Jump to content

Motorrad-Pfandkredit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche von Euch einen Rat – es geht um einen Pfandkredit!

Mein Nachbar zieht aus Altersgründen vom Dorf in die Stadt und verkauft sein Haus. Er hat in der Garage noch eine Harley-Davidson Softail Heritage aus dem Jahre 2006 stehen und die will er los werden. Er hat mir einen Verkaufspreis von 5.000 Euro genannt – das ist ein Schnäppchen, wenn ich mir so die Preise anschaue. Da ich aber zur Zeit knapp bei Kasse bin, denke ich über einen Pfandkredit nach.

Ich habe in der Garage noch eine 1985 Honda Nighthawk stehen, mit der ich ca. 3 mal im Jahr fahre. Ich denke daher über einen Pfandkredit von ca. 3.000 Euro nach, da mir dieses Motorrad sehr am Herzen liegt. Über die Harley vom Nachbarn würde ich mich aber sehr freuen.

Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Pfandkrediten für ein Motorrad? Ich bin auf einen Ratgeber-Artikel „Motorrad Pfandhäuser und das Beleihen von Motorrädern“ bei estimoto gestoßen: https://estimoto.de/ratgeber/motorrad-beleihen-im-pfandhaus

Da wird eigentlich davon abgeraten, das Motorrad zu beleihen, mir liegt aber meine alte Honda sehr am Herzen. Ich habe auch bzgl. der Kosten recherchiert. Die sind schon richtig hoch, für die 3 Monate würde ich es mir aber schon leisten, dann habe ich alle Motorräder.

Über Eure Meinungen bin ich sehr dankbar!

Grüße Kevin

Posted (edited)

Moin,

Kevin ist allein zu Haus....

Peter...ist doch Dein Name...

warum so umständlich?

nehme eine normalen Kredit bei Deiner Hausbank auf...

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1

Sehe ich wie Holger: Die Kosten bei Pfandkredit sind sehr hoch, Du weißt nicht, wie die mit Deinem Motorrad umgehen - und wenn die Hausbank abwinkt musst Du Dich halt entscheiden: Honda oder Harley?

Die werden auch nicht 3000€ ansetzen. Das wird sicherlich weniger sein.

Und wenn du innerhalb 3 Monate sowieso 5000€ zusammen bekommst, würde ich einen Ratenkredit aufnehmen. Falls du keine negative Schufa hast,ist das auch problemlos. Bei geringem Einkommen einfach den Kredit über mind.48 Monate abschließen und wenn die 5000€ zusammenkommen, mit Sondertilgungen vorzeitig zurückzahlen. 

Auch ich empfehle Dir eine Vorgehensweise wie "Gexx" sie vorschlägt.

Wenn Du bei Deiner Hausbank regelmäßige Geldeingänge hast, werden die sich wegen einer Wahnsinnssumme in Höhe von 5 000 € für einen Stammkunden nicht zieren - außer Du hast denen schon erheblich Probleme bei irgendwelchen Finanzierungen bereitet.

Ich fasse mal zusammen:

ein Mensch der eine sehr alte Honda besitzt,  will eine ziemlich alte Harley kaufen,  hat aber kein Geld und will deswegen die alte Honda beleihen.

1.) Für die alte Honda, bekommt mam beim Pfandhaus im besten Fall noch 1000€ Die Pfandhausgebühren werden vermutlich  schon fast die Hälfte dieses Betrages ausmachen. 

2.) Die alte Harley ist vermutlich auch keine 5000€ wert, außer sie hätte nur sehr wenig Kilometer. Ob man sich da nicht eine weitere Baustelle ins Haus holt???

3.) Vermutlich ist die Kreditwürdigkeit auch nicht die Beste, sonst fiele mir ein:

Sparkasse,  da werden sie geholfen. 😀

Wenn ale Stricke reißen,  einfach mal bei der der Russenmafia nach einem Kredit fragen...

Gruß Ed  😀

)

...mach doch dem Harley-Verkäufer einen Ratenzahlungsvorschlag, so schnell balgt sich sicher niemand um seine softtail, er ist sie los, du kaufst sie und bezahlst monatlich an ihn bis fertig.

Haben beide was davon, auf neudeutsch win-win

letztlich alles Verhandlungssache, und sollte bei gegenseitiger Symphathie kein Problem sein, ich hab vor Jahren mein Segelboot verkauft, der Käufer hat aber ehrlich gesagt, er hat nur eine bestimmte Summe, die Differenz zu meiner Vorstellung hab ich ihm auf Kredit (ohne Zins) gegeben, und er hat auch brav innerhalb der Zeit bezahlt...wir sind heute noch Freunde.

Berti

vor 3 Stunden schrieb V85Treiber:

will eine ziemlich alte Harley kaufen

😅 ziemlich alte Harley *haha*...dann sind 90% meiner Motorräder aus der Steinzeit. 2006 ist doch quasi Neuware ;)

Auf eine Ratenzahlung würde ich mich als Verkäufer nicht einlassen....da müsste sehr viel Vertrauen herrschen, was bei Nachbarn nicht unbedingt der Fall ist. 

Aber vielleicht könntest du anzahlen, Kaufvertrag komplett fertigmachen und unterschreiben,  aber die Restzahlung inkl. Übergabe erst in 3 Monaten. So schnell bekommt er sein Haus nicht verkauft und die Maschine könnte noch in der Garage stehen

• Haha 1

oder aber:

den Kauf sein lassen und mir den Kontakt weiter leiten 😉

• Haha 1

Posted (edited)
vor 30 Minuten schrieb holger333:

oder aber:

den Kauf sein lassen und mir den Kontakt weiter leiten 😉

Was habt ihr denn alle mit den ollen Harleys???

Eine Harley finde ich so unnütz wie Fußpilz. 

Die sind nur was zum posen, schön glänzend poliert vor der Eisdiele aber nicht für mehr. Die sind weder was zum schnell fahren, noch zum kurvenräubern, außer man steht auf funkensprühende Fußrasten, Auspuffe und Koffer, oder aber man hat mit dem Lebrn bereits abgeschlossen und fährt damit so lebensmüde das es doch noch irgendwie Spaß macht. Die Einzigen 3 sinnvolle Sachen an den Dingern sind die eventuell vorhandene Jackill&Hide Anlage , die Hydrostössel und der Riemenantrieb. Und damit sind wir wieder bei den ollen Harleys die diese Dinge nicht hatten. 😀

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
  • Haha 1

Posted (edited)

Moin Ed,

ich hatte früher...in den 80ern...auch mal einige Harley`s gefahren...

angefangen mit der 1340 FXRS Super Glide II, dann eine alte, noch neue 1200 FX Super Glide mit Shovel Head und Umbau nach meinen Vorstellungen,

eine Softail Heritage Classic und eine Electra Glide Ultra Classic

nachzulesen unter "meine Motorräder"

so habe ich meine Harley Zeiten schon lange hinter mir...

aber das oben beschriebene Angebot nehme ich ja nur "helfend" ab... 😇 damit der Besitzer in die Stadt ziehen kann 😉

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Haha 1

Auch wenn ich mir nie eine Harley kaufen würde...aber das Motorradfahren hat für Viele auch noch andere Anreizpunkte als Geschwindigkeit und Kurvenräubern. Einfach in der Gegend herumcruisen und den Augenblick genießen, ohne sich Gedanken um optimalen Bremspunkt und ideale Kurvenlinie zu machen...so bisschen Werner Feeling, nur ohne Wurstblinker ;)

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb HaJü:

Also für 5Kilo würde ich sie sofort nehmen, einfach so zum schrauben und schauen was man draus machen kann.

5Kilo??? Spinnst du, weißt du nicht was 5Kilo  auf den Schwarzmarkt kosten???

Dafür kannst du dir vermutlich 10 Harleys aus purem Gold machen lassen!

Gruß Ed  😀

• Haha 3

vor 2 Stunden schrieb V85Treiber:

Was habt ihr denn alle mit den ollen Harleys???

Eine Harley finde ich so unnütz wie Fußpilz. 

Die sind nur was zum posen, schön glänzend poliert vor der Eisdiele aber nicht für mehr. Die sind weder was zum schnell fahren, noch zum kurvenräubern, außer man steht auf funkensprühende Fußrasten, Auspuffe und Koffer, oder aber man hat mit dem Lebrn bereits abgeschlossen und fährt damit so lebensmüde das es doch noch irgendwie Spaß macht. Die Einzigen 3 sinnvolle Sachen an den Dingern sind die eventuell vorhandene Jackill&Hide Anlage , die Hydrostössel und der Riemenantrieb. Und damit sind wir wieder bei den ollen Harleys die diese Dinge nicht hatten. 😀

Gruß Ed 

Also mir geht's bei dem Thema so.......nach ein paar Tagen auf der Guzzi V7 ,wieder auf meiner Harley,einer Street Glide Spezial mit Wilbers  und Cruistec drauf,da denk ich nach ein paar 100Metern ,wie Göttlich ...........ob Fahrwerk,Bremse Motor,Windschutz ,Auftritt...und anders als beim Guzzi Mopped ist mir noch nie eine Autokraxn in den Arsch gefahren...vielleicht doch mehr Respekt als vor einem Billigen Eisenhaufen? ......und  die über Harley's und SUV , sich die Mäuler zerreissen ...werden die Teile wahrscheinlich weder kaufen noch finanzieren können.....

• Like 1
  • Haha 1

OK.. so geht's in Deutschland.

Bei uns geht das so:

Man macht eine Schuldverschreibung (bei größeren Summen beim Notar) und zahlt das Gerät ab. Danach holt man es ab und macht die Eigentumsübertragung.

Der Verkäufer kann entscheiden, ob er Zinsen will oder nicht.

Kurz: das Moped bleibt beim alten Eigentümer bis du es bezahlt hast. Er hat kein Risiko.

Du hast den Vertrag, dass es dir gehört, wenn du es bezahlt hast.

Hoffe, das hilft dir.

Grüße Harun 

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Franjes:

vielleicht doch mehr Respekt als vor einem Billigen Eisenhaufen? ......und  die über Harley's und SUV , sich die Mäuler zerreissen ...werden die Teile wahrscheinlich weder kaufen noch finanzieren können.....

Ach nö, nicht solche Argumente...kein anderer Verkehrsteilnehmer hat speziellen "Respekt" vor einer Harley oder ist am Ende nur neidisch, weil sein Einkommen nicht ausreicht.  Wenn dann geht das allein auf die Einbildung des Fahrers zurück.

Es gibt doch inzwischen genug Harley-Fahrer (nicht Alle) , die sich einen langen Bart wachsen lassen, nur um wie ein rauher Bursche auszusehen und "Respekt" einflößen zu wollen. Man versucht etwas darzustellen,  was man nicht ist...soll auch jeder machen, wie er mag. Mit Rocker-Bart, aber ohne Vorstrafen und ein paar Jahren Knast, ist man nur Fake ;)

Dann lieber die normalen Harley-Fahrer oder auch Japan-Chopperianer...die grüßen wenigstens zurück 

3412408a528f1a9a8a61d051f5229ca68465.jpg

Edited by Gexx
  • Like 1
  • Thanks 2

Mein Motto lautet : „Kauf dir nix was du nicht bar bezahlen kannst „ (ausgenommen Immobilie für den Eigenbedarf) 

Dieser Rat ist kostenlos,hoffe nicht umsonst,Hubert

• Like 4

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Franjes:

Also mir geht's bei dem Thema so.......nach ein paar Tagen auf der Guzzi V7 ,wieder auf meiner Harley,einer Street Glide Spezial mit Wilbers  und Cruistec drauf,da denk ich nach ein paar 100Metern ,wie Göttlich ...........ob Fahrwerk,Bremse Motor,Windschutz ,Auftritt...und anders als beim Guzzi Mopped ist mir noch nie eine Autokraxn in den Arsch gefahren...vielleicht doch mehr Respekt als vor einem Billigen Eisenhaufen? ......und  die über Harley's und SUV , sich die Mäuler zerreissen ...werden die Teile wahrscheinlich weder kaufen noch finanzieren können.....

Da irrst du aber gewaltig. 

Fakt ist, das die Meisten der von dir benannten Kisten, finanziert sind.

Kann zwar nicht für alle sprechen,  aber was mich betrifft,  zahle ich immer cash und kaufe nichts auf Kredit, egal ob es um Fahrzeuge, Häuser oder sonstige Dinge geht.

Die Frage ist doch eher ob man diesen Preis Bezahlen möchte.  Wenn man bedenkt wie schwer eine Harley ist, stellt man fest das der Kilopreis gar nicht mal so hoch ist.

Es gibt eben auch Menschen die sich eine StreetGlide oder einen Ferrari leisten können und dennoch, aus reiner Vernunft oder aus Geschmacklichen Gründen, darauf verzichten,  weil es einfach nicht in ihrem Einsatzmuster passt. 

Ich finde solch abwertende Aussagen, einfach nur schwach. 

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber

Moin Ed und Hubert,

ja, auch ich habe mein Leben lang das Motto gelebt: erst das Geld sparen und haben...dann kaufen.

So habe ich viel unnötiges Geld, Zinsen, gespart...

Aus diesem Grunde habe ich mir später...schon vor vielen Jahren....

"nachträglich" Motorräder gekauft, die ich damals nicht kaufen konnte.

Leider geht diese Einstellung in dem heutigen Konsumwahn völlig verloren und die BANDEN .... sorry: BANKEN

verdienen sich dumm und dämlich ohne Arbeitsleistung.

Früher undenkbar: Schuldenberatungen... u.a.

Auch das unsere Gesellschaft kaum noch Bargeld nutzt...Plastikkarten ohne Ende und dann die aktuellen Angebote mit den App Zahlungen,

damit die Menschen völlig die Übersicht verlieren.

Gruß

Holger

• Like 1

Moin Gemeinde

ich bin auch auf den WerbeKevin reingefallen, er fährt die gleiche Masche in anderen Mopedforen, hab ich grad festgestellt, gleicher Quatsch um die website zu bewerben, nur anderen usernamen.

Wär ich admin, würd ich ihn sperren

sonnige Grüße und locker bleibn

Berti

• Like 1
  • Haha 1

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb holger333:

Moin Ed und Hubert,

ja, auch ich habe mein Leben lang das Motto gelebt: erst das Geld sparen und haben...dann kaufen.

So habe ich viel unnötiges Geld, Zinsen, gespart...

Aus diesem Grunde habe ich mir später...schon vor vielen Jahren....

"nachträglich" Motorräder gekauft, die ich damals nicht kaufen konnte.

Leider geht diese Einstellung in dem heutigen Konsumwahn völlig verloren und die BANDEN .... sorry: BANKEN

verdienen sich dumm und dämlich ohne Arbeitsleistung.

Früher undenkbar: Schuldenberatungen... u.a.

Auch das unsere Gesellschaft kaum noch Bargeld nutzt...Plastikkarten ohne Ende und dann die aktuellen Angebote mit den App Zahlungen,

damit die Menschen völlig die Übersicht verlieren.

Gruß

Holger

Moin Holger, 

Wir sehen das alles wohl beide sehr nüchtern und objektiv. 

Weißt du,  ich habe diese Erfahrung des öfteren gemacht... 

Leute die sich gegenüber anderen so abwertend wie manch einer hier verhalten, meist nichtmal so wohlhabend sind, wie sie tun und erscheinen möchten.

Wohlhabende Menschen fragen sicher nicht nach Kredite oder Pfandleihe. Schon gar nicht bei einer Summe von 5000€. 😀

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
  • Like 1

genau passend:

ein Ferrari Kunde spricht nicht über sein "Premium" Auto... er weiß, was er hat.

ein bmw oder audi Kunde dagegen ja...

deshalb werden diese Dinger nie Premium 😍

ein Beispiel aus meinem Berufsleben:

als ich bei Land Rover war, sah ich die richtigen Kunden...die Geld hatten...

denen hast Du es nicht angesehen, sie liefen auch so rum, wie sie arbeiteten...

und manch einer hatte ein echtes Kieswerk.... so lief er auch in Arbeitskleidung rum...

Sie wollten ganz normal vom Händler angesprochen werden, als Mensch und Kunde.

Als dann bmw unsere Engländer Fabrikate übernahm...dabei ja auch Land Rover incl. Range Rover...

und die echten, alten Rover/Land Rover Händler gekündigt wurden...

haben die bmw Händler das Geschäft übernommen, übernehmen müssen.

Sie mussten jeweils in getrennte Betriebe investieren...also entstanden auch Glaspaläste für Land Rover.

Von da an ging der Verkauf nach unten.... nicht nach oben.

Warum?

Weil der Land Rover / Range Rover Kunde in diesen Glaspalast so ging, wie er bisher auftrat.

Von den lakaihaften Juppi-Verkäufern wurde so ein Kunde skeptisch und musternd angesehen...nicht ernst genommen...

sie verstanden nicht, das diese Kunde meist mehr Geld besaßen, als die meisten bmw Kunden.

So von oben herab gemustert ließen sich diese Kunden nicht bedienen, sie trennten sich innerhalb von Monaten von ihren geliebten Autos.

Einige gingen zu Jaguar (leider passierte später dort das Gleiche nach der Übernahme durch Ford) andere verliefen sich im Gesamtmarkt.

Erst als die Inder von Tata, Land Rover sowie Jaguar kauften und retteten... aber auch einige der bisherigen alten Mitarbeiter aus alten Zeiten,

liefen und laufen die Geschäfte...besser als je zuvor.

Die Inder investieren das Geld, sind aber an der Historie dieser Marken interessiert und suchen sich ehemalige Mitarbeiter.

Sie mischen sich nicht in das Tagesgeschäft ein und sie haben Erfolg.

bmw dachte, mit großer Knete und Glaspalästen geht alles von alleine....

aber nicht alle Kundenkreise lassen sich so ködern und bevormunden.

Gruß

Holger

• Like 3