Mura Posted May 25, 2024 Share Posted May 25, 2024 Tag zusammen, hab Heute nach ner Ausfahrt gesehen als ich diese schwarze Gummikappen auf den Gabelholmen entfernt habe dass die Gabelholme leicht unterschiedlich hoch geklemmt sind. Aus Fahrersicht gesehen ist der rechte mit der oberen Kappe fast bündig mit der Gabelbrücke aber der linke steht ca. 2mm weiter heraus. Hab ich erst bemerkt als die Gummis weg waren und der Vorbesitzer deswegen wahrscheinlich gar nicht. Frage ist ob das vom Verhalten der Gabel etwas ausmacht und man das gleich mal beim Händler korrigieren lassen sollte(selber kein Montageständer um das VR in die Luft zu bekommen) oder ob das nicht wirklich eine Rolle spielt und dann irgendwann mal beim Service oder ähnlichem gemacht werden kann? Merken tu ich nicht wirklich was bezüglich Geradeauslauf, Lenker schräg oder irgendwas verspannt. Dann gleich zur Sicherheit noch die Frage was diese Gummikappen auf der Gabel sollen? Die sind ja sowas von locker drauf, ein Wunder dass die überhaupt drauf bleiben. Ist das ne optische Geschichte? Ich hab die gleich mal in die Kiste getan. Gruß Rene Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 25, 2024 Share Posted May 25, 2024 Moin, ab und sofort zum Händler... ist weder für ein gutes, stablies Fahren ok.... noch für die einseitig belastete Gabel... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 25, 2024 Share Posted May 25, 2024 Hallo die Kappen sind ein rein optischer Zweck. Die Gabel Holme sollten eigentlich immer gleich ausgerichtet sein. es ist bei 2 mm kein Weltuntergang, aber sowas kann man ja sogar mit den blosen Auge besser einstellen…. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mura Posted May 25, 2024 Author Share Posted May 25, 2024 Wie gesagt, als die Kappen oben waren ist das nicht aufgefallen, mir nicht und vermutlich dem Vorbesitzer auch nicht. Werd in dem Fall nächste Woche mal schnell zum Händler düsen um das machen zu lassen.👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 25, 2024 Share Posted May 25, 2024 Wenn es ordentlich gemacht wird sollte man die untere Achsklemmung auch lösen und nach dem oberen Festziehen die Kiste mit gezogener Bremse ein paar mal ordentlich Durchfedern um ein Verspannen zu vermeiden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts