ich bin total begeistert und habe sie blind gekauft (habe sie weder im Original gesehen noch bin ich sie zur Probe gefahren). Wenn ich an meine BMW Zeiten zurück denke und es nicht mit der bekannten BMW Brille anschaue ist die GUZZI ein toller Wurf. Ich habe bis auf 2 oder 3 kleinere Dinge bisher nur Fun gehabt. Ein toller 2 Zylinder mit Leben in der Bude Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted June 14 Author Share Posted June 14 vor einer Stunde schrieb Motorradschneiderle: Herzlich willkommen im FORUM.....und viel Spaß mit der Guzzi Die MOTO GUZZI V100S ist meine erste Guzzi und mein 30sigtes Motorrad. Ich bin total begeistert und habe sie blind gekauft (habe sie weder im Original gesehen noch bin ich sie zur Probe gefahren). Wenn ich an meine BMW Zeiten zurück denke und es nicht mit der bekannten BMW Brille anschaue ist die GUZZI ein toller Wurf. Ich habe bis auf 2 oder 3 kleinere Dinge bisher nur Fun gehabt. Ein toller 2 Zylinder mit Leben in der Bude und was waren die 2 bis 3 kleinern Dinge? Grüße Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted June 14 Share Posted June 14 (edited) vor 22 Minuten schrieb Motorradschneiderle: vor 1 Stunde schrieb Südstadler: und was waren die 2 bis 3 kleinern Dinge? Grüße Mathias 1.) Undichter Kühlerschlauch....zum Eingang in den linken Zylinder...was aber bei einigen V100 vorgekommen ist und ohne Probleme gelöst wurde. Eine Schlauchschelle die man auch noch festziehen kann und nicht nur einmal klemmen und das Problem(chen) ist ein für alle Mal erledigt. 2.) Es blitzte "Ab und zu" im Display für den Bruchteil einer Sekunde etwas auf was wie eine Warnmeldung ausgesehen hat. Ich bin zum Händler und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es war nichts drauf. Neues Update draufgespielt und es war weg (meine aber, dass ich es bei meiner letzte Fahrt wieder gesehen habe...aber da weder der Händler noch ich etwas festgestellt haben...beunruhigt mich das null! ) 3.) Das MIA (Display) ist für mich nach wie vor ein Brief mit sieben Siegeln. Das hat wohl auch mit meinem Alter zu tun (bin 66 Jahre alt und kein Fan von dem neumodischen Gelumpe). Das NAVI habe ich mit Hilfe von Guzzireiner jetzt einmal in Betrieb genommen...nutze es aber nicht oft. Das Löschen von den Daten wie Tageskilometer und Verbrauch usw. funktioniert manchmal auf Anhieb aber manchmal auch erst nach dem zweiten oder dritten Anlauf. 4.) Ab 268 km/h wird sie etwas unruhig 😎(Spaß) Aber wie bereits von Holger333 beschrieben...für eine total Neukonstruktion eine echt hervorragende Qualität. Da kann ich von BMW (Bring Mir Werkzeug) ganz andere Storys schreiben...vor allem von meiner letzten BMW R1200GS...oh mein Gott🤢 Edited June 14 by Motorradschneiderle 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted June 14 Share Posted June 14 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted June 14 Author Share Posted June 14 vor 3 Stunden schrieb Motorradschneiderle: 1.) Undichter Kühlerschlauch....zum Eingang in den linken Zylinder...was aber bei einigen V100 vorgekommen ist und ohne Probleme gelöst wurde. Eine Schlauchschelle die man auch noch festziehen kann und nicht nur einmal klemmen und das Problem(chen) ist ein für alle Mal erledigt. 2.) Es blitzte "Ab und zu" im Display für den Bruchteil einer Sekunde etwas auf was wie eine Warnmeldung ausgesehen hat. Ich bin zum Händler und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es war nichts drauf. Neues Update draufgespielt und es war weg (meine aber, dass ich es bei meiner letzte Fahrt wieder gesehen habe...aber da weder der Händler noch ich etwas festgestellt haben...beunruhigt mich das null! ) 3.) Das MIA (Display) ist für mich nach wie vor ein Brief mit sieben Siegeln. Das hat wohl auch mit meinem Alter zu tun (bin 66 Jahre alt und kein Fan von dem neumodischen Gelumpe). Das NAVI habe ich mit Hilfe von Guzzireiner jetzt einmal in Betrieb genommen...nutze es aber nicht oft. Das Löschen von den Daten wie Tageskilometer und Verbrauch usw. funktioniert manchmal auf Anhieb aber manchmal auch erst nach dem zweiten oder dritten Anlauf. 