Motorradschneiderle Posted May 29 Share Posted May 29 Im Rahmen meines Wechsels der Reifen überlege ich mir gerade, ob ich die Felgen mit einer anderen Farbe versehen soll. Die Frage stellt sich daher: "lackieren lassen" oder doch eher "pulverbeschichten". An meiner BMW R1200GS habe ich die Räder pulverbeschichten lassen und an meiner BMW R1200R habe ich sie lackieren lassen. Beides hat mir gut gefallen wobei das pulverbeschichtete eher etwas "plastischer" ausgesehen hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 29 Share Posted May 29 Moin, ein guter Lackierer macht sicherlich auch gute Felgenlackierungen. Ich hatte mich bei ähnlichen Fällen bisher für Pulverbeschichten entschieden. Bei vielen Reifenwechseln habe ich den Eindruck, das sie unempfindlicher und stoßfester sind. Manchmal auch preiswerter. Daher: ich votiere fürs Pulvern. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 29 Share Posted May 29 (edited) wenn ordentlich gemacht ist Pulvern ne feine Sache ! früher waren die Materialien nicht so dolle .... heutzutage gibt es verschiedenste Sorten für jeden Einsatzzweck auch Metalic ist Problemlos machbar letztendlich wirds auf das Verfahren rauslaufen was am ehesten und besten Verügbar ist Edited May 29 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joern Posted May 29 Share Posted May 29 Erkundige dich bitte vorher, falls Du die Felgen Pulvern lassen willst. Nach meinem Kenntnisstand ist Pulvern bei Alufelgen mittlerweile nicht mehr erlaubt. LG Jörn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 29 Share Posted May 29 das ist nicht korrekt...und man muss es auch keinem mitteilen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted May 30 Share Posted May 30 Ich empfehle auch pulvern - ist widerstandsfähiger. Bei früheren Lackierungen (vor zig Jahren) hatte ich öfter Abplatzer an der Felge. Möglicherweise sind aber die Lacke mittlerweile auch besser. Hier meine MV Agusta , vorn noch schwarz hinten gold, beides gepulvert. Mittlerweile ist auch das Vorderrad gold gepulvert. Es muss halt alles weg bzw. raus...Bremsscheiben und Radlager, aber neue Lager sind nicht so verkehrt und kosten nicht die Welt. Grüße Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted May 30 Share Posted May 30 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted May 30 Author Share Posted May 30 vor einer Stunde schrieb KlausJ: Sieht echt Bombe aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted May 30 Share Posted May 30 Ich hab' die Felgen meiner Le Mans Mitte der 90er pulvern lassen. Hat mir aber irgendwann nicht mehr gefallen - der Glanz kam nur unter Sonneneinstrahlung dezent, ansonsten wirkte das Silber wie eine Grundierung. Ein Fachbetrieb für Pulvern und Lackieren war dann allerdings nicht in der Lage die Farbschicht zu entfernen - weder mechanisch noch chemisch. Seit geraumer Zeit habe ich nun drei Sätze Knickspeiche - einen lackierten gold mit Felgenrand silber (gefällt mir top), einen unlackiert (gefällt mir auch sehr gut) und den gepulverten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted May 30 Share Posted May 30 Danke ! Carbon Höcker ist grad beim lackieren deshalb auch die Klebestreifen so grob zur Orientierung. Muss auch meinen Pulverer loben echt Top Qualität! Kein Farbunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad obwohl ein halbes Jahr zwischenbeiden Aktionen liegt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 30 Share Posted May 30 Die MV ist ja der Hammer. Wunderschön, die Mopeds. Wenn du die Pulvernummer vom Gold besorgen könntest, das wäre der Hammer. Sowas suche ich schon ewig, in der Tiefe und Nuance. Irgendwann kaufe ich mir auch mal so eine MV. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 30 Share Posted May 30 (edited) Ich habe dir eine PN geschickt... Edited May 30 by jens184 .