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V7 III Batterie 9Ah


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Bei meiner V7 bricht die Batterie komplett zusammen. Aufgeladen auf 100% und die Maschine springt nicht an. 
Die Batterie ist dann laut Ladegerät wieder leer.

 

Da ist eine 12ah drin. Reicht da auch eine 9Ah ? Da hätte ich noch eine neue hier 

Ich wollte morgen unbedingt noch ne runde fahren.

 

 

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Hatte auch schon 9 Amp anstatt 12 in einem Moped,  So lange die Batterie nicht kaputt ist, sollte sie ausreichen. Wenn du sie im Winter ausbaust und im Wohnzimmer lagerst,  brauchst du sie nichtmal zu laden. Praktiziere das seit Jahrzehnten mit Erfolg. 

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
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hallo

 

die frage wäre wieviel beim Start gezogen wird vom Anlasser .

wenn die Kleinere eine ordentliche Startleistung hat sollte es Grundsätzlich gehen.

Sie wird aber Dabei wesentlich Wärmer werden und mehr Beansprucht als eine Größere,was sich wiederum auf die Lebenserwartung auswirkt.

 

wie lange diese ist kann niemand vorab sagen. kann 1 jahr heben kann 8 jahre heben,da haben selbst Qualitätshersteller so ihre Schwankungen.

 

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Früher hatte eine V7 eine 30 Ah Batterie drin !
die war so ausgelegt dass man ohne LiMa noch 3-4 h heim fahren konnte.

Heute hätte man am liebsten eine 5Ah um die Wampe zu kompensieren, der Trend geht immer zu billiger und leichter + spez. V7 Ladegerät verkofen. 

Du kannst es versuchen, wenn dann der Eimer platzt und sich die Soße über dein Rahmen und Chrom ergießt , hast du einen Ort zu jammern oder

diskutieren Warum das nicht hätte passieren dürfen :classic_sad:. M

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Verstehe ich jetzt nicht...Warum soll die 9Ah Batterie platzen? 

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vor 13 Minuten schrieb Gexx:

Verstehe ich jetzt nicht...Warum soll die 9Ah Batterie platzen? 

Das frage ich mich auch???

Es liegen 12 V an, sowohl am Strang als auch von der Lima, also warum sollte  sie platzen???

Platzen und explodieren meist nur die Teslas soweit ich weis. 😀

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also als elektronoob

 

die 12 volt interessieren nicht dabei handelt es sich nur um die angebene Spannung.

wichtig wäre  die maximale Stärke in Ampere angegeben,die eine Batterie kurzzeitig abgeben kann

und gleichzeitig die wo der Anlasser als Stärkster verbraucher beim Starten zieht.

die 9 AH geben nur die Größe an die das Ding hat .

es gibt immer einen 2 wert der mit angegeben wird und wesentlich höher ist ,der Kaltstartstrom der kurzzeitig abgegeben werden kann.

 

beim starten laufen Anlasser Zündung und Pumpe als Hauptverbraucher .

da kommt schon kurzfristig ordentlich was zusammen .

 

wenns zuviel wird fängt wie oben angesprochen die Batterie zu kochen an und platzt schlimmstenfalls

 

 

 

 

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gerade geschaut

 

eine Vergleichebare Yuasa

hat bei der 12AH version 230Ampere

die 9AH version gerade mal 135Ampere

 

wenn man jetzt wüsste wieviel Watt der Anlasser alleine zieht könnte man den Bedarf problemlos ausrechnen.

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Posted (edited)

ok weiter gehts 

 

hier ein link zu nem Anlasser

Anlasser V7 III

 

 

1,4KW  und  12 Volt

 

nach dem Alten URI  kommen da alleine vom Anlasser 116,66 Ampere an Bedarf

+Einspritzung

+Zündanlage

+Softwareverbraucher

+ Kraftstoffpumpe

 

 

ps : ich hoffe so ist es auch für Laien verständlich

bin bei sowas selber einer .....hoffe die rechnung stimmt?

 

Edited by Bastlwastl
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Der CCA Wert ist aber nicht der Maximalstrom. Die Batterie kann höhere Ströme ab, nur bricht die Spannung zu schnell und stark ein. Ein 12V mit CCA135A platzt dir bei einem Starterstrom von 120A + die restlichen Verbraucher nicht unterm Arsch weg. 

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Die Betrachtungen hier sind Theoretisch 

die Angabe 1,4 KW sind die maximale Leistung des Starters, wenn er dreht

der max. Strom tritt allerdings beim höchsten Drehmoment d.h.
im Startmoment auf, wenn er den Motor losreißt, der kann dann schon über 200A  gehn, vor allem wenn es kalt ist.  
Dieser Strom erzeugt dann am Innenwiderstand des Akkus
einen Spannungabfall mit entsprechender Leistung und Hitze.

