Monti Posted June 4 Share Posted June 4 Ja hallo Forum, ich bin verwirrt....weil ich gerade meine V85TT von der 10.000km Inspektion abgeholt habe. Zusätzlich zum regulären Arbeitsumfang hatte ich darum gebeten, das Öl im Getriebe und im Endantrieb (Kardan) ebenfalls zu wechseln. Endantrieb wurde erledigt, 160ccm laut Rechnung befüllt (was korrekt ist), und die gelben Markierungen an den Schrauben waren nicht mehr da wo sie zuvor waren. Gut.. Getriebe wurde lt. Rechnung auch erledigt, 500 ccm lt. Rechnung wurden befüllt (was nicht mit den mir bekannten Angaben übereinstimmt. Im WHB sind 700 ccm genannt). Für das Getriebe gibt es 3 Schrauben, die mit dem Öl zu tun haben. Eine oben, deren gelbe Markierung vom Werk unverändert an der selben Stelle ist, eine an der Seite (eigentlich Überlauf), die keine gelbe Markierung (mehr) hat, und eine unten beim Sammler des Auspuffs zum Ablassen des Öls. Da habe ich jetzt nicht geprüft, ob die gelbe Markierung jemals da war. Kann es sein, daß der Mechaniker (offizieller Aprilia/Moto Guzzi Vertragshändler) das Öl von der Seite mit nur 500 ccm Getriebeöl befüllt hat? Dann ist es logisch, daß die gelbe Markierung der eigentlichen Einfüllschraube unbeschädigt ist. Weil, ganz offensichtlich ist frisches Getriebeöl drin, denn das "Jaulen" ist nahezu verschwunden (von den Reifen ist noch was da), und schalten - besonders in den unteren 3 Gängen - ist deutlich und spürbar besser geworden. Auf den letzten 2000km war der Gangwechsel von 1 - 3 schon ziemlich ruppig geworden. Kennt von Euch jemand die Aussage der Werkstatt (ich habe explizit gefragt), daß beim Getriebeölwechsel nur 500ccm eingefüllt werden? Oder sollte ich besser noch etwas einfüllen? 75W-140 Vollsynth hätte ich noch 150ccm im Keller. Und ist die seitliche Schraube am Getriebe wirklich ein Überlauf? Also einfüllen bis es rauskommt? Bin für jeden profunden Hinweis dankbar. Monti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted June 4 Share Posted June 4 (edited) vor 50 Minuten schrieb Monti: Ja hallo Forum, ich bin verwirrt....weil ich gerade meine V85TT von der 10.000km Inspektion abgeholt habe. Zusätzlich zum regulären Arbeitsumfang hatte ich darum gebeten, das Öl im Getriebe und im Endantrieb (Kardan) ebenfalls zu wechseln. Endantrieb wurde erledigt, 160ccm laut Rechnung befüllt (was korrekt ist), und die gelben Markierungen an den Schrauben waren nicht mehr da wo sie zuvor waren. Gut.. Getriebe wurde lt. Rechnung auch erledigt, 500 ccm lt. Rechnung wurden befüllt (was nicht mit den mir bekannten Angaben übereinstimmt. Im WHB sind 700 ccm genannt). Für das Getriebe gibt es 3 Schrauben, die mit dem Öl zu tun haben. Eine oben, deren gelbe Markierung vom Werk unverändert an der selben Stelle ist, eine an der Seite (eigentlich Überlauf), die keine gelbe Markierung (mehr) hat, und eine unten beim Sammler des Auspuffs zum Ablassen des Öls. Da habe ich jetzt nicht geprüft, ob die gelbe Markierung jemals da war. Kann es sein, daß der Mechaniker (offizieller Aprilia/Moto Guzzi Vertragshändler) das Öl von der Seite mit nur 500 ccm Getriebeöl befüllt hat? Dann ist es logisch, daß die gelbe Markierung der eigentlichen Einfüllschraube unbeschädigt ist. Weil, ganz offensichtlich ist frisches Getriebeöl drin, denn das "Jaulen" ist nahezu verschwunden (von den Reifen ist noch was da), und schalten - besonders in den unteren 3 Gängen - ist deutlich und spürbar besser geworden. Auf den letzten 2000km war der Gangwechsel von 1 - 3 schon ziemlich ruppig geworden. Kennt von Euch jemand die Aussage der Werkstatt (ich habe explizit gefragt), daß beim Getriebeölwechsel nur 500ccm eingefüllt werden? Oder sollte ich besser noch etwas einfüllen? 