Jump to content

Modellentwicklung Motor V9 (was wurde wann geändert? was besser und/oder schlechter?)

Kapitän Ahab

Recommended Posts

Moin - überlege gerade intensiv über den Kauf einer V9 (oder evtl. doch V7) nach.

Ob Roamer oder Bobber ist offen ... rein optisch finde ich die Roamer besser ... aber den Lack des 21er Bobber finde ich klasse). 

Was hat sich denn Motor-Seitig im Laufe der Jahre getan? (abgesehen von der Leistungsteigerung ... was steht da technisch dahinter? Die leistungsstärkeren Motoren müssen ja nicht zwingend die Haltbareren oder besser laufenden sein 🙂 )

Konkret wüsste ich geren was für und/oder gegen welches Baujahr spricht?

Technisch?

Rechtlicht (DB-Werte usw)?

Ab welchen Bj welche E-Norm (Euro 3, 4, 5)?

Welche Bj haben welche Standgeräusche eingetragen (db/Drehzahl)?

Haltbarkeit?

???

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hg Björn

Kann eigentlich nur zum Motor was sagen...Mein Bruder hat die erste Bobber aus 2016 inzwischen auch schon mit knapp 40000 km, ich hatte eine Zeit lang u.A. die v7 850. Kurz: untenrum geht der "alte" Motor besser, der hängt echt gut am Gas, übertrifft aufm Prüfstand wohl auch gut die Werksangabe bei Leistung und Drehmoment. Der neuere Motor braucht bisserl mehr Drehzahl. Die reinen Fahrleistungen sind bis ca 130, 140km/h ungefähr identisch. Problemlos sind beide, auch Tirol - konform... Ohne die dB Werte jetzt auswendig zu kennen...