roman64 Posted April 15, 2016 Share Posted April 15, 2016 Hallo! Ich wollte heute meine Breva starten doch lässt sich der Zündschlüssel im Schloss nicht drehen, habe etwas WD 40 drauf, doch auch nach mittlerweile 5Stunden noch immer fest! Kann das über den Winter einrosten? Da ich bei der Stelvio das gleiche Zündschloss habe nehme ich an das es an dem meisten Guzzi Modellen baugleich ist, hatte das Problem schon jemand? Grüße Roman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 15, 2016 Share Posted April 15, 2016 Servus Roman, ich bin überfragt, ob bei den verschieden Modellen auch verschieden Schlösser eingebaut werden; würde eigentlich keinen Sinn ergeben. Bei sämtlichen Schlössern kommt es vor, dass die kleinen Sperrriegel nach langer Feuchte und Nichtbetätigung kleben bleiben oder richtig feststecken. Meine V7 ist noch zu jung um diesbezüglich Macken zu machen. Ein kleiner Tipp (einen Versuch ist es wert): Wenn du einen Kompressor zu hause hast - zuerst das Zündschloss mit Silikonspray einsprühen (dabei den dünnen Plastikschlauch von der Sprayflasche richtig in das Zündschloss einführen), danach den Zündschlüssel zigmal rein- und rausschieben, und zwischendurch mit Pressluft in das Zündschloss blasen (damit die Rückstände rausgeblasen werden); das Ganze mehrmals und irgendwann sollten sich die Sperrriegel lösen. Mehr kann ich dir nicht anbieten, aber auf diese Art habe ich meistens Erfolg gehabt. Viel Glück und LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 16, 2016 Share Posted April 16, 2016 Moin roman, will dir nichts, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: du weißt, das du den Zündschlüssel, wenn Lenkerschloß zu ist leicht drücken musst, um zu öffnen? Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roman64 Posted April 18, 2016 Author Share Posted April 18, 2016 Hallo Manfred, Lenkerschloss ist nicht zu, Schlüssel ist einfach nur auf Zündung aus! Hallo Peter, danke für deinen Tipp, werde mich mal am Wochenende spielen, ist eh Regen angesagt! LG Roman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roman64 Posted April 25, 2016 Author Share Posted April 25, 2016 Trotz dem persönlichen Einsatz von Peter, danke nochmals, ist leider nichts zu machen, WD 40, klopfen, hilft alles nichts, Schlüssel lässt sich nicht drehen, da ist irgendwas verklemmt? Hatte das Problem schon irgendwer? Die Lösung wird wohl ein neues Zündschloss sein, bei Stein Dinse 187,-- Und dann brauch ich immer 2 Schlüssel mit da ich ja nicht auch Tank- und Sitzbankschloss wechseln will, die funktionieren übrigens! Grüße Roman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts