KnatterDrache Posted May 19 Share Posted May 19 Bei meiner V7 bricht die Batterie komplett zusammen. Aufgeladen auf 100% und die Maschine springt nicht an. Die Batterie ist dann laut Ladegerät wieder leer. Da ist eine 12ah drin. Reicht da auch eine 9Ah ? Da hätte ich noch eine neue hier Ich wollte morgen unbedingt noch ne runde fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 20 Share Posted May 20 (edited) Hatte auch schon 9 Amp anstatt 12 in einem Moped, So lange die Batterie nicht kaputt ist, sollte sie ausreichen. Wenn du sie im Winter ausbaust und im Wohnzimmer lagerst, brauchst du sie nichtmal zu laden. Praktiziere das seit Jahrzehnten mit Erfolg. Gruß Ed Edited May 20 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 20 Share Posted May 20 hallo die frage wäre wieviel beim Start gezogen wird vom Anlasser . wenn die Kleinere eine ordentliche Startleistung hat sollte es Grundsätzlich gehen. Sie wird aber Dabei wesentlich Wärmer werden und mehr Beansprucht als eine Größere,was sich wiederum auf die Lebenserwartung auswirkt. wie lange diese ist kann niemand vorab sagen. kann 1 jahr heben kann 8 jahre heben,da haben selbst Qualitätshersteller so ihre Schwankungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 20 Share Posted May 20 Früher hatte eine V7 eine 30 Ah Batterie drin ! die war so ausgelegt dass man ohne LiMa noch 3-4 h heim fahren konnte. Heute hätte man am liebsten eine 5Ah um die Wampe zu kompensieren, der Trend geht immer zu billiger und leichter + spez. V7 Ladegerät verkofen. Du kannst es versuchen, wenn dann der Eimer platzt und sich die Soße über dein Rahmen und Chrom ergießt , hast du einen Ort zu jammern oder diskutieren Warum das nicht hätte passieren dürfen . M 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 20 Share Posted May 20 Verstehe ich jetzt nicht...Warum soll die 9Ah Batterie platzen? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 20 Share Posted May 20 vor 13 Minuten schrieb Gexx: Verstehe ich jetzt nicht...Warum soll die 9Ah Batterie platzen? Das frage ich mich auch??? Es liegen 12 V an, sowohl am Strang als auch von der Lima, also warum sollte sie platzen??? Platzen und explodieren meist nur die Teslas soweit ich weis. 😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 20 Share Posted May 20 also als elektronoob die 12 volt interessieren nicht dabei handelt es sich nur um die angebene Spannung. wichtig wäre die maximale Stärke in Ampere angegeben,die eine Batterie kurzzeitig abgeben kann und gleichzeitig die wo der Anlasser als Stärkster verbraucher beim Starten zieht. die 9 AH geben nur die Größe an die das Ding hat . es gibt immer einen 2 wert der mit angegeben wird und wesentlich höher ist ,der Kaltstartstrom der kurzzeitig abgegeben werden kann. beim starten laufen Anlasser Zündung und Pumpe als Hauptverbraucher . da kommt schon kurzfristig ordentlich was zusammen . wenns zuviel wird fängt wie oben angesprochen die Batterie zu kochen an und platzt schlimmstenfalls Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 20 Share Posted May 20 gerade geschaut eine Vergleichebare Yuasa hat bei der 12AH version 230Ampere die 9AH version gerade mal 135Ampere wenn man jetzt wüsste wieviel Watt der Anlasser alleine zieht könnte man den Bedarf problemlos ausrechnen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 20 Share Posted May 20 (edited) ok weiter gehts hier ein link zu nem Anlasser Anlasser V7 III 1,4KW und 12 Volt nach dem Alten URI kommen da alleine vom Anlasser 116,66 Ampere an Bedarf +Einspritzung +Zündanlage +Softwareverbraucher + Kraftstoffpumpe ps : ich hoffe so ist es auch für Laien verständlich bin bei sowas selber einer .....hoffe die rechnung stimmt? Edited May 20 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 20 Share Posted May 20 Der CCA Wert ist aber nicht der Maximalstrom. Die Batterie kann höhere Ströme ab, nur bricht die Spannung zu schnell und stark ein. Ein 12V mit CCA135A platzt dir bei einem Starterstrom von 120A + die restlichen Verbraucher nicht unterm Arsch weg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 20 Share Posted May 20 Die Betrachtungen hier sind Theoretisch die Angabe 1,4 KW sind die maximale Leistung des Starters, wenn er dreht der max. Strom tritt allerdings beim höchsten Drehmoment d.h. im Startmoment auf, wenn er den Motor losreißt, der kann dann schon über 200A gehn, vor allem wenn es kalt ist. Dieser Strom erzeugt dann am Innenwiderstand des Akkus einen Spannungabfall mit entsprechender Leistung und Hitze. Bei einem Hochstrom-Akku ist der Wid. entsprechend klein, bei einem gewöhnlichen 9 Ah Akku eher ein KO Kriterium. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 20 Share Posted May 20 Das ist aber dennoch nur eine kurze Peak-Belastung. Da platzt dir kein Bleiakku von. Ein lumpiger Solarstrom-Bleiakku (12Ah- kein Hochstrom) kann schon mind. 180A ab. Natürlich nicht dauerhaft, aber der Strompeak vom Anlasser ist auch nicht dauerhaft. Und bei Strömen über 180A platzt dir der Akku auch nicht, da muss schon wesentlich mehr zusammenkommen. Wenn ein 9Ah Starterakku (hochstromfähig) zum Einsatz kommt, passiert da nix...ist zwar nicht ideal, aber der Threadersteller wollte ja bloss kurzfristig nutzen, um am Feiertag fahren zu können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KnatterDrache Posted May 21 Author Share Posted May 21 Danke für eure antworten. Das mit der 9Ah hat auf jeden Fall geklappt ich habe mir jetzt heute eine neuen 12Ah geholt. Die selbe die original drin was. Gruß Heiko 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 21 Share Posted May 21 Das 'geht schon' kann man schön reden wie man will, Bei Risiko muss man immer den worst case betrachten, und einen genügenen Sicherheitabstand einhalten. Ich wollte nur die techn. Z'amhänge darstellen die Laien nicht kennen. Das muss dann auch jeder selbst verantworten. Die orig, Batterien sind schon grenzwertig in der 12Ah Größe; wie man im V100 Fred liest sind sie ständig leer. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted May 22 Share Posted May 22 An der Stelle für mich eine Frage. Ist die Originalbatterie eine klassische Bleibatterie oder eine Gel- Batterie? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted May 23 Share Posted May 23 Das ist ein AGM Blei Akku, also kein Gel. YTX14-BS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 23 Share Posted May 23 wichtig ist der Batterietyp für das Ladegerät... eine AGM muss auf einen anderen Lademodus geschaltet werden. Gel und Bleiakku haben den gleichen. Damit die Batterie ein langes Leben bekommt: ein CTEK Ladegerät kaufen....dazu die Ladeampel. Die schließt man an die Batteriepole an und legt die "Ampel" an den Rahmen. So sieht man, wann sie wieder geladen werden sollte. Dazu dann nur an die Ladeampel anklicken... kein Batterieausbau mehr nötig. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted May 23 Share Posted May 23 Ich kann noch die Fritec Ladegeräte empfehlen, Made in Germany, top und preiswert. CTEK sind auch gut aber aus China. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 23 Share Posted May 23 (edited) https://www.ctek.com/de/uber-uns CTEK wurde in Dalarna, Schweden, gegründet und ist die weltweit führende Marke für Batterieladelösungen, insbesondere für das Laden von Fahrzeugen. Natürlich lassen auch namhafte Unternehmen IHRE ENTWICKLUNGEN, teilweise in anderen Ländern produzieren. Wobei CHINA das Land der Batterien und deren technik ist...WELTFÜHREND. ctek.com/de/ CTEK ist WELTMARKTFÜHRER https://www.ctek.com/de/news/wie-man-eine-motorradbatterie-ladt Edited May 23 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 23 Share Posted May 23 (edited) https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2655370_-mxs-5-0-ctek.html DAS Gerät für Motorräder ist das CTEK 5.0 und schon für 70 Euro zu haben. Ein fairer und günstiger Preis für höchste Qualität. und einen top Kundendienst für Fragen oder wenn mal etwas daneben geht...HIER wird der Kunde noch als König behandelt. Drunter gibt es nur billig.... Edited May 23 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 23 Share Posted May 23 Weiß jemand, ob die Ladeampel auch für AGM Akkus geeignet ist bzw. ob es die auch für AGM gibt? Die haben ja eine andere Spannungslage im Ruhezustand. Könnte ich gut für meinen Wasserbüffel gebrauchen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 23 Share Posted May 23 ja, von CTEK geht es.... musst nur beim Laden umstellen... Ladeampel ist die Gleiche. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted May 23 Share Posted May 23 Was hat Batterietechnik mit Ladegerät zu tun. Natürlich ist das CTEK gut aber andere auch! Wenn Holger als Motorrad oder PKW Weltmarktführer fahren würde, was wäre das wohl?😀 Schaut euch das Fritec an, vor allem die Bewertungen. Preis 69 Euro - ah ja ist billig! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 23 Share Posted May 23 (edited) die Antwort hast DU Dir selbst eingefangen...mit falschen Behauptungen... ""CTEK sind auch gut aber aus China""" CTEK ist ein schwedischer Hersteller und führend bei Ladegeräten für Batterien. sicher gibt es auch andere Wettbewerber; jedoch bekommt man das optimale Ladegerät mit dem CTEK 5.0 schon für die 70 Euro! für alle Batteriearten, Tiefentladene, Gel, Blei, AGM. Was ich fahre? sicherlich kein Massenfabrikat oder Weltmarktführer... 😍😂 aber DAS hat auch mit einem Batterieladegerät nichts zu tun 😇 Gruß Holger Edited May 23 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted May 23 Share Posted May 23 Faktencheck - Entwicklung in Schweden (Firma gibt es seit ca. 20 Jahren) , Produktion in China! Fritec gibt es seit mehr als 30 Jahren, Entwicklung und Produktion in D. Bauen auch die BMW Ladegeräte. Es kann und soll jeder kaufen was er will - aber einfach zu sagen es gibt nichts besseres ist nicht wahr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.