TonioBn Posted May 26 Share Posted May 26 Ein freundliches hallo in die Runde, ich habe eine V7 700 mit Beiwagen gefunden, die mich sehr interessiert. Sie ist in Kleinanzeigen zu finden, weiss/rot und optisch sehr gepflegt. Sie steht in Mömlingen bei Zweirad Norton zum Preis von 7990,00€. Norton verkauf die allerdings im Kundenauftrag. Bauj. 1967, Kilometerstand angeblich 27.890. Ich muss gestehen der Preis macht mich schon etwas stutzig oder ist der realistisch? Ich muss gestehen, sie hat es mir angetan. Sie ist bildhübsch. Allerdings fahre ich zwar seit 40 Jahren Guzzi, aber noch nie eine V7. Ich bin auch kein Schrauber. Habe also demnach sehr wenig Ahnung von dem Moped und noch weniger von Beiwagen. Kann mir hier jemand Tipps geben, worauf ich achten muss? Aber vermutlich sprengt das den Rahmen... Herzliche Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 26 Share Posted May 26 (edited) vor 19 Minuten schrieb TonioBn: Ich bin auch kein Schrauber Hi Toni, mein Rat ist hier...lass die Finger davon. Nicht wegen dem konkreten Motorrad, sondern weil du kein Schrauber bist. Ich rate Jedem, der sich ein Oldtimer anschaffen will, sich mit dem Schrauberhobby zu identifizieren. Es geht einfach nicht ohne, weil man die alten Kisten nicht einfach zur nächsten Werkstatt bringen kann. Diese V7 scheint zwar in den letzten Jahren bewegt worden zu sein. Das heißt aber nicht, dass du nichts dran machen musst. 7ch lese gerade, dass du eine V85TT hast. Wenn du die V7 als Zweit-Moped nimmst und du dir auch für die Rente ein Schrauberhobby vorstellen könntest, dann würde das schon gehen. Bist du schonmal Gespann gefahren? Edited May 26 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 26 Share Posted May 26 Moin Toni, unter Willkommen habe ich Dich gerade begrüßt und auch nach Bernkastel Kues eingeladen. Dort können wir auch gerne über das Thema Gespann und dem gebrauchten weißen reden... Ich sehe es etwas anders als Robert, aber es gibt auch meist 2 Seiten der Münze. Die weiße finde ich sehr bunt...aber das ist reine Geschmacksfrage. Bei dem Alter sind die KM sicher nicht so ernst zu nehmen. Bevor man über dieses Gespann spekuliert sollte man die komplette Historie in Erfahrung bringen. Dann klären sich vielleicht auch die km etwas auf. Ein Vorteil besteht darin, das die Firma Zweirad Norton, für mich, kein Unbekannter ist. Sie hat schon eine recht lange Existenz und auch wenn sie nur als Vermittler auftritt, besteht Verbindung zu ihrem Namen. Auch der anscheinend günstige Preis kann daher kommen... und vieles kann sich bei einem Besuch dort aufklären. Also, wenn Du Interesse hast, können wir uns als zwei alte Guzzi Kenner gerne persönlich austauschen. Wenn Dir der Termin am 8.6. nicht passt... kannst Du gerne auch auf der Anreise nach Aschaffenburg/Mömlingen auf einen Guzzi Kaffe bei mir vorbei schauen. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 26 Share Posted May 26 Hi, das Problem vieler Werkstätten ist daß sie sich mit Alten Guzzis nicht auskennen und mit neuen dann eig. auch nicht. Eine alte V7 hat keinerlei Elektronik, eine Lichtmaschine, ein mechan. Regler, eine Zündspule und ein Verteiler, basta, mehr ist da nicht Mit einem Laptop kann man auch keine Guzzi reparieren. Davon ab, eine alte V7 hat nur 42 PS, wenns Gespann ein bisschen Spaß machen soll wäre da schon eine 850 GT mit 5-Gang Getriebe angebracht. Zum Angebot, da die V7 weder Schwinge vorne noch kleine Räder hat ist das eher was zum rum tuckern. Schön ist die V7 schon, der rote Rahmen Geschmackache. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted May 26 Share Posted May 26 Kleiner Tip, hat Rechtsschaltung, kann für manchen einen Ausschluss bedeuten. Je älter man ist desto länger dauert es mit dem Trainieren der Reflexe. Da hat schon mancher in Notsituation den höheren Gang reingeknallt. Schon mal Gespann gefahren ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TonioBn Posted June 1 Author Share Posted June 1 Hallo liebe Guzziliebhaber, erstmal superlieben Dank für Eure Beiträge nach sehr reiflicher Überlegung habe ich von der V7 Abstand genommen. Ich habe schlichtweg zu wenig Ahnung von so alten Guzzis und die Rechtsschaltung behagt mir nicht so wirklich. Ich hab auch nicht die Zeit und Lust, jedes zweite oder dritte WE am Moped zu basteln. Ich war einfach aufgrund der Bilder etwas schockverliebt, aber das hat einfach keinen Sinn. Im Augenblick bin ich an einer T4 dran. Die werde ich nächstes WE besichtigen. Das ist eine Dunkelrote, die in Efringen-Kirchen steht. Ich habe selber schon 20 Jahre lang eine T3 gefahren. das ist Technik, die ich einigermaßen gut kenne. Die Ersatzteilversorgung ist sicher auch etwas besser als bei einer V7. Hier weiss ich zumindest wie man Zündung und Ventile einstellt, das hab ich alles schon x-mal gemacht. Meine T3 habe ich damals in einem erbärmlichen Zustand aus Italien bekommen und sie nach und nach wieder in Ordnung bringen lassen. Diese T4 ist angeblich technisch OK, hat gerade frischen TÜV und Inspektion. Auch bei dem Schätzchen wäre der Plan, die nach und nach wieder herzurichten, bis sie wieder wie neu aussieht. Da bin ich bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Damit könnte ich auch rausfinden, ob das Gespannfahren etwas für mich auf Dauer ist. @ Robert: Nein, ich bin noch kein Gespann gefahren. @Holger: Bernkastel-Kues schaffe ich leider nicht. @ Gerd: Genau das ist auch meine Befürchtung Nochmals Danke für Eure Beiträge, ich werde Euch auf dem Laufenden halten Herzliche Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted June 1 Share Posted June 1 Hallo Toni, Ich denke, gute Entscheidung. Ich wollte mir am Montag das Gespann bei NORTON anschauen, aber die haben Montags geschlossen. Berichte halte was aus der T4 geworden ist. Grüsse... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigfootxz5 Posted June 1 Share Posted June 1 Habe das Angebot auch schon entdeckt und über den günstigen Preis gestaunt. Kann eigentlich fast nicht sein. Fahre aber selbst eine alte V7, an die ich viel zu günstig drangelaufen bin, also möglich ist alles... Das mit den 27.000 km... Naja... Die Tachos der alten V7 haben halt nur 5 Stellen, also könnten es genauso gut 127 tkm oder 227tkm sein😄 Das weiß ich bei meiner auch nicht, aber da man bei mir im Zylinder noch die hohn-spuren sehen kann, ist es mir auch egal. Und zum Thema Rechtsschaltung: In der Theorie funktioniert das menschliche Gehirn auch über Kreuz. Ich fand links kuppeln und rechts schalten immer viel einfacher als beides links zu haben. Hatte immer viel mehr Probleme mit "voll auf die Bremse latschen" wenn ich eigentlich schalten wollte, wenn ich auf eine der neueren Maschinen umgestiegen bin. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht ganz normal 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TonioBn Posted June 24 Author Share Posted June 24 Hallo Ihr Lieben, nochmals Danke für Eure Anmerkungen und Tipps. Am Ende ist mir sehr unverhofft eine Cali II mit Steib S500 über den Weg gefahren. Von einem alten KFZ-Meister. Die sah prima und gepflegt aus, lief gut und da hab ich dann sofort zugeschlagen. Mittlerweile habe ich meine ersten 600Km (gaaaaaaanz vorsichtig) damit gefahren und es macht wirklich Spass. Das Gespann ist ein echter Hingucker. Man erlebt tolle Sachen damit - Menschen, die einen anlächeln, Radfahrer, die "geil" rufen, Autofahrer, die einen vorlassen.... klasse Danke nochmal und passt immer gut auf Euch auf Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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