Benjamin Posted June 8 Share Posted June 8 Hallo liebe Guzzianer. Heute habe ich nach einem kleinen Winterschlaf die Batterie in meine V7 iii Stone eingebaut. Natürlich ist sie voll geladen. 😉 Nun sagt der Anlasser aber keinen Ton mehr. Klar, ich habe den Killschalter ausgeschaltet und auch den Ständer eingeklappt. Die ABS Leuchte blinkt und auch die Warndreieck Leuchte. Hier rmla Bilder dazu. Vielleicht kann mir jemand helfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted June 8 Share Posted June 8 Seitenständerschalter messen, oder überbrücken und nochmal probieren. Das selbe gilt für den Killschalter. Viel Erfolg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted June 8 Share Posted June 8 vor 3 Stunden schrieb Martin Müller: Seitenständerschalter messen, oder überbrücken und nochmal probieren. Das selbe gilt für den Killschalter. Viel Erfolg. Jep, die ersten Verdächtigen. Dann Massepunke kontrollieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Posted June 8 Author Share Posted June 8 Puh... Habt ihr Ideen, wo ich genauere Infos dazu finde? Bisher habe ich noch keine Anleitung dazu finden können und ich habe echt keinen Plan, wie ich das anstellen soll. 🫣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 8 Share Posted June 8 Servus, bevor du die Elektronik bruzzelst (das wird dann sehr teuer) geh in eine Werkstatt. Grüße, mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted June 8 Share Posted June 8 Sicherungen hast du sicherlich kontrolliert? Und nochmal nachgefragt, wenn du auf den Anlasser drückst, passiert wirklich Reingard nix in jeglicher Hinsicht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Posted June 8 Author Share Posted June 8 vor 5 Minuten schrieb Knolli Knollowitz: Sicherungen hast du sicherlich kontrolliert? Und nochmal nachgefragt, wenn du auf den Anlasser drückst, passiert wirklich Reingard nix in jeglicher Hinsicht? Sicherungen sind ok, soweit ich sehen konnte, ja. Es passiert wirklich gar nichts. Kein Mucks. Vor nem halben Jahr hat sie noch Geräusche gemacht, wobei dann die Batterie leer war. Die Frage ist auch noch, warum bei "Zündung ein" die Lampen blinken. Ist ja auch nicht normal, richtig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 9 Share Posted June 9 Dass Track-Control und ABS blinken ist völlig normal. Die gehen beim Losfahren dann aus. Ist dir nur vorher wahrscheinlich nicht aufgefallen. Der Anlasser wird über ein Relais gesteuert. Das sitzt unter dem Tank und wäre erst mal mein Hauptverdächtiger 😉. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted June 9 Share Posted June 9 Hallo, die Angaben oben waren eher unvollständig die OBD oder Motorleuchte ist auch an, ein wichtiger Punkt ! Nach Schlüssel rum muß erst mal die Benzinpumpe zu hören sein, oder ?? nach Druck aufs Knöpfchen das besagte Relais klicken. Ich vermute daß du beim Batt. einbaun ein Kabel vergessen hast. Ein Profi wird ein Diagnosegerät anschließen und Fehler auslesen. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Posted June 10 Author Share Posted June 10 vor 17 Stunden schrieb Marello: Hallo, die Angaben oben waren eher unvollständig die OBD oder Motorleuchte ist auch an, ein wichtiger Punkt ! Nach Schlüssel rum muß erst mal die Benzinpumpe zu hören sein, oder ?? nach Druck aufs Knöpfchen das besagte Relais klicken. Ich vermute daß du beim Batt. einbaun ein Kabel vergessen hast. Ein Profi wird ein Diagnosegerät anschließen und Fehler auslesen. M Benzinpumpe ist zu hören, ja. Beim Druck auf das "Knöpfchen" höre ich rein garnichts. Die Batterie ist am Plus- und Minuspol angeschlossen. 🤷🏼♂️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 10 Share Posted June 10 Zu einem Meister er muss! Schnell , die dunkle Seite blockiert die Energiekupplung ! Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Posted June 10 Author Share Posted June 10 vor einer Stunde schrieb mako: Zu einem Meister er muss! Schnell , die dunkle Seite blockiert die Energiekupplung ! Gruß mako 🤣 Schön geschrieben. 