AlceVerde Posted June 11, 2024 Share Posted June 11, 2024 Guten morgen Elektrik- und Schaltplan-Experten, gestern ist mir ein Ding passiert, das mir in meiner "Schrauber-Kariere" noch nicht vorgekommen ist: Ich habe kürzlich eine Oldtimer V7-700cc Baujahr 1971 aus Italien erworben und zu mir nach Deutschland überführt. Habe an der Elektrik einen vom Italiener zusätzlich angebauten Starter-Knopf wieder zurückgebaut -mit dem Ergebnis, dass ich einen Kabelanschluss (Anhang - Schaltplan V7-700cc) übrig habe (ANHANG - Gemäss Legende des Schaltplans die Nr. 10 blau-schwarz), und trotzdem funktioniert alles !! 😱😱😱 Und das kam so (falls jemand mit meinem Problem etwas anfangen kann, ansonsten sofort weg klicken 😉😞 Der Verkäufer fand es wohl komfortabler, anstatt original mit dem Zündschlüssel auf Zündschloss-Stellung (3) den Motor zu starten, vielmehr mit einem zusätzlich von ihm verbauten Druckknopf rechts am Lenker, unmittelbar am Gasgriff, zu starten. Er meinte, er fände es besser, wenn er mit dem rechten Daumen seinen Starterknopf drückt und mit der gleichen Hand im selben Moment am Gas drehen kann. Ich habe diese Abwandlung schon mehrfach gesehen, scheint bei den Guzzisti beliebt zu sein. Bei mir aber nicht; ich wollte den extra Knopf -und vor allem den Kabelstrang von der Instrumentenkonsole am Lenker entlang, mit Kabelbinder befestigt, hin zur rechtsseitigen handle bar- nicht haben. Ich habe mir dann die Verkabelung unter der Tacho-Konsole angesehen und festgestellt: 1. Er hatte mit einer Lüsterklemme ein braunes Kabel verlängert und zu seinem Starterknopf geführt. Und er hatte mit einer Lüsterklemme ein blau-schwarzes Kabel verlängert und zu seinem Starterknopf geführt. Wenn man den Starterknopf drückte, schloss man diese beiden Kabel kurz und der Anlasser drehte den Motor. 2. Am Zündschloss waren nun aber nur noch drei von fünf Ports angeschlossen, nämlich 30/30 (rot) und INT (braun) und 15/54 (rot). Es waren nicht angeschlossen der Port 50 und der zweite Port 30/30. 3. Mittels einiger Prüfungen mit dem Multimeter auf Durchgang ("Piepton") und Abgleich mit dem Schaltplan konnte es nur so sein, dass das vom Vorbesitzer verlängerte braune Kabel an Port 50 gehört (laut Schaltplan Kabel 9 = von 50 zum Magnetschalter) und dass das vom Vorbesitzer verlängerte blau-schwarze Kabel an den letzten freien Port gehört, nämlich an den zweiten 30/30. 4. Ich habe den Motor dann mit dem Zündschlüssel gestartet, und er sprang auch sofort an. 5. Mir kam das ganze dann aber trotzdem "spanisch" vor, weil nämlich dieses blau-schwarze Kabel das einzige blau-schwarze im gesamten Schaltplan ist (Nr. 10 der Legende) und ich mittels Multimeter ("Piepton") festgestellt hatte, dass diese Nr. 10 tatsächlich am Motorrad zur Zündspule führt. Im Schaltplan hingegen führt Kabel Nr. 10 blau-schwarz aber vom Verteiler (D) zur Zündspule (L), und ich hatte das andere Ende von Zündspule (D) ja gestern in den zweiten Port 30/30 des Zündschlosses gesteckt ! 😱😱 6. Also habe ich das blau-schwarze Kabel Nr. 10 ganz schnell aus dem Zündschloss 30/30 wieder entfernt und einfach mal abisoliert und beiseite gebogen. 7. Und jetzt kommt´s: Ich habe den Motor auch ohne diesen Kabelanschluss Nr. 10 blau-schwarz erneut starten können, und es funktioniert die gesamte Elektrik tadellos -Lichter, Bremslicht, Hupe, usw. Irgendwas stimmt doch da trotzdem nicht -oder ? Ist schriftlich schwer zu beschreiben, und womöglich versteht mancher gar nicht, was ich meine. Aber es kann nicht sein, dass der zweite 30/30 Port im Zündschloss unbelegt bleibt und dass ich ein Kabel in der Hand habe, das ich nirgendwo anzuschliessen brauche und dass aber trotzdem alles funktioniert !!! 🥴 (......Eines fiel mir noch auf: Beim Drehen des Zündschlüssels auf Position 2 ("Zündung") meine ich mich zu erinnern, dass mangels Öldrucks natürlich die Öl-Warnleuchte brannte und dass mangels Aktivität der Lichtmaschine auch die Dynamo-Warnleuchte brannte. Das mit der Dynamo-Warnleuchte kann ich aber auch geträumt haben, ich weiss es einfach nicht mehr ...... Beide müssen, wenn der Motor läuft, natürlich ausgehen, das ist mir klar. Aktuell ist es aber jedenfalls so, dass diese Dynamo-Warnleuchte auf Position 2 ("Zündung") unmittelbar vor dem Starten nicht leuchtet !!.....) Also doch ´was falsch verkabelt ? Mit der Bitte um (Nachsicht und) Tipps grüsst Euch 😎 Peter https://www.guzzisti.de/forum/uploads/monthly_2024_06/08SchaltplanV7-700.thumb.jpg.fb43273bbb7f9d651a6a7bd55b5fd35c.jpg https://www.guzzisti.de/forum/uploads/monthly_2024_06/LegendeV7.thumb.jpg.00183ec428be73e6dd49cc440955f342.jpg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 11, 2024 Share Posted June 11, 2024 (edited) Laut Schaltplan bleibt der zweite 30/30 Anschluss unbelegt. So wie ich das interpretiere ist das ein geschalteter 12V Ausgang, allerdings ohne Sicherung. D.h. bei "Zündung ein" liegt hier 12V an. Edit: ich habe es mir nochmal angeschaut. Ich glaube der Ausgang ist ungeschaltet, also "Dauerplus". Die Zündspule bekommt ihr +12V eigentlich von dem Verteiler im Sicherungskasten. Diese Verbindung scheint ja da zu sein, sonst würde der Motor ja nicht laufen. Die Frage die nur du klären kannst ist, wohin diese zusätzliche Leitung führt. Mit dem Durchgangsprüfer ist das schwer herauszufinden solange alle Leitungen angeschlossen sind. Denn durch die angeschlossenen Verbraucher fließt ja auch der Messstrom. Am besten ist es dem Verlauf des Kabels zu folgen. Gruß Thilo Edited June 11, 2024 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 11, 2024 Share Posted June 11, 2024 Nochmal gebrütet😉: Kann es sein, dass die Leitung zum Regler Anschluss 51 führt? Wenn die Verbindung fehlt (sozusagen die Verbindung zwischen Regler und Batterie mit Umweg über das Zündschloss), würde die Ladekontrolle nicht mehr leuchten. Es würde auch die Batterie nicht mehr geladen werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 11, 2024 Share Posted June 11, 2024 Also nochmal gebrütet: Das mit der Verbindung zum Regler ist Quatsch. Das Problem mit der Ladekontrolle muss eine andere Ursache haben. Evtl. Leitung 2 an der Batterie vergessen anzuschließen? Das blau/schwarze Kabel kann ja nur eine Stromversorgung für den Magnetschalter gewesen sein, oder? Also geht das irgendwo an den Sicherungskasten oder zur Batterie (dann hoffentlich mit extra Sicherung 😉). Dass du dann eine Verbindung zur Zündspule misst ist auch logisch. Denn die besteht ja auch über Umwege. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 11, 2024 Author Share Posted June 11, 2024 vor einer Stunde schrieb fender_rhodes: Hallo Thilo, besten Dank für die Anregungen. Dem allen gehe ich nochmals nach. vor einer Stunde schrieb fender_rhodes: Kann es sein, dass die Leitung zum Regler Anschluss 51 führt? Das kann ich überprüfen, denn das in Frage stehende Kabel ist ja "blau-schwarz", und da gemäss Legende zum Schaltplan die Nr. 10 das einzige Kabel mit "blau.schwarz" ist, muss es das gleiche wie unter der Tankkonsole sein, wenn ich "blau-schwarz" am Regler (51) vorfinde. (Freilich nur, wenn es sich noch um die originale Verkabelung handelt....davon gehe ich aber derzeit aus -so abgeranzt, wie die ganze Kabelage aussieht. 