Bedran 62 Posted June 10 Share Posted June 10 Hallo zusammen, bin ertstmaliger Guzzifahrer und neu! Habe mir am Samstag aus der Nähe Hamburg eine Guzzi v7 iii gekauft. Soweit so gut die 330 km nach Köln problemlos abgespult. Kenne mich nicht sehr gut aus und würde gerne paar Tipps hören, was man so alles checken sollte. Soweit mal abgecheckt bis jetzt - kein Öl aus Kardan, Zylinder oder Federung - Beschleunigung und Gänge alles in Ordnung. Was mit aufgefallen ist, wahrscheinlich auch daher der „günstige“ Preis (EZ 22, 14.000 km) 4000 EUR, dass die Schrauben an Bremse, Feder und ABS-Ring stark durchgerostet sind. Dankbar um jeden Tipp, bin neuer Guzzi-Fan Grüße aus Köln! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 10 Share Posted June 10 (edited) Moin, duchgerostet ist da sicher nichts 🙄 wenn der Vorbesitzer im Winter im Salz gefahren ist, können diese Schraubverbindungen rosten... aber eher oberflächlich... "durch" sicher nicht 😇 Wo ist das Problem? wenn es Dich stört, fahre zu einem Guzzi Händler und bestelle neue Schrauben oder schraub sie raus, vermesse sie und kaufe neue. Eine Ferndiagnose kann man nicht machen... wenn Du unsicher bist: mache einen Kundendienst beim Händler. Hast Du Wartungsunterlagen, Rechnungen für Inspektionen mitbekommen? Nach solchen Dingen erkundigt man sich vor dem Kauf. Normal sollte die 20.000 km Inspektion gemacht sein... wenn nicht: lasse sie durchführen oder mache die Arbeiten selbst. Ventile einstellen sollte dann erledigt sein und ich würde, wenn Du keine Unterlagen hast, alle Flüssigkeiten wechseln. Zeig mal Foto`s Deiner Guzzi. Gruß Holger Edited June 10 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted June 10 Share Posted June 10 Unabhängig von Deiner Frage: EZ 2022 müsste sie eigentlich Euro 5 haben - hat die V7 III aber nicht. Ist sie aufgrund einer Ausnahmegenehmigung zugelassen worden? Hat das evtl. etwas mit dem in der Tat sehr günstigen Preis zu tun? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bedran 62 Posted June 10 Author Share Posted June 10 Hi ggf war sie das alte iii Modell unf wirde einfach erst 22 zugelassen. Es ist in jedem Falle das Motorrad mit 750 Kubik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted June 10 Share Posted June 10 Glück gehabt! Herzlichen Glückwunsch! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bedran 62 Posted June 10 Author Share Posted June 10 vor 39 Minuten schrieb holger333: Moin, duchgerostet ist da sicher nichts 🙄 wenn der Vorbesitzer im Winter im Salz gefahren ist, können diese Schraubverbindungen rosten... aber eher oberflächlich... "durch" sicher nicht 😇 Wo ist das Problem? wenn es Dich stört, fahre zu einem Guzzi Händler und bestelle neue Schrauben oder schraub sie raus, vermesse sie und kaufe neue. Eine Ferndiagnose kann man nicht machen... wenn Du unsicher bist: mache einen Kundendienst beim Händler. Hast Du Wartungsunterlagen, Rechnungen für Inspektionen mitbekommen? Nach solchen Dingen erkundigt man sich vor dem Kauf. Normal sollte die 20.000 km Inspektion gemacht sein... wenn nicht: lasse sie durchführen oder mache die Arbeiten selbst. Ventile einstellen sollte dann erledigt sein und ich würde, wenn Du keine Unterlagen hast, alle Flüssigkeiten wechseln. Zeig mal Foto`s Deiner Guzzi. Gruß Holger Hi Holger, ja „durchgerostet“ auf jeden Fall nicht! Genau alle Inspektionen werde ich nun nachholen, da man nie 100% weiß ob alles erledigt wurde wie mündlich zugesichert! Grüße! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 10 Share Posted June 10 (edited) Moin Bedran, langsam... hast Du Rechnungen über die Inspektionen erhalten? wenn nein: Du kennst aber den Verkaufshändler und bei welchem Händler die Guzzi gewesen sein soll? Dann kannst Du dort dort nachfragen... zudem, wenn es ein offizieller Guzzi Händler war, wird er die Inspektionen im Guzzi System eingegeben haben... erst wenn Du überhaupt nicht weiter kommst, lass die 20.000 km Inspektion und fange neu an...den Wartungsplan einzuhalten. Gruß Holger Edited June 10 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bedran 62 Posted June 10 Author Share Posted June 10 Gerade eben schrieb holger333: Moin Bedran, langsam... hast Du Rechnungen über die Inspektionen erhalten? wenn nein: Du kennst aber den Verkaufshändler und bei welchem Händler die Guzzi gewesen sein soll? Dann kannst Du dort dort nachfragen... zudem, wenn es ein offizieller Guzzi Händler war, wird er die insepktionen im Guzzi System eingegeben haben... erst wenn Du überhaupt nicht weiter kommst, mache die 20.000 km Inspektion und fange neu an... Gruß Holger Hi Holger da hast du Recht. Die Inspektion wurde im Ausland gemacht (Teneriffa). Per Zeitplan alle 12 Monate steht diese ja ohnehin an, nur halt keine 20.000er sondern eine Jahresinspektion also ohne Zündkerzen. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 10 Share Posted June 10 (edited) ok, dann machst Du es richtig, wenn Du jetzt mit der 20.000 km Inspektion anfängst und auch alle Flüssigkeiten tauschen lässt. So kannst Du die Intervalle zukünftig einhalten... und wirst Freude an Deiner Guzzi haben. Gruß Holger Edited June 10 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bedran 62 Posted June 10 Author Share Posted June 10 Gerade eben schrieb holger333: ok, dann machst Du es richtig, wenn Du jetzt mit der 20.000 km Inspektion anfängst und auch alle Flüssigkeiten tauschen lässt. So kannst Du die Intervalle zukünftig einhalten... und wirst Freude an Deiner Guzzi haben. Gruß Holger cool danke dir! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 10 Share Posted June 10 (edited) Hallo soweit hat Holger bereits vieles Erklärt. Nachdem die Kiste in Staub und Meer gefahren wurde. Auf jedenfall "alle"öle Tauschen und auch den Luftfilter mit Inspizieren. Denke der Einsatzort Erklärt auch den Zustand der Verschraubungen. Check einfach nach und nach alles mal durch , so lernst du die Kiste richtig kennen und überall kommt bei Bedarf ein wenig öl und Fett drann was an manchen stellen nicht schaden kann. edit: wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt ? wenn unsicher dann lieber raus damit Edited June 10 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 10 Share Posted June 10 alle Flüssigkeiten tauschen...bedeutet natürlich Öle, Bremsflüssigkeit ...eben "Flüssigkeiten" 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 10 Share Posted June 10 das ging irgentwie unter bevor ich es gepostet habe 😵💫 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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