Charly Posted April 19, 2016 Share Posted April 19, 2016 Liebe Guzzisti! Hier meine Vorstellung: ich bin 39 aus Österreich und habe heute meine V7 Stone (Modelljahr 2014) als neue Maschine abgeholt mit 3km auf dem Tacho. Ich kann es noch gar nicht fassen habe quasi die Maschine auf gut Glück (ohne Probefahrt) gekauft. Davor bin ich eine Suzuki GN250 gefahren. Mein Ersteindruck: fantastisch, nicht in Worten zu beschreiben. Die Maschine fühlt sich noch sehr hart an (Sitz, Federung) bin gespannt ob sich das mit der Zeit gibt. Die Schaltung braucht Gefühl und Erfahrung. Nach dem Schiebebetrieb unters Carport war es mir ummöglich in den Leerlauf zu schalten! Und während der Fahrt ging manchmal der Gang nich rein, da gab es ein Rattern?! Ist das für den Anfang normal. Sonst versuche ich mit Gefühl einzufahren, wobei ich bemerkt habe, dass bei ca. 3500/4000 Umdrehungen der Motor seidig läuft, darunter eher rupig. Bei langsamer Fahrt (so 20-30kmh) und gleichzeitigen Schalten in der Kurve hatte ich innerorts das Gefühl, dass die Reifen (sind halt neu) leicht wegrutschen. Trotzdem ich freue mich sehr mich mit dieser Maschinen auseinandersetzen zu können! LG aus dem Mostviertel, Charly Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted April 19, 2016 Share Posted April 19, 2016 Servus Charly, ein herzliches Willkommen aus dem Allgäu. Leider kann ich keinen Tipp dazu abgeben, ob die von Dir geäußerten "Probleme" normal sind und sich nach der Einfahrzeit geben. Ich bin mir jedoch sicher, dass Du mit der V7 noch viel Spaß haben wirst. Außerdem hilft über manches Wehwehchen auch mal ein Viertele Moscht ;-) hinweg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alb Guzzi Posted April 19, 2016 Share Posted April 19, 2016 Grüß Dich Charly, willkommen im Forum und viel Spaß mit der V7. Das mit dem runden Motorlauf über 90 km/h kann ich auch bestätogen , darunter läuft sie etwas rauher aber auch nicht unangenehm. Mit der Schaltung (habe die 6-Gang Box), bin ich jedoch sehr zufrieden. Der Gangwechsel und Leerlauffindung klappen problemlos. Habe bis jetzt 8200 km ohne Besonderheiten zurückgelegt. Das Einfahren erfolgte bei mir an einem Wochenende, Paris hin und zurück 1250 km und dann gleich 1. Kundendienst. Bei der Hinfahrt im Bereich 80 bis 90km/h geblieben, nächster Tag Rückfahrt bid max 110 aber meist so um die 90. Ölverbrauch ist nicht meßbar und bei 7100 km habe ich den 2. Reifensatz montieren lassen. Der angenehmste Bereich für die Fahrt mit der V7 liegt so bei 80 bis 110 km/h und ich schalte immer relativ früh hoch, bringt hier mehr wie ausdrehen. Ich wünsche Dir auch viele sorgenfreie Kilometer Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted April 19, 2016 Share Posted April 19, 2016 Hallo Charly, herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Ist ja doch ein Unterschied vom Single GN 250 zum V2 der Guzzi. Wünsche Dir viel Glück mit der neuen Maschine. Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier: Welches Guzzi-Modell fährst Du? Woher kommen Guzzi-Fahrer? Von welcher Marke umgestiegen? Welche Reifen? Welche Klamotten? Welche Helme? Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir. Saluti Günter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 19, 2016 Share Posted April 19, 2016 Servus Charly, unter dem Motto "V7 braucht das Land" herzlich willkommen! Mein Tip: Fahre sie - wie du selbst geschrieben hast - mit Gefühl ein und lass ihr ein bisschen Zeit; es ist ein neues Motorrad und es geht noch nichts geschmeidig. Betreffend der Schaltung: Auch ich kenne leider das 5-Gang Getriebe nicht, was dir natürlich nicht weiter hilft. Allerdings kannst du die Kupplungseinstellung kontrollieren: Am Kupplungsdruckhebel beim Getriebe, und zwar dort wo das Kupplungsseil eingehängt ist, solltest du bei warmen Motor ein Leerspiel von ca. 2mm bis max. 4mm haben; damit hast du am Druckdorn noch genügend, aber auch nicht zuviel "Totgang" (ca. 1 - 1,5 mm). Gleichzeitig sollte der Leerweg am Handhebel (äußeres Ende) nicht mehr als ca. 1 cm betragen. Zu deinen Fragen: Ist ein Rattern beim Schalten normal?; - nein, ist es absolut nicht!!! Das Getriebe ist schon mit einer angemessenen Entschlossenheit zu schalten, aber dennoch immer ohne Gewalt! Beim Schaltvorgang ist es erforderlich, nicht zuviel an Drehzahl zu verlieren; d.h. den Schalthebel nicht "durchtreten" aber doch zügig hochschalten. Gleichfalls ist auch beim Zurückschalten nicht allzu viel Zwischengas erforderlich. Sollte dies mit korrekt eingestellter Kupplung nicht möglich sein, müsstest du deine Werkstätte bemühen! Aber ich könnte mir vorstellen, dass dir das Getriebe nach den bisher nur wenigen KM noch nicht so ganz geläufig ist (soll keine Kritik sein!!!). Motorlauf unterhalb 3.500 U/min.: Die Werkstätte beim ersten Service gezielt auf ein Softwareupdate ansprechen, sofern der Mechaniker dies nicht ohnehin durchführt! Und: Etwas Geduld - sie ist kein Renner, aber etwas ganz Feines (selbstredend mit italienischer Caprice)! Viel Freude und LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted April 20, 2016 Share Posted April 20, 2016 Hallo Charly! Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude mit deiner V7! Das mit dem Getriebe ist nicht normal, da würde ich noch einmal die Werkstatt kontaktieren. Die Maschine fühlt sich sehr hart an: Vielleicht einmal die Federvorspannung weicher einstellen? Über deine Sitzbank kann ich nichts sagen, denn ich habe die mit Geleinlage und die ist sehr bequem. LG C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 20, 2016 Share Posted April 20, 2016 Hallo Charly, willkommen im forum. Mostviertel, das konnte ja nur Österreich sein. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aki Posted April 20, 2016 Share Posted April 20, 2016 Hallo Charly Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Grüße aus Vallendar Aki Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BOLDO Posted April 20, 2016 Share Posted April 20, 2016 (edited) Hallo CharlY,erhebe die linke zum Gruße,vor allem wieder einmal ein V7 Fahrer zu begrüßen.Noch viel Spaß mit deiner Stone.Laß Dir Zeit mit der Eingewöhnung,.....und eins noch,....Du wirst Sie lieben! der BOLDO Edited April 20, 2016 by BOLDO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.