😬) vor einer Stunde schrieb fender_rhodes: Wenn die Verbindung fehlt (sozusagen die Verbindung zwischen Regler und Batterie mit Umweg über das Zündschloss), würde die Ladekontrolle nicht mehr leuchten. Das nicht-leuchten der Ladekontrolle spricht dafür, dass es so ist, wie Du sagst. Allerdings interpretiere ich den Schaltplan so, dass Regler(51) ja von 30/30 an Batterie (Kabel 3) und davon abzweigend Kabel 2) mit Strom versorgt wird; auch mit Umweg über das Zündschloss. vor einer Stunde schrieb fender_rhodes: Es würde auch die Batterie nicht mehr geladen werden. Mit dem nicht angeschlossenen Kabel hatte ich den Motor ja auch starten können. Abgesehen davon, dass beim Anlasserdrehen die Batterie auf ca. 11,5 V in die Knie ging, hatte die beste Ehefrau von allen die Batterie auch während des laufenden Motors gemessen, und bei leichtem Zug am Gas (nicht mehr als 2.500 Umdrehungen) ging die Batterie sofort auf ca. 13,5 V und mehr. Ich interpretiere das so, dass die Batterie geladen wird. Hmmmh...🤔🤔 Gruss Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 11, 2024 Author Share Posted June 11, 2024 vor 38 Minuten schrieb fender_rhodes: Also nochmal gebrütet: Das mit der Verbindung zum Regler ist Quatsch..... Das blau/schwarze Kabel kann ja nur ..... Dass du dann eine Verbindung zur Zündspule misst ....... Thilo, habe Deinen obigen Beitrag gerade erst gelesen (nachdem ich meinen letzten gepostet hatte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 11, 2024 Author Share Posted June 11, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb fender_rhodes: Evtl. Leitung 2 an der Batterie vergessen anzuschließen? Nein, an der Batterie war ich gar nicht dran. vor einer Stunde schrieb fender_rhodes: Das blau/schwarze Kabel kann ja nur eine Stromversorgung für den Magnetschalter gewesen sein, oder? Hmmh.. Ich hatte gedacht, der Magnetschalter bekommt Strom von Zündschloss Port (50), wenn ich den Zündschlüssel auf "starten" (Zündschloss Position 3) drehe (über Kabel Nr. 9). Deswegen hatte ich das braune Kabel an Port (50) gesteckt. vor einer Stunde schrieb fender_rhodes: Also geht das irgendwo an den Sicherungskasten oder zur Batterie (dann hoffentlich mit extra Sicherung 😉). Das blau-schwarze Kabel Nr 10 geht laut Schaltplan vom Sicherungskasten an Zündspule (L). Das ist ja gerade das merkwürdige: Auf der einen Seite ist es irgendwo im mittleren/hinteren Bereich des Motorrades angeschlossen, das könnte an der Zündspule sein. Auf der nicht angeschlossenen Seite befand es sich definitiv unter der Tachokonsole, war vor der Massnahme des Vorbesitzers also dort irgendwo angeschlossen -laut Schaltplan wäre das der Sicherungskasten, der ist aber hinten am Motorrad und nicht unter der Tachokonsole.... 🤔 Edited June 11, 2024 by AlceVerde Vertippt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 11, 2024 Share Posted June 11, 2024 vor einer Stunde schrieb AlceVerde: Ich hatte gedacht, der Magnetschalter bekommt Strom von Zündschloss Port (50), wenn ich den Zündschlüssel auf "starten" (Zündschloss Position 3) drehe (über Kabel Nr. 9). Deswegen hatte ich das braune Kabel an Port (50) gesteckt Völlig richtig! Mein Gedanke war ja, dass der Vorbesitzer nicht wusste, dass er den Strom für den Magnetschalter über den freien 30/30 Anschluss hätte holen können und deshalb eine extra Leitung vom Sicherungskasten/Verteiler nach vorne gelegt hat. Oder er wollte, dass die Zuleitung geschaltet und/oder abgesichert ist. Ich würde mal am Sicherungskasten/Verteiler die Anschlüsse prüfen, wenn das geht. Ich vermute, dass die Leitung dort endet und es zur Zündspule eine eigene Leitung gibt. Zur Ladekontrolle: wenn die Lima lädt ist das schon mal prima. Vielleicht liegt es nur am Birnchen? P.S. ich würde immer das Massekabel von der Batterie trennen, wenn ich an der Elektrik arbeite, nur so zur Sicherheit 😉, man weiß ja nie ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 11, 2024 Author Share Posted June 11, 2024 vor 15 Minuten schrieb fender_rhodes: Ich würde mal am Sicherungskasten/Verteiler die Anschlüsse prüfen, wenn das geht. Ich vermute, dass die Leitung dort endet und es zur Zündspule eine eigene Leitung gibt. Das mache ich morgen. vor 15 Minuten schrieb fender_rhodes: Vielleicht liegt es nur am Birnchen? Auch das checke ich morgen. vor 16 Minuten schrieb fender_rhodes: P.S. ich würde immer das Massekabel von der Batterie trennen, wenn ich an der Elektrik arbeite, nur so zur Sicherheit 😉, man weiß ja nie ... Ich verspreche Besserung -hast recht ! vor 17 Minuten schrieb fender_rhodes: Mein Gedanke war ja, dass der Vorbesitzer nicht wusste, dass er den Strom für den Magnetschalter über den freien 30/30 Anschluss hätte holen können und deshalb eine extra Leitung vom Sicherungskasten/Verteiler nach vorne gelegt hat So viel Kreativität, geschweige denn Sachverstand, traue ich dem Vorbesitzer -ohne ihm zu nahe treten zu wollen- nicht zu. Deshalb bleibt die Frage (auch wenn es zur Zündspule eine eigene Leitung gibt, und auch wenn es nur am Ladekontrolle-Birnchen liegt, und auch wenn eine eigene Leitung vom Sicherungskasten -wie nicht- nach vorne verlegt wurde) : Was mache ich mit dem nicht angeschlossenen blau-schwarzen Kabel ? Es wäre denn auch ein ziemlicher Zufall, wenn der Vorbesitzer Deine technisch durchdachte Variante so verkabelt hätte -und hierfür ausgerechnet ein blau-schwarzes Kabel verwendet hätte (das übrigens vom Zustand her wie alle anderen Kabel eher nach 53 Jahren Lebensalter aussieht. Das war schon 1971 verbaut !). Ich berichte morgen, was ich noch gefunden habe (natürlich mit abgeklemmter Batterie-Masse 🥴). Gruss 😎 Peter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 11, 2024 Share Posted June 11, 2024 Ich glaube, ich weiß des Rätsels Lösung: Im Schaltplan der '69er 750er gibt es eine blaue Leitung von der Zündspule zum Cockpit für den Drehzalmesser. Wahrscheinlich wurde bei deiner Maschine ein Kabelbaum verwendet, der auch für Modelle mit Drehzahlmesser geeignet ist. Die Leitung wird also nirgendwo angeschlossen. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 11, 2024 Author Share Posted June 11, 2024 So könnte es sein. Dagegen spricht, dass der Vorbesitzer, um seinen externen Starterknopf anzudengeln, neben dem braunen Kabel -vom Zündschloss abgeklemmt- sich ausgerechnet das blau-schwarze Kabel (Drehzahlmesser-Anschluss) ausgesucht hatte, um dann diese beiden mit seinem Knopf zum Starten gegeneinander kurz zu schliessen. 😱 Also ich hätte das nicht gemacht. Gruss Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 11, 2024 Share Posted June 11, 2024 Moin, ich möchte nicht stören... Elektrik ist auch nicht mein Thema... aber: diese Guzzi soll doch früher auch im Polizeidienst eingesetzt worden sein... vielleicht daher auch der Umbau Startknopf? und vielleicht auch Veränderungen beim Schaltplan? nur ein paar Gedanken Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 11, 2024 Author Share Posted June 11, 2024 Hallo Holger, nein, der Knopf wurde vom Vorbesitzer, meinem Verkäufer, installiert. das hatte er mir gesagt. Ich habe ihn nur deswegen bisher nicht gefragt( anstatt hier den Kollegen auf die Nerven zu gehen), weil mein Italienisch da bei weitem nicht ausreicht. Hast ja meinen ersten Beitrag hier gesehen: Eine Doktorarbeit! 🤣🤣 Und das ganze auf Italienisch ? 😱 Ich muss nun aber doch den google-Übersetzer bemühen, wissend, dass gerade in technischen Dingen die Übersetzung oft haarsträubend ist. Gruss Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 11, 2024 Share Posted June 11, 2024 Moin Peter, war ja nur eine Idee von mir... leider kann ICH Dir nicht bei Elektrik helfen... Ich würde es auch mit Google Übersetzer versuchen...und dazu den Schaltplan benutzen...vielleicht kannst Du und der verkäufer darin einzeichnen... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 11, 2024 Author Share Posted June 11, 2024 Ja, so mache ich es. Peter 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted June 12, 2024 Share Posted June 12, 2024 Gute Idee, Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Das wenige Drumherum bekommst du dann mit dem Übersetzer hin. Wenn die testweise "Rückübersetzung" keinen Sinn macht, lässt sich das oft durch eine nur geringfügige Änderung der Formulierung "reparieren". Oder ihr verwendet beide Englisch, da ist die Übersetzung erfahrungsgemäß sehr präzise, auch in technischen Dingen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 12, 2024 Author Share Posted June 12, 2024 vor 9 Minuten schrieb Dregwaz: Oder ihr verwendet beide Englisch, da ist die Übersetzung erfahrungsgemäß sehr präzise, auch in technischen Dingen. Guter Hinweis, wusste ich gar nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted June 12, 2024 Share Posted June 12, 2024 Hallo, wenn ich den Wust hier an Theorien sehe wird mir schlecht. Spekulationen und Vermutungen was eig. egal ist. Ja ich bin Elektroniker, Elektriker und hatte schon mind. 10 Stück V7, kaum eine hatte den Starter wie beim Auto ! ist unpraktisch. Ich kann gut Italienisch und lese im Zweifelfall das Original. Guzzi verbaute viele Teile vom Auto & FIAT, so auch das Zündschloss, da bleibt eben auch mal was frei. Kabelfarben falsch oder doppelt gibts oft, da die ltaliener nicht so stur wie Deutsche sind und mal 5 grade sein lassen, man sieht ja wo es her kommt und hin geht. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 12, 2024 Share Posted June 12, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb Marello: Hallo, wenn ich den Wust hier an Theorien sehe wird mir schlecht. Sorry, dass dir schlecht wird. Mein Tipp: nicht lesen oder selbst helfen 😉! Ich mache das ja nicht um was zu beweisen, sondern weil außer mir keiner hilft und ich zumindest bei Elektrik nicht völlig ahnungslos bin. Gruß Thilo Edited June 12, 2024 by fender_rhodes 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 12, 2024 Share Posted June 12, 2024 Moin Gerd, das Du Elektroniker und Elektriker bist, habe ich nun schon oft gelesen... aber ich denke: gerade dann könntest Du doch dem Peter konkret helfen... anstatt einen Pauschalrundumschlag loszulassen... Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 12, 2024 Author Share Posted June 12, 2024 Der Vorbesitzer meinte, das mit dem extra Starterknopf sei nun 18 Jahre her, und deswegen wisse er nicht mehr, was er wie wo verändert hätte. Sei ihm gegönnt und ist auch kein Wunder, nachdem ich schon -nach einem Tag- nicht mehr weiss, was ich gestern zu Mittag gegessen habe. 🤣 Peter 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 13, 2024 Share Posted June 13, 2024 vor 19 Stunden schrieb AlceVerde: Der Vorbesitzer meinte, das mit dem extra Starterknopf sei nun 18 Jahre her, und deswegen wisse er nicht mehr, was er wie wo verändert hätte. Ja ja, die Vergesslichkeit! Irgendwo her kenne ich das, kann mich nur nicht mehr erinnern woher 😉. Ist aber glaube ich kein Drama. Schau mal einfach ob am Plus der Zündspule 2 blaue Kabel befestigt sind. Müsste man ja sehen können ohne etwas abzubauen. Das wäre dann die Bestätigung meiner Vermutung. Eins ist die Stromversorgung, das andere wäre für den DZM. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted June 13, 2024 Share Posted June 13, 2024 Hi, ich habe alles geschrieben was da zu sagen ist, wenn es funktioniert gibts ja eig. nichts mehr. Außerdem bin ich kein Mann der viele Worte macht, ich helfe jeden Tag fremden Motorradfahrern, um ihnen teure Werkstatt Aufenhalte zu ersparen. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 13, 2024 Share Posted June 13, 2024 vor 52 Minuten schrieb Marello: Hi, ich habe alles geschrieben was da zu sagen ist, wenn es funktioniert gibts ja eig. nichts mehr. Außerdem bin ich kein Mann der viele Worte macht, ich helfe jeden Tag fremden Motorradfahrern, um ihnen teure Werkstatt Aufenhalte zu ersparen. M Bassd scho! Sagt man hier in Franken und meint damit, dass alles in Ordung ist 😉. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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