Reisebub Posted June 9 Share Posted June 9 Moin zusammen, als ich meine V85 letztes mal zur Inspektion brachte hatte ich die Gelegenheit eine V100 Probe fahren zu dürfen. Schönes Motorrad mit Kraftvollem Motor, mit Leistung die der V85 in mancher Situation scheinbar fehlt, fährt sich gut, aber der Lenker ist zu schmal. Ok, aber wenn die Stelvio rauskommt, das könnte passen,oder??? Als diese dann beim Händler stand musste ich feststellen da hat Moto Guzzi schön ein hübsches Motorrad auf die Räder gestellt. Ja für einen kleinen Moment war ich drauf und dran mich für eine Stelvio zu entscheiden und mir eine zu bestellen.... Dann hab ich mich besonnen und mir die drei Jahre mit meiner V85 in Erinnerung gerufen. Ich bin in der Zeit fast 40000km damit unterwegs gewesen, ohne jegliche Störungen. Ich war mit Ihr nicht nur im täglichen Einsatz zur Arbeit unterwegs , nein auch auf Reisen war ich einige male. Sei es bei Tagestouren, oder über ein verlängertes Wochenende nach Dänemark, oder an die Mosel, ich war in den Ardennen, in Bulgarien, Ungarn, Österreich und in Serbien. Sie hat mich nicht einmal im Stich gelassen. Und das ganz macht sie auch noch super sparsam, was den Spritkonsum oder auch den Reifenverschleiß angeht. Nicht einmal Ölverbrauch läßt sich wirklich feststellen, er ist zumindest so gering das es nicht ins Gewicht fällt. Selbst mit Gepäck, oder mit Sozia lässt es sich immer gut unterwegs sein. Und ganz ehrlich, ich hab auf Reisen nie wirklich mehr Leistung vermisst, denn ich will ja Reisen, etwas sehen von Land und Leuten, und nicht rasen und alles nur an mir vorbei fliegen sehen. Das soll nicht heißen das ich meine Guzzi schiebe, nur ich muss nicht auf letzter Rille um jede Ecke bügeln. Ich fahre diese Motorrad einfach super gern, es ist wie für mich gemacht. Ein Motorrad was unheimlich viel Spaß macht, mich zu keiner Zeit überfordert und sich so einfach und handlich fährt wie ein Fahrrad, mehr geht nicht. Von diesem Standpunkt aus betrachtet ist ein Fahrzeugwechsel, zu mehr Leistung, nicht nur rein aus wirtschaftlicher Sicht, sondern auch was mein Fahrprofil angeht überhaupt nicht sinnvoll. Und eine neue V85TT aus dem Jahr 2024?? Interessant, auf jeden Fall, die mehr Leistung ist nicht der Rede wert und wohl möglich ist das klingeln vorbei, welches bei der jetzigen zumindest ab 28°C auftritt. Welches auch wirklich das einzige Manko ist was mir zum Thema was ist negativ an der V85tt einfällt. Doch da kam mir die Idee meine nun drei Jahre alte gegen eine Neue "alte" V85TT einzutauschen denn schließlich weiß ich was ich daran habe. Und so wurde aus meiner centenario ein Evocative graphics blue. Weil es einfach ein schönes gelungenes Motorrad ist. 10 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 9 Share Posted June 9 (edited) Moin Olaf, Danke für Deine Liebeserklärung zur V85TT. Mit Deinen KM konntest Du ja erfahren, das eine V85TT nicht nur gut aussieht und auch toll fährt, sondern - das es auch eine lange Zeit so bleibt. Ich muss nur gestehen, das ich Deine Centario schöner fand... aber es ist ja Deine V85 und jeder kann bei einer V85TT sein Modell finden, die Vielfallt ist von Jahr zu Jahr schön. Wünsche Dir weiterhin viel Fahrfreude mit der Guzzi. Gruß Holger Edited June 9 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul_5533 Posted June 9 Share Posted June 9 Geschmäcker sind verschieden... ich finde die Farbe sehr schön, elegant und edel 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reisebub Posted June 9 Author Share Posted June 9 Ich wollte damit nicht sagen das ich die centenario nicht leiden mag, aber ich hab für ein paar Euronen den Kilometerstand auf null gesetzt. Ich mag beide, Farbgebungen, die eine Edel und elegant, die andere sportlich und bereit für das Abenteuer. ...und sie fährt und das über viele kilometer.