75W-140 Vollsynth hätte ich noch 150ccm im Keller. Und ist die seitliche Schraube am Getriebe wirklich ein Überlauf? Also einfüllen bis es rauskommt? Bin für jeden profunden Hinweis dankbar. Monti Moin, Ich habe den ersten Service selbst gemacht. Im HAG waren ab Werk keine 100ml und im Getriebe keine 500ml. Mein Getriebe sang auch anfangs. Habe alles an den Ablassschrauben rausgelassen und ins HAG 160ml reingeschüttet. Das Getriebeöl habe ich über die seitliche Befüllung erledigt und genau 700ml ebenfalls mit einer Spritze befüllt. Die Obere Schraube habe ich nicht angefasst. Die Befüllung über die seitliche Schraube war korrekt, da es fast rauslief bei 700ml. Nach korrekter Befüllung singt das Getriebe nicht mehr. Do it yourself und du weißt das es passt. Werkstätte schlampen oft... Gruß Ed Edited June 4 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted June 4 Author Share Posted June 4 Hi Ed, nun ja, das Getriebe ist jetzt wieder deutlich leiser, also hat der Mechaniker vermutlich wie Du die seitliche Schraube zum Befüllen genutzt. Ich war nur über die 500ccm irritiert (sogar auf Nachfrage bestätigt). Die füllen wirklich nicht mehr ins Getriebe. Ich werde wohl noch einen Rest meiner 75W-140 (ca. 150ml) dazugeben. Wenn`s dann seitlich wieder rausläuft passt es dann. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 4 Share Posted June 4 Hallo Hab grad nachgesehen im WHB für die E4 Modelle stehen 700ccm³ Du bist der 2 die letzten Tage der nach dem Wechsel eine deutliche Verbesserung der Geräuschkulisse zurückmeldet . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted June 4 Share Posted June 4 (edited) vor 5 Minuten schrieb Bastlwastl: Hallo Hab grad nachgesehen im WHB für die E4 Modelle stehen 700ccm³ Du bist der 2 die letzten Tage der nach dem Wechsel eine deutliche Verbesserung der Geräuschkulisse zurückmeldet . Die sparen bereits ab Werk am Öl. Die Werkstätten ebenfalls. Man kann sich ja selbst ausrechnen wieviel das ausmacht, wenn pro Fahrzeug gute 300ml gespart werden. Ist bei Autos das Selbe. Die Getriebe bekommen gerade so viel Öl, das sie nicht sofort abkacken, sondern erst nach der Garrantie. Einzig das Motoröl wird korrekt befüllt, weil man das ja steht, am Schauglas oder Peilstab. Bei Mercedes z.b., nämlich jeine die keinen Peilstab haben, wird ebenfalls gespart und gerade soviel eingefüllt, das der Bordcomputer nicht meckert. Gruß Ed Edited June 4 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted June 4 Author Share Posted June 4 vor 3 Minuten schrieb Bastlwastl: Hallo Hab grad nachgesehen im WHB für die E4 Modelle stehen 700ccm³ Du bist der 2 die letzten Tage der nach dem Wechsel eine deutliche Verbesserung der Geräuschkulisse zurückmeldet . Hi Basti, danke für Deinen Input ! ! ! nur noch mal der Vollständigkeit halber. Ich war auf der Schule, habe Abi und ein Maschinenbaustudium, 38 Berufsjahre, also.....ich kann lesen. 🤔 Natürlich habe auch ich das WHB der V85TT (E5) studiert und habe dort 700 ccm gefunden. Nur wenn der offizielle Moto Guzzi Händler auf Nachfrage bestätigt, daß er in die Getriebe immer nur 500 ccm reinfüllt, dann muß das doch einen Grund haben. Entweder sind die alle blöd, oder es gibt Anweisungen vom Werk, die in den WHBs noch nicht drin stehen. Oder es sind alte Werte von früher (vielleicht, wer weiß) und die haben das nie bei sich in der Werkstatt aktualisiert. Da in dem Guzzi Motor mMn eh grenzwertig wenig Öl gefüllt wird (Motor/Getriebe) tendiere ich eher zu mehr als zu wenig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted June 4 Author Share Posted June 4 vor 7 Minuten schrieb V85Treiber: Die sparen bereits ab Werk am Öl. Die Werkstätten ebenfalls. Man kann sich ja selbst ausrechnen wieviel das ausmacht, wenn pro Fahrzeug gute 300ml gespart werden. Ist bei Autos das Selbe. Die Getriebe bekommen gerade so viel Öl, das sie nicht sofort abkacken, sondern erst nach der Garrantie. Einzig das Motoröl wird korrekt befüllt, weil man das ja steht, am Schauglas oder Peilstab. Bei Mercedes z.b., nämlich jeine die keinen Peilstab haben, wird ebenfalls gespart und gerade soviel eingefüllt, das der Bordcomputer nicht meckert. Gruß Ed Ja Ed, Ab Werk könnte ich nachvollziehen. Aber der Händler bei der Inspektion lässt sich das Öl doch teuer bezahlen. Der würde doch lieber 2 Liter reinschütten als nur 500ccm. Und genau das finde ich irritierend. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted June 4 Share Posted June 4 (edited) vor 8 Minuten schrieb Monti: Ja Ed, Ab Werk könnte ich nachvollziehen. Aber der Händler bei der Inspektion lässt sich das Öl doch teuer bezahlen. Der würde doch lieber 2 Liter reinschütten als nur 500ccm. Und genau das finde ich irritierend. Irrtum, es ist ein Einzelfall bei Monti, daß der Händler zugibt, das er nur 500ccm eingefüllt hat. Meist berechnet der Händler/Werkstatt eben mehr als er brauchte. Oft kommt dann die Entschuldigung mit der Ausrede, das es nur im 5 Liter Gebinde erhältlich ist. Habe das bereits alles live erlebt. 😀 wobei das noch die harmlosen Vorkommnisse sind.... Habe live erlebt wie die Werkstatt einem Alten Mann erklärte das die Ventile seines Honda eingestellt werden müssen. Er sollte das Auto am nächsten Tag abholen und fast 200€ dafür bezahlen. Das Auto wurde in die Halle gefahren und am nächsten Morgen wieder heraus und dem Kunden übergeben. Die Karre hatte Hydrostössel. 😀 Bei Mercedes werden den Kunden Regelmäßig neue ABS-Sensoren verkauft, die lediglich mit einem Lappen, vom Lehrling gereinigt werden. Ich könnte weiter machen, aber es macht wirklich keinen Sinn drauf weiter rumzukloppen... Das Einzige was Sinn macht, ist alles selbst zu machen und sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Gruß Ed Edited June 4 by V85Treiber 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted June 4 Author Share Posted June 4 Mein Händler verwendet Öle der Marke "Champion". Von den Daten her sehr gute Öle. Die gibt es als 10W-60 und 75W-140 in 204 Liter Fässern. Kein Händler arbeitet mit 500ccm Gebinden. Allein vom Preis her total unwirtschaftlich. Und die Menge an Abfall erst.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted June 4 Share Posted June 4 (edited) vor 5 Minuten schrieb Monti: Mein Händler verwendet Öle der Marke "Champion". Von den Daten her sehr gute Öle. Die gibt es als 10W-60 und 75W-140 in 204 Liter Fässern. Kein Händler arbeitet mit 500ccm Gebinden. Allein vom Preis her total unwirtschaftlich. Und die Menge an Abfall erst.... Welcher Abfall? Und welches Gebinde? Wenn der Liter z.b. 10€ kostet, kann man ja genau ausrechnen was z.b. 367ccm kosten. 😀 Ok, so mancher hat keinen Taschenrechner, Kopfrechnen ist eben auch schwer. 😀 In der Bucht gibt's alles für nen Zwanni. Z.b. 2 Liter 75w140, oder 4 Liter 10w60. Wenn du das Pro Service umlegst, kommst du mit allen Ölen uns Filter auf keine 30€ als Privater. Dann kannst dir ja Vorstellen wie billig der Händler das Öl im 200Liter Fass bekommt. Gruß Ed Edited June 4 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 4 Share Posted June 4 ähh das du nicht lesen kannst hat ja niemand behauptet. ich frage mich ja selbst grad was der unterschied der v9/v7 getriebe zu dem der TT ist ? die haben nämlich 500ccm nur die TT hat 700 angegeben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted June 4 Share Posted June 4 (edited) vor 19 Minuten schrieb Bastlwastl: ähh das du nicht lesen kannst hat ja niemand behauptet. ich frage mich ja selbst grad was der unterschied der v9/v7 getriebe zu dem der TT ist ? die haben nämlich 500ccm nur die TT hat 700 angegeben Das Getriebe der V7 ist anders als das der V85TT! Sieht man am ehesten an den 3 Schrauben.(Ablass/Einfüll/Niveau) Die V7 hat keine Niveauschraube. Vermutlich ist die Übersetzung und das Volumen anders und/oder Vermutlich sind bei v7 nur 500ccm vorgeschrieben, damit man auf keinem Fall überfüllt, da keine Niveauschraube vorhanden, ansonsten drückt's es beim Wedi raus. Gruß Ed Edited June 4 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted June 4 Author Share Posted June 4 Ed, danke Dir. Nagel auf den Kopf getroffen. 👍 Die V7/V9 mit 850ccm haben im Getriebe "nur" 500ml laut WHB. Die V85TT allerdings 700ml. Hat sicher was mit der Größe der Zahnräder und dem freien (Luft-)Volumen in der box zu tun. Und die Mechaniker in der Werkstatt arbeiten an der V85 mit den Werten der V7. Dramatisch!!! Werde morgen gleich mal checken und selbst auffüllen falls nötig. Wie gut daß alle V7-V9-V85TT im Kardan alle die selbe Ölmenge haben. Klasse Aktion !! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted June 5 Share Posted June 5 Ich habe mir bei 11000km das Getriebe und Hinterachsöl selbst gewechselt. Habe auch die erst Füllung gemessen und dabei festgestellt das ab Werk im Getriebe nur 580ml waren. Hinten im Endantrieb waren wie vorgegeben 160ml raus gelaufen. Gefüllt habe das Getriebe aber über die Oberste Eifüllschraube mit 700ml. Die Mittlerste Kontrollschraube hat auch nur das E5 Model ab Bj 21. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted June 7 Share Posted June 7 On 6/5/2024 at 7:20 AM, Saschi73 said: Ich habe mir bei 11000km das Getriebe und Hinterachsöl selbst gewechselt. Habe auch die erst Füllung gemessen und dabei festgestellt das ab Werk im Getriebe nur 580ml waren. Hinten im Endantrieb waren wie vorgegeben 160ml raus gelaufen. Gefüllt habe das Getriebe aber über die Oberste Eifüllschraube mit 700ml. Die Mittlerste Kontrollschraube hat auch nur das E5 Model ab Bj 21. Hallo Saschi Wo ist denn die Niveauschraube bei der E5? Ich habe nur ein Werkstatthandbuch für das ältere Modell, da ist die nicht drin aufgeführt. Falls du ein Foto schicken kannst/das neuere Handbuch hast... Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted June 7 Share Posted June 7 vor 5 Stunden schrieb Ersma_nen_Tee: Hallo Saschi Wo ist denn die Niveauschraube bei der E5? Ich habe nur ein Werkstatthandbuch für das ältere Modell, da ist die nicht drin aufgeführt. Falls du ein Foto schicken kannst/das neuere Handbuch hast... Danke! Links der Fußrastenträger und etwas vor der Fußraste stück höher siest die Schraube mit dem Messingring. Das ist die Kontrollschraube. Man kann das Getriebe auch von dort aus füllen. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted June 7 Share Posted June 7 1 hour ago, Saschi73 said: Links der Fußrastenträger und etwas vor der Fußraste stück höher siest die Schraube mit dem Messingring. Das ist die Kontrollschraube. Man kann das Getriebe auch von dort aus füllen. Super- Danke 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teletubby Posted July 7 Share Posted July 7 Hallo zusammen, nachdem ich gelesen habe, daß bei manchen V85TT's zu wenig Getriebeöl drin ist, habe ich bei KM Stand 23.000 das Getriebeöl und das Kegelradantriebsböl gewechselt. Bei mir war 0,7l im Getriebe (dunkle braune Brühe) und hinten ca. 100ml. Das war noch die Werksbefüllung. Am Getriebe habe ich 700ml aufgefüllt und hinten bis zur Einfüllöffnung. 75W-140 ist erforderlich, das ist ein helles transparentes synthetisches Öl mit einem breiten Temperaturbereich. An den Ablassschrauben waren nur wenige Metallspäne, unbedenklich. Grüße vom Niederrhein, Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 7 Share Posted July 7 Moin, ich habe gerade bei dem Thema Lenkkopflager dazu geschrieben und welche Ursache es wohl sein wird... momentan in Mandello del Lario. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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