🤪 Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein großes Problem sein kann, denn die Maschine steht trocken und mit vollem Tank und voller Batterie in der Garage. Das letzte Mal gefahren im März letzten Jahres. Zwischendurch mal umgestellt und angeschmissen. Seit ein paar Monaten halt nichts mehr dran gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 10 Share Posted June 10 Anlasser mit einem Schraubenzieher überbrücken ,, Plus zu Minus. Das funktioniert immer! Bitte Handschuh tragen. Das ist die Holzhammer Methode!!! Bis dann, Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted June 10 Share Posted June 10 (edited) Hallo Mako, ich stand auch mal vor dem Problem, wollte auch die o.a. Holzhammermethode probieren. Nach Abbau der Verkleidung des Anlassers war mir dann aber völlig unklar, was ich womit verbinden sollte. Angesprungen ist sie dann, nachdem ich den Starterschalter in der rechten Lenkerarmatur halb zerlegt und gereinigt hatte. Für künftige Fälle würde mich aber trotzdem interessieren: Was genau womit verbinden? Es wäre toll, wenn Du mal ein Bild zeigen könntest? Edited June 10 by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 10 Share Posted June 10 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Posted June 10 Author Share Posted June 10 vor 13 Minuten schrieb mako: So viel zu "Bitte Handschuhe tragen." 🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted June 10 Share Posted June 10 Hmmm ... die Formel "Anlasser kurzschließen" führt in die Irre, hab' ich den Eindruck. Was gemeint ist, dass der Pluspol der Batterie unter Umgehung sämtlicher Schalt- und Regelmimik direkt mit dem Anschluss des Magnetschalters verbunden wird, der zum Anlasser (Starter) geht. Was tatsächlich kurzgeschlossen wird, auch im Video, ist demnach der Magnetschalter. Beste Grüße 🤗 Ralf 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 10 Share Posted June 10 Und, was habt ihr gemacht? Läuft das Bike? freundliche Grüße, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 10 Share Posted June 10 (edited) """Sicherungen sind ok, soweit ich sehen konnte, ja.""" 😵 ??? """V7 iii Anlasser sagt keinen Ton""" und sprechen kann ein Anlasser auch nicht... auch keinen Ton geben, das macht die Hupe 😂 ich denke, die Empfehlung von Mako ist richtig: transportiere sie zu einem Guzzi Händler... Edited June 10 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 10 Share Posted June 10 Moin Benjamin, habe nochmal Deine bisherigen Post gelesen... hattest Du Deine Guzzi nach den neuen LED Blinkern gestartet und laufen lassen? oder hast Du dabei schon einen Kurzen verbaut...dann sind doch nicht alle Sicherungen ok...??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Posted June 10 Author Share Posted June 10 Ich war gerade noch mal bei meiner Maschine und hab es erneut versucht. Irgendwie scheint es tatsächlich am Ständer zu liegen. Habe sie aber an bekommen nach mehrmaligem Ständer rein - Ständer raus Getue. Lüppt dann auch gut. Hab ausserdem mal den Kat in die Agostini Endrohre eingebaut. Leider ist die Maschine auch nicht geworden dadurch. Naja... Ach so, die Blinker habe ich noch garnicht verbaut, da mir die Zeit fehlte. Hatte im letzten Jahr einen schweren Unfall mit so nem blöden E-Scooter und mir dabei das Genick gebrochen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted June 10 Share Posted June 10 Moin, wirkt bei der V7 III denn der Seitenständerschalter direkt oder steuert der ein Relais an? Viel zu viel Elektrik heutzutage ... 🧐 Abendgrüße 🤗 Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 10 Share Posted June 10 """"mir dabei das Genick gebrochen. """" dann mal gute Besserung... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Posted June 10 Author Share Posted June 10 vor 39 Minuten schrieb holger333: """"mir dabei das Genick gebrochen. """" dann mal gute Besserung... Vielen Dank. Ist mittlerweile alles gut verheilt. Glück gehabt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 10 Share Posted June 10 vor 48 Minuten schrieb MGNeuling: Moin, wirkt bei der V7 III denn der Seitenständerschalter direkt oder steuert der ein Relais an? Weder noch. Das Signal geht ins Steuergerät. Das entscheidet dann über die Startfreigabe. Die Ursache kann in diesem Fall also nicht der Schalter des Seitenständers gewesen sein (zumindest nicht allein), denn der Motor lässt sich auch im ausgeklappten Zustand starten. Erst die Kombination aus ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang verhindert den Start. Vielleicht war es ja wirklich der Kontakt im Startknopf? Wie dem auch sei, schön dass die Maschine wieder läuft und noch besser, dass Benjamin wieder heile ist 😉! Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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