Jump to content

Hallo zusammen vom Bodensee


bennib

Recommended Posts

Nachdem mir meine Harley zu schwerfällig und mein Suzuki zu charakterlos war bin ich auf ribe eine V7 II, ein R NineT und eine V7 850 gefahren.

Die Due fand ich toll aber für die eher harte Kupplung etwas zu wenig Dampf (auch noch mit ner A2 Drossel). Die 850 trifft für mich den Sweet Spot. Nun bin ich kurz davor eine zu kaufen. Tendiere zur Stone, wenn da nicht dieser $ç#31$$ Tacho wäre... Der von der Special ist toll, das scheint ja aber nicht nur ein preisliches Thema zu sein. Bin mir sicher ich hab das Thema in den letzten Wochen hier schon gelesen, finde es leider nicht mehr. (Jemand Tipps für die Suche im Forum? :D )

Vom Design her finde ich die Milano toll. Tue mir nur schwer, weil ich für 1000 EUR mehr eine 850 mit mehr Leistung bekomme, auch wenn ich gehört habe, dass die Kupplung auf der III leichter geht als auf der II. Auch die Schräglage fand ich bei der 850 besser. Klar, kaufe die Maschine nicht zum anrauchen, mir ist die Due dann aber doch recht früh aufgesetzt. Und genau das finde ich an der V7 insgesamt so toll, Charakter, verleitet zum Cruisen nicht zum Räubern, man kann aber auch ohne Anstrengung durch Kurven gleiten. Na wenn das mal nicht ein Schlusswort ist ;) 

Beste Grüße

Benjamin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ebenfalls Grüße vom Bodensee.

Der Tacho der Special hätte mir auch besser gefallen aber einige Sachen an der Stone die meinen Geschmack besser getroffen haben und ich absolut kein Chrom Typ bin haben mich dann bei der Stone zuschlagen lassen. und mit dem Tacho komm ich inzwischen auch ohne Probleme klar.😉

Edited by Mura
Link to comment
Share on other sites

Servus Benjamin,

ja das mit dem Digi-Tacho finde ich auch jämmerlich. Habe mich nach langem hin und her für eine V7 III Special entschieden (wegen den Armaturen und auch wegen der Speichenfelgen) ...

Der Kupplungshebel der V7 III wirkt bei zähfließendem Stop & Go-Verkehr allerdings auch etwas hart, bei normalem Cruisen und normalem Stadtverkehr gibt es für mich jedoch nichts zu bemängeln.

Bei meiner V7 III waren Agostini-Töpfe beim Kauf schon dran, was bei der Euro4 schon einen sehr geilen Sound macht.  Die originalen Seitendeckel habe ich durch schwarze Alus ausgetauscht den Lenker habe ich auch schwarz mit Lenkerenden-Spiegeln und vielleicht mach ich noch ein bisschen was am Heck.

... was ich damit sagen will, ist: kauf dir eine Guzzi die das schon hat, was dir wichtig ist z.B. der Tacho den du geil findest etc., alles Übrige lässt sich ja nach und nach prolemlos ändern.

Gruß, Matthias

Link to comment
Share on other sites

Moin Benjamin,

Willkommen hier und ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen zur, für Dich, richtigen Guzzi.

Ein Motorrad ist und bleibt eine emotionale Sache... daher höre auf Dein Bauchgefühl

spätere Umbauwünsche verteuern manches unnötig...

nehme Dir die, wo Du Dich mit wohl fühlst.

Das Ersparte kannst Du dann auf geilen Touren vertanken...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benjamin,

Deine Lage mit der 850 kann ich gut verstehen. Bin letztes Jahr zum Händler und hatte eine Stone im Sinn. Bei der 2023 Special in Silber war die Farbgebung überhaupt nicht meins. Zum Glück hatte mein Händler noch eine 2022er in Silber stehen. War quasi Liebe auf den ersten Blick.

Allgemein finde ich die Special ein sehr gelungenes Bike. Und die beiden analogen Instrumente sind einfach der Hit. Bei jeder Fahrt genieße ich den Anblick.

