Jump to content

California Kaufberatung


Kowsky

Recommended Posts

Ich würde mir gerne zu meiner Bobber noch eine California III zulegen. Zur Auswahl stehen zur Zeit 3 Vergaser-Modelle um Bj. 95/96 mit ca. 38.000 km oder 2 Einspritzer Bj. 99 mit 66.000 km oder 100.000 km. Alle ungefähr in der gleichen Preisklasse. Ich hätte einfach gerne ein problemloses Modell und dazu bitte ich um eure Erfahrungen und Ratschläge. Bin dankbar für jeden Tipp.

Andi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin Andi,

ich kann Dir zu allen California`s raten...

Einspritzung störfrei

Vergaser, gut eingestellt, auch perfekt und Du kannst leichter mal was ändern.

Ich würde den Gesamtzustand beurteilen, die komplette Historie zu dem Bike... bevorzugt Erstbesitzer oder wenige andere...

und ob bis jetzt gefahren wurde...

dann Probefahrt und nach 50 km schauen, ob unter dem Motor/Getriebe alles dicht ist... auch Gabelsimmerringe...

Der Markt ist gut bestückt, so lohnt sich auch ein Preisgespräch.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach 206 276 km im Saisonbetrieb April / Oktober auf meiner im April 2002 neu gekauften California EV ( Bj.2000 ), die beste je gebaute California, rate ich zu einem dieser Modelle. Diese Cali ist meine dritte California nach einer Vergaser Cali III ( 1992 bis 1998 ) und einer Cali 1100 i ( 1998 bis 2002 )- beide hatte ich neu gekauft und im Saisonbetrieb über 100 000 km gefahren.

Bei jeder hat bei ca. 80 000 km der Kurbelwellensimmerung "gesifft" und so die Kupplung mit Öl versaut, daß ein arbeitsuafwändiger und somit etwas teurer Kupplungswechsel fällig wurde. Ansonsten außer Verschleißteilen keine Reparaturen. Bei meiner derzeitigen Cali hat bisher zweimal das Blinkerrelais seinen Dienst eingestellt, sonst war außer Verschleißteilen nix zu ersetzen.

Hol Dir zu den Calis die Meinung der "Profis" aus Riegersburg ein - Kontakt zu denen in Deiner Vorstellung.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb tscharlie:

Nach 206 276 km im Saisonbetrieb April / Oktober auf meiner im April 2002 neu gekauften California EV ( Bj.2000 ), die beste je gebaute California, rate ich zu einem dieser Modelle. Diese Cali ist meine dritte California nach einer Vergaser Cali III ( 1992 bis 1998 ) und einer Cali 1100 i ( 1998 bis 2002 )- beide hatte ich neu gekauft und im Saisonbetrieb über 100 000 km gefahren.

Bei jeder hat bei ca. 80 000 km der Kurbelwellensimmerung "gesifft" und so die Kupplung mit Öl versaut, daß ein arbeitsuafwändiger und somit etwas teurer Kupplungswechsel fällig wurde. Ansonsten außer Verschleißteilen keine Reparaturen. Bei meiner derzeitigen Cali hat bisher zweimal das Blinkerrelais seinen Dienst eingestellt, sonst war außer Verschleißteilen nix zu ersetzen.

Hol Dir zu den Calis die Meinung der "Profis" aus Riegersburg ein - Kontakt zu denen in Deiner Vorstellung.

 

Mein lieber Scholli,  dass sind ja ordentliche Kilometer ,die du da abgerissen hast , ja und 80.000 Kilometer sind für ein Motorrad nicht gerade wenig , da find ich es noch einigermaßen zumutbar dass dann ne neue Kupplung gemacht wird, wenn auch erzwungenermaßen bzgl des ,,Wedi" ( Wellendichtring ) ich bin mal gespannt wie sich meine ,vor mittlerweile einem Jahr, gekaufte ,,California Vintage " machen wird , die Ergonomie ist jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sie gefällt mir gut 👍  und vielleicht gibt's ja noch Verbesserungsmöglichkeiten - liebe Grüße  Wolfgang  ( bumbumbum  )

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Kowsky:

Ich würde mir gerne zu meiner Bobber noch eine California III zulegen. Zur Auswahl stehen zur Zeit 3 Vergaser-Modelle um Bj. 95/96 mit ca. 38.000 km oder 2 Einspritzer Bj. 99 mit 66.000 km oder 100.000 km. Alle ungefähr in der gleichen Preisklasse. Ich hätte einfach gerne ein problemloses Modell und dazu bitte ich um eure Erfahrungen und Ratschläge. Bin dankbar für jeden Tipp.

Andi

Hallo Andi , also, meine California Vintage braucht mit der Einspritzung 5 Liter/ 100 km , bei gemütlichem Bummeln waren es auch mal 4,5 Liter- natürlich nicht für die Reise bestückt , da wird es etwas mehr sein , aber bei den Spritpreisen rate ich zur Einspritzung  ! Wie Holger 333 schon geschrieben hatte, so würde ich heutzutage ( ich bin jetzt  60 ) auch nur noch 1. Hand mit Checkheft bzw Glaubwürdigen Inspektionsunterlagen , ein Fzg. kaufen  - überstürze nichts ,es gibt noch einige , manch einer , auch ich , haben etwas ,,Lehrgeld " bezahlt,  so ist dass ,wenn man ,,verliebt " ist - alles gute- Wolfgang  ( bumbumbum  )

Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht, was immer das mit 1.Hand ist...Es geht hier um ein Fahrzeug, was an die 30 Jahre alt ist. Da ist doch die Anzahl der Vorbesitzer völlig irrelevant. Da interessiert eher der Gesamtzustand und ob in den letzten Jahren gefahren wurde. Ob da in den 30 Jahren 1 Besitzer oder 3 Besitzer die Maschine hatten, wäre mir völlig egal. Lieber mehrere Besitzer und regelmäßige Fahrten als erster Besitzer und Stillstand die letzten 5 Jahre. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

tscharlie hat alles auf den Punkt gebracht, ab BJ 99, keine Hydrostössel also kein BJ 2002 oder 2003. Die neue Gabel wurde ab 99 verbaut, die Bremsen sind deutlich besser wie bei den alten, für mich wäre noch wichtig dass die Koffer abnehmbar sind, somit fallen die spezialmodelle mit den angebauten Koffern für mich weg. z.b. die Vintage.

Meine ist BJ 2000 und ich bin Tourenverliebt.

lg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die sehr hilreichen Tipps. Also eine Vergaser-Cali wäre sogar 1. Besitz und macht auf den Fotos einen sehr gepflegten Eindruck. Laut Telefonat mit dem Besitzer soll sie auch technisch und optisch Top sein. Ich werde sie mir morgen auf jeden Fall einmal anschauen.

Einspritzer, bessere Gabel und Bremsen bei den 99er-Calis wäre natürlich auch nicht zu verachten. Aber knapp 70tkm bzw. 100tkm schrecken mich dann doch etwas ab. Andererseits Tscharlies KM-Stand ...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

ich denke, die Vergaser Cali könnte was Gutes sein...wichtig...sie sollte noch immer gefahren sein...

es muss nicht unbedingt eine Einspritzer sein....

bei 70.000 km oder erst recht 100.000 km ist schon der Gesamtverschleiss größer...

Umso mehr Besitzer, umso unsicherer die Historie und die Wartungen...

Auch GRISO`s gibt es mit jenseits von 200.000 km, würde ICH mir aber nicht gebraucht kaufen...

Schau mal und fahre ausreichend Probe...die rund 50 km...

Drück Dir die Daumen

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Buonasera, ich will euch natürlich meinen Neuzugang nicht vorenthalten. Bj. 95, 37.000 km, Erstbesitz und meiner Meinung nach sehr gepflegter Zustand. Die Cali fährt sich einfach traumhaft und ich habe bis jetzt eine Riesenfreude damit. 

20240623_162943.jpg

20240623_163139.jpg

20240623_163318.jpg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Moin Andi,

eine sehr schöne California 👍

steht wunderbar da und hast noch mindestens 200.000 km vor Dir...

Gruß

Holger

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Kowsky , die gefällt richtig gut in der Farbe , scheint doch ein prima Kauf .... wenn du , wie Holger 333 schon erwähnte,  nach einer Probefahrt kein Öl unterm Motor/Getriebe hattest , dann sieht's doch erstmal schon ganz gut aus ! Falls noch nicht geschehen bzw unklar , dann empfehle ich den Wechsel von Bremsflüssigkeit  - also dann , viel Freude mit der ,,Dicken"  - Grüße aus Köln von Wolfgang 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...