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted June 9 Share Posted June 9 Schöner Bericht. Denke auch das du mit der 2023er eine gute Wahl getroffen hast. Der Motor der 24er mag zwar überarbeitet besser sein aber sonst die anderen Erneuerungen schlichten das Retro Design das mir an den Vorgängern sehr gefiel. Die Stelvio ist Leistungsmäßig Überlegen aber auch eine andere Klasse. Sie gefällt mir auch aber glaube auch nicht das sie das Typische Guzzi Feeling her gibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reisebub Posted June 9 Author Share Posted June 9 Die Stelvio ist sicherlich eine typische Moto Guzzi nur eben sehr modern, und ja sie spielt in einer anderen Liga, was nicht schlecht ist. Auch MG muss mit der Zeit gehen und sich weiter entwickeln und vor allem neue Käuferschichten ansprechen. Ich mag eben dieses klassische Design der V85 mit den Doppelscheinwerfern, sie ist eben anders als dieses Einheitsbrei den man an jeder Ecke sieht und das macht sie so sympathisch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted June 9 Share Posted June 9 (edited) Moin, Toller Bericht der den Nagel auf den Kopf trifft und es genau auf den Punkt bringt. Gratuliere zur Entscheidung, eine bessere hättest du nicht treffen können. Ich habe schon so ziemlich alles gefahren und kann guten Gewissens sagen, das 150 oder noch mehr PS keinerlei Sinn machen, außer auf einer Rennstrecke. Die V85TT passt mir auch wie angegossen und fährt sehr souverän, sowohl im alleinbetrieb als auch mit Sozia, Koffer und Gepäck. Was mir besonders positiv auffiel, ist das sie sogar bei starkem Wind, viel besser und ausbalanciert liegt als alles was ich bis dato gefahren habe. Ich fahre selbst meist mehrere Mopeds und verkaufe sie meist recht schnell. Ich glaube aber, diesmal werde ich eine Ausnahme machen und gemeinsam mit der V85TT alt werden. Gruß Ed Edited June 9 by V85Treiber 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reisebub Posted June 9 Author Share Posted June 9 Das mit dem gemeinsamen alt werden war bzw. ist auch mein Plan. Deshalb jetzt die Verjüngung und dann kein anderes Motorrad mehr kaufen. So als endfünfziger muss man ja dann auch dran denken daß es im Alter alles nicht leichter wird, sei es das mehr an Leistung und an Gewicht. Dann nehme ich lieber noch etwas mehr Gepäck zum wohlfühlen mit 😁 Ich weiß nicht älter machen als man ist, und man ist nur so alt wie man(n) sich fühlt 😜. OK, Kopf Anfang dreißig und Knochen....🤫 .....reden wir nicht drüber. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 10 Share Posted June 10 Hallo Olaf, Schöner und knackiger Bericht und die neue Alte sieht farblich gut aus. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted November 6 Share Posted November 6 Jede V85TT ist schön, - die Abstufungen bezüglich Farbe/Lackierung sind graduell und immer im Auge des Betrachters. Einige mögen den Kanariebvogel in rot-gelb-weiß, und der nächste Verdächtige liebt das matte Silber der Travel. Jeder wie er mag, Hauptsache Guzzi luftgekühlt. Meine "Bea" kommt Ende des Monats in den Winterschlaf, als Schutz vor Salz. Es war eine tolle Saison mit 7000km störungs- und pannenfreiem Genuss. Wenn ich mal den unverschuldeten Unfall und die 2 Monate Wartezeit auf die Reparatur ausklammere. Ich denke mal, daß ich die für mich optimale Maschine gefunden habe, die mich noch viele Jahre begleiten wird. 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.