Jump to content

Neuer Stelvio-Fahrer aus Hattingen


Recommended Posts

Hallo,

habe mich gerade im Forum angemeldet, da ich mir vor 14 Tagen die neue Stelvio gegönnt habe.

Ich fahre zwar schon seit 20 Jahren eine Cali2 mit jetzt etwa 70000Km auf der Uhr, da ich aber seit diesem Jahr im Ruhestand bin, wollte ich auch mal was Neues haben um in den nächsten Jahren einige Ferntouren zu machen. Was nicht heissen soll, dass die Cali auch mal eben 5000km am Stück fahren könnte. Sind aber doch 40 Jahre dazwischen und das hat seinen Reiz.

Ursprünglich bin ich mit dem Gedanken an der neuen V85 zum Händler gegangen. Dummerweise stand direkt daneben die Stelvio. Tja, was soll ich sagen. 2 Tage später mit der Frau nochmal hin, damit es keine Diskussion gibt und gekauft.

Habe jetzt ca. 1200km runter und Montag geht es zu 1. Inspektion.

Gruss aus Hattingen

Michael

 

CaliMotor.jpg

Stelvio.jpg

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

Willkommen im Forum und Gratulation zur neuen Stelvio.

Was hat dich am ehesten weg von der V85TT und hin zur Stelvio bewegt? Leistung? Design? oder,.. ?

Gruß,
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael, 

Glückwunsch zur neuen Guzzi. Das ist jetzt eine schöne Kombination. 

Wie ist Dein subjektives Empfinden des neuen Motors im Vergleich zum herrlichen Klassiker?

Grüße Hans-Dieter 

Link to comment
Share on other sites

Griasdi

 

vui spass hier im Forum !

Zwei schöne Maschinen die du da hast 👍

 

auch sehe ich jetzt das erste mal diesen schutzbügel an einer Stelvio .

bei dem habe ich mich gefragt wie der wohl aussieht und wo angeschraubt wird ?

Tolle Touren wünsch i dir damit und die Cali nicht Vernachlässigen😎

 

gruß Basti

Link to comment
Share on other sites

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Michael!

Du wirst mit beiden Mopeds Freude haben, auf höchst unterschiedliche Art. Ich fahre seit Anfang '23 die V100S und noch immer begeistert mich jeder Kilometer auf dem Wasserkocher. Zuvor habe ich 22 Jahre Lang luftgekühltes Alteisen aus Milwaukee bewegt.

Ich wünsche Dir mit allen Zweirädern allzeit kaltverformungsfreie und gute Fahrt!

Viele Grüße aus Oberbayern,

Volker

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Musikmatz:

Hallo Michael,

Willkommen im Forum und Gratulation zur neuen Stelvio.

Was hat dich am ehesten weg von der V85TT und hin zur Stelvio bewegt? Leistung? Design? oder,.. ?

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias und auch Hans-Dieter,

ich hatte mich in die V85TT verguckt, weil ich eine Guzzi-Reiseenduro wollte und die neue Stelvio zuerst gar nicht auf dem Schirm hatte. (Zu groß, zu schwer, unhandlich etc)

Habe schon seit Jahren immer noch der alten Stelvio Ausschau gehalten, die mir aber immer zu groß und zu schwer erschien, obwohl ich nie eine gefahren habe. (Viel gelesen und HörenSagen)

Ausserdem ist die V85TT ein wunderschönes Motorrad, tolles Design (Leider hat die neue Version nicht mehr die roten Rahmenteile am Lenker und Sitzbank) und sie erschien für mich die richtige Größe und Gewicht.

Als ich dann beim Händler war, stand die Stelvio direkt neben der V85TT. Dann ging alles ganz schnell, Sitzprobe (passt), Probefahrt (passt), Verfügbarkeit (passt). Die V85TT sollte erst ab Juli beim Händler stehen. Gekauft! Erste Inspektion am Montag (1500km)

Ja jetzt zur Stelvio: Der Motor muss immer auf Touren gehalten werden. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen mit >4000Touren zu fahren. Der Sound ist in Ordnung aber nicht mit dem alten Motor zu vergleichen. Ne alte Guzzi habe ich schon von Ferne gehört. Was wirklich nervt ist das scheppernde blechige Geräusch im Schiebebetrieb. Klingt wie abgebrochener Auspuff vom Auto, der am Boden schleift. Der Händler sagt, das ist so. Halt Euro 5 und Verpuffungen etc. JaJa...

Das Getriebe ist schrecklich. 1.Gang einlegen (Krach und Angst), 2-3 Gang ist etwas besser geworden, nachdem der Händler den Kupplungszylinder etwas verstellt hat. Kann ich jetzt mit Leben. Mich wundert nur, dass die Motorrad-Tester kein Worte darüber verlieren.  Habe mir 40 Jahre Motorradentwicklung anders vorgestellt. Vielleicht bin ich als Alteisenfahrer noch soliden Maschinenbau gewöhnt.  Ob die neuen Getriebe auch 100000Km und mehr halten? Runterschalten durch alle Gänge ohne Probleme, Neutral schalten vom 1.Gang kein Problem.

Tankanzeige ist Schrott. Wenn 220km Rest angezeigt wird und du fährst 12 Km, dann stehen 185 km Rest auf der Uhr. Also wieder nach Tageskilometerzähler fahren wie früher. Mein Verbrauch ist z.Z zwischen 6.4 und 7 Liter. Ich wollte es nicht glauben. Da kannste nach 200-220Km schon 'ne Tankstelle suchen, weil die Lampe bei 6 Liter Rest an geht und die Restkilometeranzeige aus. Habe ich mit gefahrenen Kilometer und Tankfüllung ausgerechnet. I.M ca. 6,8-7 Liter Sprit Verbrauch. Das alles in der Einfahrphase bis max 5500 U/Min. Also statt Gepäck im Koffer lieber 20Liter-Kanister Benzin mitnehmen.

Aber sonst ein geiles Teil....

Gruss

Michael

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb mackaiser:

Hallo Matthias und auch Hans-Dieter,

ich hatte mich in die V85TT verguckt, weil ich eine Guzzi-Reiseenduro wollte und die neue Stelvio zuerst gar nicht auf dem Schirm hatte. (Zu groß, zu schwer, unhandlich etc)

Habe schon seit Jahren immer noch der alten Stelvio Ausschau gehalten, die mir aber immer zu groß und zu schwer erschien, obwohl ich nie eine gefahren habe. (Viel gelesen und HörenSagen)

Ausserdem ist die V85TT ein wunderschönes Motorrad, tolles Design (Leider hat die neue Version nicht mehr die roten Rahmenteile am Lenker und Sitzbank) und sie erschien für mich die richtige Größe und Gewicht.

Als ich dann beim Händler war, stand die Stelvio direkt neben der V85TT. Dann ging alles ganz schnell, Sitzprobe (passt), Probefahrt (passt), Verfügbarkeit (passt). Die V85TT sollte erst ab Juli beim Händler stehen. Gekauft! Erste Inspektion am Montag (1500km)

Ja jetzt zur Stelvio: Der Motor muss immer auf Touren gehalten werden. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen mit >4000Touren zu fahren. Der Sound ist in Ordnung aber nicht mit dem alten Motor zu vergleichen. Ne alte Guzzi habe ich schon von Ferne gehört. Was wirklich nervt ist das scheppernde blechige Geräusch im Schiebebetrieb. Klingt wie abgebrochener Auspuff vom Auto, der am Boden schleift. Der Händler sagt, das ist so. Halt Euro 5 und Verpuffungen etc. JaJa...

Das Getriebe ist schrecklich. 1.Gang einlegen (Krach und Angst), 2-3 Gang ist etwas besser geworden, nachdem der Händler den Kupplungszylinder etwas verstellt hat. Kann ich jetzt mit Leben. Mich wundert nur, dass die Motorrad-Tester kein Worte darüber verlieren.  Habe mir 40 Jahre Motorradentwicklung anders vorgestellt. Vielleicht bin ich als Alteisenfahrer noch soliden Maschinenbau gewöhnt.  Ob die neuen Getriebe auch 100000Km und mehr halten? Runterschalten durch alle Gänge ohne Probleme, Neutral schalten vom 1.Gang kein Problem.

Tankanzeige ist Schrott. Wenn 220km Rest angezeigt wird und du fährst 12 Km, dann stehen 185 km Rest auf der Uhr. Also wieder nach Tageskilometerzähler fahren wie früher. Mein Verbrauch ist z.Z zwischen 6.4 und 7 Liter. Ich wollte es nicht glauben. Da kannste nach 200-220Km schon 'ne Tankstelle suchen, weil die Lampe bei 6 Liter Rest an geht und die Restkilometeranzeige aus. Habe ich mit gefahrenen Kilometer und Tankfüllung ausgerechnet. I.M ca. 6,8-7 Liter Sprit Verbrauch. Das alles in der Einfahrphase bis max 5500 U/Min. Also statt Gepäck im Koffer lieber 20Liter-Kanister Benzin mitnehmen.

Aber sonst ein geiles Teil....

Gruss

Michael

Hallo Michael,

Vielen Dank für deinen sehr aufschlussreichen Beitrag.

Ich hoffe, das pendelt sich alles noch zum positiven ein - auch mit dem Verbrauch, damit du sehr viel Freude an deiner Stelvio hast und viele schöne Kilometer mit ihr genießen kannst.

Viele Grüße, Matthias 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb mackaiser:

Hallo Matthias und auch Hans-Dieter,

ich hatte mich in die V85TT verguckt, weil ich eine Guzzi-Reiseenduro wollte und die neue Stelvio zuerst gar nicht auf dem Schirm hatte. (Zu groß, zu schwer, unhandlich etc)

Habe schon seit Jahren immer noch der alten Stelvio Ausschau gehalten, die mir aber immer zu groß und zu schwer erschien, obwohl ich nie eine gefahren habe. (Viel gelesen und HörenSagen)

Ausserdem ist die V85TT ein wunderschönes Motorrad, tolles Design (Leider hat die neue Version nicht mehr die roten Rahmenteile am Lenker und Sitzbank) und sie erschien für mich die richtige Größe und Gewicht.

Als ich dann beim Händler war, stand die Stelvio direkt neben der V85TT. Dann ging alles ganz schnell, Sitzprobe (passt), Probefahrt (passt), Verfügbarkeit (passt). Die V85TT sollte erst ab Juli beim Händler stehen. Gekauft! Erste Inspektion am Montag (1500km)

Ja jetzt zur Stelvio: Der Motor muss immer auf Touren gehalten werden. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen mit >4000Touren zu fahren. Der Sound ist in Ordnung aber nicht mit dem alten Motor zu vergleichen. Ne alte Guzzi habe ich schon von Ferne gehört. Was wirklich nervt ist das scheppernde blechige Geräusch im Schiebebetrieb. Klingt wie abgebrochener Auspuff vom Auto, der am Boden schleift. Der Händler sagt, das ist so. Halt Euro 5 und Verpuffungen etc. JaJa...

Das Getriebe ist schrecklich. 1.Gang einlegen (Krach und Angst), 2-3 Gang ist etwas besser geworden, nachdem der Händler den Kupplungszylinder etwas verstellt hat. Kann ich jetzt mit Leben. Mich wundert nur, dass die Motorrad-Tester kein Worte darüber verlieren.  Habe mir 40 Jahre Motorradentwicklung anders vorgestellt. Vielleicht bin ich als Alteisenfahrer noch soliden Maschinenbau gewöhnt.  Ob die neuen Getriebe auch 100000Km und mehr halten? Runterschalten durch alle Gänge ohne Probleme, Neutral schalten vom 1.Gang kein Problem.

Tankanzeige ist Schrott. Wenn 220km Rest angezeigt wird und du fährst 12 Km, dann stehen 185 km Rest auf der Uhr. Also wieder nach Tageskilometerzähler fahren wie früher. Mein Verbrauch ist z.Z zwischen 6.4 und 7 Liter. Ich wollte es nicht glauben. Da kannste nach 200-220Km schon 'ne Tankstelle suchen, weil die Lampe bei 6 Liter Rest an geht und die Restkilometeranzeige aus. Habe ich mit gefahrenen Kilometer und Tankfüllung ausgerechnet. I.M ca. 6,8-7 Liter Sprit Verbrauch. Das alles in der Einfahrphase bis max 5500 U/Min. Also statt Gepäck im Koffer lieber 20Liter-Kanister Benzin mitnehmen.

Aber sonst ein geiles Teil....

Gruss

Michael

Guten Morgen Michael,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den ausführlichen Bericht 😀

Ich glaube bei der Entwicklung wird heute mehr auf Euro Einstufung,  Menü, Konnektivitie  etc geschaut. 

Aber für den richtigen Guzzi Genuss hast Du ja noch die Cali.

Und die Stelvio begeistert Dich,  trotz der kleinen Macken. Das ist das Wichtigste. 

Viel Freude mit Deinen beiden Italienerinnen.

Allzeit gute Fahrt und immer eine sichere Heimkehr 

Hans-Dieter 

Link to comment
Share on other sites

Moin Michael,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen V100 Stelvio.

Die Cali natürlich behalten... diese 2 Guzzi Welten können scih gut ergänzen.

eine schöne Saison wünscht

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...