Bei einem Hochstrom-Akku ist der Wid. entsprechend klein,
bei einem gewöhnlichen 9 Ah Akku eher ein KO Kriterium. M 

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Das ist aber dennoch nur eine kurze Peak-Belastung. Da platzt dir kein Bleiakku von. Ein lumpiger Solarstrom-Bleiakku (12Ah- kein Hochstrom) kann schon mind. 180A ab. Natürlich nicht dauerhaft, aber der Strompeak vom Anlasser ist auch nicht dauerhaft. Und bei Strömen über 180A platzt dir der Akku auch nicht, da muss schon wesentlich mehr zusammenkommen. Wenn ein 9Ah Starterakku (hochstromfähig) zum Einsatz kommt, passiert da nix...ist zwar nicht ideal, aber der Threadersteller wollte ja bloss kurzfristig nutzen, um am Feiertag fahren zu können. 

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Danke für eure antworten. Das mit der 9Ah hat auf jeden Fall geklappt

ich habe mir jetzt heute eine neuen 12Ah geholt. Die selbe die original drin was.

 

Gruß Heiko

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Das 'geht schon' kann man schön reden wie man will,
Bei Risiko muss man immer den worst case betrachten,
und einen genügenen Sicherheitabstand einhalten.

Ich wollte nur die techn. Z'amhänge darstellen die Laien nicht kennen.
Das muss dann auch jeder selbst verantworten.

Die orig, Batterien sind schon grenzwertig in der 12Ah Größe;
wie man im V100 Fred  liest sind sie ständig leer. M

 

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wichtig ist der Batterietyp für das Ladegerät...

eine AGM muss auf einen anderen Lademodus geschaltet werden.

Gel und Bleiakku haben den gleichen.

Damit die Batterie ein langes Leben bekommt: ein CTEK Ladegerät kaufen....dazu die Ladeampel.

Die schließt man an die Batteriepole an und legt die "Ampel" an den Rahmen. 

So sieht man, wann sie wieder geladen werden sollte.

Dazu dann nur an die Ladeampel anklicken... kein Batterieausbau mehr nötig.

Gruß

Holger

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Ich kann noch die Fritec Ladegeräte empfehlen, Made in Germany, top und preiswert. 
CTEK sind auch gut aber aus China.

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https://www.ctek.com/de/uber-uns

CTEK wurde in Dalarna, Schweden, gegründet und ist die weltweit führende Marke für Batterieladelösungen, insbesondere für das Laden von Fahrzeugen.

Natürlich lassen auch namhafte Unternehmen IHRE ENTWICKLUNGEN, teilweise in anderen Ländern produzieren.

Wobei CHINA das Land der Batterien und deren technik ist...WELTFÜHREND.

ctek.com/de/

CTEK ist WELTMARKTFÜHRER 

https://www.ctek.com/de/news/wie-man-eine-motorradbatterie-ladt

Edited by holger333
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https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2655370_-mxs-5-0-ctek.html

 

DAS Gerät für Motorräder ist das CTEK 5.0

und schon für 70 Euro zu haben.

Ein fairer und günstiger Preis für höchste Qualität.

 

und einen top Kundendienst für Fragen oder wenn mal etwas daneben geht...HIER wird der Kunde noch als König behandelt.

 

Drunter gibt es nur billig....

Edited by holger333
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Weiß jemand, ob die Ladeampel auch für AGM Akkus geeignet ist bzw. ob es die auch für AGM gibt?

Die haben ja eine andere Spannungslage im Ruhezustand. Könnte ich gut für meinen Wasserbüffel gebrauchen 

 

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ja, von CTEK geht es....

musst nur beim Laden umstellen... Ladeampel ist die Gleiche.

Gruß

Holger

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Was hat Batterietechnik mit Ladegerät zu tun.

Natürlich ist das CTEK gut aber andere auch!
Wenn Holger als Motorrad oder PKW Weltmarktführer fahren würde, was wäre das wohl?😀

Schaut euch das Fritec an, vor allem die Bewertungen. Preis 69 Euro - ah ja ist billig!

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die Antwort hast DU Dir selbst eingefangen...mit falschen Behauptungen...  ""CTEK sind auch gut aber aus China"""

CTEK ist ein schwedischer Hersteller und führend bei Ladegeräten für Batterien.

sicher gibt es auch andere Wettbewerber; jedoch bekommt man das optimale Ladegerät mit dem CTEK 5.0 schon für die 70 Euro!

für alle Batteriearten, Tiefentladene, Gel, Blei, AGM.

Was ich fahre?

sicherlich kein Massenfabrikat oder Weltmarktführer... 😍😂

aber DAS hat auch mit einem Batterieladegerät nichts zu tun 😇

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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Faktencheck - Entwicklung in Schweden (Firma gibt es seit ca. 20 Jahren) , Produktion in China!

Fritec gibt es seit mehr als 30 Jahren, Entwicklung und Produktion in D.

Bauen auch die BMW Ladegeräte. 
 

Es kann und soll jeder kaufen was er will - aber einfach zu sagen es gibt nichts besseres ist nicht wahr.

 

 

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