4.) Ab 268 km/h wird sie etwas unruhig 😎(Spaß) Aber wie bereits von Holger333 beschrieben...für eine total Neukonstruktion eine echt hervorragende Qualität. Da kann ich von BMW (Bring Mir Werkzeug) ganz andere Storys schreiben...vor allem von meiner letzten BMW R1200GS...oh mein Gott🤢 Das hört sich für eine Neuentwicklung tatsächlich nicht dramatisch an. Ich hatte selbst auch eine BMW R1200R. Ich kann bestätigen, das ich noch mit keinem Motorad so oft außerplanmäßig in die Werkstatt musste. Aus diesem Grund bin ich ja dann auch wieder zu einem Japaner zurück. Ich will Motorrad fahren und nicht andauern in die Werkstatt fahren. Das mit den Display kann ich auch gut verstehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 14 Share Posted June 14 """Ich will Motorrad fahren und nicht andauern in die Werkstatt fahren.""" dann bist Du mit einer V100 Mandello oder Stelvio gut aufgehoben... eine tolle Guzzi. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted June 14 Share Posted June 14 Hallo Mathias, so wie Guzzireiner und Motorradschneiderle bin ich auch V100S-Fahrer der ersten Stunde. Blindkauf ... Fotos gesehen, schockverliebt, bestellt. Und ja, auch meine erste (ich hab mittlerweile die zweite) hatte ein paar Macken. Aber hey, das waren alles Kleinigkeiten und bevor mich ein unachtsamer SUV-Fahrer auf meiner ersten V100 abgeschossen hat, lief das Teil astrein und hat so viel Spaß gemacht. Und bevor Du fragst: Undichtes Benzinpumpengehäuse, Haar-Riß in einem Kühlwasserschlauch und defekter Simmerring am Kupplungsnehmer-Zylinder. Alles auf Garantie, alles rucki-zucki erledigt. Jetzt fahr ich meine zweite gerade ein und in ein paar Tagen, nach der Erst-Inspektion, geht es wieder auf Tour. Ich fahr seit 45 Jahren Zweirad und muss sagen: Die Guzzi macht einen Höllenspaß !!! Fahr beide Probe, mach Dir ein Bild und lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast. Viele Grüße an den See, Volker 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted June 14 Share Posted June 14 Wir V100S Mandello Fahrer sind uns einig 💪 => Guzzi muss man können 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted June 17 Author Share Posted June 17 Am 14.6.2024 um 22:34 schrieb VolkerW: Hallo Mathias, so wie Guzzireiner und Motorradschneiderle bin ich auch V100S-Fahrer der ersten Stunde. Blindkauf ... Fotos gesehen, schockverliebt, bestellt. Und ja, auch meine erste (ich hab mittlerweile die zweite) hatte ein paar Macken. Aber hey, das waren alles Kleinigkeiten und bevor mich ein unachtsamer SUV-Fahrer auf meiner ersten V100 abgeschossen hat, lief das Teil astrein und hat so viel Spaß gemacht. Und bevor Du fragst: Undichtes Benzinpumpengehäuse, Haar-Riß in einem Kühlwasserschlauch und defekter Simmerring am Kupplungsnehmer-Zylinder. Alles auf Garantie, alles rucki-zucki erledigt. Jetzt fahr ich meine zweite gerade ein und in ein paar Tagen, nach der Erst-Inspektion, geht es wieder auf Tour. Ich fahr seit 45 Jahren Zweirad und muss sagen: Die Guzzi macht einen Höllenspaß !!! Fahr beide Probe, mach Dir ein Bild und lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast. Viele Grüße an den See, Volker Hallo Volker, gibt es vom Getriebe bzw. von den Schaltvorgängen in den untern Gängen zwischen Deiner ersten V100 zur zweiten einen Unterschied? In den Tests wird immer davon berichtet, das es einen ordentlichen Ruck geben würde, wenn der erste Gang eingelgt wird. Danke und Grüße Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted June 17 Share Posted June 17 vor 9 Stunden schrieb Südstadler: Hallo Volker, gibt es vom Getriebe bzw. von den Schaltvorgängen in den untern Gängen zwischen Deiner ersten V100 zur zweiten einen Unterschied? In den Tests wird immer davon berichtet, das es einen ordentlichen Ruck geben würde, wenn der erste Gang eingelgt wird. Danke und Grüße Mathias Mathias, auch die zweite ist noch aus der ersten "Generation". Die stand über den Winter bei meinem Händler im Lager, also nein, kein Unterschied. Und ja, es kracht ganz ordentlich beim Einlegen des 1. Gangs. Aber das machen alle Mandellos und auch die Stelvios. Sagen zumindest alle hier. Und das Getriebe ist kein feinmechanisches Meisterwerk. Aber es schaltet ordentlich und der Quickshifter/Blipper funktioniert in den Gängen 3-6 auch gut, zumindest unter Last und Drehzahl. Das anfängliche Problem mit dem Getriebe meiner ersten V100 (Weigerung vom 5. in den 4. runterzuschalten) lag an dem defekten Simmerring des Kupplungsnehmer-Zylinders. Als der getauscht wurde war das auch wieder ok. Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted June 17 Share Posted June 17 Das Klick beim 1.Gang einlegen ist absolut ertragbar. Dat muss so 😉. Bei Aprilia oder anderen Marken geht das auch nicht ohne. Jetzt fahr sie mal Probe und halt dich nicht mit Recherchen oder Nachfragen auf . Theorie ist schön. Nach der Probefahrt kommt dann Haben will oder Nee passt nicht. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted June 18 Author Share Posted June 18 Alles klar ich danke euch! Ich gebe gerne eine Rückmeldung nach der Probefahrt am 25.06. Grüße Mathias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCalifornia Posted June 18 Share Posted June 18 Hallo Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 18 Share Posted June 18 Hallo es gibt auf Youtube eine toller Erklärungsvideo von Zams Channel bezüglich des Klacken beim Gangeinlegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted July 2 Author Share Posted July 2 (edited) Guten Morgen liebe Guzzisti Freunde, so, nun bin ich die V100 gefahren und habe danach noch gemischte Gefühle. Wenn man über mehrere Jahre einen 4-Zylinder gefahren ist, ist die erste Fahrt mit der V100 natürlich ein kleiner Kulturschock. Die V100 hat ein deutlich rauer lauf (typsich 2-Zylinder) und das Getriebe bzw. der erst Gang ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Zumindest wenn man ein japanisches Getriebe gewohnt ist. Postiv ist devinitiv die Sitzposition und das unglaubliche Drehmoment der Maschine. Zusätzlich war ich überrascht, das sich der Motor auch in den unteren Drehzahlen noch gut fahren lässt, aber dann mit spübaren Lastwechsel. Ich habe nun den Händler gefragt, ob ich die Maschine über ein Wochenende bekomme. Die Probefahrt ging ja auch nur 30 min. Das ist einfach zu wenig für eine Kaufentscheidung. Grüße Mathias Edited July 2 by Südstadler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted July 2 Share Posted July 2 Mathias, Wochenende klingt gut! Und ja, der "Umstieg" von 4 japanischen Zylindern auf die 2 aus Italien ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Ebenso ging es mir, aber aus der anderen Richtung: Nach über 20 Jahren Harley kam mir die erste Fahrt auf der V100 laufruhig und drehzahlfreudig vor. Meine Harley hat ja kaum gedreht und sich dabei noch ordentlich geschüttelt ... 😁 Ich war die Tage auf Tour im Waldviertel und hab dort einige ziemlich geile Strecken fahren dürfen. Und hab mich dabei auf der V100 pudelwohl gefühlt. Auch nach nunmehr fast 18 Monaten freue ich mich jedes Mal, wenn ich in die Garage gehe und die Dame ausführen darf. Viele Grüße, Volker 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted July 2 Share Posted July 2 vor 44 Minuten schrieb VolkerW: Auch nach nunmehr fast 18 Monaten freue ich mich jedes Mal, wenn ich in die Garage gehe und die Dame ausführen darf. Genau dass kann ich dir auch bestätigen. Nach 1,5 Jahre gehst du in die Garage, steckst den Schlüssel rein und das Adrenalin macht Yiepie 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted July 3 Author Share Posted July 3 Jetzt müsste dann nur noch ein Wochenende mit schönem Wetter kommen 🤥 Also der Sommer lässt ja dieses Jahr sehr zu wünschen übrig......! Viele Grüße Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts