Jump to content

endlich wieder ein SIEG in Monaco von FERRARI


holger333

Recommended Posts

Monaco-Sieger Charles Leclerc: Vor Tränen fast blind

Von Mathias Brunner 26.05.2024 - 18:54
Charles hat gewonnen
© LAT

Charles hat gewonnen

Der Traum von Charles Leclerc, den er als sechsjähriger Knirps träumte, ist wahr: Sieg beim Monaco-GP in einem Ferrari. Charles sagt: «Zwei Runden vor Schluss musste ich mich zusammenreissen.»

Vor einigen Jahren hat Charles Leclerc erzählt: «Ich stand als Sechsjähriger auf dem Balkon und habe auf die Rennwagen hinunter geschaut. Mir ging durch den Kopf – hier will ich eines Tages den Grand Prix von Monaco gewinnen, in einem Ferrari.»

Am 26. Mai 2024 ist dieser Traum wahr geworden: Leclerc fährt auf eindrucksvolle Art und Weise zum Heimsieg, als zweiter Monegasse nach Louis Chiron 1931 gewinnt er den Heim-GP von Monaco.

Es ist der erste GP-Sieg von Leclerc seit Juli 2022 auf dem Red Bull Ring, nach 40 Grands Prix Warten, es ist sein sechster GP-Triumph ingesamt, sein 35. F1-Podest (gleich viele wie Juan Manuel Fangio und Emerson Fittipaldi).

Es ist der erste Ferrari-Sieg in Monaco seit Sebastian Vettel 2017, es ist der zweite Saisonsieg nach Carlos Sainz in Australien, es ist der 245. Sieg der Italiener in der Formel-1-WM und der zehnte in Monte Carlo.

«Dieses Rennen ist der Grund, wieso ich Rennfahrer werden wollte. Ich denke viel an meinen Papa, ohne ihn hätte ich das alles nie geschafft.» (Hervé Leclerc starb 2017 an Krebs. M.B.)

Charles weiter: «In den letzten Runden war ich emotionaler im Auto als später bei der Siegerzeremonie. Ich konnte aus dem Tunnel heraus nichts mehr erkennen, weil ich Tränen in den Augen hatte. Ich schimpfte im Rennwagen mit mir selber: ‚Verdammt, Charles! Das kannst du dir jetzt nicht erlauben! Reiss dich gefälligst zusammen!’»

«Dieser Sieg gibt 25 Punkte wie jedes andere. Aber der emotionale Wert für mich, vor eigenem Publikum zu gewinnen, vor Familie und Freunden, der ist nicht einzuschätzen. Ich bin auch happy über die Fortschritte, die uns bei Ferrari gelungen sind. Carlos und ich dürfen den kommenden Rennen optimistisch entgegenblicken.»

Leclerc grinst über das Programm nach der Medienkonferenz: «Gut, wir haben noch eine technische Besprechung. Aber ich habe Teamchef Fred Vasseur schon gesagt, dass er sich geistig darauf vorbereiten kann, mit mir ins Hafenbecken zu hüpfen.»

Und was ist nun mit dem berüchtigten Leclerc-Fluch beim Heimrennen in Monaco? Charles: «Pah! Daran habe ich ohnehin nie geglaubt. Aber letztlich weisst du ja nie, wie viele Gelegenheiten du noch erhalten wirst, um einen Heim-GP zu gewinnen. Aus dieser Hinsicht bin ich sehr erleichtert.»

Wie hatte Leclerc in der Nacht vor dem Rennen geschlafen? Charles grinst: «Sehr gut. Kurios war, dass ich gestern Abend gewaltigen Hunger bekam. Dann habe ich meine Lieblings-Pizza bestellt und die heruntergeschlugen. Das ist vielleicht nicht die beste Wahl für ein Essen vor einem Rennen, aber das habe ich gebraucht.»

Und was ist Charles Leclercs Lieblings-Pizza? «Eine Pizza Margherita mit ganz viel Rohschinken.»

https://www.speedweek.com/formel1/news/222937/Monaco-Sieger-Charles-Leclerc-Vor-Traenen-fast-blind.html?utm_source=SAPHybris&utm_medium=email&utm_campaign=13698&utm_term=Newsletter 27.05.24___Leclerc_Button&utm_content=DE

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Wurde diese Dame eigentlich mit ihren "Kissen" beigesetzt? Dann werden sich Altertumsforschende in zehntausend Jahren bestimmt einmal die Frage stellen, welchen Zweck diese Grabbeigaben hatten.

Es soll gestern in Monaco eins der langweiligsten Rennen gewesen sein, das es in der Formel 1 je gegeben hat. So gesehen überrascht es nicht, dass Leclerc die Tränen kamen. Endlich gewinnt er einmal sein Heimatrennen und leider merkt es niemand, weil alle vor dem TV-Gerät eingeschlafen sind.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...