Noch viel Spaß beim Findungsprozess und später viele schöne Touren mit der Auserwählten 😃

Grüße Hans-Dieter 

Link to comment
Share on other sites

Habe d´Ehre, Benjamin !

Wenn´s Dir um den Spaß beim "Räubern" auf kurvigen Landstraßen geht, den nimm eine V 7 III oder eine "kräftigere" V 7 850 - aber in der Spezifikation "Special", weil da "klassische" Instrumente incl. Drehzahlmesser dran sind. Nimm das "kleine" originale Moto Guzzi Windschild und einen Hauptständer dazu.

So hab´s ich im April 2018 bei meiner blauen V7 III Special ( "l´Azzurretta" ) gemacht. Hatte seither auf 40 206 km sehr viel Spaß auf meinen Fahrten in 04/10-Saisonkennzeichenlizenz. Die V7 III fahre ich als Zweit-Guzzi neben einer altehrwürdigen California EV mit derzeit  206 276 km auf dem Zähler, seit dem Neukauf im April 2002.

Des is mei "Kloane"

IMG_4556.thumb.JPG.a45075d40a4e8a1cdc54517cbf523582.JPG

 

FBT-H_2023_005.JPG

Edited by tscharlie
Bildergänzung
Link to comment
Share on other sites

Lieben Dank euch allen für die herzliche Begrüßung und Tipps! Wenn ich meine Maschine habe machen wir / komm ich mal zu einen Bodenseestammtisch!

Unterm Strich denke ich immer noch eher Stone.

  • Farbe: Die Special 850 gibt es nicht in einer Lackierung die mir richtig gut gefällt. Milano fand ich von der Farbe toll, mags lieber uni
  • chrom: ich bin kein großer Putzer, das fällt bei chrom halt gleich auf :)
  • Räder: holen mich optisch nicht mehr ab, als die der Stone. Plus: Befürchte, dass ein großer Teil des Mehrgewichts der Special (5 kg) auf die Räder und somit ungefederte Masse und auch Trägheit beim Handling schlägt
  • Pluspunkte:
    • Tacho
    • Brauner Sattel

Weiß nicht, wie sehr mich der Tacho nachher tatsächlich stört. Im schlimmsten Fall wird er verbannt 😆 (wirds wohl auch für die 850 geben https://www.reversomoto.com/en/prodotto/instrumentation-relocation-bracket-moto-guzzi-v7-iii-v9/?v=3a52f3c22ed6)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benjamin,

ich bin vor 2 Jahren auch von Harley zu Guzzi gewechselt und hatte anfangs auch eine V7 im Sinn. Ist aber dann doch die V100 geworden. Ist aber ein Wasserkocher - das mag nicht jeder. Ich liebe das Ding und habe (bis auf einen) alle Kilometer mit dem Moped sehr genossen. (Der eine war der, bei dem mich ein Mercedes SUV abgeschossen hat).

Du wirst das schon richtig machen ... viele Grüße an den See und allzeit kaltverformungsfreie Fahrt!

Gruß aus Oberbayern,

Volker

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benjamin, Willkommen bei den Verstrahlten :classic_smile:

Als alter Guzzifahrer von Bigblock Modellen gefällt mir natrl. auch die V7 Spezial besser, auf mattschwarz oder die schw. Klumpfußräder stehe ich nicht.

Das Hauptargument für die Stone ist wohl der Preis ca. 1000 billiger;
dafür hat man dann den UFO Tacho mit den Hörnern vorne dran :classic_unsure:.

Ich hatte schon einige Untersuchungen gemacht ob man den ersetzen kann,
aber der Möchtegern, der lieber seiner Werkstatt vertraut (die weder Zeit noch Ahnung von Elektronik haben), hat dann den Rückzieher gemacht und investiert lieber 2000€.

Hintergrund ich hatte nen V7 Tacho und hätte den für Tests zur Verfg. gestellt.

Zur mir: ich bin Elektroniker in Rente und repariere im Jahr ca. 50 Tachos aller ital. Fabrikate, mache Änderungen etc, aber so ein UFO hatte ich noch nicht in der Hand.
Kurzum der kocht auch mit H2O, von Aprilia & Ducati kenne ich solche Volldigitalen. M

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...