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 30 Share Posted May 30 Die Pulverfarben sind die letzten 10 Jahre unglaublich gut geworden . Auf Messen stellen immer wieder Betriebe mit aus, was Sie so können. echt toll! Runter bekommt man gutes Pulver nur Mechanisch. Beim Strahlen wird es wieder warm und Verlebt… Chemisch nur in def Industrie. das meiste wurde inzwischen Verboten. Bei den Lacken wird ed eher schlechter was Zusammensetzung und Lackstärke angeht👎 Gutes Pulver lässt sich inzwischen auch Problemlos Überlackieren ohne probleme zu machen mit ablösen,bläschenbildung usw. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted May 30 Share Posted May 30 vor 3 Stunden schrieb jens184: Die MV ist ja der Hammer. Wunderschön, die Mopeds. Wenn du die Pulvernummer vom Gold besorgen könntest, das wäre der Hammer. Sowas suche ich schon ewig, in der Tiefe und Nuance. Irgendwann kaufe ich mir auch mal so eine MV. du hast eine Antwort und überlege das dir mit der MV nochmal !!! Man(n) muss leidensfähig sein und es gibt neuralgische Punkte, die ganz schön ins Geld gehen können, wobei ich die Modelle vor 2010 meine. Ganz zu schweigen von der Sitzposition 😨 Grüße Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 30 Share Posted May 30 (edited) Aber schön fand ich die schon immer. Im Nachbarort ist ein Entlacker, der nimmt auch kleine Sachen an, obwohl da LKW Ladungen aus der Autoindustrie ankommen. Die arbeiten chemisch, strahlend und thermisch. Mit vernünftigem Entlacker bekommt man den Pulverlack ebenfalls runter, das dauert dann aber ne Weile. Edited May 30 by jens184 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted May 30 Share Posted May 30 vor 5 Minuten schrieb jens184: Aber schön fand ich die schon immer. Im Nachbarort ist ein Entlacker, der nimmt auch kleine Sachen an, obwohl da LKW Ladungen aus der Autoindustrie ankommen. Die arbeiten chemisch, strahlend und thermisch. Mit vernünftigem Entlacker bekommt man den Pulverlack ebenfalls runter, das dauert dann aber ne Weile. also meine Felgen waren vorher auch schwarz gepulvert schon vom Hersteller aus (PVM) . Auf der Rechnung stand jetzt 1 x Motorradfelge chemsich Entlacken. Kostete netto ungefähr soviel wie ein Schnitzel mit Pommes und Salat bei uns im Restaurant ☺️☺️☺️. Der Pulverer hat beide Arbeitschritte gemacht und auch alles abgeklebt. Ich habe nur Bremsscheiben, Radlager und Ventile weggebaut und die Reifen runterziehen lassen und ihm die Felgen gebracht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted May 30 Share Posted May 30 (edited) Mir gefällt es auch, wenn die Felgen nicht schwarz sind. Es wirkt einfach filigraner und die Reifen kann man optisch besser von den Felgen unterscheiden. Habe meine PVMs damals passend zur Griso SE mattschwarz gewählt. Ich habe auch schon bei PVM direkt angefragt, was entlacken (Pulver) und neu pulvern kostet. Vor 1,2 Jahren ca. 400 Euro für beide. Klaus was hat das Pulvern, wenn kein Spezi, ungefähr gekostet. Gerne auch per PN. Ich bin mir aber sehr unschlüssig in welcher Farbe (Silber) ich die Felgen pulvern lassen soll - muß zum Rest passen. Der Griso Rahmen ist schwarz, ebenso der Motor. Edited May 30 by osirg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted May 30 Share Posted May 30 Die Felgen von Klaus haben eine Dreischichtlackierung, für umme geht das nicht. Der Entlacker nebenan nimmt pro Felge 40€, seit die einen neuen Chef haben, ist das haarig für eine Mopedfelge. Autos und Motoräder werden gleich berechnet.😠 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted May 30 Share Posted May 30 Hallo ihr Beiden, ich weiß jetzt nicht ob man Preise so einfach posten darf aber ich mache es jetzt eben, werde schon nicht dafür ins Gefängnis kommen. Also Vorderradfelge 125.- (Dez 23) und Hinterradfelge 115.- EUR (Feb 23) komplett mit USt. und nicht verwandt oder verschwägert, nicht mal befreundet ☺️aber sehr zufrieden mit der Arbeit. Grüße Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted May 31 Share Posted May 31 ... danke dir, das hört sich schon besser an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts