Jump to content

Tolle Idee oder eine Möglichkeit eine Guzzi zu verschandeln


HaJü

Recommended Posts

Sieht schick aus, die Frage der Leistung ist aber nicht beantwortet???

Wäre interessant zu wissen was die Kombination Guzzi/Norton bringt???

Ist halt nix von der Stange und die Frage bleibt, kann und will man sich sowas leisten???

Selbes gilt für mich bei den Radical Guzzis. Die einzige die mich davon reizen würde,  wäre die 1,7 Liter Hundertjährige auf Griso Basis.

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ed, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der Homepage des Herstellers sind diese Daten alle genannt. 51 PS und 64 Nm. Plus geröstetes rechtes Knie. Ob der hintere Zylinder eventuell thermische Probleme im "Rennbetrieb" bekommt?

Sieht für mich eher gewollt als gekonnt aus. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Meins wär`s nicht.

Monti

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ja, mir hat es auch nicht gefallen, der eigentliche Charakter der Guzzi geht verloren für einen querstehenden V2 gibt das Original aus Amiland und natürlich Dukati.

Gruß Jürgen

Edited by HaJü
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

🫣 ok, man muss es ja nicht auf die Spitze treiben. Mir gefällt so etwas optisch auch nicht. 

Gruss Karsten

Link to comment
Share on other sites

Da hat jemand viel Zeit und Geld in ein technisch und optisch fragwürdiges Projekt investiert. Aber wers mag.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mich stört daran, daß ohne Not motorenbautechnische Grundsätze außer Acht gelassen wurden. 

Beispielsweise unterschiedliche Toleranzen bei den Zylindern? Kühlrippen in der Ölwanne quer zum Wind? Gleiche Krümmerlängen? 

 

Ich könnte die Wäscheleine auch vertikal spannen (weil es Platz spart), mach ich aber nicht (weil es Quatsch ist).

Aber OK, man muß ja nicht alles nachmachen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ne Menge dummes Zeug, das ist ein Beispiel. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Paolo:

Dann lieber auf 'nen englischen, sportlichen Dreirad verbaut....

In korrekter Einbaulage👍

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde genommen sollte dieser Guzzi-Motor eigentlich in einem Auto verbaut werden. Fiat hatte dazu  Moto-Guzzi den Auftrag erteilt.

Früher hatten viele Kleinwagen einen luftgekühlten Heckmotor. BMW 700, VW Käfer, NSU , Fiat etc.

So verkehrt ist dieser Eigenbau nicht, ist mal etwas anderes.

 

                                                                     Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen, 

dem muss ich leider wiedersprechen das Fiat bei Moto Guzzi etwas in Auftrag gegeben hat. Caranco hatte in den 60er nachdem die Stornello 125 fertig entwickelt worden war, zwei V2 Prototypenmotoren entworfen. Einen 500 cm und einen 650 cm V2 mit 34 PS. Den baute Guzzi in den kleinen Fiat von sich aus selbst ein und der kleine Fiat lernte mit max 140km/h das fliegen 😬...erst dann bot Guzzi den V2 bei Fiat an. Die aber das Angebot nicht anahmen. Grund, der Motor zu war teuer und den von Fiat selbst entwickelten Motor hielt man für ausreichend. Was danach kam wissen wir ja...V700...V7 Sport...Le Mans... Gruss Karsten

IMAG0901.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin Carcano,

NEIN...das ist falsch...

 

Der Konstrukteuer Carcano baute den ersten Moto Guzzi V-Motor 90° mit 496 ccm und 21 PS bei 5300 Upm.

Das war als Prototype in 1958.

Der Motor wurde u.a. für ein kleines Militärfahrzeug geplant, aber es wurde nie gebaut.

Jedoch auch in Lastendreiräder und als Stationärmotor für Feuerlöschpumpen u.ä.

Später entwickelte man diesen Motor mit 550 und 600 ccm.

 

Weil seinerzeit der Markt von Kleinwagen in Italien explodierte, wollte man versuchen, auch FIAT den Motor anzubieten.

Sie kauften einen gebrauchten Fiat 500 und bauten den Motor dort ein.

Es kam jedoch nur zu einem 3monatigen Test bei Fiat, aber FIAT lehnte danken ab.

FIAT arbeitet mit Abarth zusammen und man ließ die stärkeren Fiat Modelle von Abarth bauen.

 

Gruß

Holger

 

 

 

 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,...

Aber zusammengearbeitet haben Fiat und Moto Guzzi schon, oder?

An der alten V7 ist doch die komplette Elektrik vom Fiat 500 (Zündverteiler, Zündschloss, Gleichrichter... Sogar der Anlasser ist aus einem Fiat 500)

Bei mir steht auch Fiat auf dem Schlüssel 😄

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nein, eine Zusammenarbeit gab es auch nicht...

aber das es Gleichteile gibt, ist erklärlich.

Denn Moto Guzzi fertigte seinerzeit fast alles selbst im Werk in Mandello, hat aber dann auch Teile anderer italienischer Fabrikate,

somit Fiat, verbaut.

So war Fiat eher ein Zulieferer...

So kam es auch zu dem starken und massiven Anlasser und einiger Elektrikkomponenten, die von Fiat stammten.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
vor 9 Stunden schrieb HaJü:

Habe ich heute zufällig gefunden,  schaut im ersten Moment etwas komisch aus aber hat was.

Gruß Jürgen

cb_611_SPEC_motoguzziracer_896.jpg

cb_611_SPEC_motoguzziracer_906.jpg

SmartSelect_20241010_120323_Firefox.jpg

Moin,

Den Artikel habe ich auch gelesen.  Coole Geschichte und außergewöhnliches Bike. Aber wenn ich mir vorstelle,  darauf eine Stunde unterwegs zu sein, hisst mein Rücken sofort die weiße Flagge😁

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

der untere Teil ist ja noch interessant...

jedoch der Tank, seine Linie, unpassend stehend zum Motor

dazu hinten ungefedert...

 

da gibt es viel Schöneres...

passt aber sehr gut zun Titel dieses Beitrages

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb MG 37:

Den Artikel habe ich auch gelesen.  Coole Geschichte und außergewöhnliches Bike. Aber wenn ich mir vorstelle,  darauf eine Stunde unterwegs zu sein, hisst mein Rücken sofort die weiße Flagge😁

Wenn überhaupt dann nur bis zur nächsten Eisdiele 🍨

Gruß